PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwingenumbau



nabxxx
19.12.2008, 17:41
Moin

ich bin gerade dabei in meine PD die Schwinge der 1100GS einzubauen.
Heut hab ich mal probehalber die Schwinge montiert und musste feststellen, das sie im ausgefederten Zustand an die Einstellschraube der Kupplung eckt.
Hat jemand ne Ahnung ob es verschiedene 1100er Schwingen gibt oder ob ich an der Stelle einfach etwas wegfräsen kann?

Dank im Voraus

hubi
19.12.2008, 17:44
An der Schwinge rumfräsen würde ich erst, wenn sich alle anderen Möglichkeiten als nicht ausreichend erwiesen haben. Hast Du denn die Kupplung auf der Grundeinstellung?

mfro
19.12.2008, 18:03
Original von nabxxx
Moin

ich bin gerade dabei in meine PD die Schwinge der 1100GS einzubauen.
Heut hab ich mal probehalber die Schwinge montiert und musste feststellen, das sie im ausgefederten Zustand an die Einstellschraube der Kupplung eckt.


Hi,

woran machst Du fest, wo "ausgefedert" ist? Paralever-Strebe und Federbein schon drin? Ich glaube, wir brauchen ein oder zwei Bilder, damit wir das :sabbel: können ;) .

nabxxx
19.12.2008, 18:05
wenn ich den Knickwinkel der neuen SChwinge so einstelle wie der alte war, "betätigt" die sSchwinge die Kupplung???

baxter
19.12.2008, 18:07
Hallo,

kann eigentlich nicht sein, da ist was faul..mach mal nen Foto...hast Du das Federbein schon eingebaut?

Gruss
Baxter

nabxxx
19.12.2008, 18:36
http://img216.imageshack.us/img216/9441/pc190005gp3.jpg

EDIT: Link repariert <Michael>

charlyod
19.12.2008, 19:03
hi Nabxxx

das wird so nichts.
Mit nur Schwinge einbauen kannst du vergessen.

Die 1100er Schwinge passt nur mit einem umgeschweisten Hebel in deinen Rahmen. Die Kupplung must du dann mit Unterlegscheiben einstellen weil nach einbau der Schwinge wie du treffend bemerkt hast kein Platz mehr ist für die Einstellschraube.

Und wie sieht es mit dem Kardanwellen Adapter aus ??

gruss charly

P.S. umgeschweisster Kupplungshebel

http://www.waagencharly.de/kupplungshebel2.jpg

Hofe
19.12.2008, 19:04
Original von charlyod
Und wie sieht es mit dem Kardanwellen Adapter aus ??
Ich bin ganz Ohr :D

charlyod
19.12.2008, 19:24
hallo Hofe

der gute Kollege hat an der Stelle zwei Möglichkeiten
Adapter oder eine umgearbeitete Kardanwelle d.h. eine 1100er Welle zum Wellenbauer deines geringsten Misstrauens zu geben und eine 2V Befestigung vorne dran zu bauen.

Die 1100er Welle hat doch vorne die Vielverzahnung und nicht die Befestigungsscheibe mit den 4 Löchlein.
Solltest du allerdings den Adapter haben musst du die Vielzahnschrauben kürzen.
Der Bremshebel muss auch abgeändert werden sonst past die Momenten Abstützung nicht richtig.

hth

charly

Hofe
19.12.2008, 19:27
Variante drei ist, den Adapter komplett selber zu fräsen.
Im Moment tendiere ich auch zu Variante zwei.

charlyod
19.12.2008, 20:41
hallo Hofe

ich hatte vergessen zu erwähnen das bei Variante zwei du noch eine 15 mm dicke Zwischenscheibe benötigst die du zwischen Getriebeausgangsflansch und Kardanwellenanschluss setzen must sonst passt der Knickwinkel nicht (Aussage OEZ ich glaube Ihm er hat an seiner 2V eine 1150er Schwinge).

gruss charly

Euklid55
19.12.2008, 21:30
Hallo,

ich habe so ein Ding komplett gekauft und noch nicht auseinander genommen. Die Teile stammen von der K1 und alles passt. Die Schwinge wurde bis rechts an den Rahmen montiert um den Fluchtfehler zu minimieren. das Problem ist der Umbau auf Speichenräder, jedoch der Winter ist noch lang.

Gruß
Walter

baxter
19.12.2008, 22:17
Hallo Charly,

ist das mit der Scheibe notwendig? Wo kann man denn die Kardanwelle so umarbeiten lassen?

