PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS will nicht auf beiden Zylindern



Strichsieben
29.08.2014, 13:03
Hallo zusammen,

seit Wochen bin ich schon verzweifelt auf Fehlersuche und hoffe,
hier noch ein paar Tipps zu bekommen...

Nach einer Vollgasetappe auf der Schnellstraße habe ich plötzlich Leistung verloren und dann lief meine 90er R100GS nur noch auf dem rechten Zylinder. Links kpl. Tot, auch im Leerlauf.

Folgendes hab ich schon gemacht:
- Zündung geprüft (auch Zündzeitpunkt), Zündkabel durchgemessen
- Zündkerzen vorsorglich erneuert - Zündfunke gut.
- Vergaser gereinigt / Membran geprüft
Ich hatte zuerst meine zusätzlich verbauten Benzinfilter im Verdacht.
Sprit läuft aber und die Schwimmerkammer ist voll.

Ich bin nach dem Defekt noch einige km nach Hause gefahren.
Da die Zündkerze DANACH ganz weiß war, liegt meine Vermutung bei der Gemischaufbereitung. Ich kann aber nichts finden! Der Vorbesitzer lies die Vergaser vor ein paar Jahren überholen und die sehen auch innen TIPTOP aus...

Gruß,
Erik

BlaueEmma
29.08.2014, 13:15
Hallo Erik,

noch alle Ventile heil ? schau mal nach.


Gruß Holger

tom1803
29.08.2014, 13:19
hallo auch...

nachdem Du einige km auf einem Zylinder gefahren bist ist die Kerze immer nur weiß oder auch TROCKEN?

wenn sie trocken ist würde ich auf akuten Spritmangel tippen, Schwimmerkammer ist wieder voll?

wenn sie feucht ist , dann tausch mal das komplette Zündgeschirr (kabel und kerze) von links nach rechts.

viel Erfolg!


Thomas

Desmo56
29.08.2014, 13:22
Da die Zündkerze DANACH ganz weiß war, liegt meine Vermutung bei der Gemischaufbereitung.

Das ist sehr wahrscheinlich. Prüfe die Schwimmernadel mit Schwimmer. Wenn die Nadel klemmt und nicht
öffnet, kommt kein Sprit.
Oder im Spritzulauf des Vergasers sitzt ein Brocken ...

Andreas

KalleWattCux
29.08.2014, 13:27
....... Kompression ? ...........

Mein gemachter Audi 80 GTE hatte BMW Ventile .... zweimal nach langem Vollgas Hühnerfüße in den Auslaßventilen.

hg_filder
29.08.2014, 13:28
Hi,
tausch doch mal kurz beider Vergaser (wenn der Motor war ist, laufen die auch ohne Strippen).

Hans

mfro
29.08.2014, 14:15
Das ist sehr wahrscheinlich. Prüfe die Schwimmernadel mit Schwimmer. Wenn die Nadel klemmt und nicht
öffnet, kommt kein Sprit.
Oder im Spritzulauf des Vergasers sitzt ein Brocken ...

Andreas

Wäre auch meine Vermutung, so was krieg' ich nämlich auch hin.

Tank abgenommen und weil grad' kein Lappen griffbereit war, ihn vor der Werkstatttür ins weiche Gras abgelegt, damit er keine Kratzer kriegt. Kriegte er auch nicht, aber der Motor auch keinen Sprit mehr: die Benzihnhahnstutzen haben einen prima Pfropfen feinster Muttererde aus dem Rasen gestanzt, der sich auf die Schwimmernadel gelegt hat :pfeif:. Merkt man natürlich erst Hunderte km später, wenn man da schon längst nicht mehr dran denkt.

northpower
29.08.2014, 14:54
GS-Tank hat die Schlauchstutzen nach hinten, die nehmen keine Stanzproben :]

motornomad
29.08.2014, 14:58
HPN-Tanks auch, hat Markus etwa einen "Fremdtank" montiert?

hg_filder
29.08.2014, 15:03
HPN-Tanks auch, hat Markus etwa einen "Fremdtank" montiert?

Vermutlich nicht, aber wenn man den Tank nicht senkrecht nach unten ablegt, sondern noch leicht nach hinten zieht, schafft man das auch ...

Hans

MKM900
29.08.2014, 15:06
Vermutlich nicht, aber wenn man den Tank nicht senkrecht nach unten ablegt, sondern noch leicht nach hinten zieht, schafft man das auch ...

