PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelholme revidieren



hecht54
16.10.2014, 15:09
hallo 2-V Fans

ich bin gerade daran an meiner r 100 s Jg. 78 die Gabelholme zu zerlegen. Grund: Das Motorrad federt beim starken Bremsen so stark ein, bis sich Schutzblech und Oelkühler berühren. Die Federn habe ich bereits gemessen. Sie sind 1,5 cm länger als die Mindestlänge gemäss Werkstatthandbuch sein muss. Ich weiss aber nicht, wie lang eine neue Feder sein muss und ob ich meine Federn wechseln soll, oder muss ich den Grund des tiefen Eintauchens sonst wo im Gabelholm suchen. Oel war noch je 2,5 dl drin.

Ein weiteres Problem bietet der Gewindering unter dem Seegering. Er hat keine Löcher wo ich mit dem Hakenschlüssel einrasten kann um ihn herauszudrehen.

Wàre schön, wenn mir jemand weiter helfen kann, bevor ich mich an den "Professionellen" wenden muss.


Gruss René

OXY
16.10.2014, 15:32
Hallo René,

deine Kernfrage nach der Länge kann ich dir nicht beantworten. Aber die Federn werden weich und labbrig mit den Jahren.

Bei mir schlug auch die Gabel der CS soweit durch, dass Schutzblech und S-Verkleidung sich bedenklich nahe kamen und die Gabel völlig auf Block ging, wenn ich es mal krachen ließ.

Sofern du also eh schon alles draussen hast, würde ich dir progressivere Federn (zB von Wirth) empfehlen. Die kosten nicht viel, Federweg und Komfort verändern sich kaum - und das elende Geeiere beim Anbremsen durch die veränderte Lenkgeometrie beim starken Eintauchen hat auch ein Ende.

Schöne Grüße
Stephan

Gimpel
16.10.2014, 16:18
Hallo!

Die Ringmutter sieht normalerweise so aus! Federn hab ich damals (1990) verstärkte vom Freundlichen bekommen - er sagte, dass die in der RT/RS verbaut werden und dadurch eine etwas höhere Federrate (wegen Vollverkl) haben. Öl fahr ich immer Viskosität 7,5. Passt prima.

hecht54
16.10.2014, 16:37
genau bei dieser Ringmutter bin ich nicht mehr weitergekommen. Mit dem Hakenschlüssel kann ich sie nicht lösen. Gibt es da ein Spezialwerkzeug?

Gruss René

Blue QQ
16.10.2014, 16:42
Falls Du andere Gabelfedern suchst...
Ich hätte da was für Dich

Manfred

Gimpel
16.10.2014, 16:50
genau bei dieser Ringmutter bin ich nicht mehr weitergekommen. Mit dem Hakenschlüssel kann ich sie nicht lösen. Gibt es da ein Spezialwerkzeug?

Gruss René

Hallo!

Wenn die nicht diese kleinen Einbuchtungen hat, kannst du nur versuchen mit einer Seegeringzange (für Außen) die Mutter von innen zu packen und zu drehen. Die sitzt eigentlich nicht fest. Ansonsten Schweißdraht draufpunkten oder anbohren. Eine andere wie die Gezeigte hab ich noch nicht gesehen.

Gruß, Jürgen

hecht54
16.10.2014, 17:06
danke für die guten Ratschläge. Damit werde ich wohl weiterkommen. Ich gedenke Federn der RS oder RT zu nehmen, die sind wegen dem Gewicht der Verkleidung scheinbar etwas stärker, oder mal sehen ob ich in der Schweiz auch Wirth Federn bekomme.

Uebrigens unglaublich wie schnell und kompetent in diesem Forum immer geantwortet wird, finde ich echt Klasse. Ich konnte schon ein paar Mal davon profitieren. Besten Dank.

Gute Fahrt René

jo12342
19.10.2014, 11:06
WEnn die nicht aufgehen kannste die sitzen lassen und den dämpfer nach oben rausnehmen !! Das hatt den Vorteil dass man den dämpfer ganz vorsichtig durch das obere Gewinde wieder reindrehn kann!!vorher den anschlagpuffer (weißes gummiteil ) für den dämpfer reinschmeißen.und aufpassen das alle 3 kolbenringe sitzen und der Dämpfer nicht klemmt .Ein Gewindering kostet ca 15-20€ und mann kriegt sie manchmal nicht zerstörungsfrei raus.Ps: es gibt ein Werkzeug zum lösen der gewinderingeringe und ein Werkzeug zum einfädeln der Dämpfer von unten (oghne kriegst du sie kaum wieder rein!!

mschenk
19.10.2014, 12:12
Es gibt erstaunlich viele verschiedene Gabelfedern für die 2V-BMWs, mit unterschiedlichen Drahstärken/Längen/Windungsabständen. Sieh Dir das erst einmal an, damit Du einsortieren kannst, was Du verbaut hast und was Du haben willst.