PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker



Beemer70
22.08.2007, 23:55
Moin Jungs!

So, komme gerade aus dem UKE … feiste Schulterprellung, Sehenzerrung, kaputte Hüfte und linkes Knie angeditscht. Toll, was? Und so passend, nachdem ich ja den CS-CafeRacer auch gerade erst umgebaut hatte. Den Materialschaden kann ich noch nicht überschauen. Auf den ersten Blick: RS-Lenker krumm, Zylinderkopfdeckel platt, Hosketüte links im Arsch und das Schaltgestänge hat auch einen weg. Und dabei hat mir doch nur so ein Vollidiot die Vorfahrt genommen, sodass ich mich bei der Notbremsung + Ausweichmanöver bei nasser und glitschiger Fahrbahn lang gemacht habe. Zustände wie im Herbst/Winter/Frühjahr, diesen Sommer.

Das wars dann erst mal.

Jetzt geht der Papierkrieg mit der gegnerischen Versicherung los.

Ich hasse den Stadtverkehr.

Knirsch!

udo
23.08.2007, 03:26
Matthias, Kopf hoch, auch wenn es schwerfälllt.
Es hätte alles noch schlimmer kommen können.

Ich wünsche dir eine gute und vor allem schnelle und komplikationsfreie Genesung. Das ist erstmal das Wichtigste.

Das Mopped kriegste schon wieder hin. ;)

Fritz
23.08.2007, 07:29
Hallo,
auch von mir gute Besserung und viel Erfolg bei Papierkrieg und Reparatur, daß Du bald nicht mehr so :(, sondern so :) schauen kannst!

Grüße,

Fritz

Ulf
23.08.2007, 11:32
Hallo Matthias,

gute Besserung, Nerven wie Drahtseile und den nötigen langen Atem wünsche auch ich Dir.

Ich hoffe, Du kannst in Ruhe gesunden, sprich: existenzgesichert und rundrum gepflegt.

Beste Grüße aus Hannover, von Ulf

(... habe gestern erst die letzte Kostenrechnung, in Folge einer winterlichen Auto-Attacke gegen mich, bei meiner Anwältin eingereicht. Man hatte mir im BoFo dringend geraten, die Sache gleich mit Rechtsbeistand anzugehen. Der Rat war gut.)

Benno
23.08.2007, 11:44
Gute Besserung!

Und auch mein Tipp an dich: Rechtsanwalt, gerade bei dem Unfallhergang! Da gibts ne Menge Tücken .... :(

HM
23.08.2007, 11:46
mönsch matthias, was machst du für sachen :schock:

in freudiger erwartung deinen caferacer demnäxt mal in natura zu sehen
muss ich hier von einem waagerecht touchdown lesen.

kopf hoch, alter
hauptsache deine verletzungen heilen schnell wieder und haben keine folgen
alles andere lässt sich richten. ;)

melde dich wenn du hilfe egal in welcher form brauchst!

HM

Luckystrike
23.08.2007, 15:37
Auch von mir nur die besten Genesungswünsche! Kopf hoch!
Und folge den Ratschlägen, nimm dir nen Anwalt. Solln sich doch die die Köpfe einhaun.

Detlev
23.08.2007, 16:30
Sch... das!
Was ist mit Deiner Hüfte? Schlimm?

Gute Besserung, das Moped kriegste schon wieder hin...

Beemer70
23.08.2007, 16:41
Danke für Eure tröstenden Worte!

Logo, hab sofort meinen Anwalt drauf angesetzt. Zeugen habe ich deren drei. Unfallschuld absolut klar. Totzdem: Anwalt. Zumal der Unfallverursacher die Angelegenheit gerne OHNE Versicherung klären möchte... ich werde den üblichen Gang gehen: Sachverständiger der die Maschine begutachtet, etc pp.

