PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das eine Ganzstahl-Sicherungsmutter?



Reimund
05.11.2014, 20:33
Habe heute bei BMW ebenfalls neue Schrauben und Muttern nach ETK für die Befestigung der neuen Bremsscheibe besorgt.

Ist das auf dem Foto eine Ganzstahl-Sicherungsmutter? Zumindest dreht sie auf dem letzten Gewindegang schwerer, wobei ich sich nicht komplett aufgeschraubt habe. Wenn nicht, würde es mich wundern, wenn hier normale Muttern vorgesehen wären.


vielen Dank

Reimund

hg_filder
05.11.2014, 20:39
Habe heute bei BMW ebenfalls neue Schrauben und Muttern nach ETK für die Befestigung der neuen Bremsscheibe besorgt.

Ist das auf dem Foto eine Ganzstahl-Sicherungsmutter? Zumindest lässt dreht sie auf dem letzten gewindegang schwerer, wobei ich sich nicht komplett aufgeschraubt habe. Wenn nicht, würde es mich wundern, wenn hier normale Muttern vorgesehen wären.


vielen Dank

Reimund

Hi,

das sind Muttern, die seitlich gestaucht wurden. Hab davon einen Haufen im Frühjahr entsorgen durfen, da damit mein hinterer Rahmen "gesichert" wurde. Einfach durch Stoppmuttern ersetzen.


108122


Hans

blauweiß57
05.11.2014, 20:47
Hallo Reimund,

die sollten selbstsichernd sein. Werden so auch an Auspuffkrümmern verwendet- siehe z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/100x-Kupfermutter-Thermagmutter-M8-SW12-DIN14440-CU-Kruemmer-Auspuff-Muttern-VW-/280962211543

Gruß Steve

traebbe
05.11.2014, 21:28
Hallo Reimund,

die sollten selbstsichernd sein. Werden so auch an Auspuffkrümmern verwendet-
Gruß Steve

... dann aber aus Kupfer :oberl:

mk66
05.11.2014, 22:44
das sind Muttern, die seitlich gestaucht wurden. Hab davon einen Haufen im Frühjahr entsorgen durfen, da damit mein hinterer Rahmen "gesichert" wurde. Einfach durch Stoppmuttern ersetzen.


108122



:entsetzten:

Hans!

ich bin entsetzt! Wo sind deine Schwäbischen Gene bzw. die deines Wohnortes? Warum getauscht? Warum gesorgt? Sowas kann man, wenn es gammlig ist, neu verzinken lassen!

So Stopp-Muttern mit Kunststoffring, möglicherweise aus weichem BlingBling-Edelstahl sind nicht oirischinoool!

Grüße
Marcus

pudeltreiber
05.11.2014, 23:04
Habe ich mich auch immer mal
wieder gefragt, warum da im so
genannten Orginalzustand diese
merkwürdigen Quetschschrauben
verbaut worden sind.

Drehen können sich die ja schon
wegen der Aufnahme in der Narbe
nicht, ist ein wenig wie Hosenträger
mit Gürtel finde ich.

Gruss Harald

Reinhard
05.11.2014, 23:07
Stopp-Muttern mit Kunstoff sind nicht nur nicht orischinool.:]
Sondern haben an einem Fahrzeug auch nichts verloren.
Sie können durch Wärme oder Chemische Einflüsse ihre Wirkung verlieren.
Wenn sie an einer Bremse montiert werden sollte jeder Graukittel die Plakette verweigern

pudeltreiber
05.11.2014, 23:25
Reinhard
das ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Diese Schrauben sind runde 10cm vom
Bremsring entfernt montiert, wie soll es
da zu Temperaturen kommen die eine
übliche Kunstoffsicherung zum Schmelzen
bringen kann. Drehen können sie sich schon
nicht, weil die Flanken der Muttern in der
Narbe fixiert sind. Fahre seit Jahren die
Bremsscheiben von Kettenmax, da werden
die Floater ja auch nicht genietet, sondern mit
Stoppschrauben gesichert und das funktioniert
auch direkt an der Bremsscheibe recht sicher.

Gruss Harald

MM
06.11.2014, 01:21
... dann aber aus Kupfer :oberl:

Verkupfert! :oberl:
Muttern aus Kupfer könntest du gleich auf den Stahlbolzen aufschlagen statt schrauben...

