PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 80 G/S Zündaussetzer, Ausfall Kontrolleuchten bei höheren Motortemperaturen



Mastermind
19.10.2014, 13:45
Hallo zusammen,

leider wurde heute Vormittag meine Ausfahrt schnell beendet.
Ich fuhr ca. 25km Autobahn bei 4100 Umdrehungen, da gab es sporadisch kurze Zündaussetzer. Ich stelle fest, dass die Kontrolleuchte der Blinker auch nicht mehr funktioniert. Dachte mir, fährst du die nächste Ausfahrt raus und schaust danach, doch soweit kam es nicht.
Kurze Zeit später ging der Motor aus. Nach erneutem starten, ging er an, jedoch mit Zündaussetzern. Bin dann erstmal runter von der Autobahn.

Habe sofort die Zündspule im Verdacht gehabt, doch diese hat keine Risse aufgewiesen und sah optisch O.K. aus.
Nach kurzem abkühlen konnte ich dann wieder nachhause fahren.
Ich tippe daher auf die Diodenplatte, die bei Erwärmung diese Probleme hervorruft.

Hatte jemand auch schon solche Probleme ?

Gruß Michael

BaB
19.10.2014, 13:53
Hallo zusammen,

leider wurde heute Vormittag meine Ausfahrt schnell beendet.
Ich fuhr ca. 25km Autobahn bei 4100 Umdrehungen, da gab es sporadisch kurze Zündaussetzer. Ich stelle fest, dass die Kontrolleuchte der Blinker auch nicht mehr funktioniert. Dachte mir, fährst du die nächste Ausfahrt raus und schaust danach, doch soweit kam es nicht.
Kurze Zeit später ging der Motor aus. Nach erneutem starten, ging er an, jedoch mit Zündaussetzern. Bin dann erstmal runter von der Autobahn.

Habe sofort die Zündspule im Verdacht gehabt, doch diese hat keine Risse aufgewiesen und sah optisch O.K. aus.
Nach kurzem abkühlen konnte ich dann wieder nachhause fahren.
Ich tippe daher auf die Diodenplatte, die bei Erwärmung diese Probleme hervorruft.

Hatte jemand auch schon solche Probleme ?

Gruß Michael
Ja, Michael, hatte ich auch mal. War die Diodenplatte.

karlchen
19.10.2014, 14:49
Habe mit sehr ähnlichen Symptomen bei meiner RS gekämpft. Aber da war das der Hallgeber. Diodenplatte hatte ich bisher nur, wenn die Ladekontrolleuchte anfing zu glimmen oder richtig zu leuchten.
Viel Glück bei der Suche.
Christoph

Detlev
19.10.2014, 15:16
Ich glaube in diesem Fall nicht an einen Fehler in der Diodenplatte, jedenfalls nicht ursächlich für die Aussetzer.
Schließlich konntest Du den Motor wieder starten was bedeutet, dass die Batterie nicht ganz leer sein kann.
Thermisch bedingte Aussetzer die nach Abkühlung zunächst mal weg sind, liegen zumeist entweder in der Zündspule, dem Zündsteuergerät (Zündverstärker) oder dem Zündimpulsgeber (Hallgeber).

Rowi
19.10.2014, 15:32
Hätte auch spontan auf die Hallgeberdose getippt.

Was mich allerdings etwas irritiert ist der Ausfall der Blinkerkontrolle...

Mastermind
19.10.2014, 15:32
So erneute Probefahrt von ca. 100km absolviert :D
Zündaussetzer gab es keine, jedoch trat das Problem mit der nicht angehenden Blinkerkontrolleuchte bzw. dem Blinker auf.
Mal funktionierte es, mal wieder nicht. Habe natürlich hin und wieder Rast gemacht. Ich werde die Tage mal die Kabelwege kontrollieren. Nicht dass dort der Fehler liegt sei es ein Kabelbruch, oder irgendein Masseproblem.
Die Zündspule baue ich auch mal aus und schaue sie mir genauer an.
Zündkabel selber hatte ich neu gemacht, weil der Vorbesitzer Kerzenstecker mit 1k Ohm und ein 5K Ohm verbaut hatte. Nicht das dadurch die Zündspule was abbekommen hat.

Detlev
19.10.2014, 15:39
Die unterschiedlichen Kerzenstecker tun der Zündspule nicht weh...

