PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventildeckel und Spülmaschine



ganesh
30.08.2014, 19:41
Hallo zusammen,

versteht den Beitrag bitte als Warnhinweis!

Heute habe ich mich an die Ventildeckel der G/S gemacht, d.h. WD40 und Kupferbürste eingesetzt, das Resultat ließ sich wirklich sehen.
Dann habe ich die Gunst der Stunde genutzt, meine Frau war unterwegs, und zwecks "Endreinigung" die Spülmaschine eingesetzt.

Nach dem Reinigungsvorgang habe ich dann ein ziemlich langes Gesicht gemacht, die Ventildeckel zeigen sich matt blaugrau angelaufen.

Meine Frau zwischenzeitlich wieder da, sagte "nur", das hätte ich Dir vorher sagen können, "Alu" und Spülmaschine verträgt sich nicht.

Die "blaugraue Patina" mit WD40 und Kupferbürste wieder einigermaßen loszuwerden, war dann eine S..arbeit, Reste sind immer noch vorhanden.

Was ist da passiert, und wie werde ich die "blaugraue Patina" wieder ganz los.

Gruss aus Bremen, Uwe

leonidis
30.08.2014, 20:06
Hi,würde es mal mit Felgenreiniger oder Never Dull probieren, aber erst an ner versteckten Stelle und keinen auf Säurebasis verwenden, deine Ventildeckel sind durch das Saure Wasser in der Spülmaschine oxidiert würde ich mal annehmen.
Du hast aber ne kulante Frau, meine Ex hat sich schlimm aufgeregt als ich ihre Tupperware Kuchenglocke zum Ölwechsel genommen hab, hat aber gut unter´s Motorrad gepasst:]

Gruß
knut

BOT
30.08.2014, 20:16
Eine Spülmaschine ist grundsätzlich ein sehr zu empfehlendes Haushaltsgerät für den Werkstattbetrieb!

Bei Alu musst Du halt nur aufpassen, was Du da zusetzt.
Alu reagiert mit Säuren und Basen, aber säurehaltige Reiniger verhindern das Anlaufen des Materials.

Schmeiss die Deckel mal in Essigreiniger, dann werden die wieder hell.

Eifelgeist
30.08.2014, 20:29
Du hast aber ne kulante Frau, meine Ex hat sich schlimm aufgeregt als ich ihre Tupperware Kuchenglocke zum Ölwechsel genommen hab, hat aber gut unter´s Motorrad gepasst:]

Gruß
knut


Dafür ist Tupperware nicht schlecht ;), ich halte Tupper-Partys grundsätzlich in der Garage ab, da kann man die Sachen direkt anhalten und schauen :D.

Gruß
Wolfgang

JIMCAT
30.08.2014, 21:10
Eine Spülmaschine ist grundsätzlich ein sehr zu empfehlendes Haushaltsgerät für den Werkstattbetrieb!

Hallo Dietmar

Deine Erfahrung mit Haushaltsgeräten beschränkt sich ja nicht nur auf Spülmaschinen. ;)
Hast Du nach leidvoller Erfahrung A%! nun auch eine eigene Waschmaschine für die Werkstatt? :D

Detlev
30.08.2014, 21:27
[QUOTE=leonidis;631436]...deine Ventildeckel sind durch das Saure Wasser in der Spülmaschine oxidiert würde ich mal annehmen./QUOTE]

Geschirrspülmittel sind basisch eingestellt.:oberl:
Keine Probleme gibt es z.B. mit einem Essigreiniger. Auch Reiniger auf Zitronensäurebasis greifen Aluminium nicht an.

MM
30.08.2014, 22:47
Aluteile und Spülmaschine ist eine ungute Kombination wegen der stark basischen Spülmittel.

Schwache Säuren greifen Alu zwar auch leicht an, hinterlassen aber in der Regel nicht die mattgrauen Oberflächen.
Das Oberflächenaussehen variiert auch nach Reinigung mit Säuren stark in Abhängigkeit von der Legierungszusammensetzung und der Temperatur.

Fazit für Alu: Leicht sauer und nicht zu warm funktioniert fast immer.

Karl
30.08.2014, 22:51
Aluteile und Spülmaschine ist eine ungute Kombination wegen der stark basischen Spülmittel.

Schwache Säuren greifen Alu zwar auch leicht an, hinterlassen aber in der Regel nicht die mattgrauen Oberflächen.
Das Oberflächenaussehen variiert auch nach Reinigung mit Säuren stark in Abhängigkeit von der Legierungszusammensetzung und der Temperatur.

Fazit für Alu: Leicht sauer und nicht zu warm funktioniert fast immer.

Aha.
Und bitte, was ist "leicht sauer" ?
mmmm

Ton
30.08.2014, 23:08
:kue: Sülze, Sauerkraut *
Ähh
Fragen?
Logisch doch :D

Grüße, Ton :wink1:


Aha.
Und bitte, was ist "leicht sauer" ?
mmmm

MM
30.08.2014, 23:09
Aha.
Und bitte, was ist "leicht sauer" ?
mmmm

Wenn du ungefragt aus meinem Glas trinkst...

