PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entlüftung Endantrieb



Nasenfahrrad
22.10.2014, 12:44
Moin Leute,

wie habt ihr denn die Problematik der viel zu tief liegenden Endantriebsentlüftung gelöst? Bis jetzt ist mir nur die Verlegung vom Andreas/Fernreiseteile über den Weg gelaufen. Hab das ganze Netz abgesucht, scheinbar wurde das Thema noch nie so richtig behandelt...

Bin gespannt, Gruß

Rouven

ustem
22.10.2014, 12:59
Hi Rouven,
ich habe mir die Entlüftung von Andreas/Fernreiseteile für meine R80 Monolever Gespann und R100GS gegönnt.
Bin bisher auch ganz zufrieden damit.
Wobei bei der GS durch die alte Entlüftung wenig Wasser gekommen ist.

Grunzer
22.10.2014, 13:23
Wobei bei der GS durch die alte Entlüftung wenig Wasser gekommen ist

Das kommt darauf an, in wie weit/tief man die GS zum Seepferdchen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?37691-Wasser-im-HAG)macht.

ustem
22.10.2014, 13:50
Wohl wahr, ich bin da eher weniger durch die Bäche gefahren.
Für Regen reicht es bei der GS aber nicht bei der Monolever, da war auch bei mehreren Regenfahrten das Öl milchig.

Nasenfahrrad
22.10.2014, 13:54
Ne mir gehts schon mehr ums Seepferdchen.

Maxtor1971
22.10.2014, 14:25
Moin,

ich habe bei meiner G/S auch die Entlüftung hochgelegt da
immer wieder Wasser im Öl war.
Habe die Artikel u.a. im Argrarhandel (BayWa) bezogen,
das hatte ich Andreas´ Angebot noch nicht gesehen.
Viel günstiger wirds beim selbst zusammenstellen aber auch nicht.

Gruß

Matze

Grunzer
22.10.2014, 14:35
Dann kennst Du den richtigen Ansprechpartner/Bezugsquelle bereits.
Vergleiche #6 und #7 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?39233-latte-macchiato-aus-dem-HAG)

Mechie
22.10.2014, 21:10
Hab die Fernreiseteile-Lösung (Endantrieb + Getriebe) und was selbstgebasteltes für die Schwinge.

Wasser kam, auch bei der unten gezeigten Aktion, bisher noch keins rein.


http://i41.photobucket.com/albums/e257/riruriru/DSC_4325_klein_zps8e81b0fb.jpg

Gruß,
Richard

Nasenfahrrad
22.10.2014, 21:58
Hab eben die Bestellung aufgegeben. Macht ja auch nur Sinn.
Fürs Verständnis, mir ging es weniger darum, Kohle zu sparen oder ähnliches, sondern mehr, zu sehen, wie vielleicht andere Lösungen (mit Vor-und Nachteilen) konstruiert wurden. Aber die Lösung vom Andreas scheint sich ja bewährt zu haben. ;)

Edith sagt: Stark, Richard! Sieht mir eher nach dem Freischwimmer in Gold als nach nem Seepferdchen aus. :)

Wolfe B
22.10.2014, 22:01
Hallo,

Günstige nicht dauerhafte Lösung:

stabilen Schlauch mit passendem Innendurchmesser auf den Stutzen, mit Schlauchschelle gesichert und nach oben ins Rahmenhauptrohr verlegt dabei locker mit Kabelbindern geführt.
Achtung der Schlauch muss den Federweg ausgleichen können sonst arbeitet er sich vom Stutzen herunter.
Das Schlauchende im Rahmenhauptrohr bei Bedarf noch mit einem zusätzlichen Klebeband mit kleinem "Atmungschlitz" versehen.

Die Getriebeentlüftung wird vor der Wasserdurchfahrt mit einem Stück Tape kurzfristig verschlossen und danach sofort wieder freigelegt.

