PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R50/5 Vergaseralternative Mikuni ode Dellos



elMufti
21.08.2014, 19:49
Navend zusammen,

also ich suche für meine feddigen Bings ne günstige Alternative von Mikuni oder Dellos die ggf. jemand schon fährt und mir "sein Geheimnis ( bzgl. Bedüsung ) " verraten kann, zeige ich auch gerne erkenntlich dafür :)))).

Bedankje de Mufti us bottrop

martus
23.08.2014, 07:54
suche für meine /5 auch noch bessere Vergaser als die Originalen.
kann jemand dazu etwas genaues sagen?
Martin

Fritzel
23.08.2014, 09:55
Hallo aus dem hohen Norden,

als Alternative gibt es die Mikuni VM 26, die es aber nicht als linke und rechte Version gibt. Insofern nicht so schön von der Optik(Chokehebel) und nicht so schön zum einstellen. Die Dellos gibt es als rechte und linke Version und wäre damit eine gute Alternative.
Viel Erfolg
Friedel

northpower
23.08.2014, 12:03
Was spricht gegen die originalen ?

slash6
23.08.2014, 12:38
Was spricht gegen die originalen ?

:fuenfe: Das frage ich mich auch.

martus
23.08.2014, 15:46
Was spricht gegen die originalen ?

dagegen spricht das zu gemütliche Ansprechverhalten, und lässt man sie überholen, so bekäme man für diesen Preis schon mehr als einen neuen Schiebervergaser.

@Friedel, danke für deinen Tipp
martin

northpower
23.08.2014, 17:50
Das etwas gemütlichere Ansprechen kennt man ja von den Membranvergasern.
Die 50/5 hat aber doch Schiebervergaser, jedenfalls meine.

Was soll da bei anderen Schiebervergasern anders sein ? Oder besser: merklich anders/spontaner/spritziger sein.

Bei dem Motor ?

Ich bin gespannt, bzw interessiert :oberl:

Chobber-Bauer
23.08.2014, 22:28
Was spricht gegen die originalen ?
Genau? Die 53er Bing haben sogar eine Beschleunigerpumpe drin! Die mangelnde Spritzigkeit liegt wohl eher am Motor-, Vergaserzustand oder gar Hubraum?!. Weil mir das auch zu lahm war, habe ich meine 50/5 zu einer "80/5" gepimpt. Jetzt ist sie spritzig! Die 53er Bing habe ich an einer rollengelagerten R60 verbaut - damit geht sie wie neu! Deutlich besser als mit den alten 24er Tupfern. Nur zu empfehlen die 53er. Lass sie dran und überhole sie. Ich weiss nicht ob du dir vorstellen kannst, was es heisst einen unbekannten Vergaser an einer alten Karre mit der richtigen DüsenKonfiguration auszurüsten? Langwierige Tests und höchstwahrscheinlich niemanden der dir Ratschläge geben kann, weil es dafür keine oder kaum Erfahrungen gibt. Ohne Messgerät weisst Du nie so richtig ob du auch wirklich die beste Nadel/Düsenkombi gefunden hast.

Dirk

martus
24.08.2014, 07:02
Genau? Die 53er Bing haben sogar eine Beschleunigerpumpe drin! Die mangelnde Spritzigkeit liegt wohl eher am Motor-, Vergaserzustand oder gar Hubraum?!. Weil mir das auch zu lahm war, habe ich meine 50/5 zu einer "80/5" gepimpt. Jetzt ist sie spritzig! Die 53er Bing habe ich an einer rollengelagerten R60 verbaut - damit geht sie wie neu! Deutlich besser als mit den alten 24er Tupfern. Nur zu empfehlen die 53er. Lass sie dran und überhole sie. Ich weiss nicht ob du dir vorstellen kannst, was es heisst einen unbekannten Vergaser an einer alten Karre mit der richtigen DüsenKonfiguration auszurüsten? Langwierige Tests und höchstwahrscheinlich niemanden der dir Ratschläge geben kann, weil es dafür keine oder kaum Erfahrungen gibt. Ohne Messgerät weisst Du nie so richtig ob du auch wirklich die beste Nadel/Düsenkombi gefunden hast.

