PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel



Karsten Hoffmann
25.08.2014, 10:03
Hallo,
ich habe meinen Plan, meine Mystic optisch auf /7 bzw. S zu trimmen, aufgegeben und lieber gleich Mädel mit Zöpfen gemacht und mir eine R100 EZ 3/83 (gebaut 12/81) mit 89500 km geholt.
Optisch ist sie nicht mehr so toll, sieht auf dem Bild besser aus, als sie ist, aber ich denke als Basis zum Herrichten ist sie ok.

102531

Jetzt gleich meine erste Frage: Der Tankdeckel ist nicht mehr original und ohne Schlüssel. Gibt es noch irgendwo die Möglichkeit einen Tankdeckel oder Schließzylinder passend zu den übrigen Schlössern zu bekommen?

Zweite Frage: Auf dem Hinterrad ist ein relativ neuer BT45 in 4.00 montiert, aber der scheint sehr breit auszufallen (121 mm). Das führt dazu, dass der Reifen links am Schutzblech streift, was den Vorbesitzer anscheinend nicht groß gestört hat.

102532

Da ich mit dem BT45 auf der Mystic sehr zufrieden bin, wäre es schade, den Reifen zu entsorgen, aber ich sehe kurzfristig keine Lösung für das Problem. Ich habe vor das Motorrad auf Speichenräder umzurüsten und sehe zwei Möglichkeiten: Es gibt anscheinend bei BMW noch die Originalspeichenräder, die dann allerdings schmalere Felgen als die Gußräder haben. Macht sich die geringer Felgenbreite negativ bemerkbar? Ansonsten hätte das wahrscheinlich den Vorteil, dass der Reifen auf der Felge etwas schmaler ausfällt und dann nicht mehr streift. Die zweite Möglichkeit wäre, nur die passenden Naben zu besorgen, dazu dann Felgen in der Breite der Gußräder oder sogar noch etwas breiter zu nehmen und diese hinten außermittig einspeichen zu lassen. Wobei es wohl schwieriger ist, eine passende Vorderradnabe zu bekommen als das komplette Speichenrad.

Ich möchte nicht aus optischen Gründen möglichst breite Reifen, sondern eine Lösung, die vom Fahrverhalten optimal ist und nirgendwo streift.

Was können mir die Experten zu diesem Thema empfehlen?

Gruß

Karsten

MM
25.08.2014, 10:18
Wie viel Platz hat der Reifen rechts zum Schwingenarm?
Eventuell kommst du mit einem schmaleren Druckring dann zurecht.

Reimund
25.08.2014, 10:36
Hallo Karsten,
für meine R80ST, auch Bj. 83, habe ich einen neuen Tankdeckel inkl. Schliesszylinder (gleichschließend) bei BMW bestellt. Nicht gleichschließend bekommst du sicherlich etwas Gebrauchtest entweder hier im Forum (2V-Markt), oder Bucht etc.

Falls du einen Tankdeckel mit Schliesszylinder bei BMW bestellst, solltest du vor dem Einsetzen des Schlosses in den Tankdeckel unbedingt probieren, ob der Deckel auch ordentlich im Tank verschraubt werden kann. Ich hatte einen neuen Deckel bekommen, der vom Gewinde her nur die ersten ½ Umdrehungen in den Tank hinein ging. Ein 2ter Deckel dann passte korrekt. Äußerlich waren die Gewinde am Deckel gleich. Das konnte man sich auch bei BMW nicht erklären. Wenn du den Schließzylinder einsetzt und der Deckel passt dann nicht, gibt es Problem beim Tausch.

Gruß
Reimund

Karsten Hoffmann
27.08.2014, 06:12
Hallo Michael,
das mit dem schmaleren Druckstück wird wohl nichts, da zur Schwinge auch nur noch maximal 2 mm Platz sind. Ich werde wohl die Speichenräder kaufen und schauen, ob der Reifen darauf schmaler ausfällt.

