PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linker Zylinder verbrennt Öl/klackern nach Reparatur - Neukauf



Obiwahn
24.08.2014, 12:05
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Uwe aus Speyer. Habe gestern eine R60/7 erworben von 79 (Polizeifahrzeug). Nicht sehr gepflegt aber techn. wohl gut betreut worden.

Das Fahrzeug habe ich gestern in Frankfurt gekauft, Maschine war gerade in der Werkstatt (hat der Verkäufer vor Verkauf schon mitgeteilt) damit sie o.k. ist. Werkstatt war Uli's Motorradladen in Frankfurt.

Getauscht wurden lt Rechnung: Pleulschraube, Pleullagerschale, Fussdichtung, Stößel, Kolbenringsatz 1. Ümaß, Stehbolzen und 10h Arbeit für 920€.

Die Fahrt nach Hause dauerte 1h auf der A5, lief eigentlich gut. Vorsichtig gefahren (nicht mein erster Oldi). Ich hatte eine Reisegeschwindigkeit von ca. 100-110km/h auf der Autobahn.

Kurz vor zuhause bemerkte ich im Rückspiegel weißen Rauch. Ich bin gleich rechts ran. Motor lief normal. Mein Sohn im PKW hinter mir sagte, dass sie die ganze Fahrt leicht nebelte aus dem linken Auspuff. Ist gegen Ende stärker geworden.
Daheim angekommen mit Verkäufer telefoniert. Er wusste von dem Nebeln. Werkstatt sagte sei normal bis sich die neuen Dichtungen eingelaufen haben (welche Dichtungen sind das?). Direkt nach der Werkstatt nebelten offensichtlich beide Seiten. Rechts hat es anscheinend gestimmt mit dem Einlaufen. Vor der Reparatur war lt. Verkäufer kein Problem mit dem Nebeln.

Nach einer schlechten Nacht, hab ich heute morgen mal nach Öl und Zündkerze geschaut. Öl steht auf Min. nach 100km Fahrt und Kerze verkokt und schwarz.

Zudem klackert der linke Zylinder deutlich (ist mir nicht aufgefallen beim Kauf/habe nicht darauf geachtet, da ich von einem quasi frisch gemachten Motor ausgegangen bin). Verkäufer meinte noch zum klackern es sei normal bei unserem Telefonat nach der Überführung.

Da ich kein Spezialist für Motoren bin und nur mein Halbwissen und Bauchgefühl habe bräuchte ich ein paar Tipps oder Empfehlungen.

Verkäufer kontaktiert Montag Ulis Motorradladen. Ich denke es ist nicht die "Dichtung". Ich kann aber ein Kolben klackern wahrscheinlich nicht von einem Ventil klackern unterscheiden.
Kann es sein, dass wirklich nur eine Ventil/Pleul oder sonst eine Dichtung nicht o.k. bzw. ein Fehler bei der Montage ist und dadurch das Öl in die Kammer kommt?

Auf der einen Seite, kann ich mir nicht vorstellen, das nach so einer Reparatur der Motor kaputt sein soll, auf der anderen Seite ist einiges an Öl auf 100km durch den Motor gelaufen.

Es besteht die Möglichkeit das Bike zurückzugeben, aber eigentlich wollen wir sie behalten.

Alles sehr unbefriedigend :-(

Ich weiß, hier ist die Glaskugel gefragt. Was würdet ihr tun? Ist es vlt. doch eine Kleinigkeit oder bekanntes Problem nach dieser Reparatur?

Noch eine Kleinigkeit. Im Standgas leuchtet die Batt. Kontrolllampe. Wie bekommt man das in den Griff? Bei etwas Gas geht sie schon aus.

Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße aus Speyer
Uwe

Hier ein kleines Video zum klackern
http://youtu.be/FyNCGmXWxeI

OXY
24.08.2014, 12:20
Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier.

Das Flackern der LKL im Standgas ist ok solange die Leuchte mit erhöhtem Standgas vollständig ausgeht.
Solltest du Zweifel haben oder sich im Laufe der Zeit herausstellen dass die Gesamt-Ladebilanz nicht stimmt miss die Ladespannung bei unterschiedlichen Drehzahlen durch. Soll-Werte für die 60/7 müsstest du hier in der Datenbank finden.

Zum Klackern und Nebeln werden sicher noch die Motorspezies was sagen.