Dirk

mein Freund sagt immer, man brauch garkeine Pumpe die das Benzin beschleunigt.
vergaser einstellen kann der auch ohne messende Geräte, und
für Dellos braucht der nur kurze Zeit.
was haltet ihr von den Broncovergasern die hier vor einigen Wochen geprüft wurden?
die 53 er zu erneuern ist mir zu teuer, aber dann sind sie auch immer noch gebrauchte alte Vergaser.
die alte R50 soll nur spritziger durchstarten und das können neue Vergaser eher als die alten gebrauchten.
Martin

Chobber-Bauer
24.08.2014, 07:59
[QUOTE=martus;629109... und für Dellos braucht der nur kurze Zeit....
was haltet ihr von den Broncovergasern die hier vor einigen Wochen geprüft wurden?[/QUOTE]

Dann nimm doch Dellos , die 26er gibt es bei SteinDinse zu einem guten Kurs. Welche Broncovergaser? Meinst du Bronce? Das war die Diskussion über Bronzeschieber in der 54er Bings? Über Bronco finde ich nix. Da haste aber wieder alte Schieber-Bings. Wobei die 54er wohl besser waren als die 53er. Das ist aber nur abgeschrieben - mir fehlen da die Kenntnisse. Glaub es mir: ohne Hubraum Erweiterung kriegst du eine 50/5 nicht spritziger. Ich hab es hinter mir. LKW auf der B4 zu überholen wurde zur Gewissenfrage...nicht umsonst hat BMW die 500er mit der /6 Reihe eingestellt. Alle wollten spritzige sportliche Maschinen und keinen Behördensessel...

Dirk

Detlev
24.08.2014, 08:18
Ich hätte noch ein Päärchen (rechts und links) schicke Amal Concentric 32mm fürnen Hunni abzugeben, klassischer gehts kaum.:D

75/7
24.08.2014, 08:36
....die 53 er zu erneuern ist mir zu teuer, aber dann sind sie auch immer noch gebrauchte alte Vergaser.
die alte R50 soll nur spritziger durchstarten und das können neue Vergaser eher als die alten gebrauchten.
Martin

Moin Martin,
möglicherweise hast Du das falsche Motorrad gekauft?
Die R 50/5 ist ein inzwischen seltener Oldtimer, und Oldtimerrestaurierungen gibt es nicht für schmales Geld.
Möglicherweise wärst Du mit einer Monolever-R 80 erheblich besser bedient.
(Nebenbei: die 50/5 ist so etwa 40-45 Jahre alt. Hätte jemand 1997 seine 52er BMW R 51/2 mit moderneren Vergasern ausstatten wollen, damit sie "spritziger" wird, dem hätte man sonstwas nachgesagt........)

)(-:
Jochen

Euklid55
24.08.2014, 09:32
Hallo,

die 32 PS werden auch mit anderen Vergaser nicht mehr. Das Einzige was hilft ist die Hubraumerweiterung. Nur Vorsicht, in der KW sind noch die dünnen M10x1 Schrauben und die setzen dem ungestümen Vorwärtsdrang eine Grenze. Das Motorgehäuse reißt dann auch noch gerne vorn.

