PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Membrane am 32 er Vergaser auswechseln



Q20
08.09.2014, 08:50
Hallo,

ich beabsichtige die Schieber Membranen am Vergaser auszuwechseln. Das Gummi fühlt sich schon etwas "matschig" an und es sifft ein wenig da wo das Membran in der Nut liegt und den Deckel zum Vergasergehäuse abdichtet.
Ich hab das auch schon alles beim 40er Vergaser der Mystik gemacht, kein Problem.
Als ich nun den (Flach) Deckel vom 32er Vergaser meiner 80/7 abgenommen habe sah das allerding etwas anders aus. Keine Schrauben wo das Membran am Schieber befestig ist. Beim Blick in den BMW Classic Ersatzteilkatalog scheint es auch kein separates Membranen zu geben. Nur mit Schieber im ganzen.
Meine Frage: Ist das so, muss ich den Schieber mit angesetzem Membran als komplettes Teil kaufen oder gibt es da alternativen ??

Grüße aus dem hohen Norden,

Ingo

Tommy:-)
08.09.2014, 10:34
Hi, Ingo,

wende Dich vertrauensvoll direkt an Andreas (redb@ron (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10788-Profi-Vergaserreinigung-und-%DCberholung)) und Deine Probleme sind gelöst.

Kompetenter geht nicht :]

ScottColumbus
08.09.2014, 11:08
Hallo Ingo,

nein, Du kannst auch beim Flachdeckelvergaser die Membrane auswechseln. Das sind die gleichen Membrane wie bei den 32er Vergasern mit den Domen.
Oben auf dem Kolben sitzt ein Plastikring, der die Membran festklemmt. Den Ring kannst Du mit einem Schraubenzieher abklipsen. Dann die neue Membran einsetzen (auf Nut und Passung achten) und den Plastikring wieder draufklipsen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur mit besonderem Nachdruck raten, ausschließlich Originalmembrane von BMW zu nutzen. Ich hatte zuerst neue Membrane aus dem Zubehör gekauft. Im unteren Drehzahlbereich hat die BMW fast kein Gas angenommen. Nur wenn man voll am Gashahn gezogen hat, kam der Motor über "den Punkt" hinweg und hat dann normal beschleunigt.
Mit den Originalmembranen war das Stottern weg.

Gruß

Dirk

Eifelgeist
08.09.2014, 11:10
Hallo,

ich beabsichtige die Schieber Membranen am Vergaser auszuwechseln. Das Gummi fühlt sich schon etwas "matschig" an und es sifft ein wenig da wo das Membran in der Nut liegt und den Deckel zum Vergasergehäuse abdichtet.
Ich hab das auch schon alles beim 40er Vergaser der Mystik gemacht, kein Problem.
Als ich nun den (Flach) Deckel vom 32er Vergaser meiner 80/7 abgenommen habe sah das allerding etwas anders aus. Keine Schrauben wo das Membran am Schieber befestig ist. Beim Blick in den BMW Classic Ersatzteilkatalog scheint es auch kein separates Membranen zu geben. Nur mit Schieber im ganzen.
Meine Frage: Ist das so, muss ich den Schieber mit angesetzem Membran als komplettes Teil kaufen oder gibt es da alternativen ??

Grüße aus dem hohen Norden,

Ingo

Hallo Ingo,

ja das ist bei den Bing 64-2 mit flachem Deckel leider so ;(.

Gruß
Wolfgang

ScottColumbus
08.09.2014, 11:28
ja das ist bei den Bing 64-2 mit flachem Deckel leider so ;(.


Neee, das ist nicht so! :oberl:

Siehe meinen Beitrag oben.

Gruß

Dirk

aldi62
08.09.2014, 13:43
Den Ring kannst Du mit einem Schraubenzieher abklipsen. Dann die neue Membran einsetzen (auf Nut und Passung achten) und den Plastikring wieder draufklipsen.

Wenn Du den Plastering noch richtig anwärmst (ich habe dazu heißes Wasser benutzt) geht er noch leichter ab und drauf, der Ring kann sonst aufplatzen, ist ja schon mächtig alt.

Jenzi
08.09.2014, 14:52
Hallo Ingo,

nein, Du kannst auch beim Flachdeckelvergaser die Membrane auswechseln. Das sind die gleichen Membrane wie bei den 32er Vergasern mit den Domen.
Oben auf dem Kolben sitzt ein Plastikring, der die Membran festklemmt. Den Ring kannst Du mit einem Schraubenzieher abklipsen. Dann die neue Membran einsetzen (auf Nut und Passung achten) und den Plastikring wieder draufklipsen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur mit besonderem Nachdruck raten, ausschließlich Originalmembrane von BMW zu nutzen. Ich hatte zuerst neue Membrane aus dem Zubehör gekauft. Im unteren Drehzahlbereich hat die BMW fast kein Gas angenommen. Nur wenn man voll am Gashahn gezogen hat, kam der Motor über "den Punkt" hinweg und hat dann normal beschleunigt.
Mit den Originalmembranen war das Stottern weg.

Gruß

Dirk

Kann ich voll bestätigen. Irgend ein Sparfuchs hatte mal eine Quelle bei VolvoPenta (Bootsmotor) ausfindug gemacht. Die Membranen passen zwar, reagieren aber auf geringe Gasgriffdrehungen nur sehr mäßig bis gar nicht.
Für Bootsmotoren wohl in Ordnung, da wird auch nicht ständig am Gas gedreht wie beim Motorrad.

Jürgen

Q20
08.09.2014, 19:33
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Info´s. Jetzt weiß ich woran ich bin.
Den Kunststoffring habe ich auch entdeckt und auch dran gedreht weil ich dachte das der vielleicht eingeschraubt ist. Es passierte nur nichts und ich wollte auch nichts kaputt machen, da hab ich die Aktion erstmal gestoppt.
Dann werde ich ihn nun mal unter Zugabe von Wärme vorsichtig abhebeln und mit neuer Membrane wieder aufsetzen.
Für den Fall das er doch mal zerbricht, gibt es den Kunststoffring eigentlich auch einzeln, oder müsste ich da meinen Dreher bemühen ?

Gruß
Ingo