PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebetausch R80 G/S Paris Dakar



prellmarke
30.08.2014, 13:10
Moin,

da ich ja selbst verschuldet mein Getriebe geschrottet habe, steht jetzt der Tausch an.
Ich habe ein gutes Gebrauchtes hier im Forum bekommen.

Das möchte ich erstmal einbauen, das alte dann in Ruhe revidieren lassen.

Wie baue ich das denn jetzt aus und das andere ein?

Also Tank runter, Luftkilterkasten, Batteriekasten raus usw...

Entscheidende Frage für mich: Im WHB steht, dass man den Motor nach vorne ziehen soll. Ist das wirklich nötig oder kann man das Getriebe weit genug nach hinten ziehen, dass es auch so 'rausgeht?

Oder wie baut ihr das aus?

Grüße aus dem verregneten Münster, Reinhard

hg_filder
30.08.2014, 13:12
Hi,
ich denke, dass das (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen) dir helfen wird.

Hans

Detlev
30.08.2014, 13:12
Löse die Schwingenlager und zieh das Hinterrad samt Schwinge ein wenig zurück, dann geht das Getriebe raus.

karlchen
30.08.2014, 13:15
Hallo Reinhard,
alsi ich habe bisher immer die Schwinge ausgebaut und das Getriebe dann nach hinten abgezogen. Ich denke, dass das wesentlich einfacher ist, als den Motor nach vorne zu ziehen.
Gruss Christoph
PS.: Für das Schwingenlager braucht man eine abgedrehte oder sehr dünne Nuss.

prellmarke
30.08.2014, 13:29
PS.: Für das Schwingenlager braucht man eine abgedrehte oder sehr dünne Nuss.

Hm, da geht's schon los. Welche Nuss brauche ich denn? Meine Größte is' eine 24er. Die paßt nicht. Viele Platz für die Nuss ist wirklich nicht. Weiß jemand welche paßt? Muß ich wohl gleich erstmal ein paar Baumärkte abklappern. Die Möglichkeit eine Nuss abzudrehen habe ich nicht.

hg_filder
30.08.2014, 13:31
Hm, da geht's schon los. Welche Nuss brauche ich denn? Meine Größte is' eine 24er. Die paßt nicht. Viele Platz für die Nuss ist wirklich nicht. Weiß jemand welche paßt? Muß ich wohl gleich erstmal ein paar Baumärkte abklappern. Die Möglichkeit eine Nuss abzudrehen habe ich nicht.

Hi,
wenn du dir meinen Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50985-Getriebetausch-R80-G-S-Paris-Dakar&p=631271&viewfull=1#post631271) angesehen hättest, würdest du wissen, wass es eine 27er ist. Die kannst du entweder abdrehen oder hier (http://boxerkunst.de/content.php?106-Schwingenlager-Nuss)bestellen.

Hans

prellmarke
30.08.2014, 13:37
Hi,
wenn du dir meinen Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50985-Getriebetausch-R80-G-S-Paris-Dakar&p=631271&viewfull=1#post631271) angesehen hättest, würdest du wissen, wass es eine 27er ist. Die kannst du entweder abdrehen oder hier (http://boxerkunst.de/content.php?106-Schwingenlager-Nuss)bestellen.

Hans

Ja, hab's grad gelesen. Ihr antwortet schneller als ich fragen kann!! :applaus:

Diese bebilderte Anleitung ist der Hammer, Respekt!!! Damit sollte ich es hinbekommen. Naja, gehe erstmal ein paar Nüsse kaufen...

Danke!!

hg_filder
30.08.2014, 13:39
Ja, hab's grad gelesen. Ihr antwortet schneller als ich fragen kann!! :applaus:

Diese bebilderte Anleitung ist der Hammer, Respekt!!! Damit sollte ich es hinbekommen. Naja, gehe erstmal ein paar Nüsse kaufen...

Danke!!

Hi,
im letzten Absatz gibt es eine Werkzeugzusammenfassung - Ausdrucken und ankreuzen, was du brauchst. Die abgedrehte Nuss hat vielleicht jemand in deiner Nähe. Kontrollier auch mal deinen Innernsechskant (Inbus), ob es links unten am Getriebe passt. Brauchst einen mit kleinem Winkel.

