PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R50 - Motor nimmt kalt kein Gas an!



Thomas R50US
20.11.2014, 16:55
Moin zusammen,

bei der aktuellen Wetterlage habe ich Probleme mit dem Losfahren nach dem Start des Motors.
Der Motor springt sofort an und läuft im Stand ohne Probleme weiter. Sobald ich Gas gebe, geht er aus. Ich muss den Motor erst im Stand mehrere Minuten laufen lassen, bis er langsam anfängt Gas anzunehmen. Das Gas muss ich sehr sehr vorsichtig aufdrehen. Der Motor spotzt und spuckt dann oder geht sofort aus.
Ich habe die große Luftfilterdose drauf. Also die ohne Schieber. Wenn ich die Dose zuhalte, nimmt der Motor gas an. Wenn ich sie offen lasse, verhält er sich wie oben beschrieben.

Da ich gerne auch im Winter Moped fahre, auch gerne bei Temperaturen um oder unter 0 Grad, frage ich mich, ob es für dieses Problem eine Lösung gibt. Ich will das Moped ja nicht erstmal im Stand ein paar Minuten laufen lassen.

Wie macht ihr das? Oder habt Ihr das Problem nicht? Liegt es an der Einstellung von Vergaser und Co?

Gruß Thomas

Detlev
20.11.2014, 17:22
Haben die Vergaser eine Beschleunigerpumpe?

Q-Michael
20.11.2014, 17:26
Haben die Vergaser eine Beschleunigerpumpe?
nein,
aber das mit der schlechten Gasannahme habe ich bei der 69S und R25 auch.
Ich mache sie an und ziehe dann erst Helm und HAndschuhe an. ich meine immer das das an der Eisdiele viel cooler rüberkommt.:D

PS: stimmt der Schwimmerstand?

Thomas R50US
20.11.2014, 17:41
Hallo Michael,

Helm und Handschuhe anziehen reichen nicht. Es sind wirklich ein paar Minuten. Würde sagen, ne gute Zigarettenlänge und dann Jacke zu, Helm und Handschuhe an.

Schwimmerstand? Keine Ahnung. Böhmische Dörfer! :nixw:

Mach dann mal einen Querverweis zu einem anderen Problem. kann das sein, dass beide Probleme zusammen hängen?
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?52970-R50-Vergaser-suppen!&p=656618#post656618


Gruß Thomas

Detlev
20.11.2014, 17:42
Nächste Frage: Haben die Vergaser Choke oder Tupfer oder beides?

Q-Michael
20.11.2014, 17:44
der Vergaser hat Tupfer und der Lufi Choke.

Thomas R50US
20.11.2014, 17:45
Hallo,

kein Choke am Luftfilter. Das meinte ich mit "kein Schieber". Ist ein spätes Modell aus 68. Ist glaube ich der Luftfilter der "S".

Gruß Thomas

Q-Michael
20.11.2014, 17:49
wie gesagt, mach erst das mit den Schwimmern..

Thomas R50US
20.11.2014, 17:54
Auftrag verstanden! )(-:

Gruß

Detlev
20.11.2014, 18:05
Das Problem ist: So lange die Zylinderwandungen kalt sind, kondensiert ein Teil des Kraftstoff-Luft-Gemisches an eben diesen Wandungen, das Gemisch magert ab und ist nicht zündfähig.
Deswegen muss bei kaltem Motor das Gemisch soweit angefettet werden, bis es eben zündfähig ist.
Das kann entweder durch einen Choke (weniger Luft= fetter) oder durch tupfen des Schwimmers bis zum überlaufen des Vergasers (höherer Benzinpegel im Vergaser = fetter) oder auch durch Betätigung einer Beschleunigerpumpe (beim Gasgeben wird zusätzlich Kraftstoff injiziert = fetter) oder einen extra Startvergaser (mehr Kraftstoff = fetter) geschehen.
So bald Du Gas gibst hebst Du ja den Gasschieber an und das Gemisch magert ab. Irgendwie musst Du diesen Zustand in Richtung "fetter" verändern.

Slash7
20.11.2014, 18:08
Moin Thomas,
stand sie des letzteren mal länger im Regen? Ist also evtl. Wasser im Sprit/den Gasern angesammelt?

Schau auch nochmal im Handbuch nach, da war irgendwas mit der Ölviskosität zu beachten bei ganz niedrigen Temperaturen wenn ich mich recht entsinne.
Im Sommer SAE30 Einbereichsöl, Winters ?(

Einen Knecht-Luftfilterkasten mit "Schieberchoke" habe ich noch liegen falls Du einen zum Ausprobieren brauchst. Kann ich Dir leihen.
Aber ob das wirklich Ursache ist glaube ich nicht. Meine 60/2 hat auch bei Temperaturen um die 0°C keine Startprobleme mit dem "Sportluftfilter". Ordentlich tupfen langt.
Warmtuckern müssen die Ladys trotzdem, die Gusszylinder dankens.