Gruß
Walter

offenblende
24.08.2014, 09:33
Moinsen,
ich nenne auch eine R50/5 mein eigen, von Spritzigkeit ist hier in der Tat nichts zu spüren. Ok ich habe eine Gläserverkleidung verbaut, die mit ihrem Gewicht verhindert das die brachiale Gewalt beim unvorsichtigen Gasgeben das Vorderrad hochreisst und ich reise grundsätzlich zu zweit.
Ich wage es zu bezweifeln alleine durch andere Vergaser den Charakter des Mopeds zu zu verändern, so das überholen damit Spass macht, oder das sie auch annähernd am "Gas hängt". Die Trägheit ist meinen Augen den 500ccm geschuldet.
Bei mir hat eine Revision der Vergaser zumindest in zwei Hinsichten Wunder bewirkt: - deutlich besseres Startverhalten und deutlich ruhigeren Lauf
Die Vergaser hab ich selbst zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet und mit neuen Nadeldüsen und Düsennadeln versehen - das ist preislich sicher deutlich überschaubarer als ein neues Paar Vergaser (bei dem man ja vermutlich noch einen Satz Düsen dazurechnen muss, bis man die passende Abstimmung hat).

schöne Grüsse
Dirk

slash6
24.08.2014, 09:39
mein Freund sagt immer, man brauch garkeine Pumpe die das Benzin beschleunigt.
vergaser einstellen kann der auch ohne messende Geräte, und
für Dellos braucht der nur kurze Zeit.

Martin

Hallo,

ich würde mir einen anderen Freund suchen ...... :pfeif:

fahre mal einen Vergaser bei dem diese Beschleunigungspumpe nicht geht.
Erst kotzt der Motor, macht eine Gedenksekunde und denkt darüber nach ob er möchte oder nicht.
Bei meiner 60/6 fahre ich auch die 53er und bin sehr zufrieden damit. Die sind fast unkaputtbar.
Der Wunsch an einer 50/5 mit dem schweren Schwung nur durch Vergaser Tuning zu betreiben ist sinnlos.
Das erinnert mich an die Zeit als ich meine 50er mit 26er Vergaser ausrüstete. Außer Lärm und Kolbenklemmer brachte das garnix.

Gruß
Hans-Jürgen

martus
24.08.2014, 23:03
Hallo,

ich würde mir einen anderen Freund suchen ...... :pfeif:

fahre mal einen Vergaser bei dem diese Beschleunigungspumpe nicht geht.
Erst kotzt der Motor, macht eine Gedenksekunde und denkt darüber nach ob er möchte oder nicht.
Bei meiner 60/6 fahre ich auch die 53er und bin sehr zufrieden damit. Die sind fast unkaputtbar.
Der Wunsch an einer 50/5 mit dem schweren Schwung nur durch Vergaser Tuning zu betreiben ist sinnlos.
Das erinnert mich an die Zeit als ich meine 50er mit 26er Vergaser ausrüstete. Außer Lärm und Kolbenklemmer brachte das garnix.

Gruß
Hans-Jürgen

hallo slash,
mein Freund sagt, dass du deinen Kolbenklemmer durch falsche Vergasereinstellung selbst verschuldet hast.
dank Walters Hinweis geht also auch Hubraumerweiterung nicht,
da dann das Gehäuse reissen kann.
es bleiben mir seriös besehen nur die Vergaser.
werde mich aber noch schlau machen, was der Broncemann,
der dem vernehmen nach gerade bei den Harleyleuten wieder
Furore macht, dazu verspricht.
sonst werde ich die Dellos nehmen, die mein Freund schon oft
abgestimmt hat.
ob der Vergaserumbau Sinn macht, wird sich dann zeigen.

Martin

h2ovolli
24.08.2014, 23:27
hallo slash,
mein Freund sagt, dass du deinen Kolbenklemmer durch falsche Vergasereinstellung selbst verschuldet hast.
dank Walters Hinweis geht also auch Hubraumerweiterung nicht,
da dann das Gehäuse reissen kann.
es bleiben mir seriös besehen nur die Vergaser.
werde mich aber noch schlau machen, was der Broncemann,
der dem vernehmen nach gerade bei den Harleyleuten wieder
Furore macht, dazu verspricht.
sonst werde ich die Dellos nehmen, die mein Freund schon oft
abgestimmt hat.
ob der Vergaserumbau Sinn macht, wird sich dann zeigen.