Gruss Hans

hubi
30.08.2014, 13:52
Kontrollier auch mal deinen Innernsechskant (Inbus), ob es links unten am Getriebe passt. Brauchst einen mit kleinem Winkel.



Du meinst wohlk eher einen kurzen Schenkel? ;;-)

hg_filder
30.08.2014, 13:54
Du meinst wohlk eher einen kurzen Schenkel? ;;-)

Wo du recht hast, hast du recht.

Hans

MM
30.08.2014, 15:04
Ja, hab's grad gelesen. Ihr antwortet schneller als ich fragen kann!! :applaus:

Diese bebilderte Anleitung ist der Hammer, Respekt!!! Damit sollte ich es hinbekommen. Naja, gehe erstmal ein paar Nüsse kaufen...

Danke!!

Wo wohnst du denn?

prellmarke
30.08.2014, 15:28
Wo wohnst du denn?

Münster, 48163

MM
30.08.2014, 16:32
Schade, zu weit weg...

BMW-Hans
30.08.2014, 17:21
Leih dir doch die Nuss da aus, wo du das Getriebe gekauft hast...:bitte:

prellmarke
30.08.2014, 18:48
Leih dir doch die Nuss da aus, wo du das Getriebe gekauft hast...:bitte:

Das könnte ich natürlich machen. Ich habe bei dem Verkäufer schonmal etwas gekauft und ihn als verläßlichen hilfsbereiten Forumskollegen "kennengelernt". :D

Von daher denke ich, dass er mir die Nuss bestimmt leihen würde!!!

Ich habe aber gerade eine bei Hornbach für 5,50 Euro erstanden und die paßt super!

Danke Dir, Hans, aber sehr herzlich für das Angebot! Viele Grüße, Reinhard

prellmarke
04.09.2014, 22:03
So, heute habe ich dann endlich mal weitergemacht.
Ich hab' die Schwinge jetzt getriebeseitig gelöst. Die vier Schrauben habe ich dabei gehaßt...

Allerdings scheint das Federbein jetzt die Schwinge eher zum Getriebe zu ziehen. Das Mopped steht auf dem Hauptständer.

Macht es Sinn das Federbein oben noch zu lösen oder warum kann ich die Schwinge nicht nach hinten ziehen? ?(

Gruß, Reinhard

BOT
04.09.2014, 22:08
Wahrscheinlich Mist geschrieben, weiss nicht ob das bei dem Moped auch so geht.

JIMCAT
04.09.2014, 22:15
..........

Macht es Sinn das Federbein oben noch zu lösen oder warum kann ich die Schwinge nicht nach hinten ziehen? ?(

Gruß, Reinhard

Bremsstange hinten gelöst? ;)

MM
04.09.2014, 22:17
So, heute habe ich dann endlich mal weitergemacht.
Ich hab' die Schwinge jetzt getriebeseitig gelöst. Die vier Schrauben habe ich dabei gehaßt...

Allerdings scheint das Federbein jetzt die Schwinge eher zum Getriebe zu ziehen. Das Mopped steht auf dem Hauptständer.

Macht es Sinn das Federbein oben noch zu lösen oder warum kann ich die Schwinge nicht nach hinten ziehen? ?(

Gruß, Reinhard

Das braucht schon etwas Kraft, sinnvoll gehts mit einem Spanngurt.
Etwa 50 mm sollten gehen, sonst stimmt was nicht.
Ist alles original oder sind da Teile verändert?

prellmarke
04.09.2014, 22:22
Bremsstange hinten gelöst? ;)

Woher wußtest Du das...? ?(

Ich schraub' sie mal ab, aber erst morgen, jetzt lieber noch ein Veltins...

prellmarke
04.09.2014, 22:23
Das braucht schon etwas Kraft, sinnvoll gehts mit einem Spanngurt.
Etwa 50 mm sollten gehen, sonst stimmt was nicht.
Ist alles original oder sind da Teile verändert?


