PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiedermal der TÜV



hänsmän
21.08.2014, 15:56
Hallo!
war heute mit meiner R100 S mit Squire ST1 auf dem TÜV, leider nicht mit direktem Erfolg. Meine Vorderradschwinge ist wohl selbstgestrickt und hat zuggebener massen eine schwachstelle , beim bremsen stellt sich das motorrad auf, hat dem Herr TÜV garnicht imponiert. Jetzt muss eine neue Schwinge her bei E-Bay für 600 Euronen eine Beringerschwinge, hat jemand zufällig ein paar Dokumente über dieses Teil.
Wäre echt froh um eine Antwort?(
Hänsmän

### Bitte keine Threads in der DB eröffnen - die werden dort erstmal gesperrt. Hans ###

Euklid55
21.08.2014, 16:35
Hallo,

die Anlenkung der Bremszylinder ist nicht optimal. Bei jeder BMW /2 geht die Schwinge beim Bremsen vorn hoch.

Gruß
Walter

dreibeinq
21.08.2014, 17:12
Hallo
Der Uwe Schmidt verbaut oder verbaute Schwingen bei denen der Bremssattel direkt ohne Momentabstützung angebracht war.
Ich fuhr einige Zeit ein solches Gespann und fand es nach der Eingewöhnung gar nicht schlecht.
Ich hoffe es ist erlaubt das ich hier den link angebe
http://www.schmidt-gespannbau.de/index.htm
Viel Glück beim TÜV
Holgi

Gimlet
21.08.2014, 17:49
Ist deine Vorderradschwinge den wirklich nur gestrickt oder hat sich deren Erbauer einfach mehr Gedanken darüber gemacht als sich dieser Prüfer vorstellen kann?
Ein Bild wär interessant.

Ein gewisses Aufstellmoment welches der Gewichtsverlagerung entgegenwirkt (Bremsnickausgleich) erzielt ja BMW nun mit Telelever und Duolever. Früher, wobei die Duoleveridee ja uralt ist, würde sowas bei der Telegabel auch versucht indem sich ein drehbar gelagerter Bremssattel an der Gabelbrücke angestützt hat oder der Bremsdruck auch in auf den Vorspanndruck der Gabel übertragen wurde und so das Einfedern durch die Gewichtsverlagerung beim Bremsen minimiert wurde.
Ziel dabei ist weiterhin den Federweg zum Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten zu haben und nicht das Fahrwerk zu hart abstimmen zu müssen weil sonst durch dir Verlagerung die Federung auf Block geht.
Ein vollständiger Bremsnickausgleich, sprich keine Einfederung durch die Gewichtsverlagerung, wird normal nicht angestrebt da darunter das Fahrgefühl wohl leidet.
Wie groß der Ausgleich ist läst sich aus Schwerpunkt und Fahrwerksgeometrie berechnen bzw. zeichnerisch lösen.
Die Telegabel ist in dieser Hinsicht ganz schlecht, denn diese hat einen negativen Bremsnickausgleich, sprich das ganze wird durch sie noch verstärkt. Und je flacher der Lenkkopf umso schlimmer.

Also las die Konstruktion vielleicht nochmal von einem Fachmann begutachten, manche Plakettenkleber sind damit vielleicht überfordert.

Onno
21.08.2014, 20:45
Hallo!
Ich denke auch, Foto wäre gut.
Ich denke, du musst nur die Momentabstützung der Bremse von der Schwinge an den Gabelholm verlagern und gut ist...

Gruß, Onno

robby ausm tal
22.08.2014, 16:50
)(-: Lieber hänsmän, wechsel besser den TÜV! Ich habe an meinem 3rad eine Hedingham Schwinge vom Uwe Schmidt verbaut und möchte sie nicht missen! Weder TÜV noch GTÜ hatten da in 22 Jahren etwas zu mäkeln. :nixw:

hänsmän
22.08.2014, 19:24
Also ich muss zugeben das, das Vorderrad schon sehr aufwippt bei schnellem fahren. wird wohl auch an den verbrauchten Stoßdämpfern liegen können.
ich hänge noch ein Bild an von der Schwinge.

hubi
22.08.2014, 19:28
Also ich muss zugeben das, das Vorderrad schon sehr aufwippt bei schnellem fahren. wird wohl auch an den verbrauchten Stoßdämpfern liegen können.
ich hänge noch ein Bild an von der Schwinge.

:schock:

Eifelgeist
22.08.2014, 20:10
Also ich muss zugeben das, das Vorderrad schon sehr aufwippt bei schnellem fahren. wird wohl auch an den verbrauchten Stoßdämpfern liegen können.
ich hänge noch ein Bild an von der Schwinge.

Hallo Hänsmän,

eine ähnliche Konstruktion unter Verwendung der BMW Tauchrohre hab´ich mal beim E-Treffen an einem französischen Gespann gesehen. Sieht schon abenteuerlich aus :schock:.

102354 102355

Vielleicht kann dir da jemand im dreiradler forum (http://forum.dreiradler.org/index.php?sid=4c7debedc31125618bff00cf89617ec8) was zu sagen :nixw:

Gruß
Wolfgang

h2ovolli
22.08.2014, 20:12
:entsetzten:OK, da gebe ich dem TÜVtler mal recht! Das sieht zumindest bis zum fünften Blich erstmal recht aberteuerlich aus. Ohne einen entsprechenden Nachweis wäre ich an des TÜVtlers Stelle auch icht grad kooperativ, erst recht nicht großzügig.

Herr F.
22.08.2014, 20:52
Ohne einen entsprechenden Nachweis wäre ich an des TÜVtlers Stelle auch icht grad kooperativ, erst recht nicht großzügig.
Eben. Warum auch ? Von jedem wird irgendwie verlangt, dass er seine Arbeit vernünftig ausführt. Was ist das eigentlich für ein Anspruchsdenken, vom Prüfer für irgendwelche Frickeleien Milde zu erwarten ?? Wenn´s scheisse gemacht ist, gibt´s halt keine Plakette. Fertich.

Schiller
22.08.2014, 21:14
Ich habe da vor nicht allzu langer Zeit was von einem abenteuerlichen VW Bus gelesen, der auf wahrscheinlich 15m Länge umgebaut wurde. Der wurde geTÜVt, aber die Jungs haben das Projekt von Anfang an zusammen mit dem Prüfingenieur durchgezogen und der hatte in jeder Phase seinen Senf dazu gegeben.

Ich denke das ist der Fehler, der oft gemacht wird: nie fragen, dann klagen.