Gruss
Baxter

Q-Schrauber
19.12.2008, 23:57
Original von Euklid55
Hallo,

ich habe so ein Ding komplett gekauft und noch nicht auseinander genommen. Die Teile stammen von der K1 und alles passt. Die Schwinge wurde bis rechts an den Rahmen montiert um den Fluchtfehler zu minimieren. das Problem ist der Umbau auf Speichenräder, jedoch der Winter ist noch lang.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Du hast die Paralever-Schwinge der 2V kombiniert mit dem HAG der K1 drin, da ist das kein Problem.....

@ Charlyod

wenn Du die R1150 -Schwinge nimmst, kannst Du die mit der längeren R1100S Welle kombinieren, dann brauchst Du keine 15mm-Zwischenscheibe mehr.... ;)

charlyod
20.12.2008, 12:04
hi Baxter

ist nicht so ganz einfach mit dem Umbau aber es geht.
Wellen umbauen macht z.B. die Firma Elbe

Gelenkwellen (http://www.elbe-gmbh.de)

gruss charly

baxter
20.12.2008, 12:20
Hi Charly,

Elbe ist negativ....

Gruss
baxter

charlyod
20.12.2008, 15:31
hi Dominik

es geht nicht um die länge der Welle sondern um den verschobenen Drehpunkt der Welle.
Weil wie du auf den Fotos von Stephans HP wanderbaustelle.de siehst baut der Adapter samt Anschluss der Welle ja viel weiter auf als der normale Anschlussflansch einer 2V Welle.

@ Baxter, wenn Elbe negativ ist dann versuche es doch beim fifigen Landmaschinen Techniker.

gruss charly

baxter
20.12.2008, 15:52
Hi Charly,

Viele haben gesagt kein Problem und nachher konnte ich die Teile wieder einzeln abholen :D

Gruss
baxter

Q-Schrauber
20.12.2008, 15:52
Original von charlyod
hi Dominik

es geht nicht um die länge der Welle sondern um den verschobenen Drehpunkt der Welle.
Weil wie du auf den Fotos von Stephans HP wanderbaustelle.de siehst baut der Adapter samt Anschluss der Welle ja viel weiter auf als der normale Anschlussflansch einer 2V Welle.

@ Baxter, wenn Elbe negativ ist dann versuche es doch beim fifigen Landmaschinen Techniker.

gruss charly

Hi Charly,

schon klar.....ich rede ja auch nicht von dem Adapter, sondern von einem getauschten oberen Gelenk der 2V. Dann bist Du da, wo Du sonst auch bist mit dem Gelenk....und durch die Längere Welle der R1100 S, kommst Du in Kombination mit der R1150GS-Schwinge passend zum HAG.
Es gibt da im BoFo auch einen längeren Fred zu dem Thema in dem das so gemacht wurde. ::-))

baxter
20.12.2008, 15:54
Hallo Domink,

wenn das richtig gemacht ist passt die Welle der 1150er, die Sache mit der 1100SWelle ist nur ein Behelf, genauso wie das kürzen des Ruckdämpfers der 1150er Welle damit das Ganze nicht an der Schwinge schleift.

Gruss
baxter

charlyod
20.12.2008, 16:09
hi Baxter

das mit der Kardanwelle umbauen war so eine Überlegung weil HPN den Adapter ja nicht einzeln verkauft.

gruss charly

nabxxx
23.12.2008, 11:44
Moin


wie sieht denn die orig. HPN Lösung für das Kupplungshebelproblem aus?

charlyod
23.12.2008, 12:48
so sieht er aus der Hebel

http://www.waagencharly.de/kupplungshebel2.jpg

gruss charly

krugser
27.12.2008, 20:13
Adapter,

und so soll er sein!
Und er funktioniert perfekt.

regards krugser

WWler
06.01.2012, 15:10
Hat da jemand eine Zeichnung von? :D

charlyod
06.01.2012, 22:19
hallo Burkhard

frag krugser doch mal vielleicht hat er noch einen zu verkaufen.

gruß charly

SWT-SPORTS
08.01.2012, 04:41
Adapter Kardanwelle
https://www.swt-sports.de/de/adapter-kardan-bmw-r-2-ventil-getriebe

Adapter Faltenbalg
https://www.swt-sports.de/de/faltenbalg-1100-1150-schwinge-2-v-getriebe

charlyod
08.01.2012, 12:34
moin moin

oder so ;)

@Burkhard, der Manuel kann dir nicht nur den Adapter liefern, er hilft dir bestimmt auch so ganz gerne weiter.
schau einfach mal in den grünen Bereich

gruß charly

WWler
08.01.2012, 18:58
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :applaus: Echt genial hier.

tbike
12.03.2013, 19:55
Hallo,

das ist ja spannend. Was genau bringt denn der Einbau einer 1100er Schwinge?
Wird die Q dann hinten höher und wenn ja wie viel höher?
Wass braucht mann den neben der Schwinge noch, damit das funktioniert?
Schwinge
Kardanwelle
Adapter
HAG
Parastrebe??????
Bin irritiert mmmm


Moin

ich bin gerade dabei in meine PD die Schwinge der 1100GS einzubauen.
Heut hab ich mal probehalber die Schwinge montiert und musste feststellen, das sie im ausgefederten Zustand an die Einstellschraube der Kupplung eckt.
Hat jemand ne Ahnung ob es verschiedene 1100er Schwingen gibt oder ob ich an der Stelle einfach etwas wegfräsen kann?