Martin

Naja, nen Satz 800er auf nen /5 Gehäuse tät ich mich schon trauen, mitsamt Köpfen und 32er Bing bis 36er Dellos, das wird der /5 Block schon abkönnen, hoffentlich.:]
Nen 50/5 Ohrensessel mit/ohne Schwung mittels Vergasern auf Trab zu bringen, geht wohl aus wie das Hornberger Schiessen! Aber der schnellste Rollatorfahrer im Altenheim wirst Du wohl sein.:D

northpower
25.08.2014, 05:18
Worin liegt denn der Unterschied der Gehäuse 50/5 und 75/5?

Ich mein ja nur, wegen der Hubraumerweiterung :nixw:

MM
25.08.2014, 10:06
Worin liegt denn der Unterschied der Gehäuse 50/5 und 75/5?

Ich mein ja nur, wegen der Hubraumerweiterung :nixw:

Da gibt es keinen Unterschied.
Der /5-Rumpfmotor ist bei 50 PS am Ende, die man aus 750 oder 800 cc holt.

northpower
25.08.2014, 10:11
Das mein ich ja.

Was spricht also bei nem 50/5 gegen eine Hubraumerweiterung ? :nixw:

MM
25.08.2014, 10:19
Das mein ich ja.

Was spricht also bei nem 50/5 gegen eine Hubraumerweiterung ? :nixw:

Ist auf jeden Fall sinniger als Vergaserexperimente. :D

slash6
25.08.2014, 10:50
Das mein ich ja.

Was spricht also bei nem 50/5 gegen eine Hubraumerweiterung ? :nixw:

Nichts. ganz im Gegenteil.
Allerdings wenn schon dann auf 800er Nikasil.
Es gibt da allerdings einen Hahenfuß. Anderst als bei der 600er ist es mit den 500er Köpfen sinnlos. Dann auch gleich die 800er Version komplett nehmen.

Gruß
Hans-Jürgen

northpower
25.08.2014, 11:21
Ich hab´in 50/5 nen 60/6-Motor mit 800er Nicasil und angepassten Köpfen.
Vergaser sind die 26er der 50/5. Läuft gar nicht schlecht, mit anderen/größeren Vergasern sicher noch besser.

Aber generell würde ich auch auf 800er Nicasil gehen, auch bei /5.

Chobber-Bauer
25.08.2014, 14:22
dank Walters Hinweis geht also auch Hubraumerweiterung nicht,
da dann das Gehäuse reissen kann.

Das geht doch! Die gleichen Motorblöcke wurden für die 75/5 mit 50 PS gebaut und verwendet. Die 800er Zylinder bringen mit den entsprechenden Köpfen auch nur 50PS. Verwendet man die alten Köpfe mit den 26er Bings hast du deutlich weniger Leistung (40PS?) ... aber mit dem originalen HAG Übersetzungsverhältniss 32/9 schön Drehmoment für das Spritzige bekommen. Das Reissen ist eine theoretische Möglichkeit, die mal vorkommt, ich aber in den letzten Jahren hier im Forum noch nicht gelesen habe.

Das Reissen ist ein Risiko mit dem alle leben müssen, da es an originalen /5 Motoren aller Hubräume auftreten kann. Da sind eher lange Vollgasfahrten mit hohen Drehzahlen der Grund oder anderes, als Landstrassen gecruise. Das tauchte Bein /5 Modellen damals in 70ern auf. Ob das Fertigung- oder Konstruktionsfehler waren, weiß ich nicht. Es gibt aber heute niemanden der sagt:"was /5 Modell? - auf keinen Fall! Da reissen die Motoren" Eher das Gegenteil ist wahr! Das ist aber alles Spekulation. Wer hat denn schon den Überblick über gerissene Motoren? Glaube da wird von einem, dem das mal passiert ist, immer wieder abgeschrieben. Aber vielleicht melden sich hier mal "Opfer", denen das selber an einem /5 Motor passiert ist?

