PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Gaszüge finden



B2Cruiser
22.08.2014, 12:30
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bitte.
Hab schon die DB durchsucht und die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.

Bei unseren beiden Gespannbauten kommen die verschiedensten Teile zum Einsatz, deshalb ist es verdammt schwierig für mich jetzt die richtigen Gaszüge zu finden.

Die verbauten Teile sind:
- R100GS Rahmen
- neuer konifizierter Maguralenker (R1200GS)
- neue Gasgriffarmatur von der R100R > Bj. 91 mit 15mm Bremskolben (Teile-Nr. 32 71 2 314 027)
- einmal 40er Vergaser und einmal 32er Vergaser

Nun meine Fragen:

- Ist die o.g. Gasgriffarmartur für 2 Gaszüge oder für nur für einen (mit Seilzugverteiler? Wenn ich mir die Armatur ansehe ist da für den Einlauf des Gaszuges/Gaszüge nur ein kreisrundes Loch mit 8,7mm Durchmesser ohne Gewinde.

- In dem o.g. Loch für den Einlauf zur Nockenkette ist kein Anschlag oder Halt für den Gaszug/Gaszüge zu sehen. Wie werden da die Gaszüge/Gaszug gehalten? Fehlt mir da noch ein Teil?

- Im ETK wird immer wieder zwischen Gaszügen für 32er- und 40er Vergaser unterschieden? Wo liegt der Unterschied der Gaszüge? Muss man sich daran halten oder passen die immer auf beiden Vergasern?

- Dann die weiteren ETK Unterscheidungen zwischen Hochlenker und normalem Lenker. Hier gehe ich mal davon aus, dass der breite Magura GS Lenker eher die Züge für den hohen Lenker braucht. Liege ich da richtig?

Zusammengefasst nochmal die Dinge an denen ich bei der ETK-Bestellung scheitere bzw. unsicher bin:
- Zweiteiliger oder dreiteiliger Gaszug?
- Welches Teil fehlt mir an der Armatur für den Gaszugeinlauf?
- Muss der Unterschied zwischen Gaszüge für 32er und 40er Vergaser beachtet werden?
- Richtige Gaszuglänge?

Besten Dank für eure Hilfe im voraus, bin wirklich schon seit zwei Tagen am suchen und komme nicht weiter

Bruno

boxerhans
22.08.2014, 12:57
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bitte.

- Zweiteiliger oder dreiteiliger Gaszug?
Hier wäre ein Foto vom Gasgriff sehr hilfreich
- Welches Teil fehlt mir an der Armatur für den Gaszugeinlauf?
-Bitte Foto posten
- Muss der Unterschied zwischen Gaszüge für 32er und 40er Vergaser beachtet werden?
Ich denke dass das keine Bedeutung hat
- Richtige Gaszuglänge?
Nimm die längeren

Besten Dank für eure Hilfe im voraus, bin wirklich schon seit zwei Tagen am suchen und komme nicht weiter

Bruno

Der Gaszug müsste zweiteilig sein (schon wegen der Länge der Züge)

Oben am Gasgriff fehlt Dir wahrscheinlich der "Nocken" mit der Teilenummer 32721457036 Das ist das Tellerrad mit der kleinen Kette dran, wo die beiden Züge eingehängt werden.

.

northpower
22.08.2014, 13:04
Bei den 40er Vergasern sind die Innenzüge länger
Der Nocken mit Kette is bei 40er Vergasern anders als bei 32ern ( mehr Hub )
Wenn du nur ein Loch in der Armatur hast is auch nur für 1 Zug gedacht. Innenzug wird direkt in Kette eingehängt.

GS-Lenker = GS-Züge :nixw:

wed
22.08.2014, 13:05
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bitte.
Hab schon die DB durchsucht und die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.

Bei unseren beiden Gespannbauten kommen die verschiedensten Teile zum Einsatz, deshalb ist es verdammt schwierig für mich jetzt die richtigen Gaszüge zu finden.

