PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Baustelle



thomas1301
07.12.2008, 20:35
hallo liebe Schraubergemeinde,

ich habs jetzt auch endlich mal angefangen. Dieses Wochenende hab ich meine R90 zerlegt. Ich hab das gleiche mal bei einer XS 650 gemacht, das war ein Kinderspiel dagegen.

Aber gut, ich bin ja schon ziemlich weit. Bilder dazu gibts in meiner Galerie.

Jetzt ergeben sich aber doch ein paar Fragen, vielleicht weiß jemand ne Antwort:

- die Kardanwelle läßt sich am Kreuzgelenk so ca. 5-10 cm aus dem Tunnel herausziehen, dann ist aber Schluss. Ist das normal? Da alles neu lackiert wird, muss ich natürlich auch die Schwinge zerlegen. Ist da bei der Welle mit größeren Schwierigkeiten zu rechnen? Braucht man da Spezialwerkzeug?

- an einem eigentlich ganz simplen Punkt bin ich fast verzweifelt. Die DZM-welle geht nicht aus dem Motorgehäuse raus. Gibts da außer der Fixierschraube noch irgendwelche anderen Geheimnisse?

:nixw: :nixw: :nixw: :nixw:

- wie ist das eigentlich beim Vorbereiten fürs Pulvern bei den kleineren Gewinden im Rahmen? Ich denke da z.B. an die Aufnahmen für Regler usw. Werden die Gewindegänge mitlackiert? Oder müssen die abgedichtet werden? Wenn ja, wie? Mit Madenschrauben?

Ihr merkt bestimmt schon, in einigen Punkten bin ich ziemlich hilflos. Aber ich hoffe doch, dass ich mit Eurer Hilfe auch noch ein bisschen schlauer werden.

hubi
07.12.2008, 20:40
Hallo Thomas,
die Kardanwelle muss zerlegt werden, um sie aus der Schwinge rauszubekommen. Hinten an der Kardanwelle ist der Mitnehmer fürs Hinterachsgetriebe. Der hat in der Mitte eine Mutter. Die wird abgeschraubt und der Mitnehmer mit einem speziellen Abzieher vom Konus abgezogen.

thomas1301
07.12.2008, 20:45
das heißt also, ich muss mit der Schwinge zum BMW-Schrauber, oder? Ich meine, die Schrauben aufzubekommen, geht ja wahrscheinlich nur, wenn man die Welle irgendwie fixieren kann, wie soll das gehen?

Und dann das Abziehen? Wahrscheinlich auch wieder nur mit Spezialwerkzeug, oder?:entsetzten:

Happy ST
07.12.2008, 20:48
Hallo Thomas

Du hast dir die Antwort schon fast selber gegeben,schraube ins Gewinde
einfach alte Schrauben bis sie gerade am anderen Ende rauskucken rein
nach dem pulvern oder lackieren drehst du sie wieder raus und brauchst somit das Gewinde nicht nach zuschneiden

hubi
07.12.2008, 20:50
Na, die Schraube lässt sich mit dem Schlagschrauber aufschiessen. Der Abzieher ist ein Spezialwerkzeug. Allerdings eben auch sackteuer. Zum Glück kann ich mir einen ausleihen, wenn ich ihn brauch (selten).

MM
07.12.2008, 22:45
Original von hubi
Na, die Schraube lässt sich mit dem Schlagschrauber aufschiessen. Der Abzieher ist ein Spezialwerkzeug. Allerdings eben auch sackteuer. Zum Glück kann ich mir einen ausleihen, wenn ich ihn brauch (selten).
Das mach ich dir gerne auseinander, Thomas.
Schick mir die Schwinge zu und du bekommst sie in Teilen zurück. ;)

Hofe
08.12.2008, 02:06
Original von manzkem
Schick mir die Schwinge zu und du bekommst sie in Teilen zurück. ;)
Paß auf, der nimmt die Flex! :D

Q-Schrauber
08.12.2008, 12:32
Original von Hofe

Original von manzkem
Schick mir die Schwinge zu und du bekommst sie in Teilen zurück. ;)
Paß auf, der nimmt die Flex! :D

Hi Ralf,

das kann der Michael auch mit einer Schraubzwinge, 2 Flachstahlstücken und liebevollem Zuspruch.... ))):

So 2fach geschehen mit begabtem Gehilfen im Sommer :D

Jens
08.12.2008, 12:36
Hallo Thomas,

bei mir hat das Trennen der Kardanwelle mit einem gewöhnlichen, großen(!) Zweiarmlagerabzieher und ein wenig Wäremzufuhr geklappt.