Mir ist schon mal das Getriebegehäuse (typischerweise und nicht selten) am Lagersitz einer Getriebewelle gerissen. ..Karre verkaufen?

Ich glaube du fragst nicht ergebnisoffen, sondern mit vorgefasster Meinung, das richtige schon zu wissen.


Welche Dellos will denn dein Freund verwenden? PHF, PHS, PHM...?
Dirk

MM
25.08.2014, 14:37
... Das Reissen ist eine theoretische Möglichkeit, die mal vorkommt, ich aber in den letzten Jahren hier im Forum noch nicht gelesen habe...

Die /5-Gehäuse hatten tatsächlich Schwachpunkte im Bereich der Hauptlager.
Deswegen wurden die Gehäuse ab Modell 74 (/6) dort gezielt verstärkt.

Das heißt natürlich nicht, dass jedes Gehäuse irgendwann Probleme macht; aber das Risiko ist deutlich größer als bei den späteren Modellen.

Detlev
25.08.2014, 17:02
Ich hab´in 50/5 nen 60/6-Motor mit 800er Nicasil und angepassten Köpfen.
Vergaser sind die 26er der 50/5. Läuft gar nicht schlecht, mit anderen/größeren Vergasern sicher noch besser.



Willste mal meine 32er Amal ausprobieren?

northpower
25.08.2014, 18:11
Hm, das wär doch mal nen Versuch wert :]

Detlev
25.08.2014, 18:21
hol sie Dir ab

offenblende
25.08.2014, 18:40
Ergebnis bitte posten.
Schöne Grüße
Dirk

gespannpit
25.08.2014, 18:55
Willste mal meine 32er Amal ausprobieren?

Hallo Detlev,
was sind denn 32-er Amal Vergaser?
Nur ne neugierige Frage.
Gruß
Pit

Euklid55
25.08.2014, 18:59
Das geht doch! Die gleichen Motorblöcke wurden für die 75/5 mit 50 PS gebaut und verwendet. Die 800er Zylinder bringen mit den entsprechenden Köpfen auch nur 50PS. Verwendet man die alten Köpfe mit den 26er Bings hast du deutlich weniger Leistung (40PS?) ... aber mit dem originalen HAG Übersetzungsverhältniss 32/9 schön Drehmoment für das Spritzige bekommen. Das Reissen ist eine theoretische Möglichkeit, die mal vorkommt, ich aber in den letzten Jahren hier im Forum noch nicht gelesen habe.

Das Reissen ist ein Risiko mit dem alle leben müssen, da es an originalen /5 Motoren aller Hubräume auftreten kann. Da sind eher lange Vollgasfahrten mit hohen Drehzahlen der Grund oder anderes, als Landstrassen gecruise. Das tauchte Bein /5 Modellen damals in 70ern auf. Ob das Fertigung- oder Konstruktionsfehler waren, weiß ich nicht. Es gibt aber heute niemanden der sagt:"was /5 Modell? - auf keinen Fall! Da reissen die Motoren" Eher das Gegenteil ist wahr! Das ist aber alles Spekulation. Wer hat denn schon den Überblick über gerissene Motoren? Glaube da wird von einem, dem das mal passiert ist, immer wieder abgeschrieben. Aber vielleicht melden sich hier mal "Opfer", denen das selber an einem /5 Motor passiert ist?


Hallo,

das Problem lag in Guß der ersten /5 Blöcke. Diese waren am Steuergehäuse recht dünn gegossenen. Daher der Riß zwischen NW Lager und KW Lager. Am Besten sieht man es andere unterschiedlichen Rahmen- und Gehäusenummer. Schon viele Gehäuse /5 getauscht wegen dem Riß oder den M10x1 Schrauben in der KW.

