PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkermontage



Tiefton
14.09.2014, 10:22
Hallöchen zusammen,
mir ist bei der Montage eines LSL 22mm Lenkers die linke Griffeinheit gebrochen.
Grober Anfängerschnitzer - man sollte nie ein so zartes Druckgussteil mit dem Schreubenzieher weiten wollen -- NIE.
OK. Gelernt und bezahlt.
Wie jedoch zum Kuckkuck montiere ich die sehr stramme griffeinheit auf den Lenker? Im WHB steht etwas von "man sollte auf die Keile aufpassen". Bei mir sind aber keine.
Ich kann mir vorstellen, dass der LSL Lenker auf Grund seiner Beschichtung 1-2/10elchen dicker ist. Abschleifen möchte ich ihn nicht.
Hat jemand einen TIP....?

MM
14.09.2014, 10:34
Vielleich sind die Keile noch an ihrem Platz und du hast sie nur nicht gesehen.

103878

Der besagte Keil liegt hier separat. Er gehört in den Spalt, den du jetzt geknackt hast, als Schutz beim Anziehen der Schraube.

Tiefton
14.09.2014, 10:43
DAs sieht bei mir alles anders aus. Ich gucke gleich noch mal nach, aber einen Keil hab ich gestern schon vergeblich gesucht....
Es geht um eine R80 Mono von 87, welche mal dem Polizeipräsidenten gehörte (Zivil Polizisten Moped??)

Detlev
14.09.2014, 10:47
Du solltest Dir vor allem mal den neuen Lenker ansehen und mal den Durchmesser checken. 2/10mm zuviel und "peng"

MM
14.09.2014, 11:09
Das Foto ist von einer /5-Armatur, das erstbeste, das ich jetzt mit einem Keil hatte.
Bei einer ehemaligen Polizeimaschine stand bei mir als Halter
"Der Regierungspräsident" drin; das ist wohl so...

ottokar
14.09.2014, 18:39
Bei den Lenkern von Fehling war bei mir schon mehrmals
das Lenkerende beidseitig minimal verdickt. Muß an der Art und Weise des Zuschnittes liegen. Bei allen Lenkern musste ich den äußeren Lenkerrand nachfeilen damit die Griffeinheit sich aufschieben ließ.
Gruß aus Hamburg
Uwe

Tiefton
14.09.2014, 19:00
ich habe den Lack vom LSL wegpoliert - nun passt es. Es waren echt nur ein paar 10tel. Der LSL ist 22,3 und der Original (sah aus wie ein Maguraemblem am Lenkerende) 21,9. Original geht locker drauf - der schwarze LSL nicht...
Keile sind da nirgendwo drin :nixw:

pudeltreiber
14.09.2014, 19:24
Da hast du es aber noch im
grünen Bereich erwischt. Als
ich meinen Triumphlenker auf
die BMW geschraubt hatte, mußte
ich schon die Magura -Gasgriffhülse
nacharbeiten. Der Brite versteht wohl
unter 22mm eher 7/8 Zoll.

Liebe Grüsse, Harald

Reimund
14.09.2014, 20:24
Die Keile gehören auf jeden Fall in die Griffarmatur. Die sorgen dafür, dass beim Festschrauben die Armatur nicht genau in die andere Richtung überbeansprucht wird und bricht.

Bei der Montage der Armaturen drehe ich die Innensechskantschraube ganz heraus und setze genau auf der gegenüberliegenden Seite wieder ein - also dort, wo sich das Gewinde für die Schraube befindet. Dann halte ich z.B. das 20er Blatt einer Fühlerlehre vor den Durchgang auf der Seite, durch den normalerweise die Schraube kommt und drücke so die Armatur vorsichtig auseinander. Nicht zuviel, sonst bricht es auch, aber so hat man mehr Kontrolle.

Gruß
Reimund