PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tief darf die Leerlaufgemisch-Regulierschraube stehen?



Q-Molch
22.09.2014, 17:00
Guten Abend )(-:

Mir ist heute aufgefallen das die Leerlaufgemischschrauben meiner Vergaser unterschiedlichen tief in den Vergaser gehen, habe dann mal die Schrauben rausgedreht und überprüft, sind gleich lang...
Wenn die Schrauben und Federn getauscht werden auch kein Unterschied, ist immer der gleiche Vergaser wo die Schraube weiter raus steht, egal welche Schraube/Feder drin ist.
Ist das normal? Dachte das ist ein fest defenierter Punkt, wie weit die Schraube rein geht.
Immerhin wird ja von da die Einstellung vorgenommen ?(

Hab mal Fotos angehängt, in diesem Zustand sind die Schrauben ganz eingedreht.

Tommy:-)
22.09.2014, 17:13
Steckt in einem vielleicht der vergammelte Rest eines O-Rings ?

Oder sonstwas ?

Was sagt die Sichtprüfung, wenn beide Stellschrauben raus sind ?

Oder die "Fühlprobe" mit einem Zahnstocher ?

Haben beide Schrauben da drinnen wirklich gleich viel Platz ?

Q-Molch
22.09.2014, 17:54
Hm, also die sind erst gereinigt und neu gedichtet worden,
daher schließe ich das eigentlich aus mit dem O-Ring Rest aus, aber ich werde nochmal schauen.
Ist der tiefere Stand der normale Stand?

Ton
22.09.2014, 18:12
Ha Henning,

Ja!

Grüße, Ton :wink1:


... Ist der tiefere Stand der normale Stand?

rubberduck 60
22.09.2014, 18:30
Hallo

Ist das Gewinde noch ok? Vielleicht ist Dreck im Gewinde

Gruß Robert

Detlev
22.09.2014, 18:37
Ich würde mir keinen Kopp um die Vertiefung machen, in der die Gemischschraube sitzt.
Wichtig ist in diesem Fall, was hinten rauskommt.
Und das lässt sich messen, nämlich der CO-Gehalt des Abgases.
Wenn man den möglichst auf beiden Zylindern gleich einstellt, und zwar bei den alten Boxern so zwischen 2 und 4,5%, laufen die Motoren optimal.
Dabei kann z.B. eine ausgenudelte Bohrung bei den einen Vergaser eine tiefere Position der Schraube erfordern als eine "jungfräuliche" Bohrung im anderen Vergaser.

Q-Molch
22.09.2014, 18:52
...Und das lässt sich messen, nämlich der CO-Gehalt des Abgases.
Wenn man den möglichst auf beiden Zylindern gleich einstellt, und zwar bei den alten Boxern so zwischen 2 und 4,5%, laufen die Motoren optimal.
..

Versteh ich dich da richtig, das wenn ich es z.B. schaffe beide Vergaser über die Schraube so einszustellen das hinten 3% CO gemessen werden, die Vegaser optimal eingestellt sind und ich nix weiter an den Schrauben mehr einstellen muß?
Wird dann im Leerlauf oder bei einer bestimmen Drehzahl gemessen?

Das wäre natürlich ideal da mein Kumpel Prüfer bei der Dekra ist und der so einen Koffer dür die AU hat.
Somit wäre das einstellen ja fast idiotensicher :sabber:

Luggi
22.09.2014, 19:01
An unserer 90/6 finde ich diese Stellung der Schrauben auch.

Anleitung für die Einstellung der Vergaser gibt's reichlich hier im Forum. Ist kein Hexenwerk.

Q-Molch
22.09.2014, 19:11
Okay, denn werd ich den Vergaser nochmal auseinandernehmen, in 8 Tagen ist die Saison für das Mopped eh gelaufen.

Nein, das einstellen der Vergaser is sicherlich kein Hexenwerk, aber da ich bis zur Anschaffung dieser Q vor knapp 1,5 Jahren nie mit der Materie Vergasertechnik zu tun gehabt habe, muß ich mich da erstmal einfuchsen, das ist für mich alles Neuland. Das einstellen des Gemisches klappt mittlerweile schon ganz gut, aber dann nochmal mit einem CO-Tester nachprüfen zu können gibt einem natürlich gerad am Anfang doch mehr Sicherheit.
Das syncronisieren an sich macht mir allerdings noch n bissel zu schaffen, hab das letztens Mal mit dem Twinmaxx gemacht, aber irgendwie macht mich das Ding kirre:schimpf: warscheinlich dreh ich immer zuviel an den Zügen, aber da fuchs ich mich mit der Zeit auch noch ein, denke ich.

