PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB Eintrag Kupplungsmontage



Reimund
11.10.2014, 20:18
Mir ist aufgefallen, dass das Dokument 'DB Kupplungsmontage.pdf (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34446-Kupplungsmontage)' noch den (fälschlichen?) Hinweis auf Verwendung von Fächerscheiben zur Schraubensicherung enthält. Der wohl dazugehörige Thread (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34386-Entwurf-Datenbank-Kupplungsmontage&highlight=Stift+markieren) klärt das zwar und enthält das fast gleiche Dokument ohne den Hinweis, ist aber nicht in der DB (oder habe ich es übersehen?). Sollte man eventuell in der DB austauschen.

Gruß
Reimund

Dorni
11.10.2014, 20:46
war so original drin und habe ich auch wieder verbaut. Und auch original BMW, finde mal Fächerscheiben in M7. Ich sage mal, gelöst hatten sie sich auch nicht. eher waren die einzelnen Teile aneinander festgegammelt. War schon recht unwitzig, das sich die Schrauben lösen liessen ohne das etwas entgegenspringt.

MM
12.10.2014, 08:21
Mir ist aufgefallen, dass das Dokument 'DB Kupplungsmontage.pdf (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34446-Kupplungsmontage)' noch den (fälschlichen?) Hinweis auf Verwendung von Fächerscheiben zur Schraubensicherung enthält. Der wohl dazugehörige Thread (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34386-Entwurf-Datenbank-Kupplungsmontage&highlight=Stift+markieren) klärt das zwar und enthält das fast gleiche Dokument ohne den Hinweis, ist aber nicht in der DB (oder habe ich es übersehen?). Sollte man eventuell in der DB austauschen.

Gruß
Reimund

Hab mal eine Anmerkung ergänzt. :bitte:

Q-Michael
12.10.2014, 09:05
Hab mal eine Anmerkung ergänzt. :bitte:


Hallo Michael,

danke für die Ergänzung.
kannst Du bitte auch ergänzen, das es sich um die Kupplung ab/69 - ?? für Gleitlagermotoren mit Einzelscheibenkupplung handelt.
Für die Modelle mit Doppelscheibenkupplung passt die Anleitung nicht.

vg Michael

MM
12.10.2014, 09:18
Hallo Michael,

danke für die Ergänzung.
kannst Du bitte auch ergänzen, das es sich um die Kupplung ab/69 - ?? für Gleitlagermotoren mit Einzelscheibenkupplung handelt.
Für die Modelle mit Doppelscheibenkupplung passt die Anleitung nicht.

vg Michael

:D
Du lässt nicht locker -recht so.

Q-Michael
12.10.2014, 09:31
... und ich dachte schon das ich wieder wegen der Dipflscheißerei Mecker bekomme.

Vix_Noelopan
12.10.2014, 11:04
kannst Du bitte auch ergänzen, das es sich um die Kupplung ab/69 - ?? für Gleitlagermotoren mit Einzelscheibenkupplung handelt.
Für die Modelle mit Doppelscheibenkupplung passt die Anleitung nicht.

Hallo Michael,

welcher Zweiventiler hat denn eine Doppelscheibenkupplung?

Beste Grüße, Uwe

Q-Michael
12.10.2014, 11:25
Hallo Michael,

welcher Zweiventiler hat denn eine Doppelscheibenkupplung?

Beste Grüße, Uwe

Moin Uwe,

Es muss natürlich Zweischeibenkupplung heissen.
Doppelkupplung ist wenn man z.B. Antrieb und Zapfwelle getrennt kuppeln kann.
Ich weiss es von R11-16 Serie 1-5 sowie R12-R17.
Die zum Drehmomentübertrag erforderliche Einscheibenkupplung würde ja vom Durchmesser her gar nicht in den Rahmen passen.

:D

VG Michael

Vix_Noelopan
12.10.2014, 13:11
Hallo Michael,

na, dann gönne Dir doch mal den Spaß des Getriebeausbaus und des Zerlegens der Kupplung und zähle die vorhandenen Scheiben :D!

Beste Grüße, Uwe

Q-Michael
12.10.2014, 14:57
Ich bin durchaus in der Lage bis zwei zu zählen, sogar noch >2 Promille:


105945

Vix_Noelopan
12.10.2014, 15:19
Ah, again what learned!

Beste Grüße, Uwe

Q-Michael
12.10.2014, 15:58
Hallo Uwe,

das ist so:

Das Triebwerk der R12 dreht ja nicht so hoch wie z.B. ein Gleitlagerboxer. Um dann auf die Leistung zu kommen braucht man viel Drehmoment.

Daher die Zweischeibenkupplung. :kue:

:bier:

VG Michael

MM
12.10.2014, 17:49
Hallo Uwe,

das ist so:

Das Triebwerk der R12 dreht ja nicht so hoch wie z.B. ein Gleitlagerboxer. Um dann auf die Leistung zu kommen braucht man viel Drehmoment.

Daher die Zweischeibenkupplung. :kue:

:bier:

VG Michael

Du solltest im Marketing arbeiten! :D