Gruß
Walter

Detlev
25.08.2014, 19:38
Hallo Detlev,
was sind denn 32-er Amal Vergaser?
Nur ne neugierige Frage.
Gruß
Pit
932 Concentric MK1

martus
26.08.2014, 11:00
@ elMufti,
du hast die Vergaserfrage zuerst gestellt, nun sage bitte mal,
was nach den vielen Antworten deine Meinung im Moment ist.
Martin

gespannpit
26.08.2014, 11:14
932 Concentric MK1

Hallo Detlev,
hab das mal gegoogelt. Wie soll man die denn vorne befestigen? Die haben ja einen Flansch, der mit zwei Schrauben befestigt wird.
Gruß
Pit

MM
26.08.2014, 11:25
Hallo,

das Problem lag in Guß der ersten /5 Blöcke. Diese waren am Steuergehäuse recht dünn gegossenen. Daher der Riß zwischen NW Lager und KW Lager. Am Besten sieht man es andere unterschiedlichen Rahmen- und Gehäusenummer. Schon viele Gehäuse /5 getauscht wegen dem Riß oder den M10x1 Schrauben in der KW.

Gruß
Walter

Kann man sich hier ansehen: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14513-Teilekunde-Motorgehäuse)

Detlev
26.08.2014, 17:02
Hallo Detlev,
hab das mal gegoogelt. Wie soll man die denn vorne befestigen? Die haben ja einen Flansch, der mit zwei Schrauben befestigt wird.
Gruß
Pit
Dafür gibts ein Gegenstück aus Gummi mit ner Rundaufnahme fürn runden Ansaugstutzen zu kaufen.
Oder man bemüht ne Drehbank und dreht den Flansch rund...

gespannpit
26.08.2014, 18:21
Hallo Detlev,
aha, wieder schlauer geworden.
Danke.
Gruß
Pit

martus
30.08.2014, 12:23
Hallo,

das Problem lag in Guß der ersten /5 Blöcke. Diese waren am Steuergehäuse recht dünn gegossenen. Daher der Riß zwischen NW Lager und KW Lager. Am Besten sieht man es andere unterschiedlichen Rahmen- und Gehäusenummer. Schon viele Gehäuse /5 getauscht wegen dem Riß oder den M10x1 Schrauben in der KW.

Gruß
Walter

danke vielmals Walter,
Hubraumerweiterung kommt somit absolut nicht in Frage.

mit viel Mühe habe ich den Broncemann ermittelt, der in kürze bei den Shovels harleys seine Vergaserkunst vorführen will.
für meine /5 kann ich zwei frisierte Typ 84 bing mit den komischen Maßen 28-30-32mm zwanglos testen.
die Übergänge in die Köpfe müssen aber gleitend bearbeitet werden, was immer das heissen mag.
und der Bronce garantiert deutlich mehr Leistungsdruck auf dem gesamten Drehzahlbereich.
nach dem Versuch entscheide ich allein ob ich die 84er behalten will oder nicht.
sowas sollte man einmal von einem Dellortohändler verlangen, und dabei feststellen, ob der sich darüber freut.
nach der Harleyvorführung bin ich an der Reihe und werde hier berichten was ich beim bronce mit meiner /5 erlebe.
nach dem langen Vorgespräch habe ich ein sehr gutes Gefühl.
Martin

hubi
30.08.2014, 12:31
Mensch Pannemann, ne billigere Tour hast Du nicht drauf?;;-)

Lothar108
30.08.2014, 12:39
Mensch Pannemann, ne billigere Tour hast Du nicht drauf?;;-)


:schock: Oha Hubi - hoffentlich irrst Du Dich.

hubi
30.08.2014, 12:40
:schock: Oha Hubi - hoffentlich irrst Du Dich.

Glaub ich nicht. Der hat eh nicht genug Schneid, hier mit offenem Visier zu trollen :D

Schiller
30.08.2014, 12:51
:schock: Oha Hubi - hoffentlich irrst Du Dich.