Jetzt muß ich erst mal sehen, dass ich pünktlich zum Stadtparkrennen wieder fit werde. Ich bin ja körperlich ne Mischung aus Pykniker und Athlet, somit von ganz guter Konstitution. Röntgenaufnahmen bestätigen keine Brüche.

Gottseidank fahre ich bei son Schietwetter NIE anderen Oldtimer.

Yves Laufer
23.08.2007, 17:52
Hallo Beemer!!

Zunächsteinmal auch von mir GUTE BESSERUNG!!!

Mein Vater hatte am 15.06.07 einen nicht verschuldeten Unfall in der Schweiz.

Dabei hat seine Harley "zerschreddelt". Totalschaden, aber glaub nich, dass er bis heute einen Euro von der SCHWEIZER Versicherung gesehen hat.

Als erstes hat er sich mal die Kosten für den Leihwagen ans Bein gebunden und seine Rechtschutzversicherung freut sich auch schon auf die ersten Rechnungen von seinem Anwalt.

Viele Grüße und Kopf hoch!!!!

Yves

Hobbel
23.08.2007, 17:55
Hallo Matthias,

auch aus Süden Niedersachsens beste Genesungswünsche. So´n Mist aber auch. Also....ich drück dir die Daumen.

Gruß Hobbel

Beemer70
27.08.2007, 23:18
Moin Jungs!

So, die Schulterprellung geht gaaanz langsam zurück. Die linke Hüfte trägt ein buntes Kleid und das Knie ist auch besser.

Nachdem mir so ein Schiet schon das zweite Mal innerhalb von drei Jahren passiert ist (letztes Mal mit meiner ’89er R100GS), spukt in meinem Kopf die Buchstaben-Kombi „A-B-S” herum… ich weiß: Sakrilek – Technik – Scheiß – neumodischer Tünnef!! Gehört gar nicht hier her. Wir lieben ja alle unseren „altes Geraffel” heiß und innig. Aber trotzdem. Bisher sind in meiner 17-jährigen Fahrpraxis mit über 100 tKm diese beiden Zwischenfälle vorgekommen. Gottseidank nix Schlimmeres… aber jetzt plötzlich luscher ich nach fast fünf Jahren mit 2V-Boxer in die 4V-Boxer-Ecke… und hadere, was ich denn wohl tun werde.

Los Jungs, baut mich mal auf. Oder sagt einfach eure Meinung dazu. Mentales Ding, das. Mal anständig bremsen üben, oder sich mal ne R1100R/1150R anschauen.

Sorry, dass ich euch jetzt evtl. blöd komme: „Erst tut er umbauen und Kohle reinpusten, dicke Töne und so, dann gepflegt auffe Mütze packen, und dann kneifen tun!”.

udo
28.08.2007, 05:53
Original von Beemer70
Sorry, dass ich euch jetzt evtl. blöd komme: „Erst tut er umbauen und Kohle reinpusten, dicke Töne und so, dann gepflegt auffe Mütze packen, und dann kneifen tun!”.

Nein, nein, so abwegig ist der Gedanke nicht.

ABS ist schon eine ganz geile Sache - nur du wirst dann auch ABS beim Bremsen einplanen und schwupps fährst du wieder an der Grenze.
Jedenfalls geht mir das so, wenn ich meine GS fahre, sind meine Bremspunkte viel viel später und dank des BKV muss ich gar nicht mehr überlegen. Voll reingreifen und gut ist es.
Kurzum - du verlernst das richtige Bremsen (oder andersherum: ich habe mir die 2Vs auch deswegen gekauft, um die Grundzüge des Motorradfahrens zu erlernen).
Prompt wurde mir das auch bestätigt. Letztens erst die Mystic so gefahren wie meine 12er GS und pardauz: der erste 2V-Touchdown (Wollte Detlev nicht von der Strasse räumen). Schleudertrauma und leichte Gehirnerschütterung.
Jetzt fahre ich die 2V anders und ich meine auch sicherer - aus Fehlern lernt man (hoffentlich)

Ich komme ja aus der 4V-Ecke (R1200GS). Was ein high-tech Hobel an dem man fast garnichts mehr selbst machen kann. Für jeden Kleinkram lungerst du in der teuren Werkstatt herum.
Und ABS Ausfälle hatte ich in den letzten beiden Jahren am laufenden Band.
Da wird dir dann richtig Mau, wenn die Bremse bei einer beherzten Bremsung bei 190 km/h immer wieder kurzfristig aufmacht. :evil:

Machs so wie ich, wenn es irgend geht.