Gute Fahrt & viel Freude mit der 600er

Stephan

PS: Uli Motorradladen hat den Motor sicher vor der Reparatur gecheckt um die Probleme zu analysieren. Die sollten also mehr wissen zu Was/Warum und Wieso-Nicht ihrer 1000€-Arbeit.

PPS: Mit "Dichtungen" meinen die vmtl. die Kolbenringe ...

Obiwahn
24.08.2014, 12:59
Danke Stephan,
leider kein guter Start mit der Guten und mir...
Immer Schade wenn eine Beziehung mit Problemen beginnt ;).

Vielleicht wird es ja doch noch was mit uns beiden...

Gespannt wie es weiter geht
Gruß
Uwe

fumus
24.08.2014, 13:12
Hallo Uwe,

auch von mir herzlich willkommen.

Der Rauch aus dem linken Zylinder ist nicht normal. Wenn die Werkstatt an den Kolbenringen herumgefummelt hat dann würde ich denen das Motorrad wieder hinstellen und auf Gewährleistung pochen.

Ein Grund das Motorrad wieder zurück zu geben ist das aber nicht. Wenn alles andere passt sollte das relativ leicht in den Griff zu kriegen sein.

Die im Leerlauf brennende Ladekontrolle ist normal und kein Grund zur Sorge.

Servus

Thomas

Obiwahn
24.08.2014, 13:29
Danke Thomas!
Du denkst Öl geht durch die Ringe. Und das Klackern?

Hört sich ja schon mal gut an... ;)

DAnke und Gruß
Uwe

MM
24.08.2014, 13:33
Die Informationen sind mir jetzt etwas diffus und unvollständig.
Möglich ist auch, dass links ein Ventil defekt oder schlecht eingestellt ist.

Also erst mal Bestandsaufnahme zusammen mit der Werkstatt, die dran war.
Sofern die etwas falsch gemacht oder übersehen haben, müssen sie die Chance haben, das in Ordnung zu bringen.

werni883
24.08.2014, 15:29
Servus, was grad von der Werkstatt kommt, soll man nicht selber zerlegen. werni883

Obiwahn
24.08.2014, 17:03
@Michael, was ist diffus? Was kann ich an Infos noch nachliefern? Aus welcher schönen Ecke der Pfalz kommst du den?

@Werni883, ich werde mich hüten etwas zu öffnen ;). Ich muss schauen wie ich die Maschine jetzt wieder nach F in die Werkstatt bekomme. Selbst fahren ist ja nicht mehr.

Ich versuche nur abzuschätzen ob ich mir eine Fass ohne Boden zulegen oder alles noch im "Grünen Bereich" ist. Falls es zu kritisch ist, kann ich ja vom Kauf zurücktreten... Ich kenne das aus der PKW Szene, häufig fällt ein Schlagwort und den alten Hasen ist sofort klar was defekt ist. Hätte ja hier auch so sein können. Mein Bauchgefühl sagt "Motorrad isteigentlich o.k." wenn die Werkstatt das wieder richten kann, was da schief gelaufen ist...

Danke an alle!

MM
24.08.2014, 18:26
@Michael, was ist diffus? Was kann ich an Infos noch nachliefern? Aus welcher schönen Ecke der Pfalz kommst du den? ...

Wenn du nach Westen aus dem Fenster schaust, kannst du mich unter Umständen in 25 km Entfernung sehen (Hambach). :D

Was wir mal machen können an dem Gerät ist eine Kompressionsmessung.
Eine Fahrt bis zu mir würde dafür sorgen, dass der Motor die nötige Temperatur hat. Das Ergebnis würde helfen zu entscheiden, ob ein gravierendes Problem vorliegt.
Auch nach dem Ventilspiel kann ich gerne mal schauen.
Für den Rücktransport nach FFM kann ich dir meinen Anhänger anbieten.

Obiwahn
24.08.2014, 19:22
Super... da rolle ich regelmäßig mit der R1200GS durch! Neben Speyer ist NW mein nächster Favorite :-)

Vielen Dank für dein Angebot! Ich warte aber ab bis Dienstag, da hat Ulis Motorradladen auf und der Verkäufer klärt was zu tun ist. Denkst du sie ist noch fahrfähig? 1l öl auf 100km ist schon viel... Ich habe Angst der Motor versagt ganz wenn ich weiter fahre.

