PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /7 gabelbrücke krumm?



blauweiß57
25.12.2008, 18:24
Hallo muss euch mal kurz beim Essen stören. Habe gerade meine Gabel ausgebaut. Beim Entlacken der oberen Gabelbrücke fiel mir auf dass diese etwas "gewölbt" ist :nixw:(siehe Bild).
Schnell noch eine zweite rausgkramt-diese war plan.
Wie kann die Gabelbrücke krumm werden?? Waren da die Standrohre vieleicht nicht weit genug nach oben geschoben, oder gibts sonst ne Erklärung??
Eine hab ich noch-habe die Standrohre umgedreht und das Öl rauslaufen lassen, reicht das oder muss ich noch pumpen? Unten hab ich alles zugelassen.
Grüße Steve

Birzelbub
25.12.2008, 18:39
Hallo Steve,

bitte immer die untere Brücke zum Schluß anziehen, dann passiert soetwas nicht mehr.
Lass sie eine Zeitlang auf dem Kopf stehen...

Detlev
25.12.2008, 18:41
Deine Gabel wurde wohl mal in der falschen Reihenfolge festgeschraubt. Dann kann das leicht mal passieren. Ist halt nur ein dünnes Blech.

Zum Gabelöl:
Ich würde die Gabel ruhig mal auseinander nehmen, unten befindet sich ein Anschlagdämpferring, der i.d.R. zerbrochen ist. Kostet nicht die Welt und dabei könntest Du gleich noch die Wedis wechseln.

Euklid55
25.12.2008, 18:49
Hallo,

nicht die Dämpfer mit ausbauen. Können normalerweise im Standrohr bleiben. Ist eine fieselige Sache die Ringe einzubauen.

Gruß
Walter

blauweiß57
25.12.2008, 18:52
Die was?? wenn du die Simmerringe meinst, die hab ich erst vor 2 Jahren gewechselt. Die Standrohre hab ich nur ausgebaut weil die Faltenbälge hinüber waren. Dann dachte ich mir schau ich mal wie sich das Öl in der Zeit entwickelt hat.
Gruß Steve

Detlev
25.12.2008, 18:54
Die meinte ich, allgemein Wellendichtringe genannt. Simmering ist ein Markenzeichen.

blauweiß57
25.12.2008, 19:09
Vielen Dank-da bin ich ja beruhigt :gfreu:
Da gibts doch so ein ominöses Maß von 161mm ab Oberkante untere Gabelbrücke, mit dem wär das wohl nicht passiert. Na dann ab damit in die Schrottkiste.
So ich geh jetzt auch zum Essen-Schrauben macht hungrig :rotwein:
Grüße Steve