PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Repros der Gabelstandrohre /5 /6 /7



motoclub
05.11.2014, 11:56
Moin zusammen,

ich habe eine Frage zu Erahrungen mit den verschiedenen Gabelstandrohren, die im Angebot sind. Im Handel gibt es offensichtlich 3 Varianten:
- italienische für rund 140€ p.St.
- Promoto für rund 190€ p.St.
- BMW Original für 260€ p.St.

Hat jemand Erfahrungen mit den Repro-Varianten gemacht? Bin gespannt, ob sich die Mehrausgabe lohnt oder ob die Repros das tun, was sie sollen: unauffällig das Vorderrad führen und leichtgängig über lange Zeit ein- und ausfedern.

Danke für Hinweise,
Thomas

akr61
05.11.2014, 12:33
Hallo,

ich musste bei meiner R 80/7 ein Standrohr austauschen, habe eins bei Zweiradteile Stark gekauft. Die Montage war Problemlos. Erfahrung nach 5000 km, die Gabel arbeitet gut und der Gabeldichtring hält dicht.


Gruß Andreas

frankenboxer
05.11.2014, 12:38
Hallo Thomas,

vor Jahren hatte ich mal ein ovales Rohr, wurde von meinem Lieferanten anstandslos getauscht. Inzwischen hat er den Hersteller gewechselt, mit diesen Teilen habe ich noch keine Probleme gehabt. Es geht hier um die, von Dir angesprochenen, italienischen Nachbauteile, welche auch über mich mit Forumsrabatt bezogen werden können.

tom1803
05.11.2014, 13:06
Hallo Thomas,

hab Nov2011 ein Pärchen Repros direkt aus Italy für 220,- € incl. Versand für meine olle G/S bezogen. Bis heute (10000km) einwandfrei.
Möglicherweise war der Durchmesser wenige 100stel zu dick - ich musste die Gabelklemmung leicht "aufspannen" , sonst keine Chance die Rohre von Hand durchzuschieben. Mag aber auch an mir gelegen haben, bin kein Arnold.
Im Ernst - es war ein spürbarer Unterschied beim Verschieben gegenüber den Originalen.
Verarbeitung augenscheinlich genau so gut wie original....


Gruß - ebenfalls Thomas

h2ovolli
05.11.2014, 13:13
Auch ich habe mal einen Satz Repros, für, ich glaube 260,-€, eingebaut. Optisch und technisch keine Probleme!

motoclub
05.11.2014, 14:52
Vielen Dank für das Feedback - das hilft mir bei der Entscheidung.

Gummikuhfan
05.11.2014, 16:09
Vielen Dank für das Feedback - das hilft mir bei der Entscheidung.

Hi,

versuche es mal HIER (http://www.franzracing.de/). Der sollte so etwas auch im Programm haben. Ob preislich interessant, musst du erfragen.

Blue QQ
05.11.2014, 16:55
Hatte ich zwar schon mal geschrieben, aber was solls.
Ich mußte mir 2 Standrohre für die Gabel ab 81 kaufen.
Habe mir die Repros +die originalen betrachtet. Auch innen die Bohrung wo der Plastikring läuft.
Beim orig. war die Bohrung innen glatt, bei den repros wellig. Damit war die Entscheidung klar.
Manfred

MUC
05.11.2014, 17:40
Hatte ich zwar schon mal geschrieben, aber was solls.
Ich mußte mir 2 Standrohre für die Gabel ab 81 kaufen.
Habe mir die Repros +die originalen betrachtet. Auch innen die Bohrung wo der Plastikring läuft.
Beim orig. war die Bohrung innen glatt, bei den repros wellig. Damit war die Entscheidung klar.
Manfred


Genau so ist es. Und nicht nur die Bohrung. Und dann schau mal die Nachbaurohre nach ein paar Jahren innen an :---)

motoclub
07.11.2014, 15:45
Danke auch an Euch für die Hinweise. Macht es nicht einfacher mich zu entscheiden aber wenigstens habe ich eine anständige Info-Basis.

tom1803
07.11.2014, 17:40
Entscheidungshilfe:
Wie oben schon geschrieben hab ich vor 3 Jahren die Repros eingebaut.
Äußerlich hab ich keinen Unterschied gesehen, innen hab ich nicht verglichen. Es passte alles wunderbar, bis auf dass sie meines Erachtens etwas schwergängiger durch die Gabelbrücke zu schieben waren.
Aber wie der Zufall es will - hab vor zwei Wochen nach 10000 gefahrenen km das Gabelöl ausgetauscht. Nicht, weil es nötig war, nein ich wollte nur ein etwas viskoseres testen. Die Dämpfung war mir mit 10er Öl zu gering.
Das Öl hatte keinerlei Rückstände und war noch genau so rosig (BelRay 10W) und klar wie beim Einfüllen. Auch ganz unten in der Gabel hat sich nichts abgesetzt. Ich gehe davon aus, dass wenn auf 10000km kein Abrieb zu erkennen ist, dann sollte alles gut sein und ich würde das Öl jetzt noch länger fahren....

Gruß - Thomas