Anhänger gibt es hier in Harthausen für 10€ am Tag. Habe ich vorhin im Inet gefunden. Falls die keinen frei haben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

Das ist das, was ich an Foren liebe! Man lernt liebe Leute kennen die man sonst nie getroffen hätte. Freu mich auf unser erstes Treffen. Hoffentlich dann mit einer R60/7 und nicht mit der R1200GS ;-)

Vielen Dank für den Support!
LG
UWe

MM
24.08.2014, 19:42
Super... da rolle ich regelmäßig mit der R1200GS durch! ...

Du bist das also, der da immer so einen Lärm macht. :D


...1l öl auf 100km ist schon viel... Ich habe Angst der Motor versagt ganz wenn ich weiter fahre.


Bist du sicher, dass da ein ganzer Liter fort ist?
War der Ölstand vor dem start auf Maximum?

beem
24.08.2014, 19:53
Wenn du nach Westen aus dem Fenster schaust, kannst du mich unter Umständen in 25 km Entfernung sehen (Hambach). :D

Was wir mal machen können an dem Gerät ist eine Kompressionsmessung.
Eine Fahrt bis zu mir würde dafür sorgen, dass der Motor die nötige Temperatur hat. Das Ergebnis würde helfen zu entscheiden, ob ein gravierendes Problem vorliegt.
Auch nach dem Ventilspiel kann ich gerne mal schauen.
Für den Rücktransport nach FFM kann ich dir meinen Anhänger anbieten.

Hallo, könnte es nicht so sein, dass sich die Dichtungen nach der Montage gesetzt haben. Kolbenringe 1tes Übermass, in den unbearbeiteten Zylinder?
Da ich ich hier schon einen ähnlichen hämmernden Klang behandelt habe, tippe ich mal auf sehr weites Ventilspiel.
Stehbolzen, Ölversorgung Kipphebel, und Ventile sollten geprüft werden.
Wenn dir MM auch noch die Kompression prüfen und über die Vergaser schauen kann, ist dir schon viel geholfen, ansonsten muss der Ulli ran.
Gruß Beem. ;)

MM
24.08.2014, 20:05
...ansonsten muss der Ulli ran.
Gruß Beem. ;)

Den soll er aber als erstes mal kontaktieren wie geplant.
Wenn da die Aussage kommt "Her mit dem Teil" ist das die beste Lösung.

Obiwahn
24.08.2014, 20:08
Du bist das also, der da immer so einen Lärm macht. :D



Bist du sicher, dass da ein ganzer Liter fort ist?
War der Ölstand vor dem start auf Maximum?

Maschine kam frisch von Ulli mit Ölwechsel. Gehe von Max. aus da er 2,250l in Rechnung gestellt hat.

Obiwahn
24.08.2014, 20:11
Hallo, könnte es nicht so sein, dass sich die Dichtungen nach der Montage gesetzt haben. Kolbenringe 1tes Übermass, in den unbearbeiteten Zylinder?
Da ich ich hier schon einen ähnlichen hämmernden Klang behandelt habe, tippe ich mal auf sehr weites Ventilspiel.
Stehbolzen, Ölversorgung Kipphebel, und Ventile sollten geprüft werden.
Wenn dir MM auch noch die Kompression prüfen und über die Vergaser schauen kann, ist dir schon viel geholfen, ansonsten muss der Ulli ran.
Gruß Beem. ;)

Ich warte zuerst ab was Ulli/Verkäufer am Dienstag vereinbaren. Ich habe wirklich Angst auf den 25km zu MM den Motor zu liefern. Ich kann die Situation nicht einschätzen.

Cheers
Uwe

h2ovolli
24.08.2014, 22:38
Nen 2-Ventiler BMW Motor befüllt man niemals nicht bis zum Max. mit Öl, immer nur so 2-5mm unter Max.
Ich habe in einem ähnlichen Fall schon mal Leergeld zahlen dürfen, weil ich neue Kolbenringe eingebaut habe, ohne die Zylinder zu honen. Der Motor hatte erst 50.000 runter, die Ringe wurden nur getauscht, weil bei der Wiedermontage der Zylinder nach Abdichtung der Stößelrohre ein Ölabstreifring kaputt ging.
Grundsätzlich gilt, ohne Honen der Laufbahnen keine neuen Ringe, sonst hoher Ölverbrauch, danach wieder alles auseinander, honen, nochmal neue Kolbenringe neue Dichtungen und Arbeit. Aber danach lief alles wieder ohne Probleme, war nur teuer und hat halt länger gedauert. Den Tip mit dem Honen bei neuen Ringen habe ich übrigens von unserem Starschrauber hier am Ort, dem Heinz Bals, allein bin ich da nicht drauf gekommen. Übrigens egal ob Guss.- oder Nikasilzylinder.