Gruß

Karsten

Karsten Hoffmann
27.08.2014, 06:15
Hallo Reimund,
wann hast Du denn den Tankdeckel gekauft? Aktuell ist er nämlich in der BMW-Teileliste als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet. Brauchtest Du dafür eine Schlüsselnummer etc., so etwas habe ich nämlich nicht, oder reicht die Fahrgestellnummer?

Viele Grüße

Karsten

mfro
27.08.2014, 06:19
Die Befestigungsbohrungen des Kotflügels fallen normalerweise so groß aus, daß sie ein leichtes Versetzen des Kotflügels nach links zulassen. Mach' mal alle Schrauben auf und versuch', ob Du da noch was gewinnen kannst, bevor Du investierst.

Luggi
27.08.2014, 06:28
Was Markus schreibt kannst Du auch selber machen, nämlich eventuell die Befestigungslöcher auffeilen. Der Kotflügel wird vielleicht auch nicht auf ganzer Länge Berührung haben, sondern nur in einem eingrenzten Bereich. (am Batteriekasten richtig in der Halterung?)

Im Extremfall kann man sich einen weiteren Kotflügel besorgen, in der Mittte durchschneiden und verbreitern. Das wäre dann eine Hergottschnitzereiarbeit für den Winter.

alsterboxer
27.08.2014, 07:07
Im Extremfall kann man sich einen weiteren Kotflügel besorgen, in der Mittte durchschneiden und verbreitern. Das wäre dann eine Hergottschnitzereiarbeit für den Winter.

Kann Mann auch im Sommer machen. Sowas? :D

Passt an die Original-Haltebohrungen. Evtl. gibts bei Interesse ne Kleinserie.

Karsten Hoffmann
27.08.2014, 07:34
Auf die Idee, den Kotflügel in den Befestigungsbohrungen zur Seite zu drücken, bin ich auch schon gekommen, hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Langlöcher zu feilen wäre sicher eine Möglichkeit; es geht um 1-2 mm. Aber da die Speichenräder sowieso auf der Wunschliste stehen, erübrigt sich das vielleicht.

Gruß

Karsten

Reimund
27.08.2014, 07:54
Hallo Reimund,
wann hast Du denn den Tankdeckel gekauft? Aktuell ist er nämlich in der BMW-Teileliste als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet. Brauchtest Du dafür eine Schlüsselnummer etc., so etwas habe ich nämlich nicht, oder reicht die Fahrgestellnummer?

Viele Grüße

Karsten


Hallo Karsten,
den Tankdeckel habe ich im letzten Winter hier direkt bei der Münchner BMW Zentrale bestellt. Bezüglich Gleichschliessung musste ich nur den Fahrzeugschein vorlegen.

Gruß
Reimund

Karsten Hoffmann
08.09.2014, 17:48
Hallo,
beim Tankdeckel habe ich jetzt eine sehr kostengünstige Lösung umgesetzt. Da der Tankdeckel und das Schloß noch in ganz gutem Zustand sind und nur der Schlüssel fehlt, habe ich nach der Anleitung des Forum-Mitgliedes Kelloggs (vielen Dank Andreas) das Schloß umkodiert. Jetzt enthält es statt der 4 Schließplättchen nur noch zwei, funktioniert aber einwandfrei. Andreas hat eine hervorragende Anleitung geschrieben, die er sicher demnächst für die Datenbank zur Verfügung stellt.

Gruß

Karsten

103433 103434
Schloß zerlegt Schließplättchen ausgebaut

bulldogpeter
08.09.2014, 19:03
Hallo,

ist die Schwingenlagerung denn richtig ausdistanziert? Bei mir passt der Reifen rein.

mfg
Peter

Kelloggs
08.09.2014, 19:18
Abend Karsten,
Freut mich, dass das mit dem Tankdeckelschloss geklappt hat. Ich werde noch ein wenig an der Anleitung feilen und sie dann an das Team weiterreichen.