Reinhard
06.11.2014, 07:04
Reinhard
das ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Diese Schrauben sind runde 10cm vom
Bremsring entfernt montiert, wie soll es
da zu Temperaturen kommen die eine
übliche Kunstoffsicherung zum Schmelzen
bringen kann. Drehen können sie sich schon
nicht, weil die Flanken der Muttern in der
Narbe fixiert sind. Fahre seit Jahren die
Bremsscheiben von Kettenmax, da werden
die Floater ja auch nicht genietet, sondern mit
Stoppschrauben gesichert und das funktioniert
auch direkt an der Bremsscheibe recht sicher.

Gruss Harald

Mach doch!
Aber beantworte mir eine Frage warum verbaut kein Hersteller dermir bekannt ist diese Muttern an wichtigen Teilen eines Fahrzeugs?

Aber im Standard Maschinenbau werden sie häufig verbaut?

R90/6
06.11.2014, 07:47
Wer tausend%zig sicher gehn will... Stoppmutter+Sprengringt und fertig....

Reinhard
06.11.2014, 07:54
Wer tausend%zig sicher gehn will... Stoppmutter+Sprengringt und fertig....

Boo Witzig!

Das Thema ist zu Ernst als das mann drüber Witze machen soll weil es mit Sicherheit zutun hat.

Aber beantworte doch mal meine Frage wenn du das Thema beherrscht.

R90/6
06.11.2014, 08:45
heute noch kein Frühstück gehabt? :kue:

kommt immer auf das einsatzgebiet an. aber vertrauen an solche gestauchten muttern hab ich nicht.

es gibt muttern die haben statt dem Nylonring für stoppmuttern auch einen Metallring.

die würd ich für den einsatz verwenden und fertig. Geht bis zur festigkeitsklasse 12.9 und sind bis zu 1000 Grad Hitzebesändig

Reinhard
06.11.2014, 09:07
heute noch kein Frühstück gehabt? :kue:

kommt immer auf das einsatzgebiet an. aber vertrauen an solche gestauchten muttern hab ich nicht.

es gibt muttern die haben statt dem Nylonring für stoppmuttern auch einen Metallring.

die würd ich für den einsatz verwenden und fertig. Geht bis zur festigkeitsklasse 12.9

Ist jetzt nicht böse gemeint aber so geht das nicht!

Mach dich bitte schlau über den Stand der Befestigungstechnik von 2015 danach sollten wir dann weiterduskutiren.
Halbwissen hilft uns an sicherheitsrelevanten Teilen nicht weiter ohne zubehaupten das auch ich mich wirklich damit auskenne.

R90/6
06.11.2014, 09:47
du hast sicherlich recht heutzutage wird das sicherlich anders gelöst.
meine Erfahrungen damit waren immer gut. Vielleicht weiß es ja einer der anderen Forenteilnehmer.

allerdings sind die bremsen vor 30 jahren auch nicht auseinandergefallen

Reimund
06.11.2014, 09:54
Reinhard,
sag' du doch mal, was der Stand der Technik an diesem Bauteil bez. Befestigung wäre.

Wie ich die verstehe sind Stoppmuttern mit Metall- oder Kunstoffring hier nichts. Dann doch die Originalen mit 'Stauchkante', wie man sie bei BMW bekommt?

Gruss
Reimund

hg_filder
06.11.2014, 09:58
:entsetzten:

Hans!

ich bin entsetzt! Wo sind deine Schwäbischen Gene bzw. die deines Wohnortes? Warum getauscht? Warum gesorgt? Sowas kann man, wenn es gammlig ist, neu verzinken lassen!

So Stopp-Muttern mit Kunststoffring, möglicherweise aus weichem BlingBling-Edelstahl sind nicht oirischinoool!

Grüße
Marcus

Mist, erwischt. Meine tolle aufgebaute Legende ist völlig zusammengebrochen - meine Glaubwürdigkeit dahin. So viel zu meiner Rettung: Ich habe verzinkte Muttern eingesetzt. Die sind noch BlingBling, aber mit der Zeit erhalten die auch wieder ihre alte Patina.

Was ich natürlich noch machen muss (die alten Schrauben wurden ja für schlechte Zeiten oder einen Rückbau aufbewart): Sind die ersetzen Muttern womöglich schwerer?

Fragen über Fragen
Hans

hg_filder
06.11.2014, 10:12
Stopp-Muttern mit Kunstoff sind nicht nur nicht orischinool.:]
Sondern haben an einem Fahrzeug auch nichts verloren.
Sie können durch Wärme oder Chemische Einflüsse ihre Wirkung verlieren.
Wenn sie an einer Bremse montiert werden sollte jeder Graukittel die Plakette verweigern


Mach doch!
Aber beantworte mir eine Frage warum verbaut kein Hersteller dermir bekannt ist diese Muttern an wichtigen Teilen eines Fahrzeugs?