Ich stell' schon mal die Eieruhr. :lautlachen1:

Lothar108
30.08.2014, 13:49
Glaub ich nicht. Der hat eh nicht genug Schneid, hier mit offenem Visier zu trollen :D


Ich stell' schon mal die Eieruhr. :lautlachen1:

OK - Sobald der Gong ertönt gehts los....wie schon gehabt..;;-)

gespannpit
30.08.2014, 18:48
Glaub ich nicht. Der hat eh nicht genug Schneid, hier mit offenem Visier zu trollen :D

Hallo,
sehe ich auch so. :fuenfe:
Gruß
Pit

northpower
30.08.2014, 20:25
Ich hab´hier bald die Schnauze voll, geht denn nich ein einziger Vergaserfred mehr ohne diese beknackten Bronce-Schei..er ääh Schieber oder wie die heißen ? :schimpf:

Lothar108
30.08.2014, 21:59
Ich hab´hier bald die Schnauze voll, geht denn nich ein einziger Vergaserfred mehr ohne diese beknackten Bronce-Schei..er ääh Schieber oder wie die heißen ? :schimpf:


:fuenfe:
Wir arbeiten dran das so etwas in der bekannten Art nicht
wieder vorkommt.

northpower
30.08.2014, 22:58
Ich hab´hier bald die Schnauze voll, geht denn nich ein einziger Vergaserfred mehr ohne diese beknackten Bronce-Schei..er ääh Schieber oder wie die heißen ? :schimpf:


:fuenfe:
Wir arbeiten dran das so etwas in der bekannten Art nicht
wieder vorkommt.

Na, da bin ich aber beruhigt %hipp%

JIMCAT
30.08.2014, 23:18
OK - Sobald der Gong ertönt gehts los....wie schon gehabt..;;-)

Trallalla :yeah: :yeah: :yeah: der Bronce(panne)mann iss wieder da. :D

Rowi
31.08.2014, 01:06
danke vielmals Walter,
Hubraumerweiterung kommt somit absolut nicht in Frage.

mit viel Mühe habe ich den Broncemann ermittelt, der in kürze bei den Shovels harleys seine Vergaserkunst vorführen will.
für meine /5 kann ich zwei frisierte Typ 84 bing mit den komischen Maßen 28-30-32mm zwanglos testen.
die Übergänge in die Köpfe müssen aber gleitend bearbeitet werden, was immer das heissen mag.
und der Bronce garantiert deutlich mehr Leistungsdruck auf dem gesamten Drehzahlbereich.
nach dem Versuch entscheide ich allein ob ich die 84er behalten will oder nicht.
sowas sollte man einmal von einem Dellortohändler verlangen, und dabei feststellen, ob der sich darüber freut.
nach der Harleyvorführung bin ich an der Reihe und werde hier berichten was ich beim bronce mit meiner /5 erlebe.
nach dem langen Vorgespräch habe ich ein sehr gutes Gefühl.
Martin

Bronce ist out.

Ich habe lange überlegt, ob ich meine Lenin Büste in Bronceschieber umarbeiten sollte, bis mir der Nachhaltigkeitsgedanke durch den Kopf rauschte.

Hanf musste es sein! Hochgepresst!

Der Abtrag bei der Verarbeitung wird nicht einfach weggefegt, sondern in dünnes Papier gewickelt.

Das wird dann angefackelt:D und plötzlich sind da viele PS mehr da..

Und ganz ohne Prüfstand.

Lothar108
31.08.2014, 07:19
Bronce ist out.

Ich habe lange überlegt, ob ich meine Lenin Büste in Bronceschieber umarbeiten sollte, bis mir der Nachhaltigkeitsgedanke durch den Kopf rauschte.

Hanf musste es sein! Hochgepresst!

