PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textilimprägnierung Alternative?



Graureiher
23.08.2014, 12:03
Hallo zusammen,

hab´ vor ein paar Tagen eine Textiljacke mit ERDAL Protect eingesprüht. Tatort Balkon bei Windstille! Ergebnis: Hustenreiz, Halskratzen, Kopfschmerzen und die Jacke stinkt immer noch wie die Hölle :schimpf:!

Meine Frage: gibt es eigentlich eine umwelt- und gesundheitsverträglichere Alternative zu den handelsüblichen "Giftgasen"?

Danke und Gruß.

Berndt

Ginger
23.08.2014, 15:29
Moin!

Ich habe in UK ein Waschmittel für TechWash gefunden, da war eine Probe dabei. "NIKWAX TX.DIREKT WASH-IN" Waterproofing for wet wether clothing.
Das TechWash war für Goretex-Kleidung (u. a. Wolfskin, Stadler, etc.). Normal gewaschen mit dem TechWash und dann noch mal eine Maschine durchlaufen lassen mit Nikwax. Kann ich nur empfehlen.

Gibt es sicher auch in ähnlicher Form in -D-.

Rowi
23.08.2014, 15:53
Das ist meiner Erfahrung nach sehr gut:http://www.toko.ch/de/eco

Keusen
23.08.2014, 16:36
Wenn ich mich da mal dranhängen darf :

Ich bräuchte ein wirklich gutes Imprägniermittel
für Wachsjacken, also so ein Belstaffnachbau :-)

Bei meiner Größe hat man da nicht viel Auswahl
ich hätte auch lieber ne originale genommen

.

Karl
23.08.2014, 18:31
Wenn ich mich da mal dranhängen darf :

Ich bräuchte ein wirklich gutes Imprägniermittel
für Wachsjacken, also so ein Belstaffnachbau :-)

Bei meiner Größe hat man da nicht viel Auswahl
ich hätte auch lieber ne originale genommen

.
Das originale Barbourwachs.
Jacke und die Dose in die Sonne legen, n Bier, viel Zeit und n Schwamm oder Tuch, oder mit de Fingers.
Und - die frisch gewachste Jacke draussen* hängen lassen.
Viel Erfolg!
Grüße
Karl

matte
23.08.2014, 20:56
Moin Eugen

Ich hatte eine Belstaff Jacke, die ich mal nachwachsen musste.
Bei Globetrotter hat man mir das WAX Spray von Grangers`s empfohlen.

Die Anwendung ist dank des Sprays einfach und das Ergebnis fand ich perfekt. Ich hätte noch eine volle Spraydose (250 ml) würde ich dir für 6 Euro (statt 9,95 Euro) versandkostenfrei lassen.

matte
23.08.2014, 21:14
Moin moin

Zum Thema kann ich das NIKWAX Tent & Gear Solarproof empfehlen.
Bei meiner Rukka Allroad entnehme ich die GORE-Membrane und wasche die Außenhaut einmal im Jahr mit NICKWash. Nachdem Waschen sprühe ich die Teile satt mit NIKWAX ein und lasse es an der Luft trocknen. Da stinkt nichts und das die Kleidung sieht nach 5 Jahren immer noch wie neu aus. Die helle Jacke verschmutzt längst nicht mehr so schnell . Selbst bei extremen Sonneneinsatz bleicht da nichts aus.

Dies Zeug wurde mir bei Globetrotter empfehlen und ich verwende das für alles im Outdoor-Bereich (Zelt, Rucksack, Kleidung usw.) Habe mir gleich ein 2,5 Liter Gebinde zugelegt.

GS-Peterle
24.08.2014, 05:38
Servus,

bestelle diese hier von SnoSeal: http://www.lauche-maas.eu/german/sauber-trocken/impragnierung/silicone-waterguard-silikon-impragnierspray.html#details



Dort wird viel, viel weniger Treibgas in der Dose verwendet.
Enthält kein Propan, Butan (Kohlenwasserstoff) Treibmittel.
Etliche Marken enthalten 60 - 90 ml hochentzündliches Treibmittel,
bei diesem ist nur 3 Gram nicht brennbares Co2 Treibmittel drin.

Ist wirklich gut aufzusprühen, und stinkt bei Weitem nicht mal annähernd so.

Probiers einfach

Gruß
Peter

OXY
31.08.2014, 01:13
Wenn ich mich da mal dranhängen darf :

Ich bräuchte ein wirklich gutes Imprägniermittel
für Wachsjacken, also so ein Belstaffnachbau :-)

Bei meiner Größe hat man da nicht viel Auswahl
ich hätte auch lieber ne originale genommen

.

Wenn's wirklich für Belstaff ist nimmst du am besten das:

http://www.ubs-classics.de/product_info.php/info/p343_Belstaff-Wax-Dressing.html

Belstaff und Barbour sind nicht identisch, deshalb würde ich mich an das Originalwachs halten. Das Wachs muss vorher erwärmt werden, dann lässt es sich mit einem Tuch einreiben. Am besten auf der Werkbank, denn erkaltet ist das eine ziemlich zähe und unangenehme Sache.

Schöne Grüße
Stephan

ck1
31.08.2014, 12:27
Hallo zusammen,

hab´ vor ein paar Tagen eine Textiljacke mit ERDAL Protect eingesprüht. Tatort Balkon bei Windstille! Ergebnis: Hustenreiz, Halskratzen, Kopfschmerzen und die Jacke stinkt immer noch wie die Hölle :schimpf:!

Meine Frage: gibt es eigentlich eine umwelt- und gesundheitsverträglichere Alternative zu den handelsüblichen "Giftgasen"?

Danke und Gruß.

Berndt

Mann, mann,

Balkon war doch schon mal gut. Jetzt noch ein wenig auf die Windrichtung achten und es mal mit Luftanhalten probieren. :gfreu:

Stell Dich nicht so an. Weichei !!!

DICHT muss es nachher sein !

Erdal verpackt es ja auch nicht in einen Inhalator ! :D

Grüße
Claus (der direkt neben Erdal arbeitet) soll ich mal rüber gehen Deine Beschwerde vortragen ? :gfreu:

Graureiher
31.08.2014, 18:28
...Balkon war doch schon mal gut. Jetzt noch ein wenig auf die Windrichtung achten und es mal mit Luftanhalten probieren. :gfreu:

Stell Dich nicht so an. Weichei !!!

DICHT muss es nachher sein !

Erdal verpackt es ja auch nicht in einen Inhalator ! :D

Grüße
Claus (der direkt neben Erdal arbeitet) soll ich mal rüber gehen Deine Beschwerde vortragen ? :gfreu:

:O

Früher war essigsaure Tonrede das Maß aller Dinge. Das verstieß wenigstens nicht gegen die Chemiewaffen-Konvention ;).

Grüßle, Berndt