Alles original, schonmal gut zu wissen wie weit die Schwinge zurück kann.

karlchen
05.09.2014, 05:31
Einfacher ist es aber, wenn Du die Schwinge ganz rausnimmst. Also Hinterrad und Federbein raus. Vorher die Schwinge mit Spanngurt in der Position sichern. Gerade beim ersten Mal gibt Dir das viel mehr Luft, um das Getriebe dann herauszuholen. Kupplungszug nicht vergessen und den Kupplungshebel etc. nehme ich auch immer ab.
Gruss Christoph

mfro
05.09.2014, 08:06
Und das Kabel des Leerlaufschalters nicht abreissen, gell ;)

jan der böse
05.09.2014, 08:36
moinsen
schwinge komplett loesen, soweit wie moeglich nach hinten schieben, mit spanngurten vorm hin und herwackeln sichern. haben andere schon geschrieben, und geht wirklich am einfachsten. übrigens muss man eine nuss nicht unbedingt abdrehen, es geht auch mit dem schleifstein. sieht zwar nicht so schick aus, funzt aber genauso.
auch kurze schenkel flexe ich mir selber, obwohl ich lange waden lieber mag;-)
netten gruss
jan

prellmarke
05.09.2014, 16:37
Wie bekomme ich denn die Schaltstange (heißt die so?) 'raus?
Also das Getriebe kann ich abziehen so dass auch die Getriebverzahnung freikommt.
Da drin steckt aber noch diese Stange und von der hinteren Getriebeseite kann ich die nicht rausziehen weil ich da nicht dran komme?

Kann man verstehen was ich meine?

Detlev
05.09.2014, 17:08
Du musst die Stange zuerst rausziehen, bevor Du das Getriebe nach hinten ziehst.
Dazu den Kupplungshebel am Getriebe abbauen, das Ausrücklager mit einer gebogenen Spitzzange (Telefonzange) rausziehen und dann kannst Du die Druckstange nach hinten rausziehen.

hubi
05.09.2014, 17:49
...und dann kannst Du die Druckstange nach hinten rausziehen.

...und das geht prima mit der Schraube aus der Schelle, die den Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge fixiert. In der Mitte der Druckstange ist ein Gewinde, wo exakt dieses Gewinde drin ist.

Detlev
05.09.2014, 17:54
...und das geht prima mit der Schraube aus der Schelle, die den Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge fixiert. In der Mitte der Druckstange ist ein Gewinde, wo exakt dieses Gewinde drin ist.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.:pfeif:

hubi
05.09.2014, 17:57
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.:pfeif:

Ne, echt jetzt oder was???? DU??????

prellmarke
05.09.2014, 18:48
...und das geht prima mit der Schraube aus der Schelle, die den Gummibalg zwischen Getriebe und Schwinge fixiert. In der Mitte der Druckstange ist ein Gewinde, wo exakt dieses Gewinde drin ist.

DER Tipp war großartig, so ist es kein Problem die Stange 'rauszuziehen.
Super!! Getriebe is' 'raus!

Morgen wird dann das andere Getriebe befüllt und eingebaut, bin schon sehr gespannt.

Bis dahin erstmal Danke an Alle!!! Das nenn' ich mal Nachbarschaftshilfe!!!

Detlev
05.09.2014, 19:28
Ne, echt jetzt oder was???? DU??????


Jooo, ich hab da bisher immer mit ner Zange rumgegrackelt...:&&&:

motornomad
05.09.2014, 20:00
Normal Detlev,

haben wir alle so gemacht, bisher ist an all den Druckstangen ein Innengewinde nie nicht aufgefallen ;-)

Grüße
Rick

Luse
05.09.2014, 21:03
Darüber habe ich mich auch schon gewundert. KLICK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?29740-Kupplungsbet%E4tigung&p=383941&viewfull=1#post383941):D

BOT
05.09.2014, 21:34
Wahrscheinlich Mist geschrieben, weiss nicht ob das bei dem Moped auch so geht.

