PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teileverwendung HAG



Dirk
20.12.2008, 15:05
Fröhlichen 4ten Advent, verehrte Forumisti!

Zum Thema Hinterachsgetriebe und dessen pflegliche Behandlung eine Frage:

die Nutmutter, die das Lager und die Welle mit dem Kegelrad im Gehäuse hält muß mit einem Zapfenschlüssel gelöst werden (ja ja, vorher warm machen!). Gibt es diesen Schlüssel als Spezialwerkzeug, als Eigenanfertigung oder als Foto derer?

Besten Dank schon mal! )(-:

MM
20.12.2008, 15:24
All das, Dirk.
Ich suche dir das raus, kommt gleich.
Ich habe bisher einmal ein HAG geöffnet, dazu habe ich mir selbst etwas zurechtgefrickelt.

MM
20.12.2008, 15:39
Hier isser:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-3606.jpg

Gibts bei Rabenbauer unter der abgebildeten Nr. für 26,-

Jürgen
20.12.2008, 16:11
Moin Dirk,

wie schon Michael erwähnt, gibt es bei Rabenbauer. Da habe ich meinen (siehe Foto) auch her.
Ich habe aber auch einen "Eigenbau" mit 1/2 zoll Nuß drauf geschweist (siehe Foto)

Bevor du diese "Nutmutter" lösen möchtest, mußt du erst einmal die Mutter vor der Kupplungsnabe (Mitnehmer) lösen.
Dafür brauchst du einen weiteren Spezialschlüssel (256 ??) -siehe Foto- um die Kupplungsnabe ( Mitnehmer ) festhalten zu können,
wenn du die Mutter löst.
Aber auch dafür gibt es Werkzeug im "Eigenbau".

Solltest du es nur einmalig brauchen ( und das auch keine Ewigkeit :) ) , dann würde ich dir das ganze Sortiment
gegen Portokosten ( Hermes einmal 4,30 € ) ausleihen.

Euklid55
20.12.2008, 16:55
Hallo,

das kleine Festhaltewerkzeug kostet bei BMW 150 Euro.

Gruß
Walter

Jürgen
20.12.2008, 20:58
Moin Walter,

es soll Leute geben, die schmeißen so etwas in Putzlappen gewickelt in den Müll :pfeif: .


Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Das Blöde daran ist, dass man dieses kleine Werkzeug nicht im Zubehör bekommt, sondern nur beim :D .
...und wenn ich dieses kleine Werkzeugchen habe, ist meine Nutmutter immer noch nicht gelöst.
Da ist man schnell mal knapp 200 Euronen los.

Euklid55
21.12.2008, 09:46
Hallo,

die Nutmutter geht nur bei einem heißen Gehäuse heraus. Ich erwärme immer mit einer Gasflamme 5 min den Gehäusestutzen. Dann beträgt die Temperatur ~120°C vom Alu. Nutenschlüssel aufsetzen und herausdrehen, danach sofort das Kegelrad komplett mit der Lagereinheit herausziehen. Siehe die Reparaturanweisung in der Datenbank.

Gruß
Walter

Dirk
08.01.2009, 18:27
Nahmd,

der HAG R90S, 33/11 ist fertig überholt, komplett ausdistanziert, letzte Drehmomente werden angezogen, doch halt: wohin mit den Teilen, die
1) vorher nicht montiert waren
2) in der ETK teilweise aufgeführt sind und
3) weder sinnvoll noch sinnlos Platz haben??

Aaalso: verbaut war Nabe (4) auf der Kegelradwelle, gesichert mit Mutter (1) und Sicherungsblech (fehlt im ETK!)
Wie man auf Bild 1 sieht is da auch kein Platz mehr, weiterhin wird das Sicherungsblech in den Nuten der Nabe arretiert, dazwischen sollte also auch nix sitzen.
Laut ETK gibt es jetzt aber noch einen Dichtring Silikon (3) und eine Beilagscheibe (2), die unter die Mutter sollen, Stärke der beiden Teile 6 mm.
Auf das Sicherungsblech verzichte ich nicht, der Einbau von Dichtring und Scheibe UND Sicherungsblech schließt sich aus.
Habt ihr zufällig oder absichtlich Erfahrung beim montieren oder weglassen dieser beiden Komponenten?

