PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennraum reinigen



Rob
19.08.2007, 11:58
Hallo Forums-Freunde,

habe vor Kurzem einen Bericht gelesen, dass man durch Zugabe von 2-Taktöl zum Sprit den Brennraum von Ölkohle befreien kann.
Das will ich einfach mal probieren.
Meine Frage an Euch, da das BOFO dicht ist und ich über 2V.de mit der Suche-Funktion nicht wirklich fündig werde:

Wieviel 2 Takt-Öl kippt man auf eine Tankfüllung (22ltr) ?(
Danke vorab ;)

Hobbel
19.08.2007, 13:11
Hallo Rob,

mit Oel Oelkohle bekämpfen ?(

Wieviel "Oelkohle" hast du denn in deinen Brennräumen und wo kommt die her?

Die einzige Veränderung, die ich mir vorstellen kann ist, dass wenn man 2-Taktoel in den Sprit tut, es aus den Tüten auch qualmt, wie bei einem 2 Takter :(

Oel im Sprit ist auch bestimmt nicht gut für die Vergaser.

Aber.....interessante Frage, bin mal gespannt, was die anderen so dazu sagen.

Gruß Hobbel

Manitoba
19.08.2007, 17:03
Hallo,

also es gibt da eine Theorie, daß bei Verwendung von vollsynthetischem Zweitaktöl (nur vollsynthetik kein Mineral-Zweitaktöl)im Mischungsverhältnis ca. 1:200, Brennraumablagerungen beseitigt werden. Im Boxer-Forum haben einige darüber berichtet. Ob, und wieviel Wahrheit dadrin steckt, weiß ich nicht. Ich denke aber, wenn das funktioniert wird das eine Angelegenheit über einen weiten Zeitraum, in dem man quasi "Gemisch" fährt.

In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant ist die Verwendung von Synthetik-Zweitaktöl beim Auto-Diesel. Soll sich vorteilhaft auf die Standzeit der Einspritzpumpe auswirken. Ich fahre hie und da in meinem Diesel 2-Taktöl (ca. 200 ml auf 60 Liter Diesel). Zweitaktmäßig raucht da nichts und ich bilde mir einen weicheren Motorlauf ein. Kann aber auch sein, daß ich mich bzgl. des Motorlaufs etwas selbst froh mache.

Benno
19.08.2007, 17:24
Original von Manitoba
Hallo,

also es gibt da eine Theorie, daß bei Verwendung von vollsynthetischem Zweitaktöl (nur vollsynthetik kein Mineral-Zweitaktöl)im Mischungsverhältnis ca. 1:200, Brennraumablagerungen beseitigt werden. Im Boxer-Forum haben einige darüber berichtet. Ob, und wieviel Wahrheit dadrin steckt, weiß ich nicht. Ich denke aber, wenn das funktioniert wird das eine Angelegenheit über einen weiten Zeitraum, in dem man quasi "Gemisch" fährt.

In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant ist die Verwendung von Synthetik-Zweitaktöl beim Auto-Diesel. Soll sich vorteilhaft auf die Standzeit der Einspritzpumpe auswirken. Ich fahre hie und da in meinem Diesel 2-Taktöl (ca. 200 ml auf 60 Liter Diesel). Zweitaktmäßig raucht da nichts und ich bilde mir einen weicheren Motorlauf ein. Kann aber auch sein, daß ich mich bzgl. des Motorlaufs etwas selbst froh mache.

2-Takt-Öl im Diesel mische ich auch bei (auch 200 ccm pro Füllung); auch mein CDI läuft damit "weicher".

Im Moment bekommt auch meine kleine GS 2-Takt-Öl, allerdings 1:600 (40 ccm pro Füllung), wie das im BoFo schon öfters empfohlen wurde, um geringe Ablagerungen zu lösen. Qualmen wie beim Mofa tut da übrigens gar nichts! Probiers aus, es schadet nicht, ich meine, dass meine GS damit besser läuft.

Desmo56
19.08.2007, 19:52
Hallo,

im 2-T Öl sind extra Additive, die Ölkohle etc. abbauen sollen. Insbe-
sonders die Nuten für die Ringe im Kolben werden davon profitieren.

Aber eine vllt. millimeterdicke Schicht im Zylinderkopf kann man damit
nicht "abbauen" !

Alle 1-2 Tausend Km's einen 100 ccm bestes 2-T Öl in den Tank, und
Kolben, Ringe etc. sehen prima aus. Weiterhin sorgt das Öl in den
Vergasern für reibungslose Funktion.

Früher war so eine Portion "OBENÖL" Pflicht - siehe Klacks.

2-V grüße,

Andreas

Rob
19.08.2007, 20:32
Danke an alle,
wußte ich doch, dass ich schon mal Berichte hierzu gelesen habe.

Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich geh' jetzt in die Garage und kipp' das Zeuch in den Tank.

Gruss

mk66
19.08.2007, 20:59
Original von Benno
2-Takt-Öl im Diesel mische ich auch bei (auch 200 ccm pro Füllung); auch mein CDI läuft damit "weicher".


Jo,

mache ich auch, schon seit ~100 TKM. Mein "relativ" moderner Saab - Diesel läuft damit auf jedenfall "weicher" und rußt weniger. Es *soll* auch gut für die Diesel -ESP und die Enspritzventile sein. Negative Auswirkungen gibt´s nicht. Im Gegenteil, die Werte bei der letzten AU waren hervorragend.

Bei den Bikes werde ich es jetzt auch mal versuchen. Gibt es eigentlich jemand der noch klassisches "Obenöl" beim Boxer verwendet (das, was so intensiv nach Rizinus duftet)?

Grüße
Marcus

crisu66
20.08.2007, 05:27
Original von mk66

Original von Benno
2-Takt-Öl im Diesel mische ich auch bei (auch 200 ccm pro Füllung); auch mein CDI läuft damit "weicher".


Jo,

mache ich auch, schon seit ~100 TKM. Mein "relativ" moderner Saab - Diesel läuft damit auf jedenfall "weicher" und rußt weniger. Es *soll* auch gut für die Diesel -ESP und die Enspritzventile sein. Negative Auswirkungen gibt´s nicht. Im Gegenteil, die Werte bei der letzten AU waren hervorragend.

Bei den Bikes werde ich es jetzt auch mal versuchen. Gibt es eigentlich jemand der noch klassisches "Obenöl" beim Boxer verwendet (das, was so intensiv nach Rizinus duftet)?

Grüße
Marcus

ich gebe das öfter mal zu, vor allem wenn ich auf große Tour gehe, kriegen die Mädels mal einen Schuß in den Tank ... bei der 2-getakteten Puch (ich weiß gehört nicht hierher) wird regelmässig zugegeben, mögen die Kolben sehr gerne.... und richt lecker für die Nachfahren ....

ist dann mehrdimensionales Vergnügen, Boxer geil um die Kurve gewetzt, heißer Sound und Blumenduft .....

Michael
20.08.2007, 11:41
Hallo,

bei Einsatz von Rizinusöl ist zu beachten, daß es verharzt. Bei der 125er Rennmaico in den frühen 80ern schütteten wir das nicht verheizte Rizinus-Benzingemisch nach den Rennen immer ins Auto und ließen den Motor mit normalem 2-Taktöl Gemisch noch einmal laufen, um auch die Vergaser rizinusfrei zu bekommen.
Am Anfang machte ich es nicht, mit dem Erfolg, daß mir der Motor durch eine verharzte Hauptdüse festging, Ihr hättet mal den Vergaser von innen sehen sollen.
O.k., das Gemisch war damals 1:20, aber trotzdem sollte man das Thema Harz nicht außer Acht lassen.

Der Geruch ist natürlich "Rennen pur".

Grüße Michael

Langer281047
20.08.2007, 13:54
Grüß Gott Forum
Hallo Rob
Benutze den Zusatz aus Syntetischem 2-Takt Öl auch. Bis jetzt keine Klagen. Jedoch schütte ich davon höchstens 20ml auf 25 l Benzin(Tank voll .)Das alle 1000 Km. Über den Nutzen streiten sich die Benutzer in den Foren noch. Wie sich das auf die Abgasuntersuchung der Q beim TÜV auswirkt weiß ich nicht. Setze es jedoch rechtzeitig (3 Monate vorher) ab. Vielleicht kann sonst jemand aus dem Forum was zur Abgasuntersuchung sagen.
Grüße L.

Dao
23.08.2007, 08:50
Hallo,
starte mal einen Versuch von 50 ml auf 30 Liter Benzin (1:600).
Werde nach einer zeitlang berichten was sich bei der Q tut.

Frommi
11.09.2007, 08:46
Hallo zusammen,

habe es auch schon probiert mit 50 - 60ml 2T-Oel / Tankfüllung -> kann keinen Unterschied durch das Kerzenloch feststellen , habe auch immer noch Beschleunigungsklingeln auf dem rechten Zylinder (jaja 7R - Powerkit !).
Habe es auch schon mit einer ganzen Dose AS - Brennraumreiniger von Louis probiert . Vielleicht mal pur reinkippen ?

Gruss
Andreas

Langer281047
11.09.2007, 19:10
Hallo Andreas !
Hallo Forum.
Bei manchen Motorumbauten kann es klingeln. Oft bei nicht genügender Bearbeitung der Quetschkanten im Zylinderkopf. Ist so.
Manchmal hilft es die Vergasernadeln eine Kerbe höher zu hängen. Oder die Zündung etwas zurückzunehmen.
Sehr verzweifelte Umbauer versuchen das Klingeln mit einer doppelten Zylinderfußdichtung weg zu bekommen.
Zur Ölkohle ist noch zu sagen daß sie sich vorzugsweise in dem Zylinder bildet der auf der Seiternständerseite ist. Wegen der Schräglage der Q wird immer etwas Motoröl an den Ventilführungen entlang in den Brennraum gesogen und verursacht dort durch die Verbrennung Ölkohle.
Da hilft nur Q auf den Hauptständer stellen.
Schau auch mal nach dem Motorüberdruckventil.
Manchmal dichtet es nicht sicher genug ab und dann hast du auch die Ölkohle die das Klingeln verursachen kann.
Das mit der Brennraumreinigung durch Synt. 2T Öl funktioniert nur sehr langfristig. Am besten vorbeugend bei gereinigtem Brennraum.
Grüße
Karl Heinz L.

Frommi
12.09.2007, 09:19
Hallo Karl Heinz ,

danke für Deine Ausführungen !


Original von Langer281047
...
Zur Ölkohle ist noch zu sagen daß sie sich vorzugsweise in dem Zylinder bildet der auf der Seiternständerseite ist. Wegen der Schräglage der Q wird immer etwas Motoröl an den Ventilführungen entlang in den Brennraum gesogen und verursacht dort durch die Verbrennung Ölkohle.Da hilft nur Q auf den Hauptständer stellen.

Trifft bei mir nicht zu , ist der rechte !


Schau auch mal nach dem Motorüberdruckventil.
Manchmal dichtet es nicht sicher genug ab und dann hast du auch die Ölkohle die das Klingeln verursachen kann..

Hatte ich letzten Winter erneuert (nur die "Zunge")aber vielleicht funktioniert ja auch das neue nicht , letzten Herbst war mir das Klingeln nämlich noch nicht aufgefallen. Allerdings konnte ich da noch gar nicht richtig von unten raus (da klingelts eben) beschleunigen , da meine Kupplung nach dem 1000ccm - Umbau durchrutschte !


Das mit der Brennraumreinigung durch Synt. 2T Öl funktioniert nur sehr langfristig. Am besten vorbeugend bei gereinigtem Brennraum.


Jou , das dachte ich mir , habe es einfach mal bei 3 - 4 Tankfüllungen angewendet .

Rob
12.09.2007, 09:31
Danke nochmals für Eure Beiträge.

Letzte Frage dazu:
warum klappt das nur mit synth. 2-Taktöl ?
Hat nicht auch das Öl auf mineralischer Basis die reinigenden Additive ?

Die Frage hat natürlich einen Hintergrund :
ich hab' nämlich so ein "2-taktiges mineralölhaltiges Fläschcken" zu Hause für das ich eigentlich keine Verwendung habe, es aber auch nicht entsorgen möchte.

Klappt die Brennraumreinigung auch mit diesem min. 2-Taktöl ????

Langer281047
12.09.2007, 14:07
Hallo Rob !
Hallo Forum.
Leider bin ich kein Experte für 2TÖl .
Doch ist es richtig daß die reinigenden Zutaten auch in mineralischem 2T Öl in gewissem Maße vorhanden sind.
Leider nutzt das wenig da sie schon bei etwas niedrigerer Verbrennungstemparatur als das Syntetische 2T Öl im Brennraum verbrennen und dabei die geliebte Ölkohle erzeugen.
Synt.2T Öl soll da angeblich länger durchhalten da es chemisch anders zusammengesetzt sein soll.
Hoffe ich habe mit meinem angelesenen Halbwissen weiterhelfen können.
2V Grüße Karl Heinz

Q-treiber
12.09.2007, 15:32
Original von Rob
Klappt die Brennraumreinigung auch mit diesem min. 2-Taktöl ????

Hallo Rob,

vielleicht sollten wir mal mit einer dieser "urban legends" aufräumen.

2-Taktöl ist nicht wirklich zur Brennraumreinigung geeignet.

Du kippst Dir zur Desinfektion ja auch keinen Likör über eine Wunde, nur weil der eben auch Alkohol enthält.

Und genauso kippt man kein 2-Taktöl in einen 4-Takter, nur weil da auch einige reinigende Additive drin sind.
Das kommt aus der ganz alten 2-T Zeit. Da haben wir teilweise recht ordentlich Ölkohle im Brennraum gehabt. Auch weil zwischendurch mal Rizinus zugesetzt wurde weils so schön "rennmäßig" roch.
Dann bemerkte man beim Einsatz von vollsynthetischem 2-T Öl, daß die Ablagerungen weniger wurden. (Klar das syth. verbrennt eben nicht so schnell)

Die Schlußfolgerung, daß synth. 2-T-Öl den Brennraum reinigt ist also in engen Grenzen zulässig, aber nicht zwingend.
Schon gar nicht bezogen auf einen 4-Takter !

Also wer keine Ölkohle will sollte die Ventilführungen mal ordentlich machen lassen.
Die nächste "Lösung" wäre die Köpfe zu ziehen und manuell zu säubern.
Danach kommt die chemische Reinigung, also Brennraumreiniger dem Benzin zuzugeben.
Das Zeugs kann man separat, also ohne 2T-Öl dabei, einfach so kaufen. :D

Altes 2-Taktöl, egal ob mineralisch oder sythetisch entsorgt der freundliche Tankwart oder die Werkstatt.

Detlev
12.09.2007, 16:41
Original von Q-treiber


Altes 2-Taktöl, egal ob mineralisch oder sythetisch entsorgt der freundliche Tankwart oder die Werkstatt.
...oder zu mir schicken, mein Sohn fährt Herkules Prima 5S!

Hobbel
12.09.2007, 20:38
Original von Q-treiber

Du kippst Dir zur Desinfektion ja auch keinen Likör über eine Wunde, nur weil der eben auch Alkohol enthält.

Altes 2-Taktöl, egal ob mineralisch oder sythetisch entsorgt der freundliche Tankwart oder die Werkstatt.

So sehe ich das auch Stephan, der Vergleich gefällt mir gut.

Gruß Hobbel

Fritz
13.09.2007, 07:14
Original von Hobbel
[quote]Original von Q-treiber

Du kippst Dir zur Desinfektion ja auch keinen Likör über eine Wunde, nur weil der eben auch Alkohol enthält.


So sehe ich das auch Stephan, der Vergleich gefällt mir gut.

Gruß Hobbel

Der innerlichen Anwendung ist stets der Vorzug zu geben !

Zu den riesigen Nebenwirkungen fragen sie

Fritz.

Frommi
13.09.2007, 08:38
Na gut , dann kippe ich mein 2T-Oel in Zukunft halt wieder in meine Florett :P !
Am Samstag hole ich mir noch mal 2 Dosen Brennraumreiniger und dann schaumermal

Gerd
17.09.2007, 18:00
Hallo Gemeinde,

weil meine Q momentan ein wenig Klingelneigung hat, hab ich ihr mal über 5 Tankfüllungen synth. Zweitaktöl in ca. 1:200 zugegeben.

Effekt: keiner. Auch kein negativer. Kerzenbild unverändert.

So einfach scheint's also nicht zu gehen.

Die Klingelneigung liegt übrigens ziemlich sicher an der Serien-Zündung, die im Bereich von 3000-3500 schon die maximale Frühzündung erreicht. Darüber und darunter paßt's. Würde schon reichen, wenn die Federn der Fliehkraftverstellung etwas härter wären und der Bereich der max. Vorzündung erst bei 3500-4000 erreicht würde. Eine "schöne Kurve" bräuchte es m.E. gar nicht unbedingt.

Die Gerüchteküche hat mal was von härteren Federn rumort - gibt's die wirklich? Sicher gibt es unter den 1000en von Federn genau die - aber wo, welche Nummer ...?

Karl
17.09.2007, 18:06
Hallo Gerd*
also ich habe meiner R100/7 ne Boyer Zündung gegönnt - Frühzündung ab 4000U/min und Ruhe.
Springt mit dem ersten Funken an.
Ist zwar neu umgebaut allzuviel kann ich dazu nicht berichten.
Gibts rel. günstig bei.......
Mail mich mal an falls Du interessiert bist.

Gerd
17.09.2007, 18:12
Original von Karl
... also ich habe meiner R100/7 ne Boyer Zündung gegönnt - Frühzündung ab 4000U/min und Ruhe...

Hallo Karl,

ich weiß: es gibt da eine Reihe von Zündanlagen, die dieses Problem eliminieren - und noch andere dazu, die ich gar nicht habe. Aber eigentlich wäre die Lösung doch sooo schön einfach und primitiv ...!

Dao
17.09.2007, 19:11
Original von Karl
Hallo Gerd*
also ich habe meiner R100/7 ne Boyer Zündung gegönnt - Frühzündung ab 4000U/min und Ruhe.
Springt mit dem ersten Funken an.
Ist zwar neu umgebaut allzuviel kann ich dazu nicht berichten.
Gibts rel. günstig bei.......
Mail mich mal an falls Du interessiert bist.
Hallo Karl,
schau doch mal, ob du das nicht öffentlich machen willst, oder schreib es mir per PM. Danke

Frommi
18.09.2007, 07:52
Hallo Gerd !

Hast Du Ablagerungen am Kolbenboden ?
Denn Du hast ja , im Gegensatz zu mir , nicht den klingelverdächtigen 7R-Powerkit sondern die orig. Zylinder und Kolben der 1000er verbaut.

War am Sonntag hier (http://www.glemseck101.de/) und habe am SIEBENROCK - Stand mit Jochen persönlich dieses Thema angesprochen. Er meint (natürlich ;) ), die Powerkits seien nicht klingelanfälliger als andere Hubraumerweiterungen , selbstverständlich steigt die Klingelneigung mit der Erhöhung der Verdichtung ( stimmt auch wieder !).
Und irgendwo her muss ja auch diese sch... Ölkohle kommen :evil: !
Da meine Köpfe ja auch vor ca. 5tkm gemacht wurden , hält er es für möglich , daß die Ventilführungen schon wieder verschlissen sind , es gibt da anscheinend immer noch welche (orchinool BMW) die zu weich sind !
Werde heute Abend mal (wieder) den Ventildeckel runter nehmen und schauen ob ich was sehe ! Jochen hat gesagt daß man da an den Führungen einen braunen Rand sehen müsste , werde das ggf. fotografieren.

Edith sagt : Nichts zu sehen ! Aber ein Lichtblick -> Brennraumreinger aus dem OBI scheint zu helfen , mal sehen ob sich alles wieder löst !

Frommi
16.10.2007, 09:00
Shit , .... habe mittlerweile schon 1 Dose AS - Brennraum reiniger und 6 Dosen LIQUI MOLY VENTILSAUBER (http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte) durchgelassen -> immer noch Ölkohle auf den KOLBENBÖDEN ! :nixw: ?( :( X(

Luckystrike
16.10.2007, 10:55
Ich glaub nicht, das du die Ölkohle rein mit Chemie los bringst. Kolben raus, die Lauffläche abgeklebt, und mit Glasperlen strahlen.

Q-treiber
16.10.2007, 11:04
Original von Luckystrike
Ich glaub nicht, das du die Ölkohle rein mit Chemie los bringst.

Hallo Stefan,

DAS hatte ich auch schon mal erwähnt, meine ich. ;)


Kolben raus, die Lauffläche abgeklebt, und mit Glasperlen strahlen.

Ohne Dir Vorschriften machen zu wollen, wie Du DEINE Kolben behandelst.
Das obige erscheint mir nicht optimal. Was passiert dabei mit der Kante des Feuerstegs ?
Kannst Du garantieren, daß das nix mehr an Strahlgut in den Ecken verbleibt.
Oder in der Bohrung für die Bolzenschmierung ?

Ölkohle geht einfach ab. Nimm was Bremsenreiniger oder leg den ganzen Schmodder in heißes Wasser und Spüli.
Dann mit weichem Holzspatel oder Wurzelbürste abkratzen.

Shanta
16.10.2007, 11:11
Original von Luckystrike
Ich glaub nicht, das du die Ölkohle rein mit Chemie los bringst. Kolben raus, die Lauffläche abgeklebt, und mit Glasperlen strahlen.


wieso denn gleich so aggressiv (glasperlen)???
chemie hilft schon, allerdings nicht als additiv. das zauberwort heisst backofenreiniger. geht einwandfrei. über nacht einwirken lassen und bei bedarf mehrmals anwenden.

Frommi
16.10.2007, 11:14
Hallo Ihr zwei Ste/f/ph/ans , danke !

Natürlich kann man den Mist manuell am Besten entfernen , nur wollte ich möglichst vermeiden die neuen Kolben/Zylinder und die frisch überholten Köpfe schon wieder runter zu reissen , aber werde wohl nicht drum herum kommen X( !

Gratuliere übrigens zu dem Bericht über Deine Q in der MO , Stephan !

Frommi
16.10.2007, 11:20
Original von Shanta
...das zauberwort heisst backofenreiniger. geht einwandfrei. über nacht einwirken lassen und bei bedarf mehrmals anwenden.

Jau , danke Shanta , das habe ich bei meiner Florett auch schon gemacht , aber eben in ausgebautem Zustand !

Q-treiber
16.10.2007, 11:23
Original von AndreasF
Hallo Ihr zwei Ste/f/ph/ans !

Natürlich kann man den Mist manuell am Besten entfernen , nur wollte ich möglichst vermeiden die neuen Kolben/Zylinder und die frisch überholten Köpfe schon wieder runter zu reissen , aber werde wohl nicht drum herum kommen

Hallo Andreas,

ei Guude, isch trau misch ja kaum zu fraache:
Warum hast Du dabei die Dinger nich sauber gemacht ? 8)



Gratuliere übrigens zu dem Bericht über Deine Q in der MO , Stephan !

Da danke ich doch mal artig, lieber Andreas ! :prost:
Schon mal auf meine heimseite geschaut, in den Bericht der Entstehung ?
Oder den sound-check (auf dem Prüfstand) runter geladen ? :D

Frommi
16.10.2007, 11:30
Original von Q-treiber
...Warum hast Du dabei die Dinger nich sauber gemacht ? 8)
Isch muss darauf jetz ned wiaglisch antworde ode ?


....Schon mal auf meine heimseite geschaut, in den Bericht der Entstehung ?
Oder den sound-check (auf dem Prüfstand) runter geladen ? :D
Bis jetzt noch nicht , aber werd' ich nachholen !

Q-treiber
16.10.2007, 11:35
Isch muss darauf jetz ned wiaglisch antworde ode ?


Ok, ok, dann wollen wir mal den Salzstreuer von der Wunde nehmen..... :]


P.S.
Und wenn Du in die hp reinschaust, schreib Deine Meinung dazu doch mal nachher (!) ins Gästebuch. Das wär nett.

Frommi
16.10.2007, 13:10
Original von Q-treiber

Ok, ok, dann wollen wir mal den Salzstreuer von der Wunde nehmen..... :]

Oooooh , jaaaaaa , schön wenn der Schmerz nachlässt , danke !

MM
16.10.2007, 21:41
Ich habe lange Jahre in der Chemie gearbeitet und mich auch privat viel mit der Materie beschäftigt.
Fakt ist, dass alle Produkte am Markt nützlich sind.
Manche für den Kunden, andere für den Hersteller.
Brennraumreiniger als Zusätze zähle ich zu letzterer Gruppe.
Andere Additive haben aber sicher im Einzelfall ihre Berechtigung.

hubi
06.11.2007, 11:53
Hier ein kleiner Trick aus meiner (auto-)Werkstattpraxis:
Vorab ist folgendes zu beachten:Keine Zeugen, Gute Belüftung!!!!!
Wir haben in solchen Fällen(wenn der Kunde keine Kohle hatte)immer ein kleines Schläuchlein an einem Unterdruckanschluss angeschlossen und über dieses Schläuchlein wohldosiert(!) Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt geleitet(Bei betriebswarmem Motor, im Leerlauf).Dabei ist darauf zu achten, daß die Dosierung so ist, daß der Motor gerade nicht klopft.Es kommt weisser Qualm. der übel riecht und nicht gerade gesundheitsfördernd ist(Belüftung, Zeugen!).Hilft sehr gut, wenn mans lange genug macht(aufpassen wegen Überhitzung!) ist nachher alles blitzeblank.
Das habe ich natürlich nie geschrieben, darf man nicht(Zeugen!).
Don`t try this at home!
Grüße,
Hubi

MM
06.11.2007, 12:19
Hallo Hubi,

die Umweltrelevanz deines Vorschlags hast du ja angesprochen, ist klar.
Ich hätte bei diesem Vorgehen aber ganz andere Bauchschmerzen.
Gib mal einen Teelöffel Öl in ein Gefäß und dann die gleiche Menge
Bremsenreiniger dazu. Was passiert? Nach kurzer Zeit beginnen sich beide
zu vermischen bzw. ineinander zu lösen.
Ein Großteil des intravenös eingeleiteten hochwirksamen Lösungsmittels
wird bei der Aktion verbrennen, ein Teil verdampfen und den weißen Qualm
hervorrufen. Aber wieviel gelangt an den Zylinderwänden ins Öl und richtet
Schaden an?

hubi
06.11.2007, 12:38
Hallo Michael,
Ich habe BremsFLÜSSIGKEIT, nicht BremsREINIGER gemeint, das Zeug entwickelt bei Verbrennung ordentlich Hitze.Die Spezifikationen DOT 3, 4, 5.1 bestehen aus Polyglykolverbindungen, d.h. sie sind nicht mit Öl mischbar.Im Anschluss an eine solche Behandlung sollte immer ein Ölwechsel stattfinden.Bei der Q hab ichs noch nicht probiert, nur bei Dosen, da hats geholfen.

MM
06.11.2007, 12:49
Da habe ich Mist gelesen, sorry.
Das ist aber trotzdem eine Roßkur, die man seinem Motor antut.

hubi
06.11.2007, 12:53
Wie gesagt, eine Anwendung für arme Schlucker, die nicht die Kohle haben, den Kopf abnehmen und sauber machen zu lassen.In Anbetracht der Tatsache, das ein Q-Kopf schnell runter ist, ist die mechanische Reinigung natürlich vorzuziehen.Würds meiner Q auch nich t zumuten :pfeif:

Gerd
11.11.2007, 18:11
Original von AndreasF
Hallo Gerd !
Hast Du Ablagerungen am Kolbenboden ?
...
Und irgendwo her muss ja auch diese sch... Ölkohle kommen :evil: !
Da meine Köpfe ja auch vor ca. 5tkm gemacht wurden , hält er es für möglich , daß die Ventilführungen schon wieder verschlissen sind , es gibt da anscheinend immer noch welche (orchinool BMW) die zu weich sind !
...

Hallo Andreas,
ich war lange zu faul, um nachzugucken und hatte noch nicht mal eine geeignete Taschenlampe. Aber jetzt, seit gestern, weiß ich:

Ja, meine Q hat Ablagerungen. Und zwar kräftige. Da war wohl die Methode "2-Takt-Öl" definitiv überfordert, ich vermute eh, daß das Bullshit ist.