Dank im Voraus

charlyod
12.03.2013, 20:49
hi Thomas

Werner hat hier auf seiner HP seinen Umbau sehr gut beschrieben
http://www.motorrad-suedamerika.de/motorrad_start.htm

gruß charly

tbike
13.03.2013, 19:33
hi Thomas

Werner hat hier auf seiner HP seinen Umbau sehr gut beschrieben
http://www.motorrad-suedamerika.de/motorrad_start.htm

gruß charly

Hallo Charly,

vielen Dank für den Link.

mir ist noch nicht ganz klar was man alles für solch einen Umbau braucht:

Schwinge
Kardanwelle
Adapter

hab ich verstanden.... aaaberr ?(

Kann ich alle anderen Original Teile wie:
HAG
Federbein
Parastrebe

so weiterverwenden?

Das geht aus dem Bericht leider nicht hervor.
Wie viel höher kommt die GS denn dann?

Viele Grüße

Thomas

SWT-SPORTS
13.03.2013, 19:57
Schau mal hier http://enduroboxer.blogspot.de/2009_07_01_archive.html

und hier http://enduroboxer.blogspot.de/search?updated-min=2010-01-01T00:00:00%2B01:00&updated-max=2011-01-01T00:00:00%2B01:00&max-results=16

Lila-Kuh
25.03.2013, 11:12
Hallo, ich beschäftige mich auch mit dem Thema Schwingenumbau. Mich würde zunächst mal interessieren, welche Schwinge besser geeignet ist 1100 oder 1150,
welche Kardanwelle brauche ich? Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Das Motorrad soll nicht so hoch werden, werde auch vorerst die Seriengabel der R100GS weiterverwenden. Mir geht es um ein stabileres Fahrwerk und vor allem einer Kardanwelle die nicht so schnell abreist. Das ganze soll ein Fernreiseumbau werden.

B2Cruiser
04.04.2014, 12:03
1150er Schwinge geht "einfacher" weil sie unter anderem nicht die Kupplung betätigt, dafür ist sie aber nicht so lang wie die von HPN gerne verbaute 1100er Schwinge.

Die Nummer ist allerdings weder trivial noch preiswert, so mal schnell umgebaut ist das nicht.

Um nur mal ein paar der Herausforderungen aufzugreifen:
- Neuer Heckrahmen, bzw. Federbeinaufnahme für Federbein in der Mitte (ist aber eigentlich links außermittig)
- Radversatz hinten 30mm nach links
- Schwingenversatz um 3mm nach links weil sonst Kardan und Getrieb nicht fluchten
- Paralleverstrebenverkürzung auf 345mm
- Paraleverstrebenaufnahme am Hauptrahmen verändern da Linksversatz
- Kardanwelle von 1100er die gekürzt werden muss
- Kardanadapter von 1100er Welle auf 100er Getriebe
- Faltenbalgadapter von 1100er Schwinge auf 100er Getriebe
- Idealerweise Rahmenverstärkung an den Schwingenaufnahmen
- Hinterer Kotflügelversatz auf Hinterrad angepasst
- Bremssystem Hinterrad von der 1100/1150er
- Anbau Bremspumpe an rechter Rahmenseite mit ensprechendem Fußhebelumbau
- Viel Rechnerei damit die Knickwinkel der Kardanwelle am Getriebe und am HAG stimmen
- Anhebung Rahmen vorne um einen flacheren Einlaufwinkel des Getriebes in die Schwinge zu bekommen

Ich habe das gerade durch. Wie bereits oben erwähnt simpel und preiswert ist das nicht.
Ich habe das u.a. gemacht weil ich ein auf Seitenwagenradantrieb umbaumögliches HAG brauchte was in meinem Fall ein 850er 11/37er war.

SWT-SPORTS
06.09.2015, 22:41
Will Euch nicht nerven !!!

(http://enduroboxer.blogspot.de/2015/09/enduroboxer-midnight-sun-tour-2015-der.html)

feuerlibelle
07.09.2015, 08:14
Manuel bei aller Liebe, aber was hat das hier in dem Beitag verloren und in drei anderen der gleiche Post. Ich verstehe ja das Bestreben nach Werbung, aber das finde ich schon nervig um es nicht als Spam zu beschreiben.

Marco