PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chokegestänge



3 Radkuhfahrer
18.11.2014, 22:37
Servus, wer von euch hat keine Chokezüge sondern ein Gestänge an seinen Bing verbaut? Habt ihr die Feder ausgehängt? Mit eingehängter Feder bleibt der Choke zwar "drausen" wenn ich das Gestänge loslasse, nur den kann ich nur den linken Choke beim Starten ziehen mit der rechten muss ich ja den Startknopf drücken. Wenn ich die Feder aushänge geht der Choke bei der Fahrt immer leicht "rein". Wie macht ihr das?

Gruß Hubert

Desmo56
18.11.2014, 22:52
Meistens reichen die mech. Widerstände in dieser Startvergaser-Betätigung
aus, um die jeweilige Stellung zu halten.
Das Problem besteht dann in der durch Vibs & sonstiges verursachte Verstellung
nach der Warmlaufphase, die dann zur ungewollten Anfettung führt.

Andreas

3 Radkuhfahrer
18.11.2014, 23:15
Wenn ich die Feder aushänge und einen etwas schwereren Knopf auf das Gestänge aufschraube müsste doch der Choke drausen bleiben oder?

Karl
18.11.2014, 23:18
Hi,
ich hab einfach die "Stangerl" higmacht. Da hat sich noch nie was "neivibriert". Das würde ja heissen, dass die Dinger hochkommen, oder?
:---) bisher völlig problemlos.
Gutes Gelingen*
Karl

Detlev
19.11.2014, 07:05
Die Feder muss raus.

n1xon
19.11.2014, 08:58
Bei mir ohne Feder, allerdings ist der Winkel der Stangen so das diese ganz leicht in der Huellse schraeg stehen und damit etwas klemmen.
So bleiben sie sowohl oben als auch unten.

kurvenfieber
19.11.2014, 09:20
Meine Erfahrungen auf ca. 15 000 Km waren, dass je nach Belastung durch Gerüttel oder schlechte Strassen oder Vibrationen, diese Chokebetätigung sich nach oben gerüttelt hat.
Ich habe nach wirklich intensiver Nutzung wieder auf original zurückgebaut!

MM
19.11.2014, 09:21
Bei mir ohne Feder, allerdings ist der Winkel der Stangen so das diese ganz leicht in der Huellse schraeg stehen und damit etwas klemmen.
So bleiben sie sowohl oben als auch unten.

Genau so gehts am besten.
Ich hatte nach dem Umbau ein mal das Problem, dass der Choke während einer Autobahnfahrt an einem Vergaser leicht betätigt war.
Im Nachhinein vermute ich, dass ich da unbemerkt dran gekommen oder hängen geblieben bin. War jedenfalls seit über 10.000 km nicht mehr der Fall.

CafeLitzy
19.11.2014, 09:54
Servus Hubert,

Ich habe mich für das schwere Knöpfchen entschieden (Messing verchromt) und keine Probleme.
Für auf der Straße würde ich mir keinen Kopf machen. Feder raus und von alte Speiche, Schaschlikspieß über fertiges Kaufteil bis edles selbsgebautes mit Knopf nach Wahl. Da gibt es eine große Auswahl an Ventilkäppchen, Schranktürknöpfchen, etc. Wie schon geschrieben, wenn der Draht dick genug ist, bleibt der Knopf durch die Reibung, in jeder Stellung stehen.
Von HPN gabs oder gibt es einen Gummiringchokezug für den Sporteinsatz bei dem ich meine, daß die Feder drinnen bleibt, damit auch im harten Endurobetrieb der Hebel unten bleibt. Also wie Lederhosn mit Hosenträger und Gürtel
:entsetzten:
Bequem ist diese Art der Chokebetätigung nicht aber saucool. Macht das Starten so zur Prozedur. Sehr empfehlenswert ist es das Ganze in Verbindung mit der sogenannten Behördenschraube zu verbauen. Da kann man auch mal den Gasgriff loslassen solange man am Vergaser fummeln muß.
:D
Das freigewordene Gewinde an der Kupplungsarmatur eignet sich übrigens gut um einen Kugelkopf für die Navi oder Smartphonehalterung einzudrehen.
Meine Version schaut so aus
109291
(Nein, die Gaszüge sind nicht Wifi und der Benzinfilter, ich weiß schon. Und das Ölthermometer erst:schadel:)