Alles weitere habe ich hier (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm)beschrieben. Viele häßliche Fotos...! :schock:

Ich möcht ja echt mal wissen, woher dieser Dreck kommt. Naja, Winterzeit = Bastelzeit.

Ich werde weiter informieren.

Desmo56
11.11.2007, 18:46
Hi Gerd,

danke für den detailierten Foto-Bericht. Das kenne ich nur zu gut.

Da steht eine Motorrevision an.

Gruß, Andreas

MM
11.11.2007, 19:50
Hallo Gerd,

da hast du ja sehr viele informative Fotos abgelegt.
Ich habe nun auch schon sicher 30 Kühen die Euter seziert; so eine Masse an Ablagerungen
habe ich aber bewusst nicht in Erinnerung, ist ja richtig extrem.

Frommi
12.11.2007, 09:13
Original von Gerd
... Viele häßliche Fotos...! :schock:

Ich möcht ja echt mal wissen, woher dieser Dreck kommt. Naja, Winterzeit = Bastelzeit.

Hallo Gerd, danke für die Fotos !

Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor (habe Köpfe allerdings NOCH nicht runter) obwohl ich ja eine andere Konfiguration (7R-Powerkit) als Du habe.
Hast Du bei der Demontage darauf geachtet ob die Kolbenringstöße noch um 120° versetzt waren ?


Ich werde weiter informieren.

Ja das wäre nett von Dir, werde es auch so halten !

Gerd
12.11.2007, 13:48
Original von AndreasF
[Hast Du bei der Demontage darauf geachtet ob die Kolbenringstöße noch um 120° versetzt waren ?


Ehrlich gesagt nein. Aber Ringe und Nuten sehen für mich OK aus. Im übrigen sind die berühmten 120° bei 3 Ringen eine dieser "urban (oder besser: shoproom) legends": je 180° ist besser - so ist der Weg noch länger...! So habe ich die damals eingesetzt.

@Michael, Andreas: habt Ihr denn irgendeine Ursache bei Euren Q'en gefunden?

boxer
12.11.2007, 14:43
Hi Gerd,

mein herzliches Beileid.

Möcht´ hier nur kurz was zum 180° Versatz loswerden. Wären dann nicht zwangsläufig 2 Stöße (Ring 1 und Ring 3) genau übereinander, wenn auch durch einen Ring getrennt?

Vielleicht soll dieses durch die 120°-Methode verhindert werden.

Aber als Ursache für Deinen Ölkohle-Befall wird das nicht herhalten können. Genau wie die Entlüftung. Leg diese mal provisorisch nach außen, dann siehst Du, dass dort so viel nicht ankommt. Diesen "nicht-viel"-Schmodder halte ich persönlich aber trotzdem gerne von den Zerstäubern fern.

Ich tipp mal auf die Führungen. Interessant wäre es zu wissen, welche Führungen mit welchem Spiel vom Meister eingesetzt wurden.

Gruß
Rainer (K)

Frommi
12.11.2007, 15:45
Hallo zusammen !


Original von boxer
...Ich tipp mal auf die Führungen. Interessant wäre es zu wissen, welche Führungen mit welchem Spiel vom Meister eingesetzt wurden.

Gruß
Rainer (K)

Mir hatte man gesagt, daß man Undichtigkeiten an braunen Verfärbungen an den Führungen erkennen würde, wenn man unter die Ventildeckel schaut.

Kann das jemand bestätigen/widerlegen ?

EDITH: Gem. Rechnung wurden an meiner ST Orig. BMW-Führungen verbaut !

Und nu ? :nixw:

Gerd
12.11.2007, 20:58
Hallo Rainer (K), alte ...!


Original von boxer
Hi Gerd,

mein herzliches Beileid.


Vielen Dank. Sehr verbunden.



Möcht´ hier nur kurz was zum 180° Versatz loswerden. Wären dann nicht zwangsläufig 2 Stöße (Ring 1 und Ring 3) genau übereinander, wenn auch durch einen Ring getrennt?

Vielleicht soll dieses durch die 120°-Methode verhindert werden.


Wie gesagt: den Weg, den ein hypothetisches wanderlustiges Molekül zurücklegen müßte, ist bei je 180° der längstmögliche, und da diese Moleküle auch nur Menschen sind, sind sie genauso faul wie wir, und ca. drümfzehn Prozent davon sagen dann: "och nöö, das ist mir jetzt zu weit. Dann bleib ich lieber zuhause!"



Aber als Ursache für Deinen Ölkohle-Befall wird das nicht herhalten können. Genau wie die Entlüftung. Leg diese mal provisorisch nach außen, dann siehst Du, dass dort so viel nicht ankommt. Diesen "nicht-viel"-Schmodder halte ich persönlich aber trotzdem gerne von den Zerstäubern fern.


Tja, wenn mein Motor wieder ein Motor ist, wird das das erste sein, was ich mal direkt prüfe, mir ansehe, was das so rauskommt. Ich vermute ja auch: nicht die Welt.



Ich tipp mal auf die Führungen. Interessant wäre es zu wissen, welche Führungen mit welchem Spiel vom Meister eingesetzt wurden.

Gruß
Rainer (K)

Selbiger meinte heute: 5/100 Spiel.

Q-treiber
12.11.2007, 21:27
Original von Gerd
Selbiger meinte heute: 5/100 Spiel.

N'Abend Gerd,

wenn das nicht nur der Soll-Zustand ist, sondern einer Nachmessung standhält, ist das sicherlich das Optimum.

Da müßte er dann aber Zubehörführungen selber gekürzt und eingepreßt haben, nachfolgend dann auf Maß gerieben.
Aber das wolltest Du ja sowieso nachfragen und die Brummübersetzung mal posten. ;)

Die BMW-Orschinoole liegen bei *hüstel* na ja, sagen wir mal nett: 8/100 mm. rheotetisch - oder so. :D

KalleWattCux
13.11.2007, 19:23
Original von Q-treiber

Original von Gerd
Selbiger meinte heute: 5/100 Spiel.

N'Abend Gerd,

wenn das nicht nur der Soll-Zustand ist, sondern einer Nachmessung standhält, ist das sicherlich das Optimum.

Da müßte er dann aber Zubehörführungen selber gekürzt und eingepreßt haben, nachfolgend dann auf Maß gerieben.
Aber das wolltest Du ja sowieso nachfragen und die Brummübersetzung mal posten. ;)

Die BMW-Orschinoole liegen bei *hüstel* na ja, sagen wir mal nett: 8/100 mm. rheotetisch - oder so. :D


....also ich würde bei manchen eher auf 0,8mm tippen...........

Gerd
13.11.2007, 22:08
Hallo liebe Mitleser,

ein Update: die Ventile sind draußen. Die Ventilführungen und die Ventile selbst sind offenbar OK (falls ich mich nicht grob vermessen habe und die Daten stimmen), nur die Auslaßsitze sind etwas breit. Bilder & Messwerte siehe hier (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm#Einlassventil).