Detlev
25.08.2014, 05:56
Nen 2-Ventiler BMW Motor befüllt man niemals nicht bis zum Max. mit Öl, immer nur so 2-5mm unter Max.
Ich habe in einem ähnlichen Fall schon mal Leergeld zahlen dürfen, weil ich neue Kolbenringe eingebaut habe, ohne die Zylinder zu honen. Der Motor hatte erst 50.000 runter, die Ringe wurden nur getauscht, weil bei der Wiedermontage der Zylinder nach Abdichtung der Stößelrohre ein Ölabstreifring kaputt ging.
Grundsätzlich gilt, ohne Honen der Laufbahnen keine neuen Ringe, sonst hoher Ölverbrauch, danach wieder alles auseinander, honen, nochmal neue Kolbenringe neue Dichtungen und Arbeit. Aber danach lief alles wieder ohne Probleme, war nur teuer und hat halt länger gedauert. Den Tip mit dem Honen bei neuen Ringen habe ich übrigens von unserem Starschrauber hier am Ort, dem Heinz Bals, allein bin ich da nicht drauf gekommen. Übrigens egal ob Guss.- oder Nikasilzylinder.
Das erklärt aber keinen Ölverbrauch vom 10l/1000km:entsetzten:

werni883
25.08.2014, 12:28
Servus,
eine Werkstatt, welche 2,25 Liter verrechnet, hat auch diese Menge einzufuellen.
Das ist mein Verstaendnis von Treu und Glauben.
Wenn das Oel auf "max" steht, oder auch 3 mm darueber, ist das so und so kein Problem. Es gibt auch diese GSsen, wo die "max" Markierung 1cm hoeher am Stab ist.
.
Ich selbst fuhr in 2014 von 58.200 auf 66.380 auf einer Monolever-RS und hatte wegen der heissen Umgebung, Ungarn, Rumaenien, Slowenien, Italien voll aufgefuellt. Warum auch nicht!
.
werni883

MM
25.08.2014, 13:45
... Warum auch nicht! ...

Weil zahlreiche Fälle bekannt sind, wo der erste halbe Liter unter Stand MAX relativ schnell über die Entlüftung ausgeschieden wurde; danach verhält sich der Ölstand unauffällig.
Es gibt offenkundig aber auch Fahrzeuge, die mit maximalem Ölstand problemlos zurechtkommen.

boxerhans
25.08.2014, 16:41
.. Den Tip mit dem Honen bei neuen Ringen habe ich übrigens von unserem Starschrauber hier am Ort, dem Heinz Bals, allein bin ich da nicht drauf gekommen. Übrigens egal ob Guss.- oder Nikasilzylinder.

Habe selber heuer neue Kolben mit Ringen in Nikasilzylinder eingebaut OHNE Honen: Ölverbrauch auf den ersten 5000 km 0,7 ltr. Tendenz sinkend.

gespannpit
25.08.2014, 16:56
Hallo,
hab ich auch schon gemacht. Als ich 800-er Nikasil Zylinder angebaut hatte. Da hab ich auf die passenden Kolben gleich neue Ringe (für Nikasil) gemacht. Ölverbrauch war nicht hoch. Die Zylinder wurden vorher nicht gehont.
Gruß
Pit

Obiwahn
25.08.2014, 17:05
Auf der linken Seite des Blockes über dem BMW R60/7 Schriftzug ist eine Imbusschraube. Steht Senkrecht und wird von oben eingeschraubt. Die ist nur leicht eingedreht. Sie steht, quasi 1cm raus. Ich kann die mit der Hand rein drehen. Für was ist die? Muss das so?
Danke für eine Antwort...

Detlev
25.08.2014, 17:08
Die soll den Anlasserdeckel festhalten. Rechts sitzt auch so eine.

Luse
25.08.2014, 17:12
Moin Uwe,
wenn du die Nummer 10 oder 14 auf dem Bild KLICK (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0301&mospid=51653&btnr=11_1753&hg=11&fg=14)meinst, dann ist das nur die Befestigungsschraube des Deckels.