Gruß
jan

Thomas R50US
20.11.2014, 18:23
Ok Detlef. Hab es verstanden.

Als erstes schau ich also erstmal nach den Schwimmern und den Nadeln.

Fetter würde bedeuten die Gemischraube seitlich am Vergaser anders einzustellen?

Mit der Stellung der Schwimmernadel hat das nichts zu tun, oder?


Gruß Thomas

Thomas R50US
20.11.2014, 19:20
Hallo Jan,

unsere mails hatten sich überschnitten.

Nein, sie stand nicht im Regen und ist auch nicht gewaschen. Vergaser waren abgebaut. Ich habe neue Dichtungen reingemacht und sie wieder eingebaut.

ÖL im Winter SAE 30 im Sommer SAE 40. Hat aber nichts mit der Gasanahme bei kaltem Motor zu tun.

Danke für das Angebot mit dem Luftfilter. Ist seehr nett von Dir! Ich denke es muss aber mit meinem Filter auch gehen, denn früher hatte ich das Problem nicht.

Gruß Thomas

Desmo56
20.11.2014, 20:05
Moin zusammen,

bei der aktuellen Wetterlage habe ich Probleme mit dem Losfahren nach dem Start des Motors.
Der Motor springt sofort an und läuft im Stand ohne Probleme weiter. Sobald ich Gas gebe, geht er aus. Ich muss den Motor erst im Stand mehrere Minuten laufen lassen, bis er langsam anfängt Gas anzunehmen. Das Gas muss ich sehr sehr vorsichtig aufdrehen. Der Motor spotzt und spuckt dann oder geht sofort aus.
Ich habe die große Luftfilterdose drauf. Also die ohne Schieber. Wenn ich die Dose zuhalte, nimmt der Motor gas an. Wenn ich sie offen lasse, verhält er sich wie oben beschrieben.

Da ich gerne auch im Winter Moped fahre, auch gerne bei Temperaturen um oder unter 0 Grad, frage ich mich, ob es für dieses Problem eine Lösung gibt. Ich will das Moped ja nicht erstmal im Stand ein paar Minuten laufen lassen.

Wie macht ihr das? Oder habt Ihr das Problem nicht? Liegt es an der Einstellung von Vergaser und Co?

Gruß Thomas


Dazu hat Detlev schon das Wichtigste geschrieben. )(-:

Tatsache ist, die Gaser haben ausser einem Tupfer keinerlei Choke oder
Kaltlaufhilfe. Das kannst Du nicht ändern oder verbessern. Systemimmanent.

Aber darum bewegen wir ja unsere Oldtimer - ich persönlich nicht im Winter.
Das habe ich in den 70gern gemacht - auch schon mit mieser Gasannahme. ;-))

Andreas

Thomas R50US
20.11.2014, 20:37
Hallo Andreas,

klingt vielleicht komisch, aber ich liebe es im Winter bei ganz niedrigen Temperaturen zu fahren. Am besten früh morgens mit ein wenig Sonne, Rauhreif auf den Wiesen, kein Schw.. unterwegs. Nach 5 Km fängt die Nase an einzufrieren, nach 10 Km die Hände. Das Ansauggeräusch aus dem Luftfilter zerschneidet die Stille, die Kuh fliegt durch den leichten Morgennebel, die Augen tränen, der Motor dreht, die Landschaft rauscht vorbei....

Natürlich fahre ich mit alter Lederkleidung aus den 60ern, Stulpenhandschuhen und Römer-Halbschale.

"Zeitreise! Ist das Stichwort! Ne reine Zeitreise, mein Ingomann!", würde Dittsche sagen.

Wenn Du dann nach 20 Km am Mopedtreff ankommst, dass im Sommer vor Joghurtbechern, Leuchtwesten und Protektorenkombis aus allen Nähten platzt und Du dann dort nur auf die zwei oder drei Haudegen triffst die genau so alt sind wie ihre Mopeds und genau so bekloppt sind wie Du, und wenn man sich dann an der Tasse des Kaffees aufwärmt und sich aufmuntert mit Worten wie: "Na, ganz schön früh heute...?".... Antwort: "Jau!"... danach andächtiges Schweigen... Ziehen an der Kippe.... und dann, nach ein paar Minuten in denen man Blicke auf die Mopeds wirft und ... vielleicht auch mal ne Frage hat oder ne anerkennende Bemerkung macht wie... "geiles Teil" ... Antwort: "Jau" ... kommt dann das obligatorische.... "So, ich muss dann ma wieda".... Antwort: (Ihr ahnt es schon!) "Jau!" ... und ... "Dann ma gute Faaah, ne." ja dann, ja dann ist .... wie Weihnachten. Nur schöner!