Behalte deine 2V - die kostet nicht mehr die Welt und stelle dir eine gebrauchte 4V daneben. Wirst schon sehen - das ergänzt sich ganz gut.

Aber eins ist klar: wenn du mit einem 4V irgendwo anrollst, bist du unter ferner liefen. Mit einer umgebauten 2V zum Caferacer musst du dir um schnelle Kontakte keine sorgen machen - da lacht doch auch das Herz - oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß beim Motorradfahren und das möglichst unfallfrei - egal ob auf 2V oder 4V ;)

Fritz
28.08.2007, 08:40
Original von qudo
[quote]Original von Beemer70
Sorry, dass ich euch jetzt evtl. blöd komme: „Erst tut er umbauen und Kohle reinpusten, dicke Töne und so, dann gepflegt auffe Mütze packen, und dann kneifen tun!”.

Nein, nein, so abwegig ist der Gedanke nicht.

ABS ist schon eine ganz geile Sache - nur du wirst dann auch ABS beim Bremsen einplanen und schwupps fährst du wieder an der Grenze.
Jedenfalls geht mir das so, wenn ich meine GS fahre, sind meine Bremspunkte viel viel später und dank des BKV muss ich gar nicht mehr überlegen. Voll reingreifen und gut ist es.
Kurzum - du verlernst das richtige Bremsen

Hallo,

Udo hat es auf den Punkt gebracht. Schöne, neue Sicherheitseinrichtungen -die ich durchaus nicht ablehne- werden oft durch Eingehen höherer Risiken überkompensiert. Der Mensch in seinem Machbarkeitswahn glaubt, es könne nichts mehr passieren, wenn er sich gegen alles "versichert" hat. Denkste ! Dabei entfernt er sich immer mehr davon, die hochgelobte Technik noch zu beherrschen.

Für mich und sicher noch Andere in diesem Forum ist es gerade deshalb so reizvoll, sich mit Technik von gestern zu befassen. Mit Fahrzeugen, die jedes Selbermachen konstruktionsbedingt vereiteln, kann ich überhaupt nichts anfangen.

Unfälle wird es leider immer geben, aber ein trainierter Verstand (gerade auch durch die Eigenheiten alter Technik) wird mehr davon vermeiden, als es die tollsten Sicherheitsaccessoires können. Ich fahre mit meinem (flotten) Mokick jeden Tag bei jedem ! Wetter zur Arbeit, notfalls mit Spikes; ein Weg 32 km über Berg und Tal. Das Achten auf den Straßenzustand geht dadurch in Fleisch und Blut über, und die "Frühjahrsmüdigkeit" zu Beginn der Motorradsaison gibt es nicht mehr.

Stadtverkehr meide ich wie die Pest, habe dabei als Landei natürlich gut reden. Gesundes Mißtrauen ist besonders in der Stadt lebensrettend; wer sich dort nur auf High-Tec" verläßt, der ist verlassen.

Entsprechend halte ich es mit der Kleidung. Immer Lederzeug, meist aber dazu die alte Halbschale, bei der alle Sicherheitsapostel aufschreien. Die wichtigste Sicherheitseinrichtung habe ich aber unter der Schädeldecke und nicht darüber, und über Verletzungen braucht mir als Kopfchirurg am Ende seiner Laufbahn auch niemand etwas zu erzählen.