Hans

... nach diesem Prinzip :&&&:

http://live.chilloutzone.net/fun/p/1072/du-musst-sie-an-den-haaren-ziehen

northpower
29.08.2014, 15:06
Du meinst die Hähne wie nen Pflug durch die Grasnabe ? :---)

hg_filder
29.08.2014, 15:08
Du meinst die Hähne wie nen Pflug durch die Grasnabe ? :---)

Du glaubst gar nicht, was man so alle hinbekommt, wenn man durch andere Themen abgelenkt ist ...

Hans

mfro
29.08.2014, 15:58
Mein Rasen is'n Acker, da gilt die euklidsche Geometrie nicht :D

Strichsieben
29.08.2014, 19:22
Danke für die Tipps!

Durch das Kerzenloch konnte ich zumindest schon sehen, dass beide Ventile das tun was sie sollten. Ich hab erst 1000km davor den großen KD mit einstellen gemacht, werd's aber mal prüfen.
Zündkabel Hab ich auch schon probeweise vertauscht sowie die Anschlüsse.

Ich hatte den Vergaser schon offen und bei geöffnetem Schwimmerventil kam mehr als genug Sprit. Werde das mal noch zerlegen und anschauen. Düse ist auch gereinigt und schön sauber. Selbst wenn die Nadel hängt sollte Sie doch im Leerlauf kommen, oder?

An meiner /7 hatte ich mal den skurrilen Defekt, dass der Schwimmer manchmal in der oberen Stellung hängen geblieben ist, da die Achse ausgeschlagen war. Ich glaube aber nicht, dass das bei der GS der Fall ist, da der linke Zylinder auch beim Anlassen mit voller Kammer nicht kommt.

Wenn ich überhaupt nicht weiterkomme, war's das mit dieser GS-Saison.
Dann kommen die Gaser erstmal zum Herrn Baron... Wenn einer was findet, dann er

mk66
29.08.2014, 20:31
Hallo Erik,

skurrile Defekte hatte ich schon allerlei. Aber so wie Du das beschreibst (bzw. wie ich es verstanden habe), (Schwimmerkammer voll, Zylinder macht trotzdem keinen Muks), glaube ich nicht an ein Vergaserproblem.

Selbst wenn da was in Düsensystem im Argen liegen sollte: Über das Leerlauf/Übergangssystem und über den Startvergaser (einfach mal Choke ziehen) müsste immer ein bisschen Gemisch ankommen, wenn die Schwimmerkammer voll ist.

Zündung ist auch unwahrscheinlich. Hast Du mal die Kompression gemessen?

Falls Du wirklich an ein Vergaserproblem glaubst: Ich hab mehrere Sätze 94/40 liegen. Nicht schön und für Überholungen vorgesehen, aber für einen Test müssten die allemal reichen. Ich kann Dir gerne einen Linken leihweise zusenden. Schick mir einfach eine PN.

Grüße
Marcus

Thomas320
05.09.2014, 20:39
Ich hab jetzt eine Sache nicht gelesen bzw. evtl. überlesen:
Ist die Zündkerze jetzt nass oder kommt da gar kein Gemisch an?

zeptron
08.09.2014, 11:56
Hallo Erik

ich tippe auf die Zündkabel. Zum Test mal das linke Zündkabel rechts an die Zündspule anschließen und anders herum.

Grüße

Jens

Strichsieben
08.09.2014, 14:30
Hallo,

die Kerze ist trocken.
Zündkable hab ich schon mal probehalber getauscht - keine Veränderung.
Werde diese Woche nochmals die Ventile und das Spiel checken und am Wochenende die Kompression prüfen.

Martin aus Mannheim
08.09.2014, 14:59
... nach diesem Prinzip :&&&:

http://live.chilloutzone.net/fun/p/1072/du-musst-sie-an-den-haaren-ziehen

Du bist sooooooooo Assi :lautlachen1:

Strichsieben
31.03.2015, 09:35
Hatte das Thema nicht mehr upgedated:
Ursache des Defektes war Tageslichteintritt durch das Auslassventil.
Das war dann beim Kompression messen schnell klar...
Sowas hab ich noch nie gesehen! :entsetzten:
Zwischenzeitlich sind die Köpfe überholt mit neuen Sitzen, Ventilen und Federn. Leider wurde bei der Montage noch das Kerzengewinde links beschädigt. Wenn die Gewindereparatur planmäßig läuft, wird die GS in 2 Wochen wieder auf der Straße sein.

119384119385

BlaueEmma
31.03.2015, 10:03
Hallo Erik,
Glück im Unglück :hurra:
da hätte auch wesentlich mehr zertrümmert werden können ;;-)

Das wird schon wieder.

Gruß
Holger

P.S. bei diesem Rätsel hätte ich den 1. Preis gewonnen - aber es wurde ja keiner ausgelobt X(
Da hätte ich mal meine Erfahrung einbringen können.