PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieser Fehler: Ursache für Motorruckeln gefunden



Slash7
03.09.2014, 11:52
Moin Moin ihr lieben Foristen,
nach Monaten der Fehlersuche, zig Vergaser-Einstellungen und Setups, Teiletauschen (Danke nochmal an Rick für die Gaser-Leihgabe )(-:) usw. bin ich kurz vor der letzten Motorradreise mehr durch Zufall auf diesen kleinen aber gemeinen Fehler gestoßen.
Seitdem ist der sehr holprige Motorlauf mit dem ich zu kämpfen hatte Geschichte :hurra:

103201103202

Das Zündkabel hing nur noch an einer Litze (wenn überhaupt, evtl auch nur noch Wackelkontakt) in der Spulenseitigen Hülse.
Dadurch scheint der Zündfunke auf der betreffenden Seite im Fahrbetrieb nicht stark genug gewesen zu sein.
Beim Zündfunkentest im Stand und beim Durchgangsmessen des Zündgeschirrs war alles OK. Das Startverhalten und Leerlauf einwandfrei. Im Stand also alles unauffällig.
Wieder sauber verlötet und der unsaubere Motorlauf beim Fahren war sofort weg.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen für das Fehlersuche-Portefolio )(-:

Gruß
jan

60hotte
09.09.2014, 12:54
Ein ähnliche Problem hatte ich auch mal. Die Karre schüttelte sich und klingelte wie Sau (ich habe Doppelzündung). Am Ende war wie bei dir nur ein Zündkabel in der Spule locker. Ist also immer eine Überprüfung wert!
Die Japanteile werden anders als bei unsere Q-en, eingeschraubt. Das ist eigentlich die bessere Lösung! Nach der nächsten Panne baue ich wohl auf Hondaspulen um...
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Ton
09.09.2014, 18:39
Ha Jan,

Schön das du den Fehler gefunden hast, jetzt macht Q Fahren wieder Spaß für dich :D.

@Zoltán
Da kann ich dir raten jetzt schon umzubauen. Ich habe vor zwei Wochen die SH Zündspule samt SH Zündkabel ersetzt von einer Tec MP10 Zündspule und NGK Zündkabeln mit Steckern, dazu noch NGK Zündkerzen. Fährt sich super, der Motor läuft spürbar besser, vor allem bei kaltem Motor bemerkt man das sehr gut. Rundherum reagiert die Maschine besser aufs Gas, spritziger, kraftvoller halt. Regenerfahrung habe ich (leider :D) noch nicht damit, daran wird noch gearbeitet!

Grüße, Ton :wink1:

ffritzle
09.09.2014, 18:55
hallo,

werden bei der MP10 die zündkabel geschraubt oder gesteckt?

mfg
ffritzle

Ton
09.09.2014, 19:09
Bei der MP10 werden die Zündkabel geschraubt.

Grüße, Ton :wink1:

Detlev
09.09.2014, 19:25
Bei der MP10 werden die Zündkabel geschraubt.

Grüße, Ton :wink1:

Das ist nicht ganz richtig, die Seele des Zündkabels wird auf einen glatten Dorn in der Zündspule aufgesteckt, dort allerdings mittels Gummidichtring und Schraubkappe abgedichtet und gesichert.

kwm67
09.09.2014, 19:30
sorry, falscher thread!

ffritzle
09.09.2014, 19:43
hallo,

dann spricht, wie ich das so lese, nichts dagegen, die SH Zündspule/Kabel gegen MP10 zu wechseln. Hatte kürzlich einen zÜndaussetzer, der mich ziemlich erschreckt hat.

ffritzle

Ton
09.09.2014, 20:52
Genau so ist es!

Grüße, Ton :wink1:


Das ist nicht ganz richtig, die Seele des Zündkabels wird auf einen glatten Dorn in der Zündspule aufgesteckt, dort allerdings mittels Gummidichtring und Schraubkappe abgedichtet und gesichert.

eddiek
10.09.2014, 06:41
Tach,

bestätigt mal wieder, was ich immer schreibe, nämlich, daß die Zündung bei suboptimalem Motorlauf immer erster Verdächtiger ist.

Ausnahme ist bei der 2V Q Wasser in den Schwimmerkammern. Aber dann sind die Symptome ja recht eindeutig.

Dorni
10.09.2014, 07:09
weiß jemand zufällig wo man diese Lötanschlüsse herbekommt? Ich habe bei der Doppelzündung 2 Kabel mit Lötanschluss und 2 mit gecrimpten Anschlüssen, ähnlich wie Stromdiebe. Die Kabel mit den Lötanschlüssen habe ich bereits ausgetauscht, nun fehlen nur noch die anderen beiden. In der Bucht schwimmt was vom Trabant (http://www.ebay.de/itm/Anschluss-fur-Zundkabel-10-Stuck-fur-Trabant-601-/181391381749?pt=DE_Autoteile&hash=item2a3bc4d4f5) rum, aber ob die passen :nixw:

Gruss Robert

ffritzle
10.09.2014, 09:46
hallo,

SH schreibt auf der homepage über die TEC MP10:

Die Zündspule hat einen offenen I-Kern und benötigt für eine optimale Funktion einen Halter aus Stahlblech, der den Magnetfluss bündelt.

Was ist davon zu halten? Facts?

mfg
ffritzle

GdG
10.09.2014, 10:49
Moin,

genau das, was dort steht:
Die Spule funktioniert, wie auch die MP08 problemlos ohne zusätzlichen Halter. Mit einem U-förmigem Halter aus Trafoblechen lassen sich auf dem Meßtisch und unter Extrembedingungen die Meßwerte resp. die Funktion noch mal verbessern. Der von SH angebotene Halter aus massivem Blech bringt in dieser Beziehung allerdings nur sehr wenig. (Wirbelströme => Verluste).

Kurzfassung: für den Normalgebrauch einfach ans Mopped schrauben und glücklich sein.

Grüße Jörg.

Ton
10.09.2014, 17:26
Meine MP10 habe ich samt einem Halter bei SH gekauft. Mit dem Halter lässt sich die Zündspule mir nach einfacher irgendwo unterbringen als ohne. Mit 9.70 euro ist der Halter aber richtig gut bezahlt :pfeif:.

Grüße, Ton :wink1:


Moin,

genau das, was dort steht:
Die Spule funktioniert, wie auch die MP08 problemlos ohne zusätzlichen Halter. Mit einem U-förmigem Halter aus Trafoblechen lassen sich auf dem Meßtisch und unter Extrembedingungen die Meßwerte resp. die Funktion noch mal verbessern. Der von SH angebotene Halter aus massivem Blech bringt in dieser Beziehung allerdings nur sehr wenig. (Wirbelströme => Verluste).

Kurzfassung: für den Normalgebrauch einfach ans Mopped schrauben und glücklich sein.

Grüße Jörg.