In einem anderen Forum verfolgte ich neulich eine bitterböse ausartende Diskussion (?) über Kleidung und Sicherheitsaspekte. Es hat mich tief erschüttert, wie auch junge, motorradfahrende Leute, denen man gemeinhin etwas mehr Freiheitsliebe unterstellt als dem Durchschnitt, dort nach schärferen Vorschriften und Zwangsmaßnahmen brüllten; und solches in unserer ohnehin erstickend überreglementierten Umgebung!

Langer Rede kurzer Sinn: Erhol`Dich von Deinen Verletzungen, laß`Dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen, aber gib`nicht ein wunderschönes Hobby auf, um in der gesichtslosen Masse zu verschwinden.

Viele Grüße und weiter gute Besserung wünscht

Fritz.

HM
28.08.2007, 10:55
moin matthias

das es dir körperlich schon wieder etwas besser geht freut mich sehr!

deinen derzeitigen ködel wird dir auch eine ABS gebremste nicht aus der hose nehmen
wobei gerade im stadtverkehr mit hoher schreckbremswahrscheinlichkeit eine stotterbremse besonders sinnvoll ist.

lass erstmal deine wunden verheilen und versuche den kopf durch fahren wieder frei zu bekommen
und ziehe dann bilanz was dir wichtiger ist.

ein sichheitstraining steht bei mr fast jährlich auf dem programm
und ist durchaus alt hasen kompatibel ;)

HM

Ulf
28.08.2007, 14:24
Hallo Matthias,

ich stimme Udo und Fritz hundertprozentig zu, und, empfehle, wie HM, zusätzliche Fahrtrainings.

Mich hat besonders ein offroad-enduro-Training, mit z. B. forschen Vollbremsungen auf losem Untergrund, aufgebaut und weitergebracht.

Und es bringt jede Menge Spaß (zurück!)

Beste Grüße ! Ulf

Beemer70
28.08.2007, 14:50
Danke Jungs!

Das ich weiter Mopped fahren werde, stand und steht außer Frage. Ne ne, ich liebe mein Hobby und das bleibt so! Wo gehobelt wird, fallen eben auch mal Späne. Bin eben nun mal so am Grübeln, ob nicht evtl. mit ABS. Es kommt halt immer darauf an, wo, wie und wann man fährt. Letztendlich finde ich die allermeisten modernen, neuen und vermeindlich sicheren Bikes zu langweilig. Habe mich ja auch dazu bei passender und unpassender Gelegenheit schon drüber ausgelassen...
Fahrtraining ist aber ne hervorragende Idee, habe ich auch schon überlegt, aber bisher nie gemacht.

Meine 83er CS werde ich nicht verkloppen, sondern weiter umbauen. Bzw. erst mal reparieren.

@HM: Wo nimmst Du am Sicherheitstraining teil? Hier im Norden beim ADAC?

Detlev
28.08.2007, 16:51
Hallo Matthias,
erkundige Dich mal im Fahrsicherheitszentrum Lüneburg. Das dürfte die modernste Anlage dieser Art in Norddeutschland sein.
Ich war im Frühsommer mit der K75S auf dem ADAC-Platz in Boksee bei Kiel, war auch große klasse.
Bremsen bei trockener Straße bis zur Blockade des Vorderrades, bremsen auf nasser Straße und Kringelfahren auf der Kartbahn bei Regen, alles war dabei.
Nächstes Jahr muss der Beemer herhalten.
Ich hatte die K75 gewählt, weil ich damit letzten Herbst nen Bremsunfall hatte und der ist nun gänzlich aus dem Kopf verschwunden...

Hobbel
28.08.2007, 20:32
Hi Matthias,

mein erster Gedanke dabei ist: "Nimm doch die Herausforferung an und bastel dir ein ABS an die Gummikuh" :D :D

Damit bist du immer noch 2-V-kompatibel und hast trotzdem die gewünschte Bremse.
Mit so´nem Umbau stehst du außerdem blendend da ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass dabei evtl. Teile aus der "K 75 / 100 Kramkiste" von Nutzen sein könnten. Die Gabel, einschl. Bremse und Vorderrad ist komplett problemlos einbaubar. Nur das zusätzliche Geraffel stellt die Herausforderung dar. Geht doch...oder?

