PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Gabel passt?



brainstorm79
21.08.2007, 19:49
Moin Leutz,

hab vor meine /5 etwas zu "pimpen" oder wie mann`s auch nennen will... Erster Schritt soll sein die elende Trommelbremse und die butterweiche Gabel gegen was vernünftig bremsendes und federndes auszutauschen...also was passt (auch optisch) in meinen alten /5 Rahmen und leert meine hobbykasse nicht ins grundlose?
gruss,
der /5 Jonny

Detlev
21.08.2007, 19:55
K75 K100 Gabeln passen, haben sogar die gleichen Lenkkopflager.
Problematisch wird die Anpassung an Speichenräder.
Andere Möglichkeit: Bau RS Gabelfedern ein und ne feine Grimeca oder Fontana Bremse! Passt optisch am besten.

Hobbel
21.08.2007, 20:19
Hallo Jonny,

schau mal unter dem Beitrag: Vorstellung und Umbau R100 RS auf Speichen unter dem Thema: Umbauten.

Da haben wir gerade einige Tips dazu gegeben.
Allerdings willst du ja eine /5 "verbessern". Ausgehend von einer /5- Motorleistung (/5 ist da wohl begrenzt) von max 60PS, ist auch schon der Einbau einer /6 oder /7 Gabel oder auch R 65 Gabel ein erheblicher Fortschritt duch die Scheibenbremsen und den Gabelstabis.
Die haben den Vorteil, dass man sie relativ günstig bekommt und du weiterhin ein 19" Vorderrad fahren kannst.

Bei den neueren Gabeln sind 18"-Räder die Basis. Ob das optisch in deine Vorstellung passt, weiß ich nicht.

Relativ einfach zu haben, sind die Teile der /6 /7 einschließlich einem passenden Speichenrad.

Gruß Hobbel

gruenemuh
21.08.2007, 20:33
Hallo Jonny,

krieg ich das was du nichtmehr brauchst ??? :P

Aber sooo schlecht ist die trommel doch nicht oder??

Und die gabel an sich soll doch vom komfort(richtig geschrieben??)
sehr gut sein .

derOlli

brainstorm79
21.08.2007, 21:05
Hallo Olli,
tauschen können wir wenn du was anständiges da hast... ;) aber die teile von der /6 und /7 passen? auch von den lagern her? die anderen trommelbremsen sehen nett aus..kosten aber einiges...
gruss,
der /5 jonny

brainstorm79
21.08.2007, 21:11
ohh bevor ichs vergesse:
sind die gabelrohre eigentlich bei den späteren /6 und /7 mit der /5 identisch? wär doch geil wenn ich "nur" die holme tauschen müsste..
der /5 jonny

Detlev
21.08.2007, 21:18
Zumindest die Gabelbrücken sind gleich, also komplette Gabelholme passen problemlos.

gruenemuh
21.08.2007, 21:19
Hi Jonny,

wenn du dickere Gabelholme nimmst passt dan noch die
Lampenhalterung ???

DerOlli

Thosa
22.08.2007, 08:18
Original von brainstorm79sind die gabelrohre eigentlich bei den späteren /6 und /7 mit der /5 identisch? wär doch geil wenn ich "nur" die holme tauschen müsste..
Ja die Standrohre sind gleich - hab ich andersrum verbaut: /5 Standrohre in /7 Gabel.

MM
22.08.2007, 22:47
Zugegebenermaßen hat eine Scheibenbremse der Trommel konstruktiv was voraus.
Wenn du deine Trommelbremse aber richtig im Griff hast, ist sie durchaus
alltagstauglich.
Ist der Trommeldurchmesser noch innerhalb Sollmaß?
Ist der Rundlauf/Schlag ok?
Ist die Trommel sauber?
Sind vernünftige Beläge montiert (weich)?
Sind die Beläge eingefahren?
Ist die Bremse optimal eingestellt?
Damit kann man dann mit den nachfolgenden Scheibenbremsen durchaus
mithalten (abgesehen von der Standfestigkeit bei Paßfahrten).
Im Vergleich mit aktuellen Bremsanlagen fehlt natürlich eine Menge -
bei den anschließend verbauten ATE-Scheibenbremsen aber nicht minder !

Dann noch härtere Federn in der Gabel und die /5 ist durchaus flott fahrbar,
meine ich.