Obiwahn
25.08.2014, 17:22
Oh Mann, so was kommt frisch aus einer Werkstatt. Ich bin Fassungslos. Wenn es schon bei solchen Kleinigkeiten nicht funktioniert, wie soll man dann darauf vertrauen, das innen alles korrekt gemacht wurde?
Danke Thomas und Detlev, die 14 ist es...

Luggi
25.08.2014, 17:27
Habe selber heuer neue Kolben mit Ringen in Nikasilzylinder eingebaut OHNE Honen: Ölverbrauch auf den ersten 5000 km 0,7 ltr. Tendenz sinkend.

Auch schon zweimal gemacht, seit dem jeweils 7.000 und 9.000 km gefahren. Ölverbrauch nach 500 km "Einlaufzeit" auf unter 100 ml auf 1.000 km an beiden Qen. :]

Obiwahn
02.09.2014, 18:58
Ho, ich will natürlich ein feedback geben. Ich hab die Maschine nach Neustadt zu Andreas Kather gebracht. Maschine wurde nicht auf Bleifrei umgerüstet wie zugesagt, die Ventile sind am Ende und die Werkstatt vorher hat den Kolbenring 2 und den Ölabstreifer ein wenig zu klein verbaut. Da hätte ich lange fahren können bevor eine Besserung beim Ölverbrauch kommt...
Wenn ich ehrlich bin, bin ich sprachlos... Die Reparatur hat den Verkäufer 900€ gekostet und man bekommt 2 falsche Ringe rein. Die alten Ringe die ich noch habe, passten übrigens wunderbar in den Kolben. Jetzt hab ich de Huddel.... wie der Pfälzer sagt

Herr F.
02.09.2014, 19:04
Grobe Nummer.....

Obiwahn
02.09.2014, 19:13
Grobe Nummer.....
Wohl wahr... ich bin echt sprachlos....

MM
02.09.2014, 19:24
Wohl wahr... ich bin echt sprachlos....

Ich hab dir ja erzählt, dass diese Werkstatt keine gute Wahl war.
Aber jetzt bist du gut aufgehoben. ;)

Elefantentreiber
02.09.2014, 19:51
Ho, ich will natürlich ein feedback geben. Ich hab die Maschine nach Neustadt zu Andreas Kather gebracht. Maschine wurde nicht auf Bleifrei umgerüstet wie zugesagt, die Ventile sind am Ende und die Werkstatt vorher hat den Kolbenring 2 und den Ölabstreifer ein wenig zu klein verbaut. Da hätte ich lange fahren können bevor eine Besserung beim Ölverbrauch kommt...
Wenn ich ehrlich bin, bin ich sprachlos... Die Reparatur hat den Verkäufer 900€ gekostet und man bekommt 2 falsche Ringe rein. Die alten Ringe die ich noch habe, passten übrigens wunderbar in den Kolben. Jetzt hab ich de Huddel.... wie der Pfälzer sagt


Ufffff......weiß das der Inhaber der Firma die da zuletzt dran war?

Obiwahn
02.09.2014, 20:02
Ufffff......weiß das der Inhaber der Firma die da zuletzt dran war?

Ich hatte damals reklamiert beim Verkäufer, der hat sich an die Werkstatt gewendet und wurde wohl unwirsch weggeschickt. Es sei normal und dauert bis zu 500km bis alles eingeschliffen ist.
Ich denke er wird sich mit den neuen Daten erneut an die Werkstatt wenden. Jetzt steht sie aber 110km entfernt und zerlegt in einer anderen Werkstatt. Ich bring sie jedenfalls nicht wieder nach FFM... Was ist nur aus dieser Welt geworden. Früher war alles besser ;-)

Heiner
03.09.2014, 09:46
Moin,

kaum zu glauben...

Wünsch Dir gutes Gelingen - kannst Du schon ´was zum Klacken sagen.

Ist das nun weg ? Woran hats gelegen ?

Gruß Heiner

Obiwahn
03.09.2014, 09:57
Moin,

kaum zu glauben...

Wünsch Dir gutes Gelingen - kannst Du schon ´was zum Klacken sagen.

Ist das nun weg ? Woran hats gelegen ?