Aber im Standard Maschinenbau werden sie häufig verbaut?


du hast sicherlich recht heutzutage wird das sicherlich anders gelöst.
meine Erfahrungen damit waren immer gut. Vielleicht weiß es ja einer der anderen Forenteilnehmer.

allerdings sind die bremsen vor 30 jahren auch nicht auseinandergefallen


Reinhard,
sag' du doch mal, was der Stand der Technik an diesem Bauteil bez. Befestigung wäre.

Wie ich die verstehe sind Stoppmuttern mit Metall- oder Kunstoffring hier nichts. Dann doch die Originalen mit 'Quetchkante', wie man sie bei BMW bekommt?

Gruss
Reimund

Guten Morgen in die Runde,
nachdem ich wohl - unbeabsichtigt - etwas Schwung in die Thematik gebracht habe, meine Anmerkungen.
Erst mal einen Blick in das WHB (GS und R ab '91):


Bremsscheibe an Nabe des Vorderrades ansetzen, Sicherungsscheibe ansetzen und 4 Befestigungsschrauben einschrauben, mit vorgeschriebenem Anziehdrehmoment festziehen.

108139

wobei die Sicherungsscheibe (2) für mich wie eine Abstandscheibe aussieht. Von Quetschen oder anderen Sicherungen wird nicht gesprochen. Die vom Werk ausgeführten Quetschungen haben sicherlich die gleiche Aufgabe wie der Kunststoffring: bei einer eventuellen Lockerung soll ein weiteres herausdrehen verhindert werden. Ich persönlich würde Stoppmuttern an dieser Stelle einsetzen, um ein eventuelles Verlieren der Mutter zu vermeiden. Gehalten wird die Schraubverbindung aber nur durch das aufgebrachte Drehmoment, nicht durch die Sicherung.

Was ich an den gequetschten nicht mag: Die Gewinde werden beim Öffnen der Mutter ganz schön belastet (werden gut warm), d.h. eigentlich müssten die Schrauben mit gewechselt werden. Es gibt keinen Hinweis auf Ersatz oder dwie die Quetschung auszuführen ist. Ich würde die Quetschung nicht ohne Angaben nachmachen wollen.

Hans

R90/6
06.11.2014, 10:22
Guten Morgen in die Runde,
nachdem ich wohl - unbeabsichtigt - etwas Schwung in die Thematik gebracht habe, meine Anmerkungen.
Erst mal einen Blick in das WHB (GS und R ab '91):



108139

wobei die Sicherungsscheibe (2) für mich wie eine Abstandscheibe aussieht. Von Quetschen oder anderen Sicherungen wird nicht gesprochen. Die vom Werk ausgeführten Quetschungen haben sicherlich die gleiche Aufgabe wie der Kunststoffring: bei einer eventuellen Lockerung soll ein weiteres herausdrehen verhindert werden. Ich persönlich würde Stoppmuttern an dieser Stelle einsetzen, um ein eventuelles Verlieren der Mutter zu vermeiden. Gehalten wird die Schraubverbindung aber nur durch das aufgebrachte Drehmoment, nicht durch die Sicherung.

Was ich an den gequetschten nicht mag: Die Gewinde werden beim Öffnen der Mutter ganz schön belastet (werden gut warm), d.h. eigentlich müssten die Schrauben mit gewechselt werden. Es gibt keinen Hinweis auf Ersatz oder dwie die Quetschung auszuführen ist. Ich würde die Quetschung nicht ohne Angaben nachmachen wollen.

Hans

danke Hans ;)

BerthelWagner
06.11.2014, 10:27
Hallo,

ich bin in dem Thema nicht mehr so tief drin, mein Maschinenbaustudium ist schon ein paar Jahre her.
Wer aber etwas über Schraubensicherung wissen möchte kann sich ja mal den, meiner Meinung nach guten, Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung ansehen.
Besonders interessant der Abschnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung#Unwirksame_Schraubensicherungen _nach_DIN auch wenn man so einiges davon immer noch oft sieht.
Leider ist das kein ganz triviales Thema.

Berthold

hg_filder
06.11.2014, 10:35
Mal kurz bei einem Nachrüster (Spiegler) in die Einbauanleitung reingeschaut:


Die originalen Befestigungsschrauben dünn mit Schraubensicherung „mittelfest“ einstreichen und über Kreuz mit
dem vom Fahrzeughersteller angegebenen Drehmoment anziehen. Beschädigte Befestigungsschrauben unbedingt
durch neue Schrauben ersetzen (erhältlich beim entsprechenden Vertragshändler).