MM
08.01.2009, 19:03
Hallo Dirk,

ich kenne auch das Sicherungsblech als die frühere Ausrüstung.
In meinen Unterlagen finde ich aber auch nur die beiden Scheiben, die du erwähnst.
Des weiteren heißt es "Mutter wird mit Loctite 74 gesichert".
Loctite 74 ist zum Sichern und Dichten von Gewinden.
Vermutlich hat es Probleme gegeben, dass Öl aus dem HAG über die Verzahnung in den Kardan
verschwunden ist, und man hat deswegen eine Abdichtung ergänzt.

Dirk
08.01.2009, 19:12
Original von manzkem
Hallo Dirk,

ich kenne auch das Sicherungsblech als die frühere Ausrüstung.
In meinen Unterlagen finde ich aber auch nur die beiden Scheiben, die du erwähnst.
Des weiteren heißt es "Mutter wird mit Loctite 74 gesichert".
Loctite 74 ist zum Sichern und Dichten von Gewinden.
Vermutlich hat es Probleme gegeben, dass Öl aus dem HAG über die Verzahnung in den Kardan
verschwunden ist, und man hat deswegen eine Abdichtung ergänzt.

Danke Michael,

diesen Einsatz hatt ich mir auch überlegt, allerdings legt die Mutter über die Nabe ja auch die Kegelradwelle gegen den Innenring des Doppelkugellagers fest, irgendwie mag ich mir da nen nachgiebigen Polymer-Ring nicht vorstellen, auch wenn die Mutter nur mit 10 Nm angezogen wird. Wenn die Infomationslage so bleibt laß ich die beiden Alien-Teile wech.

Euklid55
08.01.2009, 21:37
Hallo Dirk,

die alten HAG hatten ein´Sicherungsblech und die Mutter war andres geformt. In der nachfolgenden Ausgabe ohne Sicherungsblech gibt es eine Aussparung für einen Kunststoffsicherungsring. Der sollte verhindern das Öl vom Kardan in das HAG hereinläuft. Die Mutter hat einen Bund der auf den Sicherungsring drückt. Ob man es braucht ist zweifelhaft, denn wenn alles angespannt ist läuft kein Öl von Kardan in das HAG. Im ETK nicht gut dargestellt.

Gruß
Walter

Dirk
08.01.2009, 22:23
Original von Euklid55
Hallo Dirk,

die alten HAG hatten ein´Sicherungsblech und die Mutter war andres geformt. In der nachfolgenden Ausgabe ohne Sicherungsblech gibt es eine Aussparung für einen Kunststoffsicherungsring. Der sollte verhindern das Öl vom Kardan in das HAG hereinläuft. Die Mutter hat einen Bund der auf den Sicherungsring drückt. Ob man es braucht ist zweifelhaft, denn wenn alles angespannt ist läuft kein Öl von Kardan in das HAG. Im ETK nicht gut dargestellt.

Gruß
Walter

Danke, Walter! )(-:

Jürgen
09.01.2009, 00:38
Hallo Dirk,

es gibt wohl zwei verschiedene Kupplungsnaben. Für /5 ...und ab /6.
Wenn man mal bei den üblichen Verdächtigen schaut, dann wird man unterschiedliche Teilenummern feststellen.

@ Michael
vor dem "Loctite 74" steht bei mir noch: Mutter auf Antriebsritzel
lösen und Scheibe mit Kunststoffring und Ritzel abziehen. (Blatt von 03/82)

Desweiteren steht in dieser Anleitung bei der Teilebezeichnung (Blatt von 03/82)
1=Sechskantmutter (nicht Bundmutter)
2=Sicherungsblech
3=Dichtring
4=Kupplungsnabe

Also, einmal schreiben die von Scheibe mit Kunststoffring und dann wieder Sicherungsblech und Dichtring.
Soviel zur allgemeinen Verwirrung in dieser org. /7 - T - S - RS - RT Anleitung.

Denke mal, Dirk hat halt die /5 Variante: Mutter - Sicherungsblech - Kupplungsnabe und das alles mit etwas Loctite 74. und fertig ist`s.

Anbei noch einmal ein Foto meiner Teile (HAG von ner RT)
Von Links unten Bundmutter - Scheibe - Dichtring (arg zerbröselt) - Kupplungsnabe.

Dirk
09.01.2009, 08:19
Besten Dank an alle,

bei mir ist definitiv ne Kupplungsnabe vorn bündig OHNE Rezess verbaut, also wird kein Dichtring montiert. )(-: