PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündspulenempfehlung ?



Rob
19.08.2007, 20:43
Hallo Forumsfreunde,

ich schmeiß demnächst meine alte Zündspule raus (noch die original graue BJ 85).
War jetzt mal bei Bosch : die wollen 120 EUROS für das Teil.
Ich glaube beim :) ist sie auch nicht billiger.

Habt Ihr einen Tipp für eine günstigere Alternativspule ohne dass die Qualität leidet?

Danke

albauer
19.08.2007, 22:52
Hi!

Die Spule der 4 Ventiler funktioniert sehr gut.

Kostet mittlerweile allerdings auch 76 EUR beim Freundlichen und es muß dann etwas gebastelt werden, Halteblech und Anschlüsse. Komplett einbaufertig gibt es das ganze bei Q-Tech für ca. 90 EUR.

old-harry
05.09.2007, 09:08
Hallo Rob!
Multi Coil von Silent Hektik, 97 Eu,aber sind ihren Preis wert, hab´
selbst im Familienclan 7 Stck. seit 1o Jahren verbaut, 3xDZ u.1xEZ und
dazu etliche im Freundeskreis.
Gruß Harry.

rennQ
05.09.2007, 10:38
hallo,

...auch bei mir arbeiten die zündspulen still aber hektisch...

gruß aus schwalmtal
erich

Steffen
05.09.2007, 10:39
Q-Tech, günstig und einbaufertig.
Gruß S

Detlev
05.09.2007, 15:55
Harley-Davidson Standardspule, sieht genauso aus, wie die frühen SH-Spulen.
Hat jeder HD-Dealer in großen Mengen rumliegen, weil die Harleyjunx glauben, dass sie mit ner stärkeren Zündspule mehr Leistung hätten!!! :D :D :D
Sollten fürn paar Euros ab zu greifen sein!

KalleWattCux
05.09.2007, 17:27
Hallo Alexander,

so "sieht" man sich wieder :gfreu: .

mk66
05.09.2007, 20:13
Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen beim "Siebenfels" eine Zündspule bestellt für 96,08 Euro. War die Original Bosch auch wenn das im Katalog so nicht ganz klar drinsteht. Wobei auf der Bosch jetzt auch "Made in Slowakia" draufsteht.

Die Zündspule vom Hektiker für ähnliches Geld habe ich auch in einer BMW´s drin. Ist auch nicht schecht, wobei die Unterschiede zum Serienteil m.E. eher marginal sind und sich irgendwo im Bereich zwischen Glauben und Einbildung bewegen. Einbau ist easy, es muss nur ein Halterteil angefertigt werden, das ist aber auch für minder begabte Heimwerker kein großes Problem.

Grüße
Marcus

Steffen
06.09.2007, 08:31
Die von QTech (4V) ist soweit ich mich erinnere eine Beru; Made in Germany.
Gruß S

Rob
09.09.2007, 21:34
Danke Euch allen für die wertvollen Tipps.

Dao
10.09.2007, 14:44
Hallo,
einige haben auch schon das Zündsystem von 2CV verbaut.
http://piecesdetachees2cv.free.fr/page005.htm

leuowt
30.09.2007, 17:48
Rob,
in meiner R 80/7 (1978) arbeiten seit ca. 1 Jahr VW-KÄFER-Zündspulen.
Die passen und funktionieren (bis jetzt jedenfalls).
VW Käfer werden nur noch in Brasilien gebaut. Die Zündspulen kommen daher von Bosch Brasilien und kosten: 25 €/Stück!!
Schau einfach mal ins Internet, suche nach Zündspule/ 12V / VW Käfer ... irgendwas wirst Du mit Sicherheit finden.

Übrigens kann ich auch die Transistorzündung von der Ente (siehe Beitrag von Dao) nur empfehlen: auch die funkt seit 1 Jahr in meiner BMW.

Gruss
Thomas

Detlev
30.09.2007, 18:03
Hallo Thomas,
hast Du die Spulen parallel beschaltet (12 Volt)?
Im Original der Modelle bis /7 sind zwei 6 Volt Spulen in Reihe geschaltet.

Hobbel
30.09.2007, 18:31
Hallo Thomas,

diese Grüße gehen nach Frankreich :D

Hast ja nich lang gefackelt mit der Anmeldung.....und gleich mit einem technischem Beitrag....na super, so lieben wir das.

Neben Spanien (Ollah Emilio) können wir nun auch Frankreich zu unserem Forumsterretorium zählen :D

Also: Herzlich willkommen bei uns Thomas.

eruzo
30.09.2007, 20:04
Hallo Thomas, Hobbel :D das mit den VW zündspulen würde mich auch interesieren. Gruss, Emilio

Frommi
01.10.2007, 08:14
Original von Hobbel


Neben Spanien (Ollah Emilio) können wir nun auch Frankreich zu unserem Forumsterretorium zählen :D

.......

