Tankdeckel klappert

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

das Geklapper von meinem Tankdeckel an der RT geht mir auf den Sack. Solange eine Tankrucksack drauf ist kein Geräusch. Das Halbrund zum anheben hat keine Spannung mehr um in der Waagrechten zu bleiben. Genauso klappern die beiden Ansaugrohre. Gibt es eine Lösung?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich habe die Dichtung aus dem Deckel einer defekten Senseo in den Tankdeckel montiert. Sie passt zufällig genau um das Innenteil und verhindert das gelegentliche Vibrieren bzw. Klappern des Tankdeckels.
Zur Benzinfestigkeit kann ich allerdings noch nichts sagen.

Gruss
Carsten

Nach dem kompletten Neuaufbau meiner /7 achte ich natürlich auf jedes verdächtige Geräusch.

Dabei hat mich ein Klappern und Quietschen aus dem Tankbereich verunsichert. Das Tankdeckeloberteil stellte sich als Übeltäter für das Klappern heraus. Das ließ sich aber mit einem O-Ring 80 x 4 über den Gummikragen gezogen zum Schweigen bringen. Ich hatte auch 80 x3 und 80 x 3,5 versucht, die klemmen aber nicht ausreiched gegen das Tankblech.

Das mit dem Quietschen ist dann schon schwieriger. Das tritt besonders bei fast leerem Tank und ganz besonders beim Bremsen und Anhalten auf.

Gruß, Rolf

Anhänge

• Tankdeckel_mit_O-Ring.jpg
    Tankdeckel_mit_O-Ring.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 121
Hallo Walter,

gegen klappernde Ansaugschnorchel nutze ich Schlauchschellen. Beseitigt das klappern, erschwert ggf. jedoch etwas die Demontierbarkeit für den Luftfilterwechsel (abhängig vom Tank).

Herzliche Grüsse, Andreas

IMG_5343.jpg

Gegen den klappernden Tankdeckel habe ich bei der Monolever schon vor über 20 Jahren den weißen O Ring vom Ölfilterdeckel unter dem Dichtring montiert.

007.jpg
Passt aber nicht bei jedem, hier gab es im Laufe auch kleine Änderungen.

Am Ansaugschnorchel oben und unten ein Stück Textilisolierband und das Klappen hat ein Ende.
Und zur leichteren Demontage die Nasen ein wenig mit Silikon einstreichen.

004.jpg

Hi

gegen einen klappernden Griff in meiner Kofferaumabdeckung habe ich einen ganz flachen Neodymmagnet mit Sekundenkleber eingesetzt.
Die se Magneten gibt es in 1mm stärke uns halten richtig gut.

mfg GS_man

Nach dem kompletten Neuaufbau meiner /7 achte ich natürlich auf jedes verdächtige Geräusch.

Dabei hat mich ein Klappern und Quietschen aus dem Tankbereich verunsichert. Das Tankdeckeloberteil stellte sich als Übeltäter für das Klappern heraus. Das ließ sich aber mit einem O-Ring 80 x 4 über den Gummikragen gezogen zum Schweigen bringen. Ich hatte auch 80 x3 und 80 x 3,5 versucht, die klemmen aber nicht ausreiched gegen das Tankblech.

Das mit dem Quietschen ist dann schon schwieriger. Das tritt besonders bei fast leerem Tank und ganz besonders beim Bremsen und Anhalten auf.

Gruß, Rolf

Quietschen gefunden:
Bei leerem /7 Tank funktioniert dieser ganz prima als Resonanzkörper für das Quietschgeräusch des Lederkniebesatzes meiner Textilhose auf dem neuen Lack. Meine /6 hat Kniekissen… :D

Oft sind die Dinge ja ganz einfach!

Hab ich auch. Tank (1/4 voll) vibriert bei ca. 2500 U/min. Letzendlich hab ich den Tankdeckel als Verursacher ausgemacht. Deckel ein klein wenig aufgemacht und das elende Geräusch war weg.
Ich habe jetzt eine neue Dichtung eingesetzt (die alte war zerbröselt).
Mal sehen wie es damit geht.
(Tank ist von R65)

Hat eigentlich einer der Herren, aus den Beiträgen #2,#4,#6 und #9, kapiert was Walter bei seinem Problem beschreibt?

Hi
gegen einen klappernden Griff in meiner Kofferaumabdeckung habe ich einen ganz flachen Neodymmagnet mit Sekundenkleber eingesetzt.
Die se Magneten gibt es in 1mm stärke uns halten richtig gut.
mfg GS_man

Auch der nette Versuch aus #7 geht nur sehr umständlich. Dort wird Aluminium verwendet.

@Walter
Am Griff ist die Feder gebrochen und vermutlich sogar schon rausgefallen (rausvibriert). Mit etwas Geschick lässt sich dort eine neue einsetzen. Die muss man allerdings selber basteln, kaufen kann man die nicht.

Servus Walter,

Du kennst doch diese selbstklebenden Filzgleiter, die man unter Tische oder Stühle klebt, hält bei mir, passend zugeschnitten, schon seit Jahren.

Liebe Grüße Bernhard

Anhänge

• 20240716_084945.jpg
    20240716_084945.jpg
    179 KB · Aufrufe: 54
Gegen Klappergeräusche jeder Art bewahre ich immer Gummireste auf, bevorzugt selbstklebende.
Damit habe ich bisher auch allen Tanks und Anbauteilen das Dröhnen und Klappern abgewöhnt, zuletzt dem Heckbürzel durch ein kleines Gummiteil auf dem hinteren Rand des Staufachs.

Gruss
Carsten

Hat eigentlich einer der Herren, aus den Beiträgen #2,#4,#6 und #9, kapiert was Walter bei seinem Problem beschreibt?

Auch der nette Versuch aus #7 geht nur sehr umständlich. Dort wird Aluminium verwendet.

@Walter
Am Griff ist die Feder gebrochen und vermutlich sogar schon rausgefallen (rausvibriert). Mit etwas Geschick lässt sich dort eine neue einsetzen. Die muss man allerdings selber basteln, kaufen kann man die nicht.

Walter hat den klappernden Tankdeckelgriff offensichtlich schon vor 10 Jahren mit einem Trankrucksack zur Ruhe gebracht.
Ich hatte den alten „Tankdeckel klappert“ Thread nur aufgegriffen, um die m.E. einfache und günstige Lösung gegen ein klapperndes Tankdeckeloberteil mit dem 80 x 4 O-Ring zu verbreiten.
Vielleicht ist das ja für irgendjeamnd nützlich?

Gruß, Rolf

Zurück
Oben Unten