Gruß Heiner
Hallo Heiner,
Die Ventile müssen getauscht werden, da man sie nicht mehr richtig einstellen kann. Motor ist noch zerlegt. Ich gebe ein "Klackerupdate" nach der Montage Ende nächster Woche. Mir wurde aber zugesagt, dass es weg sein wird.
Gruß
Uwe

Heiner
03.09.2014, 10:57
Hallo Uwe,

alles klar - bis dahin dann.

jan der böse
03.09.2014, 14:03
Ich hatte damals reklamiert beim Verkäufer, der hat sich an die Werkstatt gewendet und wurde wohl unwirsch weggeschickt. Es sei normal und dauert bis zu 500km bis alles eingeschliffen ist.
Ich denke er wird sich mit den neuen Daten erneut an die Werkstatt wenden. Jetzt steht sie aber 110km entfernt und zerlegt in einer anderen Werkstatt. Ich bring sie jedenfalls nicht wieder nach FFM... Was ist nur aus dieser Welt geworden. Früher war alles besser ;-)

moinsen.
leider sind solche erfahrungen schon fast die regel. seriöse schrauber bzw werkstäten muss man suchen. besonders wenn es um reklamationen geht. die aussage " DAS SCHLEIFT SICH NOCH EIN" ist eine übliche ausdrucksweise solcher buden. wenn ich eine rechnung für bleifrei bekommen hab und es nicht verbaut ist, ist das betrug! hingehen, geld zurückvordern, oder mit dem staatsanwalt sprechen, wenn der sich queerstellt. manchmal dürfen solche buden noch nicht mal solche reparaturen durchführen weil sie keine entsprechende qualifikationen haben, oder nur einen teilehandel eingetragen haben.
netten gruss
jan

werni883
03.09.2014, 22:55
Servus,
die 920 € Rechnung (ohne Briefkopf) hier zu sehen waere doch sehr aufschlussreich!
werni883

Nichtraucher
04.09.2014, 07:44
Hi,

besorge dir eine Rep-Anleitung und frage den Rest, den du nicht verstehst, hier ab.
Habe ich erst vor kurzem auch gemacht, nach den Ratschlägen hier, nichts ausdrehen lassen, sondern statt der überholten 600er nun gebrauchte 800er drauf. Der ganze Spaß hat keine 200€ gekostet und das Ding, 60/7, läuft wie ein Glöckchen, nach 1000km kein Öl nachgeschüttet, völlig rauch und klapperfrei aber mit etwas mehr Benzinverbrauch.

Nachtrag, muss 60/6 heißen, habe mich vertippt.

Gruß
Willy

Obiwahn
04.09.2014, 07:55
Servus,
die 920 € Rechnung (ohne Briefkopf) hier zu sehen waere doch sehr aufschlussreich!
werni883

ich tippe die einzelnen Posten heute Abend mal ab...

Obiwahn
04.09.2014, 07:56
Hi,

besorge dir eine Rep-Anleitung und frage den Rest, den du nicht verstehst, hier ab.
Habe ich erst vor kurzem auch gemacht, nach den Ratschlägen hier, nichts ausdrehen lassen, sondern statt der überholten 600er nun gebrauchte 800er drauf. Der ganze Spaß hat keine 200€ gekostet und das Ding, 60/7, läuft wie ein Glöckchen, nach 1000km kein Öl nachgeschüttet, völlig rauch und klapperfrei aber mit etwas mehr Benzinverbrauch.

Gruß
Willy
Wird z.Zt offiziell repariert. Wenn die Zylinder fertig sind mache ich den 800er Schritt...

Nichtraucher
04.09.2014, 08:18
Wird z.Zt offiziell repariert. Wenn die Zylinder fertig sind mache ich den 800er Schritt...

Kannste mit denen nicht "kummeln"? Ist doch wurst, ob die 800er oder 600er Zylinder aufstecken.

Willy

Obiwahn
04.09.2014, 10:47
Kannste mit denen nicht "kummeln"? Ist doch wurst, ob die 800er oder 600er Zylinder aufstecken.

Willy
Wieviel PS hat sie dann mit den 800er Töpfen? Sie ist für meinen Sohn. Er ist noch gedeckelt mit 48PS.

Nichtraucher
04.09.2014, 11:01
Hi,

laut einer Leistungskurve der Boxer-Schmiede sind es 47PS.
Ich such grad mal den Link.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?19592-Umbau-600-800ccm-T%DCV!!!-brauche-Belege-wer-kann-helfen&p=263462&viewfull=1#post263462

Willy

Obiwahn
04.09.2014, 11:19
Hi,

laut einer Leistungskurve der Boxer-Schmiede sind es 47PS.
Ich such grad mal den Link.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?19592-Umbau-600-800ccm-T%DCV!!!-brauche-Belege-wer-kann-helfen&p=263462&viewfull=1#post263462

Willy
Das hört sich wirklich sexy an. Ich lasse ihn aber erst auf den 600ccm rumötteln. Wenn ich sie übernehmen sollte, ist eh eine Totalsanierung fällig.
Danke für den link!