Mastermind
20.10.2014, 10:40
Dann werde ich mal in der Reihenfolge:
Zündspule, Zündsteuergerät und Hallgeber prüfen.

Ich dachte auch an eine erneute Probefahrt um dann beim Auftreten eines Fehlers die entsprechenden Bauteile mit Kältespray einzusprühen.
Da Ich ein thermisches Problem vermute, müsste ich das ganze doch mit der Methode schnell lokalisieren können.
Vorausgesetzt der Fehler tritt wieder auf.

Ginger
20.10.2014, 20:01
Moin!

Mich hat es mal mit Zündaussetzern und so fast auf dem Felbtauern gerissen. In Kaprun an die Tanke ran und direkt daneben eine BMW Werkstatt. Ich hatte keine Lust mehr noch zu suchen und zu testen. Zumal kein blassen Schimmer.

65 Euro und eine Stunde später lief sie wieder. Steckerkontakte am Steuergerät saßen nicht mehr korrekt fest. Der Mechaniker hat dann alle Stecker gelöst, Kontaktspray rein und wieder ordentlich fest zusammen gesteckt.

Fang damit mal an. Dich kostet es jetzt maximal eine halbe Stunde Zeit und 5 Euro für eine Dose Kontaktspray (je nach Größe und Marke).

MM
20.10.2014, 23:35
So erneute Probefahrt von ca. 100km absolviert :D
Zündaussetzer gab es keine, jedoch trat das Problem mit der nicht angehenden Blinkerkontrolleuchte bzw. dem Blinker auf.
Mal funktionierte es, mal wieder nicht. Habe natürlich hin und wieder Rast gemacht. Ich werde die Tage mal die Kabelwege kontrollieren. Nicht dass dort der Fehler liegt sei es ein Kabelbruch, oder irgendein Masseproblem.
Die Zündspule baue ich auch mal aus und schaue sie mir genauer an.
Zündkabel selber hatte ich neu gemacht, weil der Vorbesitzer Kerzenstecker mit 1k Ohm und ein 5K Ohm verbaut hatte. Nicht das dadurch die Zündspule was abbekommen hat.

Die Blinkerkontrolle hat wohl mit dem Motorausfall nix zu tun.
Wenn da nicht das beschriebene Kontaktproblem schuld war, könnte es das erste Signal des Hallgebers gewesen sein.

northpower
21.10.2014, 07:42
@Mastermind
falls es deiner Fehlersuche/Eingrenzung hilft würde ich dir ne Leih-Hallgeberdose zur Verfügung stellen.

Mastermind
21.10.2014, 08:02
Danke Achim, ich habe ja vor meinen Hallgeber bei dir revidieren zu lassen :D

Ich habe dann gestern weitergesucht und bin vermutlich fündig geworden.
Ich vermute als Ursache der ausgefallenen Zündung sowie Blinker einen Massefehler am Batteriepol.
Nach dem Säubern beider Batteriekabel ging sofort der Blinker. Eine anschließende Probefahrt war erstmal auch erfolgreich.

Ich meine die Blinker werden auch Massegeschaltet, da könnte dies der Fehler gewesen sein.

MM
21.10.2014, 08:41
Wenn die Masseverbindung schlecht ist, hat das Auswirkungen auf alle elektrischen Komponenten!

Mastermind
26.10.2014, 21:23
Tja das Problem mit der Zündung ist heute wieder aufgetreten. Nach nur 8 km Fahrt gab es wieder Zündaussetzer. Habe angehalten Motor aus und wollte wieder starten, das klappte natürlich nicht.
Habe danach den Hallgeber mit Kältespray eingesprüht und konnte sofort wieder starten. Probefahrt von 160km ergab keine weiteren Zündaussetzer.

MM
26.10.2014, 23:18
Tja das Problem mit der Zündung ist heute wieder aufgetreten. Nach nur 8 km Fahrt gab es wieder Zündaussetzer. Habe angehalten Motor aus und wollte wieder starten, das klappte natürlich nicht.
Habe danach den Hallgeber mit Kältespray eingesprüht und konnte sofort wieder starten. Probefahrt von 160km ergab keine weiteren Zündaussetzer.

Dann liegt wohl der Hallsensor im Sterben.