Wie gesagt....ist mein erster Gedanke....

Weiterhin gute Besserung
Hobbel

Dao
28.08.2007, 22:24
Hallo,
hatte gestern ein Telefonat mit einem Q-Profi, der verbaute 4 er Kolbensattell/ Bremssättel (der R90 ??). Ist kein ABS bringt aber einen anderen Wirkungsgrad. Hat das schon jemand verbaut und kann seine Erfahrungen erzählen.

Jörg
29.08.2007, 18:46
Ob das ABS wirklich mehr Sicherheit bringt, weiß ich nicht so genau.

Bei den Dosen haben die Versicherungen am Anfang Rabatte gewährt, wenn die Kisten ABS hatten. Bis sie verwundert festgestellt haben, daß die Unfallrate bei Dosen mit ABS höher war als die bei Dosen ohne ABS. Ich weiß nicht, ob es eine ähnliche Statistik auch für Moppeds gibt.

Für mich persönlich ist das gar kein Thema. ICH fahre und nicht irgend so n Stück Silikon. Außerdem dürfte es wohl ein unvertretbarer Aufwand sein, die alten 2V-Qe mit ABS auszurüsten.

HM
29.08.2007, 20:14
Original von Beemer70
Fahrtraining ist aber ne hervorragende Idee, habe ich auch schon überlegt, aber bisher nie gemacht.

@HM: Wo nimmst Du am Sicherheitstraining teil? Hier im Norden beim ADAC?

moin matthias

dann lass uns das man gleich im frühjahr 08 machen
dieses jahr bin ich ausgebucht.

udo hat auch schon "hier" gerufen und der eine oder andere wird sich vllt anschließen.

ADAC fahrsicherheitszentrum lüneburg ist ne gute adresse.

HM

Luckystrike
02.09.2007, 20:24
Möchte bekannt geben, dass ich jetzt ebenfalls Mitglied im Club der "gefallenen" Q-isti bin.
Bis auf ne Prellung der linken Schulter is bei mir alles o.k....naja, und etwas Hohlraumsausen (Kopfschmerzen), da ich doch ziemlich fest mit der Birne auf den Asphalt geknallt bin. In ner Rechtskurve war schräg über die ganze Fahrbahn eine frische Asphaltspur gelegt...dachte ich, es war ein ca. 50cm breiter Streifen asphaltfarbenen Splitt´s....Abflug...
Glück im Unglück...es mußte nur die S-Verkleidung und der rechte Seitendeckel drann glauben, und...der Ventildeckel sollte erneuert werden, die Mindestmaterialstärke scheint erreicht zu sein ;) Also, zum Glück alles halb so wild.

Beemer70
02.09.2007, 22:44
Moin LuckyStrike!

Gottseidank ist auch Dir nix Schlimmes passiert. Gute Besserung trotzdem!

Nächste Woche habe ich den Termin mit dem Gutachter, der sich den Schaden an meinem Beemer anschauen wird.

Nachdem ich mir heute in sämtliche Taschen meiner Atlantis-Kombi Protektoren reingefummelt habe, bin ich doch glatt schon wieder 100km gefahren. Die Schulter habe ich zwar danach ziemlich gespürt, aber das wird schon wieder.

Will ja schließlich auch nächstes WE beim Stadtpark-Revival antreten.