Ich weiß übrigens nicht, welche Kolben ich nun genau drin habe. Es gibt ja welche mit Verdichtung 8,5 und 8,2 laut ETK.
Im Kolben selbst steht lediglich innen am Hemd:
- auf der einen Seite "094022" und darunter "7 + 4"
- auf der anderen Seite "1275".
- beides ist nicht (das Ende) einer der ET-Nummern (hier (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_allg.htm#KolbenVerdichtungen))
-> kann mir da einer weiterhelfen?

Die Sache bleibt also noch spannend.

Gegen Ende der Woche:
- kann ich hoffentlich Kolben und Zylinder vermessen
- bekomme ich das neue Flatterventil.

Danke für die diversen Beiträge!

Frommi
14.11.2007, 09:21
Original von Gerd
Hallo liebe Mitleser,...

Ja ? Hier !


..ein Update: ...

Dankeschön, ich verfolge es mit Interesse !


-> kann mir da einer weiterhelfen?!

Ich leider nicht ! :nixw:


Die Sache bleibt also noch spannend.

Gegen Ende der Woche:
- kann ich hoffentlich Kolben und Zylinder vermessen
- bekomme ich das neue Flatterventil.

Danke für die diversen Beiträge!

Ich bleibe dran !

hubi
14.11.2007, 20:06
Noch eine Anmerkung zum 180° Versatz der Kolbenringstösse:
Ich war bis vor etwa 5 Minuten ein glühender Verfechter dieser Methode.Bis ich gerade den Zylinder runtergezogen habe(wegen Verdichtungserhöhung).Ich habe vor etwa 6000 km neue Ringe nach der 180°Methode eingebaut. Ratet mal wie sie jetzt waren, die Stösse....?
KREUZ UND QUER!!!!!!!
Also kann man den Mist getrost vergessen.
Hatte übrigens nach diesen 6000 km auch ordentlich Kohle auf den zuvor polierten Kolbenböden, Ventilen und Brennräumen, allerdings ohne ausgeprägte Klingelneigung.Die Führungen wurden ebenfalls vor 6000 km erneuert....

Hobbel
14.11.2007, 20:29
Also bei mir sah das so aus (siehe Bild unten) und ich hab das so gelassen. Der Motor hat immerhin rd. 150.000km runter. Das bischen Kohle dadrauf betrachte ich als Kompressionserhöhung :D

hubi
14.11.2007, 20:33
Aber diese schrecklichen Verwirbelungen.....

Hobbel
14.11.2007, 20:35
Original von hubi
Aber diese schrecklichen Verwirbelungen.....

...meinst du die Spiegelung des Kolbenbodens in der Zylinderwandung?

hubi
14.11.2007, 20:46
Nein, die Verwirbelungen, die der Bodenbelag dem einströmenden Gemisch antut :D

Hobbel
14.11.2007, 22:01
Vlt isses ja gerade diese Verwirbelung, die für Leistung sorgt.....rennt wie Sau, die Karre 8)...daran kanns nicht liegen :D

hubi
14.11.2007, 22:06
Mal im Ernst(mal wieder): Die Kühe scheinen da recht zu streuen, was die Ablagerungen angeht.Deine Kolben sehen nach 150000 km fast besser aus als meine nach (bei der ersten Öffnung) 98000 km.Sah bei mir fast so aus wie bei Gerd.Habs aber auf den Verschleisszustand geschoben.Meine aktuellen Ablagerungen machen mich aber auch stutzig, muss mal probieren, mir selbst ein paar Führungen mit verringertem Spiel zu drehen.Werde zu gegebener Zeit mal darüber berichten(Vor Januar nicht)

Gerd
27.01.2008, 17:43
Hallo Leutz,

die Aktion ist soweit abgeschlossen. Das endgültige Ergebnis kann ich erst ab März beurteilen. Gucktihr hier (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm)!

Beste Qrüße und dann einen guten Start in die neue Sesong!
Gerd

Detlev
27.01.2008, 18:20
Schöne Analyse und Montageanweisung, Gerd!
Bin mal gespannt, was Du berichten wirst, wenn sie wieder läuft... :applaus:

Frommi
28.01.2008, 08:48
Danke für's AUFDEMLAUFENDENHALTEN , Gerd !

Ich wünschte , ich wäre auch schon so weit !!!

oez
28.01.2008, 10:52
moin gerd,

schaut sehr gur aus. warum eigentlich oben UND unten die zylinder abgedreht?

ich mag mich mal an ein aufheulen der "szene" erinnern, als ich meine zylinder oben abgedreht habe ("da bricht die laufflächenbeschichtung ab...").

gruss

klaus

Gerd
28.01.2008, 12:35
Hi Klaus,
warum oben und unten, weiß ich auch nicht. Offenkundig oben aber nur sehr wenig.
An die Diskussion von wegen "Beschichtung ruiniert" erinnere ich mich auch noch, da gab's sogar Fotos, die das zeigten :entsetzten:. Ist bei mir definitv aber nicht passiert.

Ich frag nochmal nach!

oez
28.01.2008, 13:31
hi gerd,

ich hab das auch schon öfter gemacht und bei mir ist das auch nicht passiert. ich habs eben immer in kleinen schritten abgedreht..

grüsse

klaus

gruenemuh
28.01.2008, 19:20
Hallo,

also ich hab oben auch schonmal die Zylinder abgedreht.(2,5mm)
da ist nix passiert!

Ich denke zuviel sollte man da oben aber nicht wegnehmen,
sonst ist kein "Luftspalt" mehr zwischen den Kühlrippen.

Gruss
DerOlli

Frommi
28.02.2008, 13:13
Hallo zusammen !

So schaut's bei meiner ST aus :

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1935.jpghttp://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1936.jpghttp://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1937.jpghttp://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1938.jpg
http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1939.jpghttp://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1940.jpghttp://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1941.jpg

... und die rechte Seite :

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1944.jpghttp://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1947.jpghttp://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1948.jpghttp://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-1949.jpg

Was haltet Ihr davon ?

Detlev
28.02.2008, 18:12
Laufleistung? :nixw:


Zusammenbauen und mal richtig angasen! Das reinigt..... :wink1:

Hobbel
28.02.2008, 18:58
Detlev.....meinst du so....?

Detlev
28.02.2008, 19:13
Jepp! No Ölkohle! :applaus:

Gerd
29.02.2008, 20:28
Hallo Frommi,

7 Bilder nebeneinander ist nicht so gut - soo breite Screens gibt's noch nicht ... :pfeif:

Ansonsten würd ich sagen eher mäßige Ablagerungen.

Wie schon gefragt: Laufleistung? Ölverbrauch? Oder stand das hier schon wo?

Ey, schon gesagt: morgen ist der 1.3.! :D Und Scheißwetter! X(

Frommi
03.03.2008, 08:59
Hallo zusammen !


Original von Gerd
Hallo Frommi,

7 Bilder nebeneinander ist nicht so gut - soo breite Screens gibt's noch nicht ... :pfeif:

Richtig, aber man kann's ja mit der der Mouse verschieben, egal, hab's geändert !


Ansonsten würd ich sagen eher mäßige Ablagerungen.

Wie schon gefragt: Laufleistung? Ölverbrauch? Oder stand das hier schon wo?

8000 (in Worten achttausend) km, Ölverbrauch ca. 1/2L/1000km,
Ich war eigentlich der Meinung das stand schon irgendwo !


