PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längere Gaszüge R100GS?



Gerd
03.10.2014, 20:38
Hallo Gemeinde,

an meinem Umbau ist ein Lenker Magura AX2, der ist sowohl etwas höher als auch breiter als Serie.

Woher bekomme ich längere Gaszüge...?

Ich habe:

Gaskabelzug links L=1143MM 32 73 2 311 827
Gaskabelzug rechts L=1178MM 32 73 2 311 828
... und die lassen sich nicht gescheit verlegen, bzw. sind schlicht zu kurz.


Gibts irgendeine BMW mit einem noch höheren Lenker, oder muß ich mir selber welche anfertigen? Oder weiß jemand Bezugsquellen?

Mauli
03.10.2014, 21:01
Servus Gerd,

ich habe den AX2 + 35mm Lenkererhöhung und die von Dir auch verwendeten original GSPD Gaszüge und es hat nach Neuverlegung ganz prima hingehauen.
Auf diesem Foto
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/129645-3/IMG_4124.JPG


sieht man, dass der rechte Gaszug sogar nahezu senkrecht am Vergaser ankommt, beim linken ist's genauso.
Also mMn alles nur eine Frage der Verlegung;).

Dick Turpin
03.10.2014, 21:39
Hi,

hab auch den Magura AX2 verbaut.
Dazu verwende ich höhere, größere Lenkerklemmungen.
Habe die originalen Gaszüge weiter benutzt.

Funktioniert prima.

Gruß

Dick

matte
03.10.2014, 22:05
Moin moin.

Ich habe an einer R80GS '94iger den Serienlenker und 50 mm Lenkererhöhungen. Die Original-Züge knickten gleich nach den Vergasern ab und reicht so gerade eben.
Habe heute 5 cm längere Züge angefertigt und nun ist es perfekt.

litelfun
03.10.2014, 22:19
ich haber auch der original drauf kapt mit 40mm erhohung und maguralenker hat ohne problem funkshoniert !!! aber jetz haber ich gas griff vom sv650 und zuge vom der grossen triele vom suzuki das motor draht feel freundlicher jetz wie ganz andrie vergashr drauf wahre :D eine sehr gunstigen emflendwerts umbau :D

northpower
03.10.2014, 22:38
ich haber auch der original drauf kapt mit 40mm erhohung und maguralenker aber jetz haber ich gas griff vom sv650 und zuge vom der grossen triele vom suzuki das motor draht feel freundlicher jetz wie ganz andrie vergashr :D

Welche Bremspumpe hast du denn jetzt ?

litelfun
03.10.2014, 22:46
ich haber einem spiegler full gefrazzed 18mm mit 8 colben zange 320 fullswimenden schiebe und yam r1 schalter :D

litelfun
03.10.2014, 23:10
ich haber mall oft fur bmw entwicklungen gebaut aber ihrem fabricken und nicht ihrem mottorrader das whar toll noch einem beruffs swung weg vom der baustella ich muss mich mall erkundigen :D

Gerd
04.10.2014, 17:11
Moin moin.

Ich habe an einer R80GS '94iger den Serienlenker und 50 mm Lenkererhöhungen. Die Original-Züge knickten gleich nach den Vergasern ab und reicht so gerade eben.
Habe heute 5 cm längere Züge angefertigt und nun ist es perfekt.

Hallo Matte,

woher hast Du die Einzelteile? Speziell die kleinen "Würfel" oben an der Kette habe ich außer bei BMW noch nie gesehen.

Denn über kurz oder lang werde ich mir längere anfertigen - zumindest einen, denn wenn ich den 35 mm längeren rechten links verwende, dann läßt sich der Zug "harmonisch" verlegen. Das paßt gut zu den von Dir genannten 50 mm.

Wie Du beschreibst, geht es so grade eben mit den originalen, aber optimal geht deutlich anders. (Auch wenn's die anderen hier nicht glauben.:evil:)

pudeltreiber
04.10.2014, 19:24
Guten Abend Gerd

die kleinen "Würfel" sind bei den Zügen
von Fahrradschaltungen üblich. Wenn du
auch noch hochwertige SIS Hüllen dazu
beim Fahrradhändler erwirbst, hast du nie
wieder abgeknickte Gaszüge.

Liebe Grüsse, Harald

matte
04.10.2014, 20:38
Moin moin Gerd.

Ja, da gebe ich dir Recht. Optimalist anders, warum ich es auch geändert habe.

Die Teile gibt's bei Schreiber-Zweiradshop http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/

Als Bowdenzughülle nehme ich die LW 3 mit Innengleitrohr Art.Nr.:337337. Die Hülle ist steifer als die Original-Hülle. Und diesen Gasinnezug Art.Nr.: 68593. Und diesen Lötnippel, Quernippel D6x8 Art.Nr.: 349613.
Hier im Forum habe ich zum Löten eine gute Anleitung gefunden. Als Lötzinn verwende ich ein gutes Elektroniklot und als Flussmittel zusätzlich Löthonig.