Euch allen wünsche ich immer gute Fahrt!

udo
03.09.2007, 05:33
Original von Luckystrike
Möchte bekannt geben, dass ich jetzt ebenfalls Mitglied im Club der "gefallenen" Q-isti bin.
Bis auf ne Prellung der linken Schulter is bei mir alles o.k....naja, und etwas Hohlraumsausen (Kopfschmerzen), da ich doch ziemlich fest mit der Birne auf den Asphalt geknallt bin. In ner Rechtskurve war schräg über die ganze Fahrbahn eine frische Asphaltspur gelegt...dachte ich, es war ein ca. 50cm breiter Streifen asphaltfarbenen Splitt´s....Abflug...
Glück im Unglück...es mußte nur die S-Verkleidung und der rechte Seitendeckel drann glauben, und...der Ventildeckel sollte erneuert werden, die Mindestmaterialstärke scheint erreicht zu sein ;) Also, zum Glück alles halb so wild.

Wenn ich den Unfallhergang lese, dann kann man nur froh sein, dass man eine Q fährt.
Der herausstehende Zylinder hat mich inzwischen schon mehrere male vor schwereren Fußverletzungen bewahrt.

Stefan, dir wünsche ich ein schnelle Genesung. Hauptsache die Verletzungen bleiben möglichst gering, Technik kann immer wieder gerichtet werden.

Fritz
03.09.2007, 07:24
Original von qudo

Original von Luckystrike
Möchte bekannt geben, dass ich jetzt ebenfalls Mitglied im Club der "gefallenen" Q-isti bin.
Bis auf ne Prellung der linken Schulter is bei mir alles o.k....naja, und etwas Hohlraumsausen (Kopfschmerzen), da ich doch ziemlich fest mit der Birne auf den Asphalt geknallt bin. In ner Rechtskurve war schräg über die ganze Fahrbahn eine frische Asphaltspur gelegt...dachte ich, es war ein ca. 50cm breiter Streifen asphaltfarbenen Splitt´s....Abflug...
Glück im Unglück...es mußte nur die S-Verkleidung und der rechte Seitendeckel drann glauben, und...der Ventildeckel sollte erneuert werden, die Mindestmaterialstärke scheint erreicht zu sein ;) Also, zum Glück alles halb so wild.

Wenn ich den Unfallhergang lese, dann kann man nur froh sein, dass man eine Q fährt.
Der herausstehende Zylinder hat mich inzwischen schon mehrere male vor schwereren Fußverletzungen bewahrt.

Stefan, dir wünsche ich ein schnelle Genesung. Hauptsache die Verletzungen bleiben möglichst gering, Technik kann immer wieder gerichtet werden.


Hallo, auch von mir gute Besserung!

Die breiten Zylinder sind schon gut. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch noch Zweibeiner, obwohl ich vor über 20 J. mit der Q in die Leitplanke gedonnert bin.

Alles Gute von

Fritz.

HM
03.09.2007, 08:51
Original von Luckystrike
...zum Glück alles halb so wild.

da bin ich aber froh, stefan

mönsch mädelz, was macht ihr für sachen!
wo gehobelt wird da fallen späne, gildet nicht ;)

HM

Luckystrike
03.09.2007, 09:27
Tjo HM...shit happens! ;)
War auch kein Hinweis der Strassenmeisterei auf Splitt... ärgerlich, aber... die Hummel brummt noch :D und ne Generalsanierung mit Lacker und div. umbauten wäre sowieso ins Haus gestanden.
*gg* Nur die Rechtskurven auf den ersten paar Kilometern wurden nach dem Crash durch Gehirnblockade nicht in gewohnter Schräglage durchzogen, aber auch dies gab sich dann bis zum Abend wieder. :D
Als ich mich 94 mit der 9er CBR flach machte, gings nicht so gut aus.
Bike war nach dem Crash ´n Bausatz, und body benötigte ne 6 monatige Reha. Allerdings stand damals auf der Uhr ein vielfacher Wert des gestrigem.
Und zum Thema Zylinder...bis auf ne kleine, 1€ große Abschürfung am rechten Knie, sind keine äußerlichen Verletzungen zu melden. Nich mal ein Blinker, oder der Spiegel ist kaputt. Also Leute... fahrt Boxer.. die schützen ;)

Grinsende Bikergrüße ausn Ösilande
Stefan