Der Abtrag bei der Verarbeitung wird nicht einfach weggefegt, sondern in dünnes Papier gewickelt.

Das wird dann angefackelt:D und plötzlich sind da viele PS mehr da..

Und ganz ohne Prüfstand.

:lautlachen1:
...und zur Feinabstimmung noch etwas schwarzgebranntes mit hohem Methanolanteil.

Euklid55
31.08.2014, 08:30
Hallo,

an eine R50/5 kann man Vergaser anklöppeln wie man will. Ob nun aus den 32 PS 34PS oder gar 35 PS werden sei noch dahingestellt. Auf jeden Fall macht es für den Erbauer mächtig Eindruck, für den geneigten Forumsbesucher bleibt allerdings nur ein müdes Lächeln übrig.:aetsch:

Gruß
Walter

Schiller
31.08.2014, 09:27
Leute, öffnet Eure Augen und erkennt den mystischen Sinn. Es kann kein Zufall sein, dass die Bronze gerade in diesem Forum eine besondere Rolle spielt.

Ich bin für Größeres geboren ..... mehr Power :D

https://www.youtube.com/watch?v=NWCjcioe5dI

Frisch Gesellen, seid zur Hand!

Desmo56
31.08.2014, 10:02
Das Wort zum Sonntag:

Die Originalvergaser Bing 1/24/113 & 114 sind sehr gute Gaser vom Typ 53. Ihr
eher biederes Aussehen sollte nicht über ihre inneren Qualitäten täuschen. Sie
haben eine Beschleunigerpumpe, ein gutes Teillastsystem (ähnlich Dellorto) und
sind robust.

Immerhin sind sie auch Bestandteil der damals super modernen /5 Reihe und
deren Konstrukteure haben bestimmt nicht die miesesten Versager spendiert.

So long,

Andreas

martus
31.08.2014, 10:19
Hallo,

an eine R50/5 kann man Vergaser anklöppeln wie man will. Ob nun aus den 32 PS 34PS oder gar 35 PS werden sei noch dahingestellt. Auf jeden Fall macht es für den Erbauer mächtig Eindruck, für den geneigten Forumsbesucher bleibt allerdings nur ein müdes Lächeln übrig.:aetsch:

Gruß
Walter

hallo Walter,
verstehen kann ich nur deinen Beitrag, die anderen nach meinem letzten Schrieb sprechen rätzelhaft für mich.
auch die Domglocken haben mich nicht geläutert.
würde denken, lasst mich erstmal diese Typ 84er probieren, es kostet doch nichts und müde lachen kann ich dann immer noch.
was ich aber hier und da darüber gelesen habe,ist doch mehr
als nur heisse Luft in diesen Vergasern zu finden.
wenn ich damit zügig fahrende LKW plötzlich überholen könnte
so wär das für mich sehr zufriedenstellend.
um mein Motorgehäuse müsste ich mir dann auch keine
ängstlichen Gedanken mehr machen.
Martin

Lothar108
31.08.2014, 11:02
hallo Walter,
verstehen kann ich nur deinen Beitrag, die anderen nach meinem letzten Schrieb sprechen rätzelhaft für mich.
auch die Domglocken haben mich nicht geläutert.
würde denken, lasst mich erstmal diese Typ 84er probieren, es kostet doch nichts und müde lachen kann ich dann immer noch.
was ich aber hier und da darüber gelesen habe,ist doch mehr
als nur heisse Luft in diesen Vergasern zu finden.
wenn ich damit zügig fahrende LKW plötzlich überholen könnte
so wär das für mich sehr zufriedenstellend.
um mein Motorgehäuse müsste ich mir dann auch keine
ängstlichen Gedanken mehr machen.
Martin

Ich würde eine R50/5 original belassen, da sie recht selten ist. Was man allerdings tun könnte ist 600er-Zylinder anbauen. Da geht sicherlich mehr als "nur" mit anderen Vergasern.