Ey, schon gesagt: morgen ist der 1.3.! :D Und Scheißwetter! X(

Logisch, Spitzengelegenheit die Zylinder endlich runterzureissen und nach der sch... Ölkohle zu schauen !


Zusammenbauen und mal richtig angasen! Das reinigt.....

Danke für den Tip, Detlev !
Nachdem ich mich nun quasi fast ein Jahr lang über das Beschleunigungsklingeln meines neuen Powerkits mit komplett überholten Köpfen geärgert habe, mache ich nun die Zylinder runter (weil das ja den Gewinden im Motorblock so gut tut), schaue nach wieviel Ölkohle es hat und mache dann den Deckel wieder zu um "anzugasen". Danach kann ich ja die Köpfe wieder runter nehmen und nachsehen ob's was genützt hat. Ansonsten kann ich das Ganze ja noch zehnmal wiederholen !!!

Die komplette Garnitur ist jetzt unterwegs zu SIEBENROCK zwecks Überprüfung.

hubi
12.03.2008, 17:15
Hab jetzt auch noch was zum Thema Ventilführung:
Dieses Einlassventil habe ich heute aus einem 800er Kopf ausgebaut(wird umgefräst auf 94er Bohrung).
Die Ventilführungen wurden vor 6000 km erneuert (original BMW), das Ventil habe ich vor dem Einbau auf Hochglanz poliert.
Man kann schön erkennen, woher das Öl gezogen wird.
Ach so, Ölverbrauch trotz neuer Kolbenringe ca. 1/2 l, Fahrweise schonrecht flott, kaum Kurzstrecke.

Detlev
12.03.2008, 18:06
Hat eigentlich schonmal jemand die BMW Köpfe mit Ventilschaftdichtungen ausgerüstet?
Halten die Ventilschäfte und Führungen das aus (Schmierungsmangel)?
Oder ist es von der Konstruktion her notwendig, die Führungen zu ölen?

Ich habe vor 20 Jahren mal einen 1000er Harleymotor, der vom Werk her mit Garugussführungen ausgerüstet war, mit Bronzeführungen und Schaftdichtungen versehen.
Der enorme Ölverbrauch des alten Harleyschlegels hat sich drastisch reduziert, so dass ich sogar vom empfohlenen 50er Einbereichsöl weg konnte!

hubi
12.03.2008, 18:13
Detlev, genau das hab ich vor.Leider lässt es meine Zeit im Moment nicht zu.Generell müsste das mit dem richtigen Führungsmaterial machbar sein, bei Dosen wirds ja auch gemacht, selbst meine alte Yamsel hats schon.Warum BMW das nicht gemacht hat, weiss ich nicht.Hab das übrigens auch beim Käfer gesehen, da war aber dann ein O-Ring über den Ventilschaft geschoben.Kann das vielleicht sein, daß die liegende Einbaulage das notwendig macht(einseitige Reibung durch Schwerkraft) oder ist das eher irrelevant? Interessanterweise wird bei der 91x-Baureihe von Deutz je nach Motor an der Stelle abgedichtet oder auch nicht!

Desmo56
12.03.2008, 18:15
Öhmmm ...

gute Idee. Warum ist da noch keiner 'draufgekommen ?

Ich habe da noch einige Führungen und Dichtkappen von Ducati. Ein-
fach die Haltenut eindrehen .... :pfeif:

Danke Detlev !

Gruß, Andreas

Detlev
12.03.2008, 18:23
Original von hubi
Kann das vielleicht sein, daß die liegende Einbaulage das notwendig macht(einseitige Reibung durch Schwerkraft) oder ist das eher irrelevant?
Moin Hubi,
ich denke, die seitlichen Kräfte, die durch die Rotation der Kipphebel auf die Ventilschäfte wirken, dürften deutlich höher sein als die Schwerkraft!
Ansonsten ists ja klar: Newton ist schuld, er hat schließlich die Schwerkraft erfunden...oder wie war das damals...?!?

Q-treiber
12.03.2008, 18:31
Hi Hubi,

sach ma, ist das da auf dem Ventilteller eine Kante ?

Wenn ja dann wär das aber eher ein Auslaßventil, oder ?

hubi
12.03.2008, 18:40
Ist ne Kante, ist aber auch ein Einlassventil....,definitiv!
@Detlev:War so ein Gedanke, da ichs, abgesehen von genanntem Deutz-Motor, bislang nur bei Boxern gesehen habe.

Q-treiber
12.03.2008, 18:45
Original von hubi
Ist ne Kante, ist aber auch ein Einlassventil....,definitiv!

Warum bist Du da so sicher ?
Der Knubbel am Schaft deutet ja auch auf eine Reibschweißung hin. Ob der Zulieferer EINLASSventile aus 2 Werkstoffen herstellt ? Doch eher die hochbelasteten AL-Ventile, oder ? Wäre zumindest sinnvoll. :D

Ist die Kante da "gewollt" oder einfach entstanden weil der Sitz eingeschlagen ist ?

hubi
12.03.2008, 18:50
Könnte sein, daß die Kante vom Einschlagen kommt, hat ja auch schon 108000 km runter das Ventil.Isr aber rundrum ebenmässig.Der Durchmesser beträgt 42 mm, und ausgebaut hab ichs aus dem Einlass (den Unterschied kenn ich... :D)

Q-treiber
12.03.2008, 19:03
Original von hubi
Könnte sein, daß die Kante vom Einschlagen kommt, hat ja auch schon 108000 km runter das Ventil....ausgebaut hab ichs aus dem Einlass (den Unterschied kenn ich... :D)


Isch hätt auch niiiiieeeee dran gezweifelt, daß Du das als Profi weißt. :D

Erstaunlich was man alles aus dem EL an Ventil rausholt...
Aber bei DER Laufleistung ist die Kante wohl eher Verschleiß als gewollt.

hubi
12.03.2008, 19:09
Vermutlich, ich hab mir beim Einbau auch nix weiter dabei gedacht, weil ichs erstens nicht wusste, mangels Vergleichsteilen und zweitens es eh nur eine Übergangslösung war.

KalleWattCux
12.03.2008, 19:17
Original von hubi
Vermutlich, ich hab mir beim Einbau auch nix weiter dabei gedacht, weil ichs erstens nicht wusste, mangels Vergleichsteilen und zweitens es eh nur eine Übergangslösung war.


...... diese harte Kante zum Sitz kenne ich von den Audi-Ventilen, ist so gewollt. Handelt es sich um ein TRW-Ventil ?
........Kennzeichnung oben T-T........

hubi
12.03.2008, 19:22
Exacto!Steht sogar noch "ein" davor.

Detlev
12.03.2008, 19:25
Hubi,
wie ist denn das bei Subaru? Oder bei der Ente? Haben die Ventilschaftdichtungen?

hubi
12.03.2008, 19:32
Ente war definitiv vor meiner Zeit aktuell und beim Subaru hatte ich zwar des öfteren ein Getriebe auseinander aber nie einen Motor.

hubi
12.03.2008, 20:38
Detlev,
mir fällt gerade noch was ein:Vermutlich bin ich auf den Schwerkrafttrichter deswegen gekommen, weil ich mal auf einer Schulung für Flüssiggasumbauten mit auf den Weg bekommen habe, daß man die Magnetventile nur senkrecht einbauen soll, damit die in liegender Position vorhandene, schwerkraftbedingte Reibung der Ventilnadeln nicht zu erhöhtem Verschleiss führt. Allerdings ist ja bekanntlich Gas kein Schmiermittel.