Versucht es mal. Entweder macht Ihr es einmal und nie wieder, oder es macht Euch abhängig. Dazwischen gibt es nichts, glaube ich.

Gruß Thomas

P.S: Sorry für die Prosa, oder ist es Fauna?:lautlachen1:

Desmo56
20.11.2014, 20:48
Das hast Du toll beschrieben - ein Essay für die Winterfahrer. :applaus:

Nach 3 x Elefantentreffen (2 x Nürburgring, 1 x Salzburgring) war ich kuriert
und bin dann später im Winter meist verreist - möglichst Äquatornähe.

Jetzt möchte ich meine Oldtimer BMW's, Honda's und die Ducati nicht mehr
im Winter bewegen, dazu habe ich zuviel poliert ;-)

Vielleicht werde ich nur alt ?!?

Andreas

Thomas R50US
20.11.2014, 21:00
Hallo Andreas,

es besteht noch Hoffnung! Vielleicht ist es auch nur eine vorübergehende Phase. (LoL) Vielleicht startest Du mal mit einer kleinen Dosis und pickst Dir die Rosinentage raus!?

Im Winter darf das Moped bei mir auch mal ein bisschen Patina ansetzen. Ich poliere dann im Frühjahr wieder. Wenn es wärmer ist. Polieren macht mir im Gegensatz zum Fahren in der kalten Garage keinen Spaß!

Gruß Thomas

Tommy:-)
20.11.2014, 21:34
Wenn passende Beschleunigerpumpen, inclusive des notwendigen tieferen Deckels unten, noch irgendwo aufzutreiben sind, empfehle ich vorbehaltlos deren Einbau.

Als ich vor gut 40 Jahren die Vergaser meines 550er Motor-Bastards abgestimmt habe, wäre ich ohne die Pumpen niemals fertig geworden.

Leerlauf kalt/warm, Teillast, Vollgas, irgendwo hakte es immer.

Erst mit den Pumpen habe ich die richtige Balance gefunden, Düsengrößen und Nadelstellungen eröffnen ja pervers viele Kombinationen.

Thomas R50US
21.11.2014, 06:22
Hallo Tommy,

mit dem Lauf des Motors und mit der Vergaserabstimmung bin ich zufrieden.
Mit einem oder zwei Tritten selbst bei diesen kalten Temperaturen und auch wenn der Motor heiss oder lauwarm ist, springt er sofort an. Die Gasanahme ist im warmen Zustand der gleichmässig. Der Motor nimmt in allen Lagen ohne Ruckeln Gas an. Bei wenig Gas und auch bei Vollfgas, Da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Deshalb will ich da gar nicht groß was verändern.

Das einzige ist halt, dass der Motor, wenn es so kalt ist wie jetzt, erst ein paar Minuten laufen muss, bis er Gas annimmt. Oder ich muss den Luftfilter zuhalten. Dann kann ich auch langsam Gas geben. Wenn ich dann losfahre, gíbt es bis der Motor richtig warm ist einen etwas unrunden Lauf und ab und zu im Stand auch mal eine kleine Fehlzündung.

Ich habe verstanden, dass ich das Gemisch fetter einstellen müsste. Dazu habe ich noch eine Frage. Bis jetzt habe ich ein sehr gutes Kerzenbild. Ring aussen Schwarz. Nach Innen heller werdend und Rehbraun. Eigentlich ideal, oder?
Wenn ich jetzt das Gemisch fetter einstelle, läuft sie dann warm nicht vielleicht zu fett?

Gruß Thomas

crisu66
21.11.2014, 06:45
wenn du den Lufi tauschen kannst ist das Problem vielleicht behoben - ich wollte immer schon mal den Lufi von der R69S testen, ob der Leistungmässig etwas bringt!
)(-:

Q-Michael
21.11.2014, 06:52
Ich befürchte aber das das mit der gasannahme halt so ist. Also bei r25 und 69s auch so, wie ist dabei dir crisu?

crisu66
21.11.2014, 06:58
Ich befürchte aber das das mit der gasannahme halt so ist. Also bei r25 und 69s auch so, wie ist dabei dir crisu?

also wenn es richtig kalt ist fahre ich mein Schätzchen nicht mehr - das hat sie nicht nötig, dafür habe ich Dreckfräsen

wenn es kühl ist starte ich mit dem Luftschieber zu, fahre die ersten 100 m geschlossen und dann öffne ich den Schieber, erst fährt es noch etwas zaghaft, aber brauchbar
mit geschlossenem Schieber fährt sie auch nur in einem schmalen Drehzahlband, eher ein Rollen :D

man sollte diesen Status wohl nicht zuviel Beachtung schenken, sie braucht eh 5km bis der Motor (halbwegs) warm ist

wenn das sehr störend ist, würde ich mal die Leerlaufdüse etwas größer testen, vielleicht hilft das ja?