Reinhard
31.08.2014, 07:46
Aha.
Und bitte, was ist "leicht sauer" ?
mmmm

Such dir was aus:]

http://de.m.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Fraulangohr
31.08.2014, 07:54
Hallo zusammen,

versteht den Beitrag bitte als Warnhinweis!

Heute habe ich mich an die Ventildeckel der G/S gemacht, d.h. WD40 und Kupferbürste eingesetzt, das Resultat ließ sich wirklich sehen.
Dann habe ich die Gunst der Stunde genutzt, meine Frau war unterwegs, und zwecks "Endreinigung" die Spülmaschine eingesetzt.

Nach dem Reinigungsvorgang habe ich dann ein ziemlich langes Gesicht gemacht, die Ventildeckel zeigen sich matt blaugrau angelaufen.

Meine Frau zwischenzeitlich wieder da, sagte "nur", das hätte ich Dir vorher sagen können, "Alu" und Spülmaschine verträgt sich nicht.

Die "blaugraue Patina" mit WD40 und Kupferbürste wieder einigermaßen loszuwerden, war dann eine S..arbeit, Reste sind immer noch vorhanden.

Was ist da passiert, und wie werde ich die "blaugraue Patina" wieder ganz los.

Gruss aus Bremen, Uwe

Moin Moin ,
Nimm mal Packpulver . Ein Paket = 10 Päckchen auf 1L heisses Wasser . 10 - 15 min warten dann mit Wasser abspülen . Du wirst dich wundern .

Gruss aus Niedersachsen Lo.

boxerhans
31.08.2014, 08:28
Moin Moin ,
Nimm mal Packpulver . Ein Paket = 10 Päckchen auf 1L heisses Wasser . 10 - 15 min warten dann mit Wasser abspülen . Du wirst dich wundern .

Gruss aus Niedersachsen Lo.

Und in welche Richtung geht dann die Verwunderung:

so: :D oder so::entsetzten:

?(

Ton
31.08.2014, 08:41
Fragen wir :kue: Christa mal, Gugelhupf :sabber: in Ventildeckelform.

Grüße, Ton :wink1:


Und in welche Richtung geht dann die Verwunderung:

so: :D oder so::entsetzten:

?(

ganesh
31.08.2014, 08:55
Moin, das mit dem Backpulver klingt interessant.

Ich habe gerade unseren gesamten Backpulvervorrat geplündert und werde dann vom Ergebnis berichten.

Ich hoffe nur, dass meine Frau für heute keinen Kuchen in Planung hat. ;););)

Uwe

Ton
31.08.2014, 09:03
Ha Uwe,

Da bin ich auch gespannt ob das gut funktioniert, gutes Gelingen :bitte:.

Grüße, Ton :wink1:

MM
31.08.2014, 09:04
...Ich hoffe nur, dass meine Frau für heute keinen Kuchen in Planung hat. ;););)

Uwe

Für dich fällt er definitiv aus. :D

HAJO
31.08.2014, 09:04
Moin, das mit dem Backpulver klingt interessant.

Ich habe gerade unseren gesamten Backpulvervorrat geplündert und werde dann vom Ergebnis berichten.

Ich hoffe nur, dass meine Frau für heute keinen Kuchen in Planung hat. ;););)

Uwe

Geh wacker Kuchen kaufen!:D

Euklid55
31.08.2014, 09:08
Wenn du ungefragt aus meinem Glas trinkst...

Aha, Pfälzer Riesling :pfeif:

Gruß
Walter

JIMCAT
31.08.2014, 09:18
Moin, das mit dem Backpulver klingt interessant.

Ich habe gerade unseren gesamten Backpulvervorrat geplündert und werde dann vom Ergebnis berichten.

Ich hoffe nur, dass meine Frau für heute keinen Kuchen in Planung hat. ;););)

Uwe

Da wäre dann Deine Frau sicher leicht sauer auf dich. :O

Womit auch Karls Frage beantwortet wäre was unter leicht sauer zu verstehen ist. :D

ganesh
31.08.2014, 09:55
... Backpulver wirkt da tatsächlich kleine Wunder. Die blaugraue Patina vom Waschvorgang in der Spülmaschine ist verschwunden.

Jetzt geht es gleich noch zum Bäcker (Kuchen kaufen) und dann wird es für alle noch ein versöhnliches Wochenende! :gfreu::gfreu::gfreu:

Danke für die Tipps und ein schönes Restwochenende!

Beste Grüsse aus Bremen

Uwe

Fraulangohr
31.08.2014, 10:47
Wenn du ungefragt aus meinem Glas trinkst...

Das meine ich mit Süffisant

Gruss Lo.