Die verbauten Teile sind:
- R100GS Rahmen
- neuer konifizierter Maguralenker (R1200GS)
- neue Gasgriffarmatur von der R100R > Bj. 91 mit 15mm Bremskolben (Teile-Nr. 32 71 2 314 027)
- einmal 40er Vergaser und einmal 32er Vergaser

Nun meine Fragen:

- Ist die o.g. Gasgriffarmartur für 2 Gaszüge oder für nur für einen (mit Seilzugverteiler? Wenn ich mir die Armatur ansehe ist da für den Einlauf des Gaszuges/Gaszüge nur ein kreisrundes Loch mit 8,7mm Durchmesser ohne Gewinde.

- In dem o.g. Loch für den Einlauf zur Nockenkette ist kein Anschlag oder Halt für den Gaszug/Gaszüge zu sehen. Wie werden da die Gaszüge/Gaszug gehalten? Fehlt mir da noch ein Teil?

- Im ETK wird immer wieder zwischen Gaszügen für 32er- und 40er Vergaser unterschieden? Wo liegt der Unterschied der Gaszüge? Muss man sich daran halten oder passen die immer auf beiden Vergasern?

- Dann die weiteren ETK Unterscheidungen zwischen Hochlenker und normalem Lenker. Hier gehe ich mal davon aus, dass der breite Magura GS Lenker eher die Züge für den hohen Lenker braucht. Liege ich da richtig?

Zusammengefasst nochmal die Dinge an denen ich bei der ETK-Bestellung scheitere bzw. unsicher bin:
- Zweiteiliger oder dreiteiliger Gaszug?
- Welches Teil fehlt mir an der Armatur für den Gaszugeinlauf?
- Muss der Unterschied zwischen Gaszüge für 32er und 40er Vergaser beachtet werden?
- Richtige Gaszuglänge?

Besten Dank für eure Hilfe im voraus, bin wirklich schon seit zwei Tagen am suchen und komme nicht weiter

Bruno
Hallo Bruno,
hier etwas Licht ins Dunkel.


Gaszüge für 32er und 40er Vergaser haben unterschiedliche Seilnippelüberstände (40er sind länger). Bei 40er Vergasern kriegst Du mit 32er Zügen kein Vollgas. Umgekehrt ist mit 32er Vergasern wahrscheinlich die Stellschraube am Vergaser schon ganz rausgeschraubt.
Die Armatur ist für Einzelbowdenzug und geht unter dem Tank in einen Verteiler und ab da mit 2 Zügen weiter.
Für unterschiedliche Lenkerhöhen gibt es unterschiedliche Gaszuglängen von der Handarmatur zum Verteiler unter dem Tank. Ab Verteiler zum Vergaser sind sie gleich.
Zum Loch in der Armatur: Die Stellschraube ist am anderen Ende am Seilzugverteiler. Oben wird nur eingehängt und Deckel drauf.
Welche Vergaser sind angebaut? Doch hoffentlich kein Mischbetrieb?!
Ist das ein 259er Motor mit Vergasern? Und warum?

Gruß
Wed

Vix_Noelopan
22.08.2014, 13:31
Hallo Bruno,

nachdem Dein Lenker nicht serienmäßig an irgendeinem Zweiventiler verbaut wurde, ist es sehr schwer, Dir gezielte Tipps zu geben. Wahrscheinlich wirst Du einen halbwegs passenden Gaszug bestellen, einbauen und messen müssen.

Bei meiner Monolever-RT ging ich nach der Umrüstung auf 94er Vergaser, die es in keiner Monolever ab Serie gab, folgendermaßen vor: Ich verglich die Längen der Züge für die serienmäßigen 64er Vergaser mit Zügen für andere Modelle, sah, dass die Züge der R 80 GS etwa dieselbe Länge besitzen, und konnte folglich Züge für die R 100 GS bestellen, deren Innenzüge um etwa 8 Millimeter länger sind, um die größere Bauhöhe der 94er Vergaser auszugleichen.

Übrigens ist der Zug für den rechten Vergaser ein wenig länger als der linke!

Beste Grüße, Uwe

B2Cruiser
22.08.2014, 13:38
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Ein wichtiges Element habe ich schon mal verstanden, 40er und 32er Vergaser brauchen unterschiedliche Züge.

Nun ein paar Anmerkungen zu dem was oben geschrieben wurde:

1.) "Gaszugnocke und Gasgriff bei 32er und 40er Vergaser ist unterschiedlich."
Das kann so nicht sein. Gasgriff und Nocke sind laut ETK bei der R100R und R80R identisch.

