PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölbohrungen Lagerdeckel Kurbelwelle



Seiro80
24.11.2014, 11:04
Hallo,

mal ne Verständnisfrage. Wie kommt das Öl vom KW Lager vorn zu den Ölbohrungen für die Kipphebel?

Laut Zeichnung ja über die Vertiefung und Öffnungen in der Mitte der KW Lagerschale. Kann aber nicht sein, da die Ölbohrungen im Deckel nicht dort raus kommen, sondern am Rand.

Frage deshalb, weil mein Lagerdeckel keine Bohrungen in der Lagerschale hat und ich einen anderen gesehen habe der die beiden Bohrungen in der Lauffläche am Rand der Lagerschale hat. Dort läuft aber der Zapfen der Kurbelwelle?

Grüße,
Christian

Rudi
24.11.2014, 11:18
Hallo,

mal ne Verständnisfrage. Wie kommt das Öl vom KW Lager vorn zu den Ölbohrungen für die Kipphebel?

Laut Zeichnung ja über die Vertiefung und Öffnungen in der Mitte der KW Lagerschale. Kann aber nicht sein, da die Ölbohrungen im Deckel nicht dort raus kommen, sondern am Rand.

Frage deshalb, weil mein Lagerdeckel keine Bohrungen in der Lagerschale hat und ich einen anderen gesehen habe der die beiden Bohrungen in der Lauffläche am Rand der Lagerschale hat. Dort läuft aber der Zapfen der Kurbelwelle?

Grüße,
Christian

Servus!

Schau Dir mal den vorderen Lagerzapfen der Kurbelwelle an, der hat eine "flache" Stelle. Das reguliert die Ölversorgung zu den Kipphebeln.

Gruß, Rudi

Seiro80
24.11.2014, 12:09
Hi Rudi,

Ah, sowas hab ich mir fast schon gedacht. Das würde aber bedeuten daß das Öl nur stoßweise/ pulsierend je nach Motordrehzahl zu den Kipphebeln gelangt.

warum hat man denn die Bohrungen wie in dem Schema nicht einfach mittig in das Lager geführt, dann hätte man sich die Aussparung in der KW sparen können.

Auf jedenfall waren bei den Vorbesitzern bei meinem Motor Pfuscher am Werk, denn meine Lagerschale hat die Bohrungen nicht. Öl ist nur irgendwie zu den Kipphebeln gelangt, weil sich die Lagerschale Axial verschoben und die Bohrungen im Deckel freigegeben hat.

Werden neue Lagerschalen mit diesen Bohrungen geliefert, oder muß man diese selbst anbringen?

hg_filder
24.11.2014, 12:52
[...]

Werden neue Lagerschalen mit diesen Bohrungen geliefert, oder muß man diese selbst anbringen?

Lt WHB: Selber machen.

Hans

Rudi
24.11.2014, 14:03
Hi Rudi,

Ah, sowas hab ich mir fast schon gedacht. Das würde aber bedeuten daß das Öl nur stoßweise/ pulsierend je nach Motordrehzahl zu den Kipphebeln gelangt.

warum hat man denn die Bohrungen wie in dem Schema nicht einfach mittig in das Lager geführt, dann hätte man sich die Aussparung in der KW sparen können.


Servus!

Meine Unterstellung: die Kipphebel brauchen nur wenig Öl und es soll auch der volle Öldruck am Pleuellager ankommen.

Gruß, Rudi

MM
19.12.2014, 12:17
Achtung!
Es gibt zwei Sorten Lagerdeckel -alt und neu.
Details dazu hier: :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14486-Motorschmierung-%D6lkreislauf-alt-neu)