PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechter Zylinder klappert



Heiner
11.09.2014, 18:52
Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt's ja bereits einige Fragen - auch von mir vor geraumer Zeit.
Beseitigen habe ich es nach etlichen Versuchen noch nicht können.

Probiert hatte ich allerhand: andere Stößel, andere Kipphebel, mehrfaches Ventile einstellen, etc, etc.

Immer noch stellt sich das Geräusch bei vornehmlich warmen Motor ein. Nach diesen ganzen Versuchen habe ich nun den Motor/Zylinder usw - was eben in Frage kommen konnte - mit einem Stethoskop abgehört.

Anfangs war ich noch unsicher, nach und nach liegt es aber wohl darn:

Bei Leerlaufdrehzahl ist das "Klacken" kaum hörbar, etwas mehr Gas und schon stellt sich das Geräusch ein. Das bleibt so und verstärkt sich bei Teillast.

Bei Probefahrten unter Volllast verschwindet es wieder...

Ich behaupte jetzt: das liegt am abgenutzten Gasschieber, der bei Teillast
noch im Querschnitt steht und bei dem vorherrschenden Unterdruck gegen
das Vergasergehäuse schlägt.

Was haltet Ihr davon - hat jemand solche Beobachtungen schon gemacht und entsprechend korrigiert. Wo gibt's Infos/Tabellen über die Masstoleranzen der Bings?

Es Grüßt Heiner aus Höxter

jan der böse
11.09.2014, 19:34
moinsen heiner
ich kann mich irgendwie drann erinnern daß das hier schon mal thema war. es wurde behauptet daß wenn die steuerkette ausgeleiert , auf grund der drehrichtung der rechte ventiltrieb eher klappert als der linke. ausserdem kann ja durchaus sein, daß die führungen auf der rechten seite verschlissener sind als auf der linken.
das seitenspiel der kipphebelwellen hast du ja sicher schon kontrolliert.
ausserdem klappert es bei mir rechts immer doller je näher ich der leitplanke komme :pfeif:
netten gruss
jan

Würger vom Lichtenmoor
11.09.2014, 20:38
Ich hab mich auch schon mit dem "normalen" Betriebsklappern abgefunden :bitte:

MfG
Manu

Heiner
11.09.2014, 21:00
Hallo Jan,

das Axialspiel habe ich mit entsprechenden Anlauf/Distanzscheiben
korrigiert.

Ich bin also "fast" überzeugt von dem Verursacher: Schieber vom Vergaser

Werde in den nächsten Tagen neue einbauen und dann schaun ´mer mal...

Bin selbst gespannt