Auch eine Alternative, wobei auch hier kein Hinweis auf Temperaturen gemacht wird.

Hans

Reinhard
06.11.2014, 10:42
Reinhard,
sag' du doch mal, was der Stand der Technik an diesem Bauteil bez. Befestigung wäre.

Wie ich die verstehe sind Stoppmuttern mit Metall- oder Kunstoffring hier nichts. Dann doch die Originalen mit 'Stauchkante', wie man sie bei BMW bekommt?

Gruss
Reimund

1. Halbwissen hilft uns an sicherheitsrelevanten Teilen nicht weiter ohne zubehaupten das auch ich mich wirklich damit auskenne.
2. Ich gehe davon aus das BMW gewusst hat was die dran schrauben! Weil die Schrauben vielleicht besonders billig sind (was nicht so ist) kann ja wohl nicht der Grund sein.

Wenn du sagst die Muttern können sich nicht lösen weil sie an einer Kante anliegen :schock: das vielleicht, aber könne sich nicht die Schraube rausdrehen auch wenn die Mutter blockiert ist?

Reinhard
06.11.2014, 10:44
@Berthold = Leider ist das kein ganz triviales Thema.

Genau deswegen bin ich so Hartnäckig!!!
Auch wenn einige das Albern finden.

cowman
06.11.2014, 10:45
Hallo,

es gibt bei 'selbstsichernden Muttern' auch noch diese Bauart:

108148

Ob die jetzt das Gewinde mehr oder weniger belasten, kann ich allerdings nicht sagen.

Reinhard
06.11.2014, 10:48
Eins fehlt noch Selbstsichernde-Muttern nur einmal Verwenden danach in den Schrott!

hg_filder
06.11.2014, 10:49
@Berthold = Leider ist das kein ganz triviales Thema.

Genau deswegen bin ich so Hartnäckig!!!
Auch wenn einige das Albern finden.

Hallo Reinhard,
das WHB ('92) sagt: ohne Sicherung. Gebaut wurde meine GS 11'91 mit den gestauchten Muttern. Eine Werkstatt wird vermutlich nach dem WHB vorgehen, sofern es keinen Nachtrag für die Werkstätten gab. Frage: Was ist nun richtig, denn Reimund versucht es ja "gut" zu machen?

Hans

Funkenschlosser
06.11.2014, 10:52
Eins fehlt noch Selbstsichernde-Muttern nur einmal Verwenden danach in den Schrott!

Hallo Reinhard,
hast Du denn mal in die DIN für selbstsichernde Muttern geschaut?

Reinhard
06.11.2014, 10:52
Na wenn BMW im die gezeigten Sicherungsmuttern mit der Teile Nummer verkauft hat wird das schon OK sein.

hg_filder
06.11.2014, 10:55
Na wenn BMW im die gezeigten Sicherungsmuttern mit der Teile Nummer verkauft hat wird das schon OK sein.

Laut Real-OEM:
07129964676 Sechskantmutter selbstsichernd

Also die mitgegebenen verbauen und NICHT quetschen.

Hans

R90/6
06.11.2014, 10:56
Mal kurz bei einem Nachrüster (Spiegler) in die Einbauanleitung reingeschaut:



Auch eine Alternative, wobei auch hier kein Hinweis auf Temperaturen gemacht wird.

Hans


Also Schraubensicherungen ala loctite halten zwar wie die Seuche allerdings würde ich einer schraubensicherung beim Thema wie bremsen vertrauen....

hg_filder
06.11.2014, 11:03
Laut Real-OEM:
07129964676 Sechskantmutter selbstsichernd

Also die mitgegebenen verbauen und NICHT gestauchte.

Hans


Sind dann wohl solche: EN ISO 7042

Hans

Reinhard
06.11.2014, 13:29
Sind dann wohl solche: EN ISO 7042

Hans

Also ich erkenne auf dem Bild und im Text, die lezten Gewindegänge gehen schwer.
Das spricht für Selbstsichernde ist aber wenn man es nicht in der Hand hält, schwer zu beurteilen.

chlöisu
06.11.2014, 13:36
Guten Tag
meine Scheiben wurden vor längerer Zeit von einem Süddeutschen BMW Händler mit solchen Muttern befestigt. Ich hoffe, der blaue Kunstatoffring sei deutlich sichtbar.

R90/6
06.11.2014, 13:50
Guten Tag
meine Scheiben wurden vor längerer Zeit von einem Süddeutschen BMW Händler mit solchen Muttern befestigt. Ich hoffe, der blaue Kunstatoffring sei deutlich sichtbar.

gut angerostet ;) aber man siehts

Strassenkehrer
06.11.2014, 14:20
Laut Real-OEM:
07129964676 Sechskantmutter selbstsichernd

Also die mitgegebenen verbauen und NICHT quetschen.