Desmo56
19.11.2014, 10:05
So geht's auch:

Die Stangen klemmen in jeder Position zuverlässig.

3 Radkuhfahrer
19.11.2014, 13:49
Servus Andreas hast solche Teile im Programm? Wenn ja möchte ich ein Paar haben. Gruß Hubert

Desmo56
19.11.2014, 14:41
Na ja - im Programm ist zuviel. Das war eine Sonderanfertigung mit originalem
Emaille-Emblem (11 mm Durchm.) und auch nicht billig ... Kann ich aber machen.

Hier gibt es etwas Ähnliches ohne Emblem (http://www.bmwboxersupplies.com/choke-conversion-gletter-p-31.html) zum Schleuderpreis ;-)

Hoffe zur allgemeinen Verwirrung beitragen zu können :bitte:

Andreas

Beemer70
19.11.2014, 16:14
Wunderlich hat sowas auch im Sortiment, allerdings mit Kunststoffdüddel. Kosten 29,90€/Paar. Bin selbst noch hin und hergerissen ...

boxerliebe
19.11.2014, 19:01
niro-federstahldraht aus dem modellbau-hutmutter m5 oder m6-oder alu-potiknöpfe vom elektronik-Conratz-etwas zweikompo-kleber--macht bummlich 10 euro fur 5 paar !! gruss jörg

Desmo56
19.11.2014, 22:06
Dann mach 'mal - allein der 5,0 mm Messingnippel ist aufwendig und nicht im
"Modellbauhandel" erhältlich. Den VA-Draht gibt's natürlich schon im besseren
Baumarkt. Die passende Länge und Kröpfung macht dann OBI ?!

Den Einsteller mit Feingewinde und der Bremshülse gibts dann wo ? Und wer
lötet das zusammen ?

Weiter so - Geiz ist geil ! Wenn schon serienfremd, dann aber ordentlich !

Andreas - der diese Startvergaserbetätigung nicht sooo toll findet.

kurt49
19.11.2014, 23:44
...Andreas - der diese Startvergaserbetätigung nicht sooo toll findet.
:applaus:
also ich betätige den Choke auch lieber mit dem einen Hebel am Lenker für beide Vergaser gleichzeitig ;)

ck1
20.11.2014, 11:48
Hat sich mir noch nie erschlossen, was das soll. Selbst die Chokes meiner 40er Dellos betätige ich von Lenker aus. Aber das ist wohl so wie das Zündschloss an der Ölwanne - hält wohl die Bandscheiben geschmeidig. :D

Grüße
Claus

Detlev
20.11.2014, 17:55
Hat sich mir noch nie erschlossen, was das soll.
Ganz einfach: Stell Dir vor, Deine gesamte Chokezugmimik ist hinüber. Und dann gehst Du zu BMW um Neuteile zu bestellen. Nachdem Du dann die Summe gesehen hast, suchst Du auch zwei Speichen...

Luse
20.11.2014, 18:16
Und das Gewicht.
DAS GEWICHT

Beemer70
20.11.2014, 18:45
Und die Optik natürlich.
Die Optik.

Ich kann Andreas nur zustimmen … das macht man nicht mal eben in zehn Minuten aufm Klo.

Luse
20.11.2014, 18:57
Nö, 10 min braucht man dafür wirklich nicht.

Nur 2mm Edelstahldraht und eine Rundzange.

