PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserbestückung Dellorto PHF36 DS für BMW 800er Motor u. 1000er Zyl. Siebenrock



BMW-Bobber
20.09.2014, 19:37
Hallo Zusammen,
heute habe ich meine Dellortos 36er eingestellt, ich brauchte ca. 30 Minuten und Sie sind jetzt fast perfekt!
Vor wenigen Wochen hatte ich jemanden gesucht der das für mich machen sollte, ich bekam den Tipp mir doch das Stein&Dinse Buch zu kaufen und erst mal die Grundlagen theoretisch anzueignen, guter Hinweis!

Zuerst habe ich die Vergaser mal geprüft wie diese bestückt waren;
Hauptdüse=155
Zerstäuber=70
Leerlaufdüse=65
Schieber=60/ 3
Vergasernadel=K18/ 3. Kerbe
Nadeldüse=268
Meine Vorbesitzer hatte sich gemeldet und mir die 155er Hauptdüse als seine Veränderung genannt, das Setup war für die 100er Siebenrock Zylinder.

Als Referenz Vergaserbedüsung von einer Moto Guzzi Le Mann III (850ccm)
Hauptdüse=115-132
Zerstäuber=70
Leerlaufdüse=50-60
Schieber=50/ 3
Vergasernadel=K5 oder K18
Nadeldüse=268

1. Versuch, Treffer!!
Hauptdüse=135
Zerstäuber=70
Leerlaufdüse=53
Schieber=60/ 3
Vergasernadel=K18/ 3. Kerbe
Nadeldüse=268
Beide Leerlaufschrauben, Federn und Dichtungen ausgetauscht

Leerlauf 2 Umdrehungen raus und Gemisch 1,25, Gaszüge mit 5mm freien Spiel, danach auf 1mm eingestellt

Resultat
Nach etwa 30 Min. hatte ich die Maschine (880-910 Umdrehungen) gebracht, läuft im Stand relativ ruhig, Spiegelvibrationen gering. Mein Twinmax schlägt bei einer 75% Drehung Richtung Max aus, damit ist der linke Zylinder gemeint. Ich habe die Krümmer gemessen, der Rechte ist um ca. 30 Grad heißer, die Auspuffabgase sind auch rechts mit der Hand gefüllt deutlich wärmer.
Gas nimmt Sie gut an, keine Fehlzündungen oder Leistungslöcher bis 3000 Umdrehungen, darüber noch nicht ausreichend getestet.
Dann habe ich mal beide Vergaser auf Nebenluft getestet, rechter Vergaser hatte ich im Verdacht, beide sind dicht.

Nach dem ich mich ein wenig eingelesen habe, vermute ich das das Gemisch bei linken Vergaser zu mager ist, da muss ich mal morgen (wenn es nicht regnet!) ein wenig an der Gemisch Schraube drehen, das aber auf einem verlassenen Parkplatz und mit aufgeschnallten Twinmax auf dem Tank.

Abschließend möchte ich mich bei Elefantentreiber bedanken, er schrieb das ich die Season beenden, die Maschine einem Tuner übergeben, viel Geld bezahlen und hoffentlich zufrieden sein sollte.

Ne, mache ich nicht, ich baue nicht 2 Jahre an meinem Motorrad, ich war einfach zu faul Vergaser und auch mich mit der Elektrik zu beschäftigen, einfacher wäre sicherlich abzugeben. Jetzt habe ich mir die Fachliteratur gekauft, im Internet recherchiert und auch mal geprüft was in den Vergasern bestückt war, Lösung war doch einfach!

Viele Grüße, vielleicht sind meine Bedüsungswerte für ähnliche Probleme hilfreich!

Hajo