Hans


Tach zusammen,
die Hauptgruppen-Nr. 07 weißt im ETK immer auf Normteile aus dem Maschinenbau hin.
Das stimmt nicht, Korrektur siehe Posting 37 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?52577-Ist-das-eine-Ganzstahl-Sicherungsmutter&p=651701&viewfull=1#post651701).
Bei Real-OEM habe ich diese Hauptgruppe nicht finden können, im ETK auf meinem Rechner aber schon, hier kann ich mir eine Liste aller Normteile des Motorrades erstellen lassen. Menupunkt Normteile.

Das ist analog zu den Anzieh-Drehmomenten, der Rep.-Anleitung, wenn nicht außdrücklich ein Anzieh-Drehmoment angegeben ist gelten Standartwerte nach DIN/EN steht so im Vorwort der Papierform der Rep.-Anleitungen.

Schönen Tach wünscht euch allen :bitte:...
Ingo

hg_filder
06.11.2014, 14:23
Tach zusammen,
die Hauptgruppen-Nr. 07 weißt im ETK immer auf Normteile aus dem Maschinenbau hin. Bei Real-OEM habe ich diese Hauptgruppe nicht finden können, im ETK auf meinem Rechner aber schon, hier kann ich mir eine Liste aller Normteile des Motorrades erstellen lassen. Menupunkt Normteile.

Das ist analog zu den Anzieh-Drehmomenten, der Rep.-Anleitung, wenn nicht außdrücklich ein Anzieh-Drehmoment angegeben ist gelten Standartwerte nach DIN/EN steht so im Vorwort der Papierform der Rep.-Anleitungen.

Schönen Tach wünscht euch allen :bitte:...
Ingo

Hallo Ingo,
kannst du aus dem ETK die Norm herausbekommen?

Hans

Strassenkehrer
06.11.2014, 18:13
N'Abend Hans,
ich muß mich korrigieren, die Hauptgruppen-Nr. 07 gibt an ob es ein Normteil ist, das sagt aber nichts darüber aus ob es sich um eine DIN/ISO/EN oder BMW-Werksnorm handelt.

In dem Fall hier 07129964676 oder in dem Fall die von Reimund verwendete Mutter 07129964675 liefert der ETK folgendes Ergebnis:
Normart BMW
Normnummer 113380

Dass lässt sich aus dem ETK aber nur auf Umwegen herausbekommen, hier müßte mal jemand ran, der den ETK besser bedienen kann als ich.

In den "alten blauen Rep.-Anleitungen" gibt es vorne ein Blatt, da sind die DIN-Normen der Schrauben und anderer Bauteile aufgeführt, das sind aber alte DIN-Normen, eben die, die vor 30 Jahren, zur Drucklegung, Gültigkeit hatten.

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo

Karl
07.11.2014, 00:07
Hallo,
Die: http://www.nord-lock.com/de/nord-lock/wedge-locking/washers/introduction/
kennen wohl immer noch die wenigsten?
Grüße
Karl

..oder hab ich was nicht verstanden? Es geht um schraubensicherung.

R90/6
07.11.2014, 00:19
Ich würde mal sagen dads alles was vorgestellt wurde hält 😉

Reimund
09.11.2014, 07:55
Den Tipp von Karl habe ich aufgegriffen und nun die Nordlockscheiben zur Sicherung genommen.

Gruss
Reimund




Hallo,
Die: http://www.nord-lock.com/de/nord-lock/wedge-locking/washers/introduction/
kennen wohl immer noch die wenigsten?
Grüße
Karl

..oder hab ich was nicht verstanden? Es geht um schraubensicherung.

ffritzle
09.11.2014, 08:24
Grüezi,

Nordlockscheiben: Da scheint es ja Preisunterschiede von mehreren hundert Prozent zu geben?

Qrüsse
ffritzle

Reimund
09.11.2014, 10:37
Aber die Vorteile beim Nordlocksystem wie Wiederverwendbarkeit, oder Funktion auch bei gefetteten Gewinden etc. sind schon gut.


Hier ein interessanter Link (http://www.boellhoff.de/static/pdf/downloadcenter/DE/Boellhoff-Aktuell-27-Schraubenverbindungen-DE-1627.pdf) dazu.

Gruss
Reimund


Grüezi,

Nordlockscheiben: Da scheint es ja Preisunterschiede von mehreren hundert Prozent zu geben?

Qrüsse
ffritzle