Slash7
21.11.2014, 07:01
Guten Morgen Thomas :D
hast Du nicht die Möglichkeit das Schätzelein in einer warmen Garage zu parken und zu starten?
Ansonsten kommst Du nicht ums Warmlaufenlassen herum, Detlef hat ja beschrieben was passiert und ja, die Mische wird im Normalfahrbetrieb zu fett wenn Du auf Eiskaltstartgasannahme "optimierst".

Die alten Ladys geben halt vor wie sie rangenommen werden wollen ;)
(Also alles wie sonst auch :pfeif: :&&&:)

Gruß
jan


Oma aka Tante Edit rät noch es ansonsten wie Opa mit den ollen Stukas zu machen: Lagerfeuer unterm Motor über Nacht...:&&&:








(nein, das ist nicht alles ernst gemeint :aetsch:)

crisu66
21.11.2014, 07:11
wenn man alles so liest, denke ich folgendes: im kalten Zustand ist der Übergang von Standgas auf Fahrbetrieb (Schieber leicht geöffnet) das Problem, du hast dann wohl zu wenig Sprit

wie sind die Schieber im Gaser, viel Spiel? eventuell hast du zuwenig Unterdruck an der Hauptdüse, dann kommt wenig Sprit

also kurzfristige Massnahme kannst ja über den Winter den Leerlauf eine halbe oder ganze Umdrehung fetter machen, wenn es warm wird wieder zurück drehen?
ansonsten Prüfstand und das Gemisch in allen Betriebsituationen kontrollieren, Lambdasonde einbauen?

welche Vergaser sind denn montiert 24er oder 26er? ich habe noch ein Paar 24er da liegen, die sind toll gelaufen an meiner, habe auf 26er umgebaut weil Vaters Sohn neugierig ist. Die kann ich dir mal leihweise für einen Test geben

Thomas R50US
24.11.2014, 11:39
Hallo Jungs,

am Wochenende habe ich das Motorrad in einer Garage im Haus geparkt. Die ist wärmer und es war auch von der Aussentemperatur her wärmer. Was soll ich sagen, kein Problem mehr. Ein Tritt und das Teil war da, lief im Stand sofort ruhig vor sich hin und hat auch sofort willig Gas angenommen. Beim Fahren ist die Gasanahme dann aus meiner Sicht sehr gut gewesen.

Mein Fazit: Ich fusch da jetzt besser mal nicht rum, denn wahrscheinlich verstelle ich mehr als gut ist. Wenn ich wieder bei kaltem Wetter fahre, lasse ich sie halt warmlaufen und halte erstmal den Luftfilter zu bis sie Gas annimmt. Dann wird alles gut!

Danke für Eure Tips.

@crisu: Aus dem Kopf weiß ich nicht was für Vergaser drauf sind. Ich hatte vor zwei Jahren mal nachgeschaut. Vergaser und Düsen entsprachen dem Serienstand. Ich meine es wären 24er gewesen. Die 69 S hat 26er? Auf jeden Fall waren meine kleiner.
Danke für das Leihangebot. Ich denke das ist im Moment nicht nötig.

crisu66
24.11.2014, 13:01
Hallo Jungs,



@crisu: Aus dem Kopf weiß ich nicht was für Vergaser drauf sind. Ich hatte vor zwei Jahren mal nachgeschaut. Vergaser und Düsen entsprachen dem Serienstand. Ich meine es wären 24er gewesen. Die 69 S hat 26er? Auf jeden Fall waren meine kleiner.
Danke für das Leihangebot. Ich denke das ist im Moment nicht nötig.

auf was ich raus wollte: die kleinen Vergaser und der offene (R69S) Lufi harmonieren bei niederen Temperaturen eher nicht deshalb meine Frage dahin gehend.

wenn es halbwegs klappt und kein Hindernis darstellt ist alles im Butter !

Thomas R50US
24.11.2014, 13:14
auf was ich raus wollte: die kleinen Vergaser und der offene (R69S) Lufi harmonieren bei niederen Temperaturen eher nicht deshalb meine Frage dahin gehend.

....

Jau, mit Schieber wäre es jedenfalls leichter. Ich lass es aber erstmal wie es ist. Sooo oft fährt man ja im Winter dann auch nicht und da es mit dem Warmlaufen lassen und Zuhalten des Luftfilters klappt. Sch... drauf!

Gruß Thomas