Bin offensichtlich zu bescheiden, hätte ich alles stehen lassen können.
Eins wurde noch nicht abgehandelt, ich habe mir ein Holz auf Mass geschnitten, das klemme ich zwischen Rahmen und Schwinge.
Drehe am Rad nach hinten bis das Holz passt.
Im Sommer wähle ich die Spanngurtlösung, da habe ich in der Garage ein "Gegenlager"

Strassenkehrer
06.09.2014, 10:34
Normal Detlev,

haben wir alle so gemacht, bisher ist an all den Druckstangen ein Innengewinde nie nicht aufgefallen ;-)

Grüße
Rick

Stimmt mir auch nich und die Flüche :schimpf:, wenn die Zange abrutscht, wiederhole ich hier lieber nicht ;)
Dank an Hubi für den Tipp :fuenfe:
Dieser Tipp sollte im entsprechenden DB-Eintrag ergänzt werden.

Schönen Tach wünscht euch allen :bitte:...
Ingo

prellmarke
08.09.2014, 22:02
Jetzt habe ich das Getriebe drin und den Kupplungshebel eingebaut. Also Druckstange rein, Lager drauf, diese runde Hülse drauf, Feder drauf und Hebelmit Gummimanschette montiert.

wenn ich den Hebel betätige habe ich jetzt aber nur einen harten Anschlag, hätte gedacht, da müßte sich irgendws wie "Kupplungstrennung" anfühlen. Tut's aber nicht. Ist das richtig so???

hubi
08.09.2014, 22:30
Harter Anschlag ist schlecht. Alle Teile der Bdtätigung verbaut, die reingehören? Kupplungsfeder richtig herum montiert? Grundeinstellung des Zuges durchgeführt?

prellmarke
08.09.2014, 22:35
Harter Anschlag ist schlecht. Alle Teile der Bdtätigung verbaut, die reingehören? Kupplungsfeder richtig herum montiert? Grundeinstellung des Zuges durchgeführt?

Oh, wierum muß denn die Feder? Dachte, das spielt keine Rolle...

Der Zug ist noch nicht montiert. Hab nur auf den Hebel gedrückt.

Ist es auch wichtig wierum das Lager rein kommt?

Rowi
08.09.2014, 22:43
Ich denke Hubi meint die Membranfeder. Die kann man ja fast nicht falschrum montieren.

Die Feder am Ausrücklager is wurscht, die Einbaulage des Ausrücklagers nicht.

prellmarke
08.09.2014, 22:57
Ich denke Hubi meint die Membranfeder. Die kann man ja fast nicht falschrum montieren.

Die Feder am Ausrücklager is wurscht, die Einbaulage des Ausrücklagers nicht.

Ok und wierum muß das Lager? Feder sehe ich nur die Große, die unter die Gummimanschette kommt....

Rowi
08.09.2014, 23:02
So schauts aus:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0346&mospid=51622&btnr=21_0086&hg=21&fg=51&lang=de

prellmarke
08.09.2014, 23:09
So schauts aus:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0346&mospid=51622&btnr=21_0086&hg=21&fg=51&lang=de

Ah, danke. Das sollte helfen, sonst meld' ich mich morgen wieder.

jan der böse
09.09.2014, 21:26
Jetzt habe ich das Getriebe drin und den Kupplungshebel eingebaut. Also Druckstange rein, Lager drauf, diese runde Hülse drauf, Feder drauf und Hebelmit Gummimanschette montiert.

wenn ich den Hebel betätige habe ich jetzt aber nur einen harten Anschlag, hätte gedacht, da müßte sich irgendws wie "Kupplungstrennung" anfühlen. Tut's aber nicht. Ist das richtig so???

wenn du direkt am getriebehebel die kupplung mit der hand trennen möchtest, wird sich da nicht viel bewegen. es sei den du bist eisenbieger beim zirkus:pfeif: die hebelübersetzung mit dem bowdenzug und handhebel brauchts schon.

prellmarke
17.09.2014, 16:30
wenn du direkt am getriebehebel die kupplung mit der hand trennen möchtest, wird sich da nicht viel bewegen. es sei den du bist eisenbieger beim zirkus:pfeif: die hebelübersetzung mit dem bowdenzug und handhebel brauchts schon.

Ja, Du hast recht, wahrscheinlich war genau das Problem, dass ich kein Eisenbieger bin. Mit dem Handhebel fühlt es sich wieder gut an.

prellmarke
17.09.2014, 16:39
So, noch mehr Fragen....

