PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HBZ R65 von Magura zerlegen



jochi
06.10.2014, 18:27
Tach auch,

ich versuche verzweifelt, den Brems-Kolben auszubauen bzw. den Hauptbremszylinder zu zerlegen.

Grund: 10 Jahre Stillstand (stand trocken (R65, nicht Bremsanlage), möchte Innereien begutachten, Betätigung nicht 100 % ig gleichmäßig)

Alle Schrauben sind raus (2 vom eigentlichen Zylinder, 3 vom Behälter oben, 1 von unten in Behälter , der Bremslichtschalter ist noch drin (dürfte aber nicht relevant sein)

Wenn ich am Behälter drücke, sehe ich einen leichten Spalt an einer Längsseite. Es kommt mir so vor, als wäre noch eine - verdeckte - Schraube drin.

der schwarze Fuß des Behälters ist doch an den Zylinder angegossen ? Dann wäre wohl das nächste, den >Zylinder abzunehmen, doch wie?

Es it alles wunderbar fest, heißmachen kann ich nicht, denn der Plastik-Behälter ist noch dran.
Warmmachen in warmen Wasser - wie warm ? 50 °C ?

Der Behälter wird nach oben abgenommen, nicht seitlich geschoben ? Ich traue mich nicht, noch mehr seitlich zu drücken wegen ev. Bruch!

Es ist möglich, daß mein Vorbesitzer den Behälter vielleicht mit Sekundenkleber festgeklebt hat...

Danke und Grüße
jochem

franconian
06.10.2014, 18:34
Moin,

also mir hat diese (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15006-Reinigung-und-Reparatur-des-Hauptbremszylinders) sehr gute Beschreibung aus der DB weitergeholfen.

Gruß

f

jochi
06.10.2014, 19:07
hi fraconian,

danke für deine tipps - mir geht es darum:
* ist der behälter noch irgendwie geklebt (oder hat das mein vorbesitzer getan
* wie nimmt man ihn normalerweise ab
*wie zerlegt man den zylinder - entlang der achse rausziehen, aber wie ?

die anleitungn (dein link) kannte ich schon, aber der mich interessierende part fehlte...

Danke und Grüße

Jochem

franconian
06.10.2014, 19:28
Moin,

der Behälter ist imho vom Werk aus nicht geklebt. Ob das der Vorbesitzer Deiner Mühle getan hat, kann ich nicht beurteilen. :D
Die 4 Schrauben hast Du ja schon erfolgreich entfernt
Normalerweise läßt sich der Behälter vorsichtig mit einem Schraubenzieher vom HBZ trennen - der O-Ring erfordert etwas Überwindung, evtl. ist dort auch etwas Bremsflüssigkeit "verharzt"

Gruß

f

hg_filder
06.10.2014, 19:30
hi fraconian,

danke für deine tipps - mir geht es darum:
* ist der behälter noch irgendwie geklebt (oder hat das mein vorbesitzer getan
* wie nimmt man ihn normalerweise ab
*wie zerlegt man den zylinder - entlang der achse rausziehen, aber wie ?

die anleitungn (dein link) kannte ich schon, aber der mich interessierende part fehlte...

Danke und Grüße

Jochem

Hi,
eigentlich sollte alles in derAnleitung drin stehen.


Behälter hat innen Schrauben - nichts geklebt
wenn geklebt -> neuer HBZ
Kolben aus denm Zylinder: Kolben reindrücken und den Sicherungsring entfernen -> Koblen langsam rauskommen lassen.

Stell mal ein Bild von dem Teil ein.

Hans

Detlev
06.10.2014, 19:38
h
* wie nimmt man ihn normalerweise ab

nach oben abziehen, erfordert manchmal deutlich mehr Kraft als anzunehmen ist.
*wie zerlegt man den zylinder - entlang der achse rausziehen, aber wie ?

Seegering entfernen und Kolben rausziehen. Normalerweise drückt ihn die Feder raus, wenn das System stark verschmutzt ist braucht man auch hier manchmal viel Kraft.
Ob der Zylinder dann noch zu retten ist?

die anleitungn (dein link) kannte ich schon, aber der mich interessierende part fehlte...

Danke und Grüße

Jochem
rot...:bitte:

jochi
07.10.2014, 11:06
105510105511105512

habe jetztamal bilder eingefügt - WO IST DER verdammte Seegerring ?

Dank Eurer Hilfe :D habe ich wenigstens den behälter abbekommen - wie erwartet alles heftigst verharzt.

muss ich den zylinder an der nase (letztes bild, rote linie) nach rechts wegdrücken ? denke ja, sonst gips ja nichts anderes mehr... ))):

2. Bild: am "grund" des druckbolzens ist nur ein gummiring zu sehen, der in das Gehäuse reingeht

Danke und Grüße

Jochem

Q-Michel
07.10.2014, 11:35
105510105511105512

habe jetztamal bilder eingefügt - WO IST DER verdammte Seegerring ?


muss ich den zylinder an der nase (letztes bild, rote linie) nach rechts wegdrücken ?

ja, die beiden Inbusschrauben lösen und dann vorsichtig einen Schraubendreher als Hebel ansetzen. Nach etwas sauber machen kommt an Ende der roten Linie der Seegering zum Vorschein. (Hab ich letzte Woche gemacht)

Jochem

rot!

franconian
07.10.2014, 11:36
Moin,

Q-Michel war schneller )(-:

bei mir musste ich auch lange suchen und verharzte Bremsflüssigkeit wegkratzen, bis der Seegerring sichtbar war.

Gruß

f

hg_filder
07.10.2014, 11:53
Der HBZ muss von der Griffeinheit entfernt werden. Bei mir ist der mit zwei kleine Inbusschrauben befestigt. Wenn der Test auch so verharzt ist, dann kräftig ziehen und nicht verkannten.

Hans

Mal wieder drei gleichzeitig an der Lösung.

jochi
07.10.2014, 13:27
Der Zylinder ist runter, DANKE. Die Gummis und Zylinder sehen gut aus.

werd ich gleich mal mit stahlwolle gründlich reinigen.




(Kleiner Scherz beiseite)

jochem

Q-Michel
07.10.2014, 17:28
Mal wieder drei gleichzeitig an der Lösung.

Hallo Hans

Ich bin froh hier auch mal einen Tipp rechtzeitig platzieren zu können.:]


Gruß Michael