PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe R 100 RS



Klaus-Dieter
26.08.2014, 16:09
Hallo
ich fahre eine R 100 RS, Bj `78 mit 131.000 Km auf dem Tacho.
Seit kurzem springt der zweite Gang raus, wenn ich das Gas wegnehme.
Ist das eine grössere Sache?

BOT
26.08.2014, 16:14
Kann schon eine grössere Sache werden, muss wohl auf und dann steht mal zumindest ein Lagerwechsel an. Der Rest zeigt sich dann wenn es offen ist.
Nimm mal hier Kontakt auf:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?14-Elefantentreiber

Wilhelm
26.08.2014, 18:23
Hallo,

Kandidaten für die Fehlerursache sind die entsprechende Schaltgabel, die Klauen/Fenster der beiden Zahnräder, die bei eingelegtem 2. Gang miteinander verbunden werden, und die Schaltscheiben des sog. Schaltautomaten.

Die schlechte Nachricht hat Dir der geschätzte Herr Kollege ja schon überbracht: das Getriebe muß ausgebaut und aufgemacht werden.

Die gute Nachricht hat er Dir nicht gesagt: :D
alle oben erwähnten Teile kann man durchaus günstig gebraucht bekommen, da sie bei den meisten Getrieben keine Zicken machen, also reichlich vorhanden sind. Kompetente Beurteilung der Gebrauchtteile natürlich vorausgesetzt.
Und: Getriebe aus/einbauen ist kein Hexenwerk, spart aber einiges an Kohle.


PS - Ich gehe davon aus, dass die Kupplung korrekt arbeitet.

Und noch was: Wenn es die Klauen/Fenster sind, machst Du nix gross kaputt, wenn Du weiter so rumfährst. Wenn aber die Schaltgabel, dann leiden erstere durch das Rausspringen unter Last = zusätzlicher Schaden. Also besser nicht mehr viel fahren.

Und der Franco hier aus dem Forum (BTB = Boxer Technik Berlin) kann's auch gut. ;)