2.) Die Gasseile habe ich für 32er und 40er Vergaser unterschiedlich im ETK gefunden (einmal für R100R und einmal für R80R). Das selbe bei den beiden unteren Starterzügen.

3.) Es sind zwei unterschiedliche Motoren verbaut. Einmal R100GS (40er Vergaser) und einmal R80GS mit 100er Siebenrocksatz (32er Vergaser).

Was jetzt noch absolut verwirrend ist, dass das ETK sowohl bei der R100R als auch der R80R die Griffarmatur vorschreibt die ich auch habe und dort auch neu bestellt habe.
Genau für diese Griffarmatur, die eben nur ein großes Einlaufloch hat, sind im ETK aber ausschließlich die zweiteiligen Gaszüge angeführt. Dreiteilige gibt es dort für diese Armatur nicht!!!

Kann es sein dass in diese Armatur in dem einen großen Loch doch zwei Gasseile einlaufen und momentan da nur och irgendwas für den Einlauf fehlt????

Ich versuche jetzt mal ein Bild von der Armatur einzustellen.

B2Cruiser
22.08.2014, 13:45
Hier nun das Bild von der Armatur.

Unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter das Loch für den Gaszugeinlauf.

http://up.picr.de/19288775uq.jpg

JIMCAT
22.08.2014, 13:49
Hallo Bruno
Wenn,wie Du schreibst die Gasgriffarmatur der R 100R verbaut ist gehören hier die beiden Gaszüge eingehängt.
Dazu gehört an die Armatur zusätzlich noch eine Plastikscheibe in die die Außenhüllen der Seilzüge einrasten.
Diese ist bei Real OEM aber nicht zu finden.

102320

Edit: Habe das Teil gefunden,Armatur rechts die Nr.11 -Stütze,Teile Nr.32 73 2 311 655

B2Cruiser
22.08.2014, 14:00
Hallo Fritz,

jetzt wird es richtig spannend. Danke für Dein Bild. Genau das ist es was ich mir gedacht habe.

Hat jemand eine Ahnung wo ich jetzt so ein Teil zum einhängen der Gaszüge her bekomme wenn es nicht im ETK steht???
Bei den beiden neuen original Armaturen die ich bei BMW bestellt habe waren sie nicht mit dabei.

JIMCAT
22.08.2014, 14:04
:bitte:

Siehe Ergänzung oben.

B2Cruiser
22.08.2014, 14:08
Super Fritz,

herzlichen Dank,
damit sind meine Probleme gelöst!!!

Danke und Gruß
Bruno

5sp_jules
24.01.2021, 15:15
Hallo Bruno
Wenn,wie Du schreibst die Gasgriffarmatur der R 100R verbaut ist gehören hier die beiden Gaszüge eingehängt.
Dazu gehört an die Armatur zusätzlich noch eine Plastikscheibe in die die Außenhüllen der Seilzüge einrasten.
Diese ist bei Real OEM aber nicht zu finden.

102320

Edit: Habe das Teil gefunden,Armatur rechts die Nr.11 -Stütze,Teile Nr.32 73 2 311 655

Sorry, das ich das alte Thema wieder rauskrame, aber dazu hab ich bei mir momentan auch ein Problem.

Das die beiden Gaszüge in der R100 R Armatur so zusammengefasst und montiert werden ist mir klar, im Gasgriff finde ich bei mir allerdings nur einen Haken zum einhängen für den Zug/ die Züge.

Gab es R100R mit nur einem Zug nach oben, wie bei einer G/S zB? Oder wird das anders gelöst? Oder ist bei mir ein falscher Haken an der Kette/Nocke vom Gasgriff dran?

JIMCAT
24.01.2021, 15:30
Hallo Julius

Die beiden Gaszugnippel werden gemeinsam von oben und übereinanderliegend in die Aufnahme eingeführt.

MM
24.01.2021, 15:38
Dann gehört der Nocken nicht zum Griff.

5sp_jules
24.01.2021, 15:38
Hallo Fritz,

danke dir, natürlich klappt das so - im Eifer des Schraubens hab ich garnicht gesehen, dass der Schlitz tief genug für beide Züge ist.

Kannte das nur von der R45, wo das oben/unten unterteilt ist.

Schönen Sonntag.