Gruß

Jens

bmwducat
08.12.2008, 13:55
Die Trennung von Welle und Mitnehmer nach ca. 35Jahren war äußerst schwierig. Nach Versagen diverser robuster Abzieher, selbst unter Wärmebehandlung und gutem zureden, kam die hydraulische Presse zum Einsatz, die dann mit einer Kraft ca. 10 Tonnen !!! (abgelesen auf dem Schleppzeiger) die Trennung mit einem lauten Knall herbeiführte.

Gruß
Martin

thomas1301
08.12.2008, 20:21
ok, eins ist mir inzwischen klar geworden. Allein mach ich das mit dem Abziehen der Welle nicht!!! :---)

Hat jemand noch eine Idee, was mit meiner Drehzahlmesserwelle los sein könnte? (sh. oben)

MM
08.12.2008, 20:26
In den DZM-Antrieb ist mit Sicherheit Wasser gekommen.
Folge: Ende der Welle rostet und wächst entsprechend an --> bombenfeste Presspassung.
Hatte den Fall auch schon; die Lösung: Welle abschneiden, Rest vorsichtig ausbohren.

thomas1301
08.12.2008, 20:34
aaaah ja. Klingt absolut plausibel, danke. Dann werd ich das wohl mal auch so machen. :schimpf:

feuervogel67
10.12.2008, 14:29
Hey Thomas.

Ich hoffe Du versorgst uns schön regelmässig mit vielen Bildern und auch Detailaufnahmen. §:

thomas1301
11.12.2008, 20:53
Wenn ich zum Weiterbasteln komme, mach ich natürlich auch Fotos, schon allein wegen meinem etwas löchrigen Hirn. Ohne Fotos wüsste ich am Ende wahrscheinlich nicht mehr, ob das Getriebe vor oder hinter dem Motor montiert war.

Ich hab nur leider meistens zu wenig Zeit, morgen z.B. muss ich erstmal ein Wochenende mit Skifahren verbringen. mmmm mmmm mmmm

feuervogel67
11.12.2008, 21:28
Original von thomas1301

Ich hab nur leider meistens zu wenig Zeit, morgen z.B. muss ich erstmal ein Wochenende mit Skifahren verbringen. mmmm mmmm mmmm

))): Du armer Du. Ich habe spontanes Mitleid. :P

thomas1301
20.12.2008, 19:43
So, das Wochenende ist wieder halb vorbei und ich bin mit meiner Baustelle ein bisschen weitergekommen. Zumindest ist sie jetzt mal fast zerlegt. Zumindest soweit, dass ich die kärglichen Überreste in meinen Keller schleppen konnte und dort im Warmen weitermachen kann. :gfreu:

Hier ein paar Fotos von der Baustelle:

Ich glaub, da sieht man auch ganz gut, dass es allerhöchste Zeit für eine Generalüberholung ist, oder?

feuervogel67
20.12.2008, 20:21
Oha, das schaut ja stellenweise recht übel aus.
Am besten diese Flickerei mit dem Klebeband, da könnte ich immer kotzen. Ok, an einigen Stellen ist es ja ok, aber das schaut richtig heftig aus.

Viel Spass noch.

thomas1301
21.12.2008, 11:59
Na, da hättest du erstmal sehen sollen, wies unter den Klebebändern ausgesehen hat. Ich glaub, der Vorbesitzer hatte da zuerst ganz großes Chaos beim Kabelflicken und -verlegen angerichtet und hat sich dann gedacht:

oh Gott, schnell zukleben, ich kanns nicht mehr sehen...:entsetzten:

feuervogel67
21.12.2008, 12:10
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: meine güte.

Das möchte ich echt nicht sehen. uff.

())))

thomas1301
28.12.2008, 14:14
haaaalloo, es gibt neues vom Heckrahmen!

Die überflüssigen Teile, also Laschen, Lochblech und Bolzen haben sich in Nichts aufgelöst. Sieht schon viel besser aus, guckst du unten: