PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilfedern wechseln



Albert Hille
29.11.2014, 11:45
Hallöle zusammen
Im Moment bin ich an meiner 94er GS dran, alles etwas durchzuputzen, erneuern und überholen. Nun sind meine Köpfe (die von der GS) bei einem Motorinstandsetzer und bekommen neue Ventile, Führungen und der Sitz wird nachgefräst. Ich wollte auch neue Ventifedern und seiner Aussage würde dies wenig Sinn machen.
Ich habe hier mal die Suchfunktion benutzt und nach gebrochener Ventilfeder geforscht. Und da war nichts.
Ist es nun nötig, die Ventilfedern zu wechseln oder nicht??? Mich würde nur eure Meinung dazu interessieren. So richtig teuer sind sie ja nicht.

Beste Grüße,
der ratlose kleine .....

hg_filder
29.11.2014, 12:58
KM des Kopfes?

Hans

schorsch3
29.11.2014, 13:25
Hi Albert,
das die Federn brechen habe ich auch noch nicht gehört, aber sie werden im Laufe der Betriebszeit schlapp.

Wechsel die gleich mit.

Schramm
29.11.2014, 14:00
Hallöle zusammen
Im Moment bin ich an meiner 94er GS dran, alles etwas durchzuputzen, erneuern und überholen. Nun sind meine Köpfe (die von der GS) bei einem Motorinstandsetzer und bekommen neue Ventile, Führungen und der Sitz wird nachgefräst. Ich wollte auch neue Ventifedern und seiner Aussage würde dies wenig Sinn machen.
Ich habe hier mal die Suchfunktion benutzt und nach gebrochener Ventilfeder geforscht. Und da war nichts.
Ist es nun nötig, die Ventilfedern zu wechseln oder nicht??? Mich würde nur eure Meinung dazu interessieren. So richtig teuer sind sie ja nicht.

Beste Grüße,
der ratlose kleine .....


Hallo.

ich hab die Federn im Rahmen einer Kopfrevision bei 80 tkm wechseln lassen, nur sicherheitshalber.

Gruss aus dem Taubertal

ecke

Klaus S.
29.11.2014, 14:20
Würde die wenn Laufleistung über 100Tkm, auch gleich mit erneuern.

Manfred Rydzynski
29.11.2014, 16:25
Würde die wenn Laufleistung über 100Tkm, auch gleich mit erneuern.

Habe ich auch so gemacht. Die Federn werden müde. Nicht am falschen Ende sparen! Dieser Satz gilt auch hierbei. :fuenfe:

schorsch3
29.11.2014, 16:39
und......

Einbaurichtung : Farbmarkierung unten - ZK seitig.

Blue QQ
29.11.2014, 17:18
Wenn Dein Motoreninstandsetzer die Federkraft überprüfen kann und dann die Aussage tätigt würde ich die alten wieder einbauen.
Macht er nur eine Aussage nach Schönheit, dann würde ich neue nehmen.
Wie gesagt, die Ferdern erlahmen nur. So bei 6000 U/min -7000 U/min können dann die Ferdern das Ventil nicht mehr zurückziehen. Es kommt dann zur Hochzeit vom Kolbenboden und den Ventilen.
Und dann wird es teuer. Dann ist nix mehr mit nackten Beiber und Table Dance:aetsch:

Manfred

Albert Hille
29.11.2014, 17:47
Die Kilometerleistung ist über 140 000km. Bei meiner /7 habe ich die Köpfe, mit unbekannter Laufleistung, auch komplett machen lassen. Und da waren auch neue Ventilfedern dabei.
Was mich etwas erstaunte, war die Selbstsicherheit, mit der die Aussage kam, das man dies nicht braucht. Natürlich muss ich Manfred recht geben, das die Federn erlahmen. Und auch die Hochzeit zwischen Ventil und Kolben ist einleuchtend. Allerdings hat bei mir ein Motor noch nie seine Maximaldrehzahl erreichen müssen. Und das Manfred ein Raser ist, dürfte bekannt sein (Sorry, das musste sein).
Die Ventilfedern werden erneuert. Das sind knappe 30€. Ich finde nur diese Aussage von einem Fachmann mit Erfahrung schon recht interessant.

Manfred, hast du mich noch lieb???

Vielen Dank für eure Meinung und technisches Wissen,

Albert Hille
29.11.2014, 17:52
und......

Einbaurichtung : Farbmarkierung unten - ZK seitig.

Hey Schorsch, was ist "ZK" :nixw:

hg_filder
29.11.2014, 17:53
Hey Schorsch, was ist "ZK" :nixw:

Zylinderkopf

Hans

Eco-Drome
29.11.2014, 18:38
Abend zusammen...
Die Federn brechen eher selten, aber wie hier schon gesagt, werden sie schlapp. Dies führt unter anderem dazu, dass die Schließzeiten der Ventile nicht mehr ganz passen. Zu einem Kontakt mit dem Kolben kommt es eher nicht. Da ist bei einem Serien-Motor genug Platz.
Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: überdreht man einen Serienmotor, so passieren zwei Dinge:
1. Es gibt ein fürchterliches Geräusch ( kann man schwer beschreiben, klingt irgendwie nach: 'schröffel, schröffel [wehe, einer lacht!!!]) :D
2. Die Motorleistung geht schlagartig in den Keller.

Ventile und Kolben hatten keinerlei Kontakt. Ist mir beim Auffahren auf die BAB passiert. So ein Depp wollte mich nicht reinlassen. Hab dann wohl etwas zuviel am Kabel gezogen.

Im WHB steht beschrieben, wie man die Federn überprüft. Auf eine gewisse Länge zusammen gedrückt müssen sie eine bestimmte Federkraft haben.

Im Zweifel: einfach erneuern. Kosten glücklicherweise noch nicht sehr viel.

Gruß, Andi.

PS: Jetzt Bitte nicht reihenweise die Motoren überdrehen. :oberl:

Albert Hille
29.11.2014, 18:45
@- Schorsch, das ist mir jetzt etwas peinlich :schadel:

@- Andi, Sorry, aber ich musste doch schon etwas schmunzeln und hoffe nur, das ich dieses Geräusch niemals höre. Aber die technische Erklärung von dir liest sich sinnvoll. Tausend Dank.

Eco-Drome
29.11.2014, 18:48
Kein Thema, Albert.
Ich muss auch schmunzeln. :gfreu:

JIMCAT
29.11.2014, 18:58
Hallo

Alte Ventilfeder lässt sich auch folgendermaßen auf genügend Spannung prüfen.
Mit neuer Feder zusammen in Schraubstock spannen und ca. 18mm zusammendrücken.Die Länge der beiden Federn messen.Dabei sollte die alte Feder nur wenig kürzer sein.
Bei 100.000 km würde ich die Federn aber auf jeden Fall neu geben.Auf diese paar Euro kommt es da auch nicht an.

Rowi
29.11.2014, 19:08
Diese Prüfmethode solltest Du mir bitte näher erläutern...

JIMCAT
29.11.2014, 19:11
Du darfst sie natürlich nicht nebeneinander einspannen. :D

Rowi
29.11.2014, 19:20
Wirklich? Und dann?

MartinA-GS
29.11.2014, 19:24
Mit neuer Feder zusammen in Schraubstock spannen und ca. 18mm zusammendrücken.Die Länge der beiden Federn messen.Dabei sollte die alte Feder nur wenig kürzer sein.

ABER warum spannst du sie in den Schraubstock und drückst sie 18mm zusammen?
Die Längendifferenz ist doch vorher genauso groß, nur 18mm mehr??
Ich bin wohl zu doof :D
Gruß MartinA-GS

JIMCAT
29.11.2014, 19:28
Hallo Rowi
Ich denke wenn Du das von mir Geschriebene noch mal genau liest dann weißt Du Bescheid.
Diese einfache Methode der Spannungsüberprüfung eine Feder wird ja auch schon lange genug gehandhabt.

Oder soll ich deshalb ein Foto einstellen? ;)

feuerlibelle
29.11.2014, 19:29
Das mit dem zu doof möchte ich nicht beeurteilen.

Du nimmst eine alte und eine neue Feder. Packst die übereinander und am einen Ende der Alten und am anderen Ende der neuen Feder sapnnst Du sie in den Schraubstock, drehst zusammen und wirst dich sehr wundern.
Zu 99% ist die alte Feder kürzer, teils erheblich. Folglich ist die Federkraft geringer.

KRAWO
29.11.2014, 19:30
Federn können anfangs ein gewisses Setz-/auch sog. Relaxationsverhalten zeigen. Dieses Verhalten dürfte so nach höchstens 10 tkm seinen Endzustand erreicht haben. Danach tut sich nichts mehr - normalerweise. Sind die Federn tatsächlich auf Grund von Spannungsverlust nicht mehr in der Lage das Ventil bei hoher Drehzahl vollständig zu schließen, ist das für den Motor erstmal ungefährlich. Es tritt das sog. Ventilflattern ein, die Leistung sinkt. Sieht man von der dabei erhöhten Belastung des Ventiltriebs ab, passiert weiter nichts. Bis zur Kollision von Ventil und Kolben ist von da ab jedenfalls noch ein relativ weiter Weg.

Gruß Gerd

Elefantentreiber
29.11.2014, 19:31
Eine simple aber auch recht ungenaue Prüfung ist die 4 Federn mittels Gewindestange zusammen zusammen zu drücken, nimmt man jetzt mal so ein Maß wie 18mm, müssen alle Federn gleich weit zusammen gedrückt sein.

Wenn da eine erlahmt ist, ist sie kürzer.