MM
22.09.2014, 19:13
Detlev schrub bewusst "zwischen 2 und 4,5".
Beim einen Motor mags bei 2,5 optimal laufen, beim anderen bei 4%.
Das stellt man beim Fahren fest:
- sauberes Hochbeschleunigen ohne Loch
- kein Patschen im Schiebebetrieb...

Q-Molch
22.09.2014, 19:44
Okay.

Eine Frage noch dazu, da wir gerad so schön dabei sind...
Wenn die Vergaser nun 0,5% oder mehr auseinander driften, führt das dann zum KFR oder ensteht das KFR nur durch eine schlechten Syncronisation über die Züge?

Ton
22.09.2014, 19:49
Das könnte sein. KFR kommt von zu magerem Gemisch her.

Grüße, Ton :wink1:


Okay.

Eine Frage noch dazu, da wir gerad so schön dabei sind...
Wenn die Vergaser nun 0,5% oder mehr auseinander driften, führt das dann zum KFR ...

Detlev
22.09.2014, 19:53
Das könnte sein. KFR kommt von zu magerem Gemisch her.

Grüße, Ton :wink1:

Aber selten von der Leerlaufgemischzusammensetzung. Meistens ist die Nadeldüse dann zu klein (oder die Nadel zu tief gehängt).

Tommy:-)
22.09.2014, 19:59
...
- kein Patschen im Schiebebetrieb...

Bei einer schön mageren Einstellung folgt das aber zwangsläufig, vorausgesetzt die Drosselklappen schließen beide wirklich.

Dann bellt die Q fröhlich :D

Ton
22.09.2014, 19:59
Genau, mein Motor hatte seit dem Powerkit auch KFR. Da habe ich neulich die Düsennadel höher gehängt und gut ist. Nur liegt der Kraftstoffverbrauch jetzt auf 6.25 Liter/100 Km statt 5.75 vorher. Aber lieber so als KFR!

Grüße, Ton :wink1:


Aber selten von der Leerlaufgemischzusammensetzung. Meistens ist die Nadeldüse dann zu klein (oder die Nadel zu tief gehängt).

Detlev
22.09.2014, 20:08
Ton, dann geh doch mal den Zwischenschritt und häng die Nadel wieder eine Kerbe tiefer und bau stattdessen eine größere Nadeldüse ein.

Ton
22.09.2014, 20:20
Danke für den Tip Detlev, das werde ich mal probieren.

Grüße, Ton :wink1:


@Henning
Entschuldigung fürs teilweise Kapern deines Freds :D

60hotte
29.09.2014, 17:37
Demnach ist also ein wenig Patschen im Schiebebetrieb unproblematisch? Meine R100R macht das nämlich, läuft aber ansonsten super! CO-Wert vor sechs Wochen beim TÜV: 2.6.
Ich dachte, dass hinge damit zusammen, dass ich den Mittelschalldämpfer leer geräumt habe und der jetzt eben nicht mehr dämpft. Oder dass etwas undicht sei, oder die Zündung nicht recht arbeite...
Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Tommy:-)
29.09.2014, 17:50
Demnach ist also ein wenig Patschen im Schiebebetrieb unproblematisch? ...

Stell Dir einfach vor Du prügelst einen alten Porsche 911 mit Vollgas über die Autobahn.

Und dann nimmst Du den Fuß vom Gas...

So ganz schaffen unsere Qe diesen Sound nicht, aber in die Richtung darf's ruhig gehen ;)

60hotte
29.09.2014, 23:45
Hallo Tommy
Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, einen 911 über die Bahn zu prügeln...
Schöne Grüße
Zoltán

Euklid55
30.09.2014, 14:41
Demnach ist also ein wenig Patschen im Schiebebetrieb unproblematisch? Meine R100R macht das nämlich, läuft aber ansonsten super! CO-Wert vor sechs Wochen beim TÜV: 2.6.
Ich dachte, dass hinge damit zusammen, dass ich den Mittelschalldämpfer leer geräumt habe und der jetzt eben nicht mehr dämpft. Oder dass etwas undicht sei, oder die Zündung nicht recht arbeite...
Grüße aus Ostbelgien

Hallo,

als erste Maßnahme bietet sich die Nadel 1 Kerbe tiefer zu hängen. Damit mehr Sprit zum verbrennen vorhanden ist. Wenn das nicht hilft die ND eine Nummer größer. Wenn es richtig patscht, gehen meist die Rollnaht am Auspuff auf.

Gruß
Walter

northpower
30.09.2014, 14:48
Hallo,

als erste Maßnahme bietet sich die Nadel 1 Kerbe tiefer zu hängen. Damit mehr Sprit zum verbrennen vorhanden ist. Wenn das nicht hilft die ND eine Nummer größer. Wenn es richtig patscht, gehen meist die Rollnaht am Auspuff auf.

Gruß
Walter
Sollte für mehr Sprit die Nadel nicht höher gehängt werden ?

Euklid55
30.09.2014, 14:52
Hallo,

als erste Maßnahme bietet sich die Nadel 1 Kerbe tiefer zu hängen. Damit mehr Sprit zum verbrennen vorhanden ist. Wenn das nicht hilft die ND eine Nummer größer. Wenn es richtig patscht, gehen meist die Rollnaht am Auspuff auf.

Gruß
Walter


Sollte für mehr Sprit die Nadel nicht höher gehängt werden ?

Hallo,

eine Kerbe tiefer (statt 2.v.o nun 3.v.o) = die Nadel höher :oberl:

Gruß
Walter

northpower
30.09.2014, 15:21
Hallo,

eine Kerbe tiefer (statt 2.v.o nun 3.v.o) = die Nadel höher :oberl:

Gruß
Walter

Ach soo ;):gfreu:

60hotte
30.09.2014, 20:51
Danke für den Tip. Aber einige hier scheinen ja der Meinung zu sein, dass ein wenig Panschen kein Problem ist, oder?
Grüße
Zoltán

Tommy:-)
30.09.2014, 21:45
Wenn der Motor im Schiebebetrieb ist, womöglich noch bei hohen Drehzahlen, dann hat er eine ausgesprochen gute Bremswirkung, sofern die Drosselklappen richtig zu sind.

Wenn nun von der Ansaugseite wirklich (fast) keine Luft mehr kommen kann, die Kolben aber weiterhin Vakuumpumpe spielen, dann will da irgenwann ein Druckausgleich her.

Die Gelegenheit dazu gibt's, wenn Einlaß- und Auslaßventil in Überschneidung geöffnet sind.

Die Q schnappt durchs A....loch nach Luft.

Und das knallt dann halt... :D

Zur Nachahmung im Selbstversuch nicht empfohlen :---)

Q-Molch
02.10.2014, 09:02
...

Wenn es richtig patscht, gehen meist die Rollnaht am Auspuff auf.

Gruß
Walter

Das mußt du mir nochmal erklären :schock:


Hab jetzt das erste Mal mit dem Twinmaxx gearbeitet, also ist ja nicht schlecht das Teil, aber wenn ich das auf maximal Empfindlichkeit stelle, dann tickt das Teil ab, so genau bekomme ich die Züge nicht eingestellt.:---)
Bei Empfindlichtkeit auf knapp dreiviertel passt das noch.
Laufen tut sie bis auf ein ganz minimales KFR in einigen Drehzahlbereichen echt wunderbar.
Wie macht ihr das mit dem Twinmaxx?

JIMCAT
02.10.2014, 09:20
Das mußt du mir nochmal erklären :schock:
Leichtes Patschen beim Gaswegnehmen ist harmlos.
Laut Knallen soll es nicht,so wie bei Zündaussetzern.
Da explodiert das unverbrannte Gemisch dann im Schalldämpfer. A%!

Habe einmal vor Jahren im jugendlichen Übermut den Killschalter während dem Gasgeben betätigt,und nach einer infernalischen Explosion machte sich der Vorschalldämpfer ab nun mit Klappern der Innereien bemerkbar. :pfeif:

Q-Molch
02.10.2014, 09:32
...naja im jugendlichen Leichtsinn kann das schon mal passieren :pfeif:
Man lernt ja nur dazu ;)

Lothar108
02.10.2014, 09:57
Da explodiert das unverbrannte Gemisch dann im Schalldämpfer. A%!

Habe einmal vor Jahren im jugendlichen Übermut den Killschalter während dem Gasgeben betätigt,und nach einer infernalischen Explosion machte sich der Vorschalldämpfer ab nun mit Klappern der Innereien bemerkbar. :pfeif:

Das ist ja das Problem. Das muß man öfters machen, damit der alte Rost und die losen Bleche raus kommen. Sonst klappert es nur.
:D