106959

Gruß Wolfe

Elmar
22.10.2014, 22:43
Hallo,

Günstige nicht dauerhafte Lösung:

stabilen Schlauch mit passendem Innendurchmesser auf den Stutzen, mit Schlauchschelle gesichert und nach oben ins Rahmenhauptrohr verlegt dabei locker mit Kabelbindern geführt.
Achtung der Schlauch muss den Federweg ausgleichen können sonst arbeitet er sich vom Stutzen herunter.
Das Schlauchende im Rahmenhauptrohr bei Bedarf noch mit einem zusätzlichen Klebeband mit kleinem "Atmungschlitz" versehen.

Die Getriebeentlüftung wird vor der Wasserdurchfahrt mit einem Stück Tape kurzfristig verschlossen und danach sofort wieder freigelegt.

106959

Gruß Wolfe

Habe ich nicht kapiert, sorry.
Wenn ich die Entlüftung bei einer wasserdurchfahrt ohnehin verschließen muss, wozu dann überhaupt der Schlauch?

Nachdem ich mehrfach Wasser in HAG hatte, habe ich auch verschiedene Lösungen ausprobiert.
Die einzige dauerhafte Lösung ist meines Erachtens die von Andreas angebotene Variante.

MM
23.10.2014, 00:03
Hab die Fernreiseteile-Lösung (Endantrieb + Getriebe) und was selbstgebasteltes für die Schwinge.

Wasser kam, auch bei der unten gezeigten Aktion, bisher noch keins rein.


http://i41.photobucket.com/albums/e257/riruriru/DSC_4325_klein_zps8e81b0fb.jpg

Gruß,
Richard

Ein Bild für den 2V-Kalender! :applaus:

Elmar
23.10.2014, 01:15
Ein Bild für den 2V-Kalender! :applaus:

?(
Es ist doch nicht ein einziges Ventil zu sehen.
Na gut, zumindest ein Arzt würde zugeben, dass der Fahrer ein wenig ventiliert:D

RachtzigR
23.10.2014, 05:57
Hab die Fernreiseteile-Lösung (Endantrieb + Getriebe) und was selbstgebasteltes für die Schwinge.

Wasser kam, auch bei der unten gezeigten Aktion, bisher noch keins rein.


http://i41.photobucket.com/albums/e257/riruriru/DSC_4325_klein_zps8e81b0fb.jpg

Gruß,
Richard

gab's auch mal GS mit Kiemen?

Respektvollen Gruß

Walter

RachtzigR
23.10.2014, 06:03
Habe ich nicht kapiert, sorry.
Wenn ich die Entlüftung bei einer wasserdurchfahrt ohnehin verschließen muss, wozu dann überhaupt der Schlauch?

Nachdem ich mehrfach Wasser in HAG hatte, habe ich auch verschiedene Lösungen ausprobiert.
Die einzige dauerhafte Lösung ist meines Erachtens die von Andreas angebotene Variante.

Elmar,

ich hab das so verstanden dass er einen Schlauch für's HAG nimmt und das Getriebe (das mit den 5 Gängen:]) kurzzeitig zuklebt.

Gruß

Walter

Grunzer
23.10.2014, 06:30
Ein Bild für den 2V-Kalender! :applaus:

Nur die "Rettungsleine" stört.

Im Ernst: Respekt ! Das sieht nach Schwimmabzeichen in Gold aus ! :fuenfe:

ustem
23.10.2014, 10:11
Aber wirklich allen Respekt! So tief hatte ich die GS noch nie eintauchen lassen.
Wie weit bist Du denn noch gefahren? Da muss doch überall Wasser reingelaufen sein?

