PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswuchten des Vorderrades mit oder ohne Bremsscheibe...



Mauli
10.10.2014, 19:53
Guten Abend*,

für meine R100GS sind neue Reifen fällig.
Die Räder bringe ich abgebaut zum Reifenhändler.
Nun stellt sich mir die Frage, ob für ein korrektes Auswuchten des Vorderrades die verwendete Bremsscheibe von Bedeutung ist oder ob man das vernachlässigen kann?

Mauli
10.10.2014, 20:05
...?(...

Nichtraucher
10.10.2014, 20:08
Hi,

warum willst du die abbauen? Sicher kann sie, wenn sie unsauber gefertigt ist, was ausmachen, halte das aber bei der Qualität dieser Scheiben für ausgeschlossen.

Gruß
Willy

nordlicht
10.10.2014, 20:14
Hallo,
Auf unserer auswucht Maschine liegt die bs gegen so ein Gummiteil an , wenn ich die bs abmache hab ich weniger Auflage , ich lass die Scheibe immer dran ...

gruß)(-:

Christian

Mauli
10.10.2014, 20:17
Hi,

warum willst du die abbauen? Sicher kann sie, wenn sie unsauber gefertigt ist, was ausmachen, halte das aber bei der Qualität dieser Scheiben für ausgeschlossen.

Gruß
Willy

Derzeit ist noch eine originale Scheibe drauf, die aber an der Verschleißgrenze ist.
Die künftige Bremsscheibe wird eine von HE sein, die sicher ein anders Gewicht hat.
Ich frage mich, ob das Vorderrad dann neu gewuchtet werden muss.

MM
10.10.2014, 20:32
Einfache Gegenfrage:
Möchtest du mit oder ohne Bremsscheiben fahren?
Dementsprechend solltest du vorgehen. :D

Mauli
10.10.2014, 20:38
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie stark sich das Gewicht der verbauten Scheibe auf die Auswuchtung auswirkt:pfeif:

MM
10.10.2014, 20:48
Das Rad wiegt 6 kg, nehmen wir für den Reifen 3 kg dazu.
Die Bremsscheibe hat ca. 2 kg und den wesentlich kleineren Durchmesser.
Ihr Anteil ist also relativ klein; da sie aber nur auf einer Seite sitzt, spiel eine Unwucht eine größere Rolle.
Ich würde das immer komplett wuchten.

Iswerner
11.10.2014, 03:13
Das ist egal, außer die Bremsscheibe wäre unwuchtig. Da, wenn ich 2 gewuchtete Teile verbinde die in die gleiche Richtung laufen, sollte sich keine neue Unwucht aufbauen. Für eine Unwucht ist Hauptsächlich ein Gewichtsunterschied beim Rundlauf verantwortlich, der zum Beispiel durch einen Höhenschlag ausgelöst werden kann. Auch in der Praxis konnte ich noch keinen Unterschied ausmessen ob mit oder ohne Bremsscheibe.


Udo

Euklid55
11.10.2014, 06:59
Hallo,

das ganze Auswuchten nutzt nichts, wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat.

Gruß
Walter

chlöisu
11.10.2014, 07:02
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie stark sich das Gewicht der verbauten Scheibe auf die Auswuchtung auswirkt:pfeif:


Moin Stefan
Ich glaube da ist ein Denkfehler im Spiel. Es geht nicht um das Gewicht als solches. Das Gewicht des Rades, Reifens oder eben der Bremsscheibe spielt keine Rolle beim Auswuchten, es geht doch um ungleichmässige Verteilung des selben, die ausgeglichen werden soll. Also ist das Rad komplett auszuwuchten eben auch mit den leuchtenden Ventilkappen, wenn du welche hast und sicher auch mit den Bs; deshalb auch die Frage, ob du mit oder ohne Bs fahren wollest?
Gute Fahrt

Schiller
11.10.2014, 10:11
Jeder Festkörper hat zwei Achsen, bei denen nichts vibriert/schlingert, wenn man den Körper um diese Achse rotieren lässt. Das sind (a) die Achse des minimalen Massenträgheitsmoments und (b) die Achse des maximalen Massenträgheitsmoments. Um jede andere Achse schlingert der Körper. Kann man mit einem Backstein austesten.

(a) ist nur theoretisch, weil instabil
(b) ist die gesuchte Achse

Es wird immer die gesamte Einheit inklusive Zubehör ausgewuchtet. Dabei werden Gewichte so angebracht, dass diese Achse (b) bestmöglich mit der Radachse zusammenfällt.

Deswegen wäre es unsinnig/kontraproduktiv die Bremsscheibe abzubauen, auch wenn man argumentiert, dass die Bremsscheibe in sich gut ausgewuchtet ist und mittig auf dem Rad sitzt.

Bei mir sitzt auf den Speichen hinten eine Klemmschraube M8, auf welcher der Magnet für den Fahrradtacho aufgeklebt ist. Der muss beim Auswuchten dran bleiben.

mfro
11.10.2014, 10:21
Das ist - wie so oft - Geschmackssache.

Wenn sich der Auswuchter richtig Mühe gibt, wird's wahrscheinlich "mit" besser. Wenn nicht, nicht...

Andererseits: wer läßt bei seiner Dose (mit der wahrscheinlich eher mal schneller gefahren wird) die neuen Reifen mit Bremsscheibe auswuchten?

Gummikuhfan
11.10.2014, 10:27
... Andererseits: wer läßt bei seiner Dose (mit der wahrscheinlich eher mal schneller gefahren wird) die neuen Reifen mit Bremsscheibe auswuchten? ...

Hi,

eine Zeit lang war es möglich, als nonplusultra, das Rad am Kfz montiert feinwuchten zu lassen. Ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht. Da waren jedenfalls alle bewegten Teile am Rad mit in den Wuchtvorgang einbezogen. Man mußte das Rad dann aber auch wieder exakt immer gleich montieren.

frankenboxer
11.10.2014, 10:32
Hier driften Theorie und Praxis meilenweit auseinander!

Nur mal so ein paar Gedanken:

Autoräder werden generell ohne Bremsscheiben gewuchtet. Ausnahme: Wuchten direkt am Fahrzeug. Gibt 's die Geräte überhaupt noch? Bei vielen neueren BMW Modellen bleibt die Bremsscheibe am HAG.

In der Werkstatt wuchte ich statisch. Bremsscheiben schraub ich natürlich dazu nicht extra ab. Aber bei Hinterrädern muß oft der Mitnehmer mit Kettenblatt ab, da sonst zu breit für den Wuchtbock.

Nach ein paar Kilometern Fahrt dürfte der Reifen bereits wieder eine geringe Unwucht haben. Geprüft hab ich 's allerdings noch nicht.

Wie hoch ist das Gewicht des Schmutzes auf der Felge? Ich putze die Felgen der Kundschaft nicht vor der Reifenmontage.

KalleWattCux
11.10.2014, 12:53
Guten Abend*,

für meine R100GS sind neue Reifen fällig.
Die Räder bringe ich abgebaut zum Reifenhändler.
Nun stellt sich mir die Frage, ob für ein korrektes Auswuchten des Vorderrades die verwendete Bremsscheibe von Bedeutung ist oder ob man das vernachlässigen kann?

...... ist das nicht egal ? ................ :P
105860

falschtakter
11.10.2014, 13:05
Weils ja drum geht, ob nach dem Tausch der Bremsscheiben wieder neu gewuchtet werden muss (hat der TE irgendwo geschrieben), hier meine Erfahrung: Nach dem Tausch einer Bremsscheibe habe ich das Rad nicht neu wuchten lassen und keinen Unterschied gespürt.

northpower
13.10.2014, 15:53
Erledigt, war Quatsch;;-)

G-B
14.10.2014, 07:00
Das mit der Achse um die ein Körper ohne unwucht rotiert wurde ja schon erklärt.
Haben nun mehrere Körper miteinander diese Achse genau gleich, dann ists egal wie viele Körper ich einzeln dazugebe.
Sprich, wird die Bremsscheibe exakt so festgeschraubt, dass die Achsen übereinander liegen, dann ists egal ob du die beim wuchten drauf hast.
Bei meinem Umbau ist das ziemlich schwierig, da ohne richtiger Zentrierung.
Bei den Dosen ist das eben schon ziemlich gegeben.

So nun kommt der Einfluss des Radius dazu.
Deine Masse die die Unwucht erzeugt, ist nämlich nicht alles.
Da die Bremsscheibe eher einen kleinen Durchmesser zum Rad hat, und die Unwucht durch nicht zentrisches Verschrauben doch eher gering ist, ist das ganze auch nicht gravierend.
Zusätzlich wird das auch noch überbewertet.
Es ist doch eigentlich egal wie stark der Einfluss der Bremsscheibe ist. Wichtig ist, ist dieser Unterchied überhaupt relevant.
Ich denke, dass der Dreck an meiner 21Zoll-Felge durch seine ungleichmäßige Verteilung mehr unwucht erzeugt als die Bremsscheibe.

Mach wie du meinst. Du wirst es eh nicht merken.