PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbeine auseinandernehmen R60/5



kickphlip
22.08.2007, 16:53
Hallo Leute,

ich bin komplett neu in der Bixerwelt. Habe von meinem Vater eine r60/5 übertragen bekommen, die nun seit 15 Jahren in der Scheune steht und sod er Zahn der Zeit viel derselben hatte, um ein ehemals tadelloses Schätzchen in bemittleidenswerten Zustand zu versetzen. Nach und nach soll sie wieder in atem Glanz erstrahlen und nun sitze ich vor dem ersten Problem. Nach AUsbau der Federbeine, komme ich nicht weiter, die Mistdinger zu zerlegen. ich kann am oberen Aufnahmeauge drehen bis sich schwarz werde, es löst sich nicht von der Dämperstange. was mache ich falsch...?

Danke für eure Antworten. Viele Grüße, Philip

Detlev
22.08.2007, 16:59
Hallo Philip,
willst Du nur die Federn raus haben oder den Dämpfer komplett zerlegen?

Jörg
22.08.2007, 20:21
Original von kickphlip
Nach AUsbau der Federbeine, komme ich nicht weiter, die Mistdinger zu zerlegen. ich kann am oberen Aufnahmeauge drehen bis sich schwarz werde, es löst sich nicht von der Dämperstange. was mache ich falsch...?

Jetzt mal ohne Gewähr: Bei den Federbeinen meiner Schwingen-BMW läuft das so, daß Du mit einem selbstgebastelten Federspanner die Hülse und die Feder ein bißchen nach unten spannst. Dann wird am oberen Ende der Dämpferstange ein (..., tja wie heißt sowas? ich sag einfach mal) Zweikant sichtbar, den Du mit einem Maulschlüssel festhälst und dann kannst Du das obere Federbeinauge losdrehen.

Wie gesagt, so ist das bei den Schwingen-BMWs. Ob das bei Deinem Mopped auch so ist, kann zwar sein, aber versprechen kann ich das nicht.

wga7
22.08.2007, 20:32
Hallo Phillip,

wahrscheinlich sieht die Dämpferstange keine Veranlassung sich nicht zu drehen!