PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagersitz im Kettenkastendeckel



hofmannra
30.08.2014, 18:32
Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Tage Urlaub habe, komme ich endlich dazu, an meiner Dauerbaustelle "Wiederaufbau G/S" zu schrauben.

Bei der Montage des Kettenkastendeckels ist mir aufgefallen, dass der Lagersitz für das Kugellager ziemlich "luftig" sitzt. Hab ihn dann nochmals abgenommen und mit dem alten Lager probiert. Das ist praktisch von alleine in den Sitz im Kettenkastendeckel reingefallen.

Was kann man da machen? Loctite 648?

viele Grüße
Rainer

Detlev
30.08.2014, 18:39
...oder nen guten gebrauchten Kettenkastendeckel besorgen. Die Dinger gibts so für um die 30€

P.Hartmann
30.08.2014, 20:33
Loctite klebt nur bei geringem Spaltmaß (wie z.B. im Gewindegang nach dem Anziehen) !
Sollte hier nur noch "Wurfpassung" sein, hilft Loctit nicht !!

Grüße

hofmannra
30.08.2014, 21:06
Loctite klebt nur bei geringem Spaltmaß (wie z.B. im Gewindegang nach dem Anziehen) !
Sollte hier nur noch "Wurfpassung" sein, hilft Loctit nicht !!

Grüße

Danke für den Hinweis, deshalb auch die Frage nach 648. Der kann Klebespalte bis 0,15mm

Ein neuer Kettenkastendeckel ist natürlch eine Lösung, möchte ich aber nur machen, wenn es anders nicht geht.

Viele Grüße
Rainer

pudeltreiber
30.08.2014, 21:36
Hallo Rainer

hast du es auch mal mit einem
neuen Lager probiert?

Bin ja auch ein grosser Freund
von Buchsenklebern, aber nur
als letztes Mittel der Wahl.

LG Harald

MM
30.08.2014, 21:45
Das Lager ist nur gering belastet und soll die Schwingungen des Rotors im Zaum halten; außerdem ist es ölgeschmiert.
Wenn da keine Anzeichen sind, dass die Außenschale sich im Deckel gedreht hat, würde ich mich nicht verrückt machen.
Du kannst aber nachmessen:
Der Durchmesser soll 62 N7 haben, also 61,961 ... 61,991 mm wären ok.

pudeltreiber
30.08.2014, 22:46
Michael

wenn er "das" messen könnte
würde er bestimmt uns nicht
fragen, denke ich, sondern das
Lager bestimmt schon an den
dafür vorbestimmten Ort
gebracht haben.


Liebe Grüsse Harald

MM
30.08.2014, 22:49
Michael

wenn er "das" messen könnte
würde er bestimmt uns nicht
fragen, denke ich, sondern das
Lager bestimmt schon an den
dafür vorbestimmten Ort
gebracht haben.


Liebe Grüsse Harald

Vielleicht hat er aber jemand, der das kann. ;)

pudeltreiber
30.08.2014, 23:26
Ja, Michael
das wäre eine Option, nur
so ticken wir hier ja nicht.

Aber du hast es ja beschrieben,
ganz pragmatisch wird es an der
Stelle auch etwas Buchsenkleber
schon sicher richten.

LG Harald

Funkenschlosser
30.08.2014, 23:39
Hallo Miteinander,
Lagerkleber an der Stelle?
Die Kurbelwelle hat hinten ihr Festlager, Wärmeausdehnung kann also nur nach vorne gehen. Dazu noch verschiedene Temperaturen von Kurbelwelle und Gehäuse, Kurbelwelle aus einem ganz anderen Material als das Gehäuse.
Der Lagersitz im Kettenkasten kann nur als Schiebesitz ausgeführt sein, da stört nur ein Lagerkleber und zerbröselt.

Rowi
30.08.2014, 23:43
Danke für den Hinweis, deshalb auch die Frage nach 648. Der kann Klebespalte bis 0,15mm

Ein neuer Kettenkastendeckel ist natürlch eine Lösung, möchte ich aber nur machen, wenn es anders nicht geht.

Viele Grüße
Rainer

Servus Rainer,

wenn Du das Lager in den Deckel klebst, wirst Du beim nächsten Steuerkettenwechsel mit hohen Temperaturen arbeiten müssen..

hofmannra
31.08.2014, 07:24
Vielen Dank für eure Tipps.

Das mit dem Messen werde ich mal probieren, hoffe dass es hinhaut und sich nicht die alte Weisheit "wer misst, misst Mist" bewahrheitet...:D

Ansonsten denke ich, dass ich es zunächst mal ohne Kleben probiere und einfach nach einigen km mal schaue, ob sich da was mitdreht. Kleben kann ich dann immer noch.

Viele Grüße
Rainer

kosi
02.09.2014, 19:55
Hallo Miteinander,
Lagerkleber an der Stelle?
Die Kurbelwelle hat hinten ihr Festlager, Wärmeausdehnung kann also nur nach vorne gehen. Dazu noch verschiedene Temperaturen von Kurbelwelle und Gehäuse, Kurbelwelle aus einem ganz anderen Material als das Gehäuse.
Der Lagersitz im Kettenkasten kann nur als Schiebesitz ausgeführt sein, da stört nur ein Lagerkleber und zerbröselt.

Hallo Bernhardt, genau Das ist Das Problem. Es ist kein schiebesitz. Deshalb bekommt Das Lager bei längenausdehnung auch Druck
. Nur das "Spiel" zwischen Lager und Welle fungiert als schiebesitz.

Funkenschlosser
02.09.2014, 20:06
Hallo Bernhardt, genau Das ist Das Problem. Es ist kein schiebesitz. Deshalb bekommt Das Lager bei längenausdehnung auch Druck
. Nur das "Spiel" zwischen Lager und Welle fungiert als schiebesitz.[/QUOTE]

Hallo Kosi,
vielen Dank, wieder was dazu gelernt.
Selbst wenn Du den kalten (sollte warm gemacht werden) Kettenkasten abziehst, bleibt das Kugellager auf der Kurbelwelle.
Aber gut, das nächste Mal frage ich den Schiebesitz persönlich, wo er ist;)