109417



Ja, ja, ich glaube, ich sollte wirklich mal zum Kärcher.....

Desmo56
20.11.2014, 19:18
Danke, endlich ...

Ich habe mir 'mal 30 cm Messingrundmaterial von 6 mm auf 5 mm abgedreht
und dann in 4,5 mm Stücke getrennt. Alle mit einem radialen 2,5 mm Loch.

Das sind dann die Nippel für die Aufnahme der "Speiche" geworden.

Gruß,
Andreas

kurt49
20.11.2014, 21:28
Ganz einfach: Stell Dir vor, Deine gesamte Chokezugmimik ist hinüber. Und dann gehst Du zu BMW um Neuteile zu bestellen. Nachdem Du dann die Summe gesehen hast, suchst Du auch zwei Speichen...

Ok, das ist ein Argument

kurvenfieber
21.11.2014, 07:27
Die Erdferkelfraktion nimmt die Teile gerne, weil esw mit der originalen Betätigung schon mal klemmt wenn ordentlich Schlamm druf ist.
Mit den Speichen macht trockener Schlamm nix aus.

3 Radkuhfahrer
21.11.2014, 09:02
Ich fahre mit meinen Gespann viel im Winter und da gammeln die Züge schon mal.
Gruß Hubert

Beemer70
21.11.2014, 10:09
@ luse: Aber leider sieht das dann auch dementsprechend schlimm aus, wie auf dem Foto klar zu sehen ist. Sorry.

JIMCAT
21.11.2014, 10:20
@ luse: Aber leider sieht das dann auch dementsprechend schlimm aus, wie auf dem Foto klar zu sehen ist. Sorry.

Fällt bei Thomas dreckigen Gasern aber kaum auf. :D

Karl
22.11.2014, 01:07
Fällt bei Thomas dreckigen Gasern aber kaum auf. :D
Was soll das?
Ein Fahrzeug iss kein Putzzeug.
Jaaaa Jaaaa *
;)

JIMCAT
22.11.2014, 09:44
Was soll das?
Ein Fahrzeug iss kein Putzzeug.
Jaaaa Jaaaa *
;)

Aber mehr Spaß macht`s halt schon,so ein blitzeblankes Moped. :D

*
Chokegestänge ist doch ein bedienungsfeindlicher Schmarrn.

Da kann ich auch gleich auf Tankschaltung umrüsten. :pfeif:


:D 109516

Luggi
22.11.2014, 09:57
Aber mehr Spaß macht`s halt schon,so ein blitzeblankes Moped. :D

*
Chokegestänge ist doch ein bedienungsfeindlicher Schmarrn.

Da kann ich auch gleich auf Tankschaltung umrüsten. :pfeif:


:D 109516


@ alle Admins

Hiermit beantrage ich für den putzwütigen Östreicher ein Fotoeinstellverbot auf Lebenszeit!

So kann das hier nicht weitergehen.;)

JIMCAT
22.11.2014, 10:11
Lieber Matthias,das Foto wurde vor dem Putzen geschossen. :D

Schönes Wochenende :wink1:

3 Radkuhfahrer
22.11.2014, 10:44
Das Gestänge ist halt für die die bei Eis und Schnee oder im schwerem Gelände unterwegs sind eine zuverlässige Sache. Für die die ihre Mopeds nur in der Garage putzen und zu tote Pflegen, ist so etwas natürlich nicht nachvollziehbar. Gruß Hubert

JIMCAT
22.11.2014, 10:58
Nicht nur geputzt. ;)
Auch bis zu 9000 km im Jahr gefahren. :D

BMWGespann
23.11.2014, 09:35
Moin,
mir gefällt diese Art der Chokebetätigung!
Ich hatte die Anregung aus der DB.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15042-Choke-Umbau-auf-Hebelbet%E4tigung

Bis jetzt keine Probleme damit.
Fahre auch das ganze Jahr!:D
Grüße
Horst