Mechie
23.10.2014, 16:55
Aber wirklich allen Respekt! So tief hatte ich die GS noch nie eintauchen lassen.
Wie weit bist Du denn noch gefahren? Da muss doch überall Wasser reingelaufen sein?
Sicher kam überall, wo es offen war (Kupplung, Lima etc.) das Wasser rein, der Luftfilter jedoch blieb trocken.
Durch kam ich ganz gut, nur die Strömung störte doch ziemlich, weswegen es mir auch den rechten Fuß von der Fußraste drückte (sieht man auf dem Bild). Auch hab ich den Hobel im Wasser gleich 2mal abgewürgt, vermutlich, weil die Kupplung ein wenig rutschte und dann recht schlagartig wieder griff, als das Wasser nach dem Einkuppeln raus war.
Das Bild entstand an der tiefsten Stelle, da hatte ich zum Glück noch genug Schwung drauf.
Irgendwo hab ich auch ein Video von der Aktion, aber ich zeigs lieber mal nicht. :pfeif:

RS-Kiste
23.10.2014, 20:04
Hab die Fernreiseteile-Lösung (Endantrieb + Getriebe) und was selbstgebasteltes für die Schwinge.

Wasser kam, auch bei der unten gezeigten Aktion, bisher noch keins rein.


http://i41.photobucket.com/albums/e257/riruriru/DSC_4325_klein_zps8e81b0fb.jpg

Gruß,
Richard


Jau,
das Moped tau(gt)cht was:D

Gruß
Paul

Wolfe B
23.10.2014, 20:21
Elmar,

ich hab das so verstanden dass er einen Schlauch für's HAG nimmt und das Getriebe (das mit den 5 Gängen:]) kurzzeitig zuklebt.

Gruß

Walter


Genau so!!

:applaus::applaus::applaus:

Gruß Wolfe

Grunzer
24.10.2014, 05:48
@Mechie:

Hallo Richard !

Hattest Du an den Vergasern auch Entlüftungsschläuche ?

Viele Grüße,

Andreas

ck1
24.10.2014, 12:42
gab's auch mal GS mit Kiemen?

Respektvollen Gruß

Walter

Das mit dem "Respekt" kapiere ich nicht so ganz. Meine G/S hatte ich seinerzeit auch mal in einem italienischen Gebirgsbach "versenkt" und das Ganze als etwas unüberlegten übertrieben Aktionismus verbucht. Eine Q ist als U-Boot denkbar ungeeignet.

Grüße
Claus

Mechie
24.10.2014, 18:16
Hattest Du an den Vergasern auch Entlüftungsschläuche ?

Hi,

nein, dort kann man ja auch nicht so einfach was befestigen. Probleme hatte ich damit aber keine, trotz teilweise komplett versenkter Zylinder.

@Claus: Die GS ist als Enduro konzipiert. Klar, eine BSE, aber dennoch Enduro.
Und wenn wir schon von U-Booten sprechen: "Das muss das Boot abkönnen."

Die konstruktiven Nachteile der tiefliegenden Entlüftungen kann man durch die Schläuche umgehen/beseitigen. Klar, der Motor wird schockgekühlt, aber das werden andere luftgekühlte Enduromotoren ebenfalls. Die halten das alle aus.
Die Wasserdurchfahrten haben wir uns genau überlegt, meine Mitfahrer fuhren bei den den schwierigen/tiefen Durchfahrten voraus (mit KTM und Tenere), da ich so besser die Tiefe abschätzen konnte.
Das einzig unüberlegte war, dass ich einmal vergaß, meinen rechten Koffer zu schließen. Genau bei der (an sich harmlosen) Durchfahrt blieb ich an einem großen Stein hängen und musste das Motorrad wegen der starken Strömung ablegen. Mein Mitfahrer sah noch, wie der Koffer aufging und konnte durch einen Sprint den Inhalt vorm davonschwimmen retten. Dennoch war der Koffer danach voll Wasser und ebenso unsere gesamte Verpflegung. Shit happens...

Gruß,
Richard

Ray
29.10.2014, 21:02
Starke Wasserdurchfahrt!)(-:

Und beim Bild kann das Seil leicht verschwinden....

107667

Gruß aus Franken - Ray