Obiwahn
07.09.2014, 13:08
Hallo wernie883,
Wie versprochen die Rechnung ausgeschwärzt.

Ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für die /7 Serie. Gib es lediglich die Hardcopy oder auch eine PDF Version?

Danke und Gruß
Uwe

MartinA-GS
07.09.2014, 13:13
Ich bin auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für die /7 Serie. Gib es lediglich die Hardcopy oder auch eine PDF Version?

Danke und Gruß
Uwe

Hi Uwe,
schau mal in unsere Datenbank:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7

Gruß MartinA-GS

Obiwahn
07.09.2014, 13:20
Hi Uwe,
schau mal in unsere Datenbank:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7

Gruß MartinA-GS

Darauf bin ich natürlich nicht gekommen! Danke ;-)

werni883
07.09.2014, 17:32
Servus,
die Aktenlage ist schon so, dass eine Werkstaette die Zylinder gezogen, einiges getauscht und das Ganze zusammengebaut hat.
Bei einem "ogligatorischen" Testlauf hat/haette man das nur linksseitig autretende Oelnebeln bemerken muessen.
.
Dass links ein Schaden vorliegt, muss nicht der Wekrstatt anzulasten sein.
Dass man das Bike in diesem Zustand herausgibt, aber sehr wohl!!!
.
werni883

Obiwahn
07.09.2014, 17:46
Servus,
die Aktenlage ist schon so, dass eine Werkstaette die Zylinder gezogen, einiges getauscht und das Ganze zusammengebaut hat.
Bei einem "ogligatorischen" Testlauf hat/haette man das nur linksseitig autretende Oelnebeln bemerken muessen.
.
Dass links ein Schaden vorliegt, muss nicht der Wekrstatt anzulasten sein.
Dass man das Bike in diesem Zustand herausgibt, aber sehr wohl!!!
.
werni883

Ich will niemandem was anlasten. Aber 4mm zu kurze Ringe hätte man im Vorfeld erkennen können. Ich hab mit der Aktion auch nur indirekt was zu tun... ;-)

Obiwahn
07.09.2014, 19:33
Servus,
die Aktenlage ist schon so, dass eine Werkstaette die Zylinder gezogen, einiges getauscht und das Ganze zusammengebaut hat.
Bei einem "ogligatorischen" Testlauf hat/haette man das nur linksseitig autretende Oelnebeln bemerken muessen.
.
Dass links ein Schaden vorliegt, muss nicht der Wekrstatt anzulasten sein.
Dass man das Bike in diesem Zustand herausgibt, aber sehr wohl!!!
.
werni883

EDIT:
so jetzt wieder am PC und daheim. Wie meinst du das mit dem "nicht der Werkstatt anzulasten sein"? 4 richtige Ringe rein gebaut und 2 Falsche.
Wessen Fehler ist es dann? Die des Auftraggebers? ;)
Werkstatt wurde direkt beim Abholen auf den Ölnebel aufmerksam gemacht (lt Werkstatt muss das so sein) und erneut nach 200km Fahrt, als bereits die ersten 1,5l Öl durch den Zylinder sind. Selbst da kam nur ein "ist normal" und "dauert bis zu 500km". Wie gesagt, ich habe die Rechnung damals nicht gezahlt und ich bekomme die Reparatur jetzt mehr oder weniger komp. bezahlt. Ich persönlich allerdings hätte ein Fass aufgemacht... Zudem tauchen jetzt immer weitere "Böcke und Böckchen" auf. So ziemlich jede Schraube an den Motorverkleidungen waren gar nicht oder nur handfest angezogen und der Luftfilter hatte seine besten Jahre ende der 90iger. :D

Cheers
Uwe

werni883
08.09.2014, 07:16
Servus,
mein Schwerpunkt liegt auf dem Fakt, dass man SO ein Motorrad nicht herausgeben darf!!!
werni883

Obiwahn
08.09.2014, 07:48
Servus,
mein Schwerpunkt liegt auf dem Fakt, dass man SO ein Motorrad nicht herausgeben darf!!!
werni883
:fuenfe: