PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilter zu kurz



Dao
21.08.2007, 10:34
Hallo Q-Treiber,
war mit meiner Frau und viel Gepäck auf unseren braven Q unterwegs. Etwas mehr als 3000 km in Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien.
Ein Problem stellte sich ein, beim Fahren in einer tschechischen Stadt, als mein Ölthemperaturmessstab 130° anzeigte. Die Temperatur wird bei meiner Q normalerweise nicht so heiß, liegt bei 110°.
Vor dem Urlaub habe ich Öl und den Ölfilter gewechselt. Gleichzeitig habe ich mir eine SH Zündspule geleistet. Nach dem ersten mal Fahren stellte ich ein rauheres Standgasverhalten fest. Dachte die Zündung hat sich etwas verändert.
Habe dann am dritten Tag in Brno eine BMW Werkstatt aufgesucht und habe denen meinen Ölkreislauf durchchecken lassen. Ergebnis war ein zu kurzer Ölfilter. Anstatt 14 cm Länge brachte der nur 13 cm Länge mit.
Meine Frage an euch, verändert der verkürzte Ölfilter die Ölzirkulation in Motor und Ölkühler? Wird dann der Ölkühler nicht oder fast nicht mit heißem Öl versorgt?
Möchte an den Shop herantreten, der mir den Ölfilter verkauft hat und brauche noch etwas technisches Verständnis, was im Ölkreislauf normalerweise genau passiert.
Kann sich durch die erhöhte Temperatur ein Dichtigkeistproblem im Motor ergeben? Würdet ihr das mal durchchecken? Eigentlich müßte ich das am Ölverlust ablesen können!
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen an meinem laienhaften Verständnis über den Ölkrreislauf meiner Q! Danke jetzt schon mal. :P

Manitoba
21.08.2007, 11:57
Hallo,

für den 2V-Boxer gibt es 2 Typen von Ölfilter: Für Modelle mit Ölkühler und solche Ohne!!!-Ölkühler. ich gehe mal davon aus, daß du den falschen Ölfilter verwendet hast.

Wenn der alte 1cm kleiner war, hätte das eigentlich beim Einbau auffallen müssen. Der Ölfilter wird dann nicht mit dem Ölfilterdeckel verspannt und dichtet damit natürlich nicht.

Resultat ist keine Ölfilterung und Öldruckverlust.

Dao
21.08.2007, 12:13
Hallo Manitoba,
du hast natürlich vollkommen recht mit der Abdichtung.
Leider habe ich keine Hebevorrichtung und es ist am Boden so ein rumgepfriemel, das es mir gar nicht auffiel, das der Filter zu kurz ist.
Was totaler Quatsch beim Einkauf ist das sie einem bei der Bezeichnung R100GS PD den falschen Ölfilter verkaufen. Man muß dann selbstständig auf die Bezeichnung R100GS mit Ölkühler hinweisen und das habe ich an dem Tag nicht gemacht.
Richtige Länge mit Öhlkühler ist 14 cm, ohne Öhlkühler 13 cm.

Manitoba
21.08.2007, 12:40
Hallo Peter,

du hast völlig recht, wenn du dem Verkäufer 100GS nennt, dann muß das System den richtigen Ölfilter, nämlich den für "mit Ölkühler", ausspucken. Die 100GS gabs nur mit Ölkühler.

Problem ist halt, daß bei den üblichen Verdächtigen, wie Hein, Prolo und Luise, meist nur Leute arbeiten, die sich an einem 2V-Boxer nicht auskennen. Von daher auch nicht bewerten können, was der Rechner ihnen an Info ausgibt.

Dao
21.08.2007, 12:47
Hallo Manitoba,
nicht ganz richtig.
Wenn ich von einer R100GS PD spreche sollte mich der versierte Berater nach Öhlkühler ja oder nein fragen, da es die Kühe meines Wissens schon auch ohne Ölkühler gab. Nur mir beim Namen PD den kürzeren zu verkaufen ohne vorher nachzufragen ist falsch.
Beim Einbau sollte es mir selber auffallen. Selber an die Nase greif!

Koki
21.08.2007, 13:27
Damit ist aber die Frage noch nicht beantwortet: Wie kam es zu den erhöhten Öltemparaturen?
Dass der Filter nich filtert ist klar, was hat das aber mit der Temperatur zu tun? Meine RT hat keinen Ölkühler und wird nicht so heiß.
Übrigens hat mir auch schon ein BMW-Händler einen falschen Filter verkauft- einen zu langen. Der liegt jetzt hier rum.

Dao
21.08.2007, 13:30
Gemessene 130° waren mir dann schon zu viel und ich bin auch nach dem Wechsel des Filters noch 2 Tage stark am Beobachten gewesen. Dann gab es keine Probleme mehr ausser im extrem Offroadbetrieb in Rumänien mit Gepäch und zwei Personen. Aber das ist normal.
Später waren am Öltemperaturmessstab 120° max abzulesen. Wieviel ist denn da abzuziehen, wenn die Luft sich auch noch stark erhitzt, so über den Daumen gepeilt?

Manitoba
21.08.2007, 13:49
Hallo,

man könnte natürlich theoretisieren, daß es am etwas geringeren Öldruck lag mit "vielleicht" geringerer Öl-Umwälzung. Wäre so meine Antwort.

Aber auch 130 °C im Öl sind kein Problem für ein gutes Öl. Bei den geringen Ölwechselinterwallen, die der 2V-Boxer hat, allemal.

Ich möchte nicht wissen, wo die Öltemp. bei einer flott gefahrenen R45 auf der Autobahn liegt. Und, die Dinger sind auch fast unkaputtbar.

mopedsepp
21.08.2007, 17:11
Komisch is mir neu das bei den 2 Ventilern verschiedene Ölfilter gibt.
Ich kenne nur zwei, einmal geteilt und einemal normal ?(

Detlev
21.08.2007, 18:11
Und ich habe es erfahren, als ich in meinen Motor (ohne Ölkühler) einen langen Filter einbauen wollte. Passte irgendwie nicht.... :schock:

MM
22.08.2007, 23:16
Dem kann ich mich nur anschließen!
130° erreiche ich bei meinen beiden R100 mit Ölkühler auch locker, wenn
sie sommers mal richtig Leistung zeigen müssen.
Das Messen der Öltemperaturen ist eine nette Sache, man darf sich aber
nicht ins Bockshorn jagen lassen. Luftgekühlte Motoren erreichen grund-
sätzlich höhere Öltemperaturen. All die Meßgeräte, die es da gibt, sind
hilfreich, wenn es darum geht, den Motor zu schonen, ehe Betriebstemperatur
erreicht ist. Das Schielen auf die Anzeige im Dauerbetrieb ist dann aber eher
sinnfrei, wenn der Motor korrekt eingestellt ist.