Das mit der Schwinge ist natürlich ne Möglichkeit. Wenn die zu weit links hängt, dann kann das schon rubbeln. Die Kardan Welle könnte dann auch Probleme machen.

Denkbar wäre auch ein zu weit nach rechts geänderter Heckrahmen. Löst man die 4 Schrauben, kann man den ganz gut hin und her rücken. Könnte mal schief montiert worden sein.

Karsten Hoffmann
08.09.2014, 21:15
Danke für die Anregungen. Die Schwinge sitzt bist auf 0,2 mm mittig, das ist es also nicht. Der Reifen würde prinzipiell auch passen (Reifen 121 mm breit, Kotflügel ca. 130mm breit), aber der Kotflügel sitzt definitiv nicht mittig zum Reifen. Das mit dem Lösen der Schrauben vom Heckrahmen werde ich mal auprobieren, ansonsten die Befestigungsbohrungen vom Kotflügel zu Langlöchern auffeilen.

Gruß

Karsten

mk66
08.09.2014, 21:15
Hallo Reimund,
wann hast Du denn den Tankdeckel gekauft? Aktuell ist er nämlich in der BMW-Teileliste als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet. Brauchtest Du dafür eine Schlüsselnummer etc., so etwas habe ich nämlich nicht, oder reicht die Fahrgestellnummer?


Hallo Karsten,

Habe gerade mal nachgeschaut. Ausgelaufen ist der Tankdeckel mit Schloss.

Der Tankdeckel allein müsste noch lieferbar sein ca. 100 Euro (Schau mal unter 51 25 2 307 125).

Dazu braucht man dann das passende Schloss. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass ich das bei BMW mal mit dem Fahrzeugbrief bestellt habe (ohne die Schlüsselnummer-Aufkleber). Das Schloss wird dann in den Tankdeckel reingesteckt.

Tatsächlich ausgelaufen ist schön länger die verchromte Version Da hätte ich aber ggf. einen Tipp, falls du so was willst.

Grüße
Marcus

Karsten Hoffmann
09.09.2014, 17:58
Hallo,
das Lösen der Schrauben des Heckrahmens hat bezüglich der Ausrichtung des Kotflügels garnichts gebracht. Also habe ich die Befestigungsbohrungen des Kotflügels zu Langlöchern aufgedremelt und jetzt läßt sich der Kotflügel prima ausrichten. Es sind bestimmt 10 mm, die ich die Bohrungen verlängern mußte, aber jetzt paßt der 120 mm breite Reifen mit ca. 3 mm Luft zum Schwingenholm und läuft mittig zum Kotflügel.

Gruß

Karsten

Karsten Hoffmann
26.09.2014, 21:24
Hallo,
die Speichenräder sind heute fertig geworden. Das Vorderrad habe ich durch dieses Forum bekommen. Es sah aus, als wäre es 30 Jahre nicht geputzt worden, aber mit Metallpolitur und Linker Metall- und Aluminiumreiniger konnte ich es wieder in einen guten Zustand versetzen. Nur die Speichen hatten leider teilweise ihre Chromschicht verloren und wurden bei WalmoTec durch Niro-Speichen ersetzt. Montag hingebracht, Dienstag schon fertig. Ich konnte sie aber erst heute abholen, gute Arbeit zu einem fairen Preis. Dann habe ich noch die Radlager gereinigt, neu geschmiert und die Wellendichtringe ersetzt.

Das Hinterrad war noch nie verbaut, hat aber ca. 30 Jahre Lagerung hinter sich und sah auch etwas angegriffen aus. Da half polieren mit Autosol Aluminiumpolitur und jetzt sieht es auch wieder richtig gut aus. Der Hinterreifen ist übrigens auf der schmaleren Speichenradfelge genauso breit wie auf der Gußfelge.

Gruß

Karsten

104567 104568

MM
26.09.2014, 21:41
Fleiß ist durch nichts zu ersetzen.
Fein sieht das nun aus. :fuenfe: