PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dellorto Vergaser auf R100 GS 1996



jke
11.10.2014, 22:55
Moin,
ich habe da mal eine Frage.
Früher (damals) hatte ich auf meine R100RT mit 70 PS einfach mal Dellorto Vergaser montiert.
Das Ergebnis waren eine deutlich bessere Beschleunigung kombiniert mit einer höheren Endgeschwindigkeit und als Belohnung einen Liter weniger Benzinverbrauch.
Alles Super.
Hat man heute noch Möglichkeiten diese Vergaser ohne große Probleme eingetragen zu bekommen?
Habe gestern mal das SLS System entfernt.
(Nach 20 Jahren Boxerpause zurück zum Anfang)
Ergebnis: Das Klappern ist weg und ich habe 15 km mehr Endgeschwindigkeit???
Der Karton dreht bis 7600 Umdrehungen ( vorher bis 7100, habe dann aufgehört).
Keine Angst, fahre sonst ganz vernünftig, war nur zum testen.

Gruß Jörg

hubi
11.10.2014, 23:01
Kommt auf die Erstzulassung an. Vor 1.1.1989 ist die Eintragun g mit Leistungs- und Geräuschmessung mit überschaubaren Kostren realisierbar. Danach wirds teurer (und auch schwieriger), weil der Prüfzyklus nach ECE R40 (nicht zu verwechseln mit der AUK!)durchfahren werden muss, der eine Abgasmessung beinhaltet. Kostenpunkt deutlich im vierstelligen Bereich, wenn nicht sogar drüber. Mit dem alleinigen Bezahlen des Emissionsgutachtens ists aber nicht getan, auch die für das Erstzulassungsdatum gültigen Grenzwerte müssen eingehalten werden, was u.U. weitere Läufe (und Kosten ) bedingt. Sicher werden hier gleich Einwürfe kommen, so nach dem Motto "TÜV XY hat mir die auch so eingetragen!", aber diese Eintragungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

MM
12.10.2014, 07:46
Ergänzung:
Für die alten 70PS-Motoren gibts eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW; das macht die Sache für diese Motoren recht einfach (das Abgasthema ist bei den Baujahren eh unkritisch).