Hallo Hobbel ,

wir haben doch schon Marc ms68 aus dem schönen Elsass bei uns !!!

leuowt
01.10.2007, 08:22
Tja, danke für die Blumen.
Meine VW-Spulen habe ich GENAUSO wie die Originalzündspulen angeschlossen, d.h. parallel.
Es sind völlig normale 12 V Zündspulen ohne Vorwiderstand. Gekauft hatte ich die hier:
http://www.euroretro-pieces.com/index.php?cPath=67_61
Allerdings habe ich 23,10 Eur bezahlt, jetzt will der gute Mann schon über 30 Eur für 1 Spule haben...
Wie dem auch sei: Zündspulen müssten sich relativ leicht auftreiben lassen. Als Nicht-Fachmann bin ich recht stümperhaft vorgegangen: Ersatzteil eingebaut und geguckt, was passiert. Ergebnis: es funktioniert.
Viel Glück bei der Suche...

willi
11.10.2007, 21:04
Hallo Zündspulenfreaks,
ich habe in meiner /7 Kawasaki Zündspulen verbaut. Die waren in der Schweinebucht fast umsonst und funkionieren mit einer Omegazündung von Breindl Grope sehr gut. Zwei kleine Kawa Doppelspulen für Doppelzündung
willi

KalleWattCux
12.10.2007, 13:03
Original von willi
Hallo Zündspulenfreaks,
ich habe in meiner /7 Kawasaki Zündspulen verbaut. Die waren in der Schweinebucht fast umsonst und funkionieren mit einer Omegazündung von Breindl Grope sehr gut. Zwei kleine Kawa Doppelspulen für Doppelzündung
willi


Hallo,

könnten unsere Kundigen, die sogar Mopeds einfärben können, bei diesem Photo mal bitte das "Licht anmachen".

Danke !

Detlev
12.10.2007, 13:08
Original von KalleWattCux

Original von willi
Hallo Zündspulenfreaks,
ich habe in meiner /7 Kawasaki Zündspulen verbaut. Die waren in der Schweinebucht fast umsonst und funkionieren mit einer Omegazündung von Breindl Grope sehr gut. Zwei kleine Kawa Doppelspulen für Doppelzündung
willi


Hallo,

könnten unsere Kundigen, die sogar Mopeds einfärben können, bei diesem Photo mal bitte das "Licht anmachen".

Danke !
Gerne:

KalleWattCux
12.10.2007, 13:17
Hallo,

könnten unsere Kundigen, die sogar Mopeds einfärben können, bei diesem Photo mal bitte das "Licht anmachen".

Danke !


Ahh ja.................nun kann auch ich ´was erkennen.

Es heißt ja: " Willst du das etwas richtig gemacht wird, mußt du es selber tun."
Dieses gilt hier nicht, es reicht wenn man einen von Euch darum bittet.

Dafür hier mal ------Besten Dank !

Von der Geschwindigkeit will ich erst gar nicht anfangen.

Detlev
12.10.2007, 13:24
Original von KalleWattCux


Von der Geschwindigkeit will ich erst gar nicht anfangen.
Dat is Zufall, Kalle!

G-B
12.10.2007, 13:28
Original von KalleWattCux

Original von willi
Hallo Zündspulenfreaks,
ich habe in meiner /7 Kawasaki Zündspulen verbaut. Die waren in der Schweinebucht fast umsonst und funkionieren mit einer Omegazündung von Breindl Grope sehr gut. Zwei kleine Kawa Doppelspulen für Doppelzündung
willi


Hallo,

könnten unsere Kundigen, die sogar Mopeds einfärben können, bei diesem Photo mal bitte das "Licht anmachen".

Danke !

Hi,

denke so ists besser.

Nicht nur die Helligkeit ändern, sondern besser die "Farbkurve"

@ Dtelev. Wollte natürlich deine Leistung nicht schmälern. =)

Gruß

Gerhard

Detlev
12.10.2007, 13:59
Boah, watt bunt! :applaus:

willi
14.10.2007, 14:30
Danke Detlev,
heute Morgen habe ich nochmal ein besseres Bild gemacht, in niedriger Auflösung, damit es sich schneller hochlädt.
willi

Leider lädt das Bild nicht. Es handelt sich um ein JPEG mit 208 KB
wo liegt der Fehler?
willi

KalleWattCux
14.10.2007, 17:33
Hallo Willi,

ich glaube in den letzten 8KB - sind nicht 200 das Maximum!?

Dateianhang hinzufügen

Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
Maximale Dateigröße: 200 KB
Erlaubte Endungen: gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip, txt, gdb

willi
06.01.2008, 17:29
Liebe Zündspezialisten,
wer hat Erfahrung mit Ford 4-fach Zündspule im Doppelzündboxer?

Detlev
06.01.2008, 17:33
Hallo Willi,
Erfahrung keine, aber das scheint eine interessante Variante zu sein.
Hat die Spule nur 2 Primäranschlüsse, kann man sich das aufwändige verdoppeln bei den Elektroniken sparen. Nur noch die Zündzeitpunkte verändern und fertig!
Wo hast Du die entdeckt und was kostet sie?

willi
06.01.2008, 17:53
Hallo Detlev,
auch diese Spulen gibt´s in der Bucht für kleines Geld.
Auch mit Kabelsalat, dann hat man gleich die richtigen AMP Superseal Stecker und die richtigen Zündkabelanschlüsse.
Über die primärseitigen Anschlüsse weis ich auch nichts.
Bitte nicht gleich auf die Ford Puma Zündspulen bieten, da bin ich nämlich dran und wir sollten uns nicht gegenseitig überbieten.
Sollte ich sie ergattern, werde ich hier berichten.
willi

Detlev
06.01.2008, 19:59
Mir fiel gerade eben ein, dass die K1200RS auch eine Zündspule mit 4 Ausgängen hat.
Habe in den Schaltplan geschaut und gesehen, dass in einem gemeinsamen Gehäuse zwei Doppelzündspulen integriert sind. Anders machts beim 4-Zylinder-reihenmotor auch keinen Sinn.
Kann man natürlich verwenden, ebenso wie die Fordspulen (25€ neu bei Ebay) aber man braucht trotzdem einen Zündgeber mit zwei Ausgängen.