Fritz
13.03.2008, 08:18
[quote]Original von detlev
Hat eigentlich schonmal jemand die BMW Köpfe mit Ventilschaftdichtungen ausgerüstet?

Moin Detlev,

hab ich letztes Jahr gemacht und kurz beschrieben; der Fred ist dann aber eingeschlafen. Such mal unter: Ventilschaftdichtungen Teflon.

Zur Wirkung kann ich noch nichts sagen, da Öl auch durch die recht verschlissenen Zylinder gezogen wird.

Und die Schwerkraft verdanken wird nicht Newton, sondern einem gewissen Herrn Schwer, der seine Erfindung nicht kommerziell zu nutzen verstand und völlig verarmt und vergessen gestorben ist... :pfeif: Newton war doch der mit den nackerten Weibsen und dem Weichzeichner :D

Grüßle,

Fritz )(-:

laulabiber
13.03.2008, 11:22
Hallo Fritz, kallo Detlev,

Hat eigentlich schonmal jemand die BMW Köpfe mit Ventilschaftdichtungen ausgerüstet?

Ja ich. Ventilführungen für die Aufnahme geändert und die Schaftdichtungen von VW Golf (GTI ?). Funzt seit über 70 KKm's perfekt und seitdem ist der Ölverbrauch gegen Null gegangen.

Modell R90/6. Gruß, Kurt.

Frommi
13.03.2008, 13:05
Hallo zusammen !

Kurzer Zwischenbericht meinerseits:

Gem. Fa. SIEBENROCK sind die neuen Ventilführungen, die mir "mein" Motoreninstandsetzer verbaut hatte nach ca. mittlerweile 8t km (bzw. schon vorher, da es ja schon länger klingelt) schon wieder ausgelutscht :schimpf:, Kolben, -Ringe und Zylinder sind einwandfrei !

Fritz
13.03.2008, 14:08
Original von laulabiber
Hallo Fritz, kallo Detlev,

Hat eigentlich schonmal jemand die BMW Köpfe mit Ventilschaftdichtungen ausgerüstet?

Ja ich. Ventilführungen für die Aufnahme geändert und die Schaftdichtungen von VW Golf (GTI ?). Funzt seit über 70 KKm's perfekt und seitdem ist der Ölverbrauch gegen Null gegangen.

Modell R90/6. Gruß, Kurt.

Hallo Kurt,

prima, daß noch mehr Leute "abseitige" Ideen haben. So soll´s sein: Einer macht es, und allen Unken zum Trotz funktioniert es doch!

Grüßle,

Fritz :applaus:

Frommi
21.04.2008, 08:41
... werde Euch auf dem Laufenden halten !

Vielen Dank für Eure fachliche und moralische Unterstützung ! )(-:

sirwrieden
21.04.2008, 09:16
Original von laulabiber
Hallo Fritz, kallo Detlev,

Hat eigentlich schonmal jemand die BMW Köpfe mit Ventilschaftdichtungen ausgerüstet?

Ja ich. Ventilführungen für die Aufnahme geändert und die Schaftdichtungen von VW Golf (GTI ?). Funzt seit über 70 KKm's perfekt und seitdem ist der Ölverbrauch gegen Null gegangen.

Modell R90/6. Gruß, Kurt.

Hallo Kurt, wäre dies nix für eine Dokumentation?

heinzi
11.11.2008, 17:29
Hallo,
also heute habe ich mal mit einem Inschenör aus Stuttgart(vom Haus des Sterns) gesprochen.

Thema waren die Verkokungen im Brennraum in älteren Fahrzeugen.
Er hat mir glaubwürdig erklärt, daß die Kohle nicht vom Öl direkt käme.
Dieser Mist kommt von den Aditiven in den modernen Ölen. Wenn der Kolben hin und her geht, streifen die Ringe das Öl ab, nur die Aditive setzen sich in der Oberfläche des Zyl. ab und verbrennen.
Um dem vorzubeugen , ausprobieren einen höheren Wärmewert fahren.(Natürlich erst mal unter Beobachtung)

!!!!!!!! Und, normales mineralisches Öl fahren und dafür öfter wechseln.

Wenn es schon verkokt ist soll man bei erhöhter Drehzahl Bremsflüssigkeit in den Ansaugweg geben. Natürlich dosiert, qualmt wie die Sau.

Wie gesagt, hab ich gehört.

Meine Erfahrung dazu ist rein zufällig. Ich fahre etgegen allen guten Ratschlägen anderer nur Mineralöl und wechsle alle 5000km.
Meine Kolben und der Brennraum sind absolut ohne Ölkohleablagerung.
Habe mich schon erschrocken, wie die von mir gekauften 800er Zylinder bekommen habe. Die sind ja vor lauter Kohle doppelt so schwer. :D

Und nochwas. Dieser Benzinzusatz (Aditive) ist der grösste blödsinn.
Verkokt auch wie die Pest und nützt nur dem Gelbeutel des Herstellers.
Ich fahre viele alten Mopeds. Mir ist noch nie ein Ventil oder dessen Sitz kaputt gegangen.
Ich habe auch noch nix auf bleifrei teuerrüsten lassen.

Auch die Motorentlüftung ist nicht die Ursache für die Ölkohle.

Aber wie gesagt. Jeder glaubt an andere Sachen.

Grüße
Heinz

hubi
11.11.2008, 17:32
Das mit den Ablagerungen, die aus Additiven resultieren ist glaubhaft. Nicht umsonst werden für Motoren mit DPF u.Ä. Öle vorgeschrieben, die aschefrei/-arm verbrennen.

Hans-Peter
11.11.2008, 18:30
Hallo zusammen,
ich habe auch in meine kleine ab und zu vollsynt. 2 Taktöl und Flash Lub (Zusatz für LPG Motoren) einegfüllt :&&&:.
Ich glaube es hat etwas geholfen oder wie könnt ihr euch die Bilder erklären ?? :oberl:
Ich weiß natürlich nicht wie das vorher ausgesehen hat.
Das sind aktuelle Bilder von meiner R65 (noch) 20kw ca 70000km.
Aber der rußfreie Raum um das Einlaßventil schaut nicht schlecht aus oder :aetsch:

Ich muß dazu sagen das der Motor die letzten 10 mal nur für maximal eine Minute angemacht wurde um festzustellen ob mein mysteriöses nageln verschwunden ist (aber dazu giebt es ein anderes Fred.
Das Glänzen am Kolben liegt vermutlich daran das ich den Motor nur kurz mit choke laufen ließ ohne Betriebstemperatur zu erreichen.

Hans-Peter

Euklid55
11.11.2008, 18:32
Hallo,

seit über 40 Jahren schabe ich Ölkohle von den Kolben. Früher gab es noch keine Adjektive sondern einfach Benzol. Auch bei MB kochen die nur mit Wasser. Ich bin halt ein geschädigter der Firma in jeder Beziehung.

Gruß
Walter