Ich habe den Eindruck, dass der Schalthebel ziemlich hoch steht (ok, auf dem Foto steht er auf dem Kopf, weiß aber nicht wie man das umdreht ?()

Ich kann in dieser Position auch den Schalthebel ziemlich weit nach oben drücken, so dass dieses Gummidings bis an den Zylinder kommt.
Ist das ok so!?

Achja, und wie fest dreht ihr die Schrauben um den Kardan am Getriebe anzuschrauben, mit einem Drehmomentschlüssel und ner Nuss kommt man da nicht wirklich dran?

hubi
17.09.2014, 16:45
Der Schalthebel im Getriebe ist falsch, bau den aus dem Originalgetriebe ein, dann passts.

prellmarke
17.09.2014, 17:23
Der Schalthebel im Getriebe ist falsch, bau den aus dem Originalgetriebe ein, dann passts.

Jau, super, den Hebel konnte ich jetzt wenigstens schnell austauschen, klasse!!!

Gibt's noch einen Trick wie man die Gummimanschette vom von der Schwinge wieder an die Getriebeseite bekommt? Ziemlich fummelig...

hubi
17.09.2014, 17:28
Gibt's noch einen Trick wie man die Gummimanschette vom von der Schwinge wieder an die Getriebeseite bekommt? Ziemlich fummelig...

Ja: Federbein aushängen, Schwinge waagrecht stellen und den Gummibalg dann drauffummeln. Hilfreich ists, den Balg und den Flansch zu entfetten und den hinteren Teil mit einem gewinkelten Schweissdraht drüberzuwuppen.

monopod
17.09.2014, 19:09
man kann den gummi auch WIRKLICH VORSICHTIG
mit dem heissluftfön anwärmen. dann geht es auch
sehr leicht. aber aufhören mit der energiezufuhr,
bevor es nach gummi stinkt...:aetsch:

prellmarke
17.09.2014, 19:17
Ich hab's jetzt nach Hubis Methode gemacht, ging total schnell und es ist ein herrliches Gefühl wenn es "Flopp" macht und das Ding is' drauf! :]

Vorher habe ich bestimmt eine halble Stunde 'rumprobiert. Sehr geil, ich lerne immer mehr!!!

monopod
17.09.2014, 19:56
Ich hab's jetzt nach Hubis Methode gemacht, ging total schnell und es ist ein herrliches Gefühl wenn es "Flopp" macht und das Ding is' drauf! :]

Vorher habe ich bestimmt eine halble Stunde 'rumprobiert. Sehr geil, ich lerne immer mehr!!!

Hubis Methode schliesst die Wärmebehandlung nicht aus.
auch ich hänge die schwinge möglichst horizontal auf vor
dem Beginn des Gummiaufziehens.
allerdings ziehe ich in bestimmten situationen die vertikalität vor...:schock:
und schwingen soll da auch niX.:D

hg_filder
21.09.2014, 12:28
Dieser Tipp sollte im entsprechenden DB-Eintrag ergänzt werden.

Schönen Tach wünscht euch allen :bitte:...
Ingo

Werde ich in meinen Anleitungen einpflegen - guter Tip.

Hans

prellmarke
21.09.2014, 18:34
Ich habe inzwischen heute den Rest zusammengebaut.
Es funktioniert einwandfrei, das Getriebe schaltet super. Bin heute die ganze Zeit durch die Gegend gedüst.

Ich möchte mich nochmal bei Allen bedanken, die mir hier geholfen haben.
Besonders auch Danke an den Verkäufer des schönen Getriebes.

Ohne das Forum hätte ich den Einbau nicht geschafft und vermutlich auch gar nicht erst begonnen.

Jetzt macht sich auch noch "Schrauberstolz" breit! :hurra:

Super, aus dieser Anstalt möchte ich nie entlassen werden! :D


Viele Grüße aus Münster,

Reinhard

hg_filder
23.09.2014, 10:45
Dieser Tipp sollte im entsprechenden DB-Eintrag ergänzt werden.

Ingo


Werde ich in meinen Anleitungen einpflegen - guter Tip.

Hans

Hab ich mal gemacht: Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen&p=591340#post591340) und Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46868-Antrieb-Paralever-Demontage-und-Montage&p=582810#post582810)

Hans