PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterdruck im rechten Zylinder / -kopf nach Abstellen



Canardo
24.08.2014, 23:33
Hallo Leute,
es geht um einem kürzlich erworbenen Boxer. Die R65 stand 10 Jahre und wurde nur 14000km bewegt. Allerdings lässt sie sich auch nach den Standardaktionen wie Ventile stellen etc. nicht über 4500 drehen, fehlt also Leistung, vor allem im oberen Bereich.

Was uns auffiel war dass nach Abstellen des betriebswarmen Motors Aussenluft zwischen rechtem Ventildeckel und Zylinderkopf für ca. 30 sec. deutlich hörbar (zischen) reingesogen wurde; offensichtlich besteht nach Abstellen ein starkes Vakuum das an der Ventildeckeldichtung vorbei ausgeglichen wurde. Linker Zylinder unauffällig.

Stellt sich die Frage nach der Ursache; und ob diese womöglich (mit)verantwortlich ist für die Minderleistung?

Gruss, Joerg

Detlev
25.08.2014, 05:54
Unterdruck nur rechts kann nicht sein, wenn, dann im gesamten Gehäuse weil die Räume miteinander verbunden sind.
Ich vermute mal dass Du die eckigen Ventildeckel drauf hast und dort durch Regen oder waschen der Maschine Wasser in den Spalt zwischen Deckel un Kopf eingedrungen ist welches dann verdampft.

Canardo
25.08.2014, 07:41
Hi Detlev,

dacht ich anfangs auch, habe neue Dichtungen eingesetzt, reproduzierbar gleiche Story...Richtig, eckige Deckel.

Vielleicht selektiv irgendwo was verstopft durch die lange Standzeit von 10 Jahren?

Beide Zylinder gleich warm nach Fahren, auch wenn VIEL kühler als bei meiner 100RS.

Gruss, Joerg

Detlev
25.08.2014, 17:22
Das hat mit der Dichtung nix zu tun. Der Raum genau in der Mitte über der zentralen Stiftschraube ist immer noch oben hin offen und da kann ne ganze Menge Wasser drin stehen.