PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbeine auseinandernehmen R60/5



kickphlip
22.08.2007, 16:53
Hallo Leute,

ich bin komplett neu in der Bixerwelt. Habe von meinem Vater eine r60/5 übertragen bekommen, die nun seit 15 Jahren in der Scheune steht und sod er Zahn der Zeit viel derselben hatte, um ein ehemals tadelloses Schätzchen in bemittleidenswerten Zustand zu versetzen. Nach und nach soll sie wieder in atem Glanz erstrahlen und nun sitze ich vor dem ersten Problem. Nach AUsbau der Federbeine, komme ich nicht weiter, die Mistdinger zu zerlegen. ich kann am oberen Aufnahmeauge drehen bis sich schwarz werde, es löst sich nicht von der Dämperstange. was mache ich falsch...?

Danke für eure Antworten. Viele Grüße, Philip

Detlev
22.08.2007, 16:59
Hallo Philip,
willst Du nur die Federn raus haben oder den Dämpfer komplett zerlegen?

Jörg
22.08.2007, 20:21
Original von kickphlip
Nach AUsbau der Federbeine, komme ich nicht weiter, die Mistdinger zu zerlegen. ich kann am oberen Aufnahmeauge drehen bis sich schwarz werde, es löst sich nicht von der Dämperstange. was mache ich falsch...?

Jetzt mal ohne Gewähr: Bei den Federbeinen meiner Schwingen-BMW läuft das so, daß Du mit einem selbstgebastelten Federspanner die Hülse und die Feder ein bißchen nach unten spannst. Dann wird am oberen Ende der Dämpferstange ein (..., tja wie heißt sowas? ich sag einfach mal) Zweikant sichtbar, den Du mit einem Maulschlüssel festhälst und dann kannst Du das obere Federbeinauge losdrehen.

Wie gesagt, so ist das bei den Schwingen-BMWs. Ob das bei Deinem Mopped auch so ist, kann zwar sein, aber versprechen kann ich das nicht.

wga7
22.08.2007, 20:32
Hallo Phillip,

wahrscheinlich sieht die Dämpferstange keine Veranlassung sich nicht zu drehen!
Also, dieselbe festhalten (eine Zange bringt Dich da im Normalfall nicht weiter), wenn Du Glück hast ist sogar ein Zweikant ziemlich weit oben in Richtung Dämpferauge. Wenn du Pech hast, hast Du auch noch diesen bescheuerten Alunapf. Dann ist's noch zäher.
Heissmachen hift bei festgerotteten Teilen auch. Solltest aber die Kosten für neue Gummilager im Dämpferauge nicht scheuen. Oder dieselben vorher rausmachen. Ich sagte heissmachen, nicht warmmachen.

Da dies mein erster Beitrag ist hoffe ich den richtigen Ton gefunden zu haben

Gruß und viel Glück
Wolfgang

kickphlip
23.08.2007, 10:04
Halllo Detlev. Muss die FEderbeine komplett auseinandernehmen. Das Dämpfergehause gammelt und muss auf jeden Fall behandelt werden. Die FEder sitzt auch in der Stellung mit geringster vorspannung zu straff, als dass ich die Federschale runderdrücken kann, um an eine mutmaßliche 2-Kant-aufnahme an der dämpferstange gelange, um diese vom mitdrehen abzuhalten...so ständ es is meinem reparaturbüchlein....

kickphlip
23.08.2007, 10:08
Hui, soviele antworten, da hab ich wohl zu schnell geantwortet!

also: wenn ich die Hülse (ca 5mm) runterdrücke - mehr geht nicht - sehe ich nur den gummipuffer und das (ziemlich zerbrechlich wirkende) alugehäuse vom oberen befestigungsauge...den zweikant kann ich nicht wirklich erkennen? ratlos?

grüß euch

Fritz
23.08.2007, 12:58
Hallo,

"von Hand" geht`s nicht. Du brauchst, wie es Jörg geschrieben hat, einen (improvisierten) Federspanner.

Material: 2 Holzplatten und 2 Gewindestangen mit Muttern.

In die obere Platte ein Loch bohren (Lochsäge auf Bohrmaschine), durch das das Oberteil mit dem Federbeinauge gerade eben durchpaßt, die Aluhülse aber nicht. Links und rechts seitlich Löcher für die Gewindestangen bohren.

Federbein auf die untere Platte stellen (dort am besten noch eine Mulde reinklopfen, damit es nicht wegrutschen kann), obere Platte draufstecken und das Ganze mit den Muttern gleichmäßig zusammenziehen.

So wird die Aluhülse runtergedrückt, und die Gummi-Anschlagpuffer, die Du ja schon gesehen hast, kommen frei. Der Zweikant ist am oberen Ende der Kolbenstange unter dem oberen Gummi versteckt. Den mit einem Schraubendreher zwischen Gummi und Oberteil wegdrücken, bis Du mit einem Maulschlüssel dazwischen kommst.

Mit dem gegenhalten, einen Dorn durch`s Federbeinauge stecken und drehen (normales Rechtsgewinde).

Noch vill Spass met däm Jedöns wünscht

dä Fritz. ;)

crisu66
23.08.2007, 14:11
Original von Fritz
Hallo,

"von Hand" geht`s nicht. Du brauchst, wie es Jörg geschrieben hat, einen (improvisierten) Federspanner.

Material: 2 Holzplatten und 2 Gewindestangen mit Muttern.

In die obere Platte ein Loch bohren (Lochsäge auf Bohrmaschine), durch das das Oberteil mit dem Federbeinauge gerade eben durchpaßt, die Aluhülse aber nicht. Links und rechts seitlich Löcher für die Gewindestangen bohren.

Federbein auf die untere Platte stellen (dort am besten noch eine Mulde reinklopfen, damit es nicht wegrutschen kann), obere Platte draufstecken und das Ganze mit den Muttern gleichmäßig zusammenziehen.

So wird die Aluhülse runtergedrückt, und die Gummi-Anschlagpuffer, die Du ja schon gesehen hast, kommen frei. Der Zweikant ist am oberen Ende der Kolbenstange unter dem oberen Gummi versteckt. Den mit einem Schraubendreher zwischen Gummi und Oberteil wegdrücken, bis Du mit einem Maulschlüssel dazwischen kommst.

Mit dem gegenhalten, einen Dorn durch`s Federbeinauge stecken und drehen (normales Rechtsgewinde).

Noch vill Spass met däm Jedöns wünscht

dä Fritz. ;)

ja ich könnte dir abends ein Foto davon einstellen, bei mir liegt sowas auf ....

Detlev
23.08.2007, 16:31
Ich habe noch einen Federspanner für /5 Federn hier rumliegen, den wollte ich schon entsorgen.
Gegen Portoerstattung kannst Du den haben, Philip!

kickphlip
29.08.2007, 08:35
Danke für eure schnelle Hilfe. Special Thanks gehen an Detlev! Paket da, ich nicht. jetzt muss ich zur Post rennen es holen...bis gleich :)