JIMCAT
29.11.2014, 19:35
*

Eco-Drome
29.11.2014, 19:38
Eine simple aber auch recht ungenaue Prüfung ist die 4 Federn mittels Gewindestange zusammen zusammen zu drücken, nimmt man jetzt mal so ein Maß wie 18mm, müssen alle Federn gleich weit zusammen gedrückt sein.

Wenn da eine erlahmt ist, ist sie kürzer.

So sieht es aus...wollte es gerad ähnlich schreiben, Partick war schneller...
Ist eher ungenau, aber aussagekräftig genug, wenn man nix anderes hat.

Bei einem Prüfgerät bringt man die Federn auf ein bestimmtes Maß und mißt die Kraft, bei der 'Schraubstock'- oder Gewindestangenmethode bringt man die Federn auf eine nicht zu bestimmende Kraft und mißt die Längen. Alte Feder auf neue Feder setzen und dann einspannen funktioniert genauso gut. Die Federn sollten die gleiche Länge aufweisen.

Verdammt...jetzt hab ichs doch geschrieben... :schock:

Albert Hille
29.11.2014, 19:50
Hey ihr Federspezialisten.

Das sind Tipps, die ich liebe. Nicht Gramm oder viertel Millimeter interessiert einem, sondern GUT oder SCHLECHT

Ein %hipp% auf dieses Forum

Blue QQ
29.11.2014, 20:09
Und das Manfred ein Raser ist, dürfte bekannt sein (Sorry, das musste sein).

Nein. Das stimmt nicht. Nur weil Du vor Dich hindöddelst bin ich zu schneller für Dich.:D

Manfred

Albert Hille
29.11.2014, 20:17
Manfredo, wenn Max 1.2 vollendet ist, kannst noch nicht einmal mehr meine Abgase riechen. Und da hilft dir auch diese wunderschöne Farbe deine Q nichts mehr A%!A%!A%!

SeeYa

feuerlibelle
29.11.2014, 20:25
Tja ich teste nicht ob gut oder schlecht. Ich schmeiße gleich weg! Ich überhole doch kein Kopf und spare an 8€ Federn!?
Das ist duschen und alte Unterwäsche anziehen........maanchmal wundere ich mich hier ein wenig an was für Enden und Ecken immer versucht wird zu sparen.
Aber jeder Jeck ist anders!

Marco

Blue QQ
29.11.2014, 20:48
wenn Max 1.2 vollendet ist

was issn Max 1,2?

Luftdruck im Tankrucksack?

Manfred

Albert Hille
29.11.2014, 21:41
@-Marco, ich will keine 30€ sparen wenn ich kurz vorher einen Power Kit gekauft habe. Das ist auch kein Kleingeld. Mich interessiert nur die Aussage, das man nicht unbedingt diese Federn tauschen muss. Das ist alles. Und wenn man eine GS neu aufbaut, kommt es auf diesen Betrag bestimmt nicht an. Zumindest nicht bei mir. Und sie soll (GS, genannt Max 1.2) nur noch 15 Jahre halten. In den letzten 20 Jahren, wovon ich sie knappe 11 Jahre hatte war bis auf einen gebrochenen Kipphebel und einen zerstörten Stössel mit abgeschliffener Nockenwelle nichts dran. Und das waren 120 000km. Und genau das will ich die nächsten 15 Jahre haben. Und da ist es mir egal, was ich nun investieren muss. Es bezahlt sich!!!

Beste Grüße,

Paul Kommer
29.11.2014, 22:42
Hallo Albert,
Von wo kommen denn diese 15 Jahre?
Dein Leben hoert doch nicht mit 70 Jahre auf?? oder??

JIMCAT
29.11.2014, 22:52
Albert scheint ein Pessimist zu sein. ;)

Ich hoffe bis 85 noch auf zwei Rädern fahren zu können,und danach vielleicht mit so was. :D

110067

Schlingel
30.11.2014, 03:30
...wenn man die Köpfe überholt, sollten ALLE Verschleissteile erneuert werden. Dazu gehören auch die Federn. Wundert mich, dass der Fachbetrieb dazu noch nachfragt...

Alle Teile gibt's bei BMW oder durch die Fachwerkstatt,

Ich habe die Köpfe meiner R 90/6 gerade überholen lassen. War teuer. Ca. 500 Euro für die Teile bei BMW und nochmal 500 für die Fachwerkstatt.
Jetzt kann ich endlich bleifrei fahren.
Liebe Grüsse
Martin

Martin aus Mannheim
30.11.2014, 10:44
Manfred, du bist unmöglich! :sack:
Aber das bringt er auch fertig mit dem neuen Ortlieb-Beutel...
Kann man eigentlich Tellerfedern einbauen ? Dann hätte man unterwegs was für die Brotzeit dabei.:hurra:


was issn Max 1,2?

Luftdruck im Tankrucksack?

Manfred

Elefantentreiber
30.11.2014, 10:55
War teuer. Ca. 500 Euro für die Teile bei BMW und nochmal 500 für die Fachwerkstatt.



Uff..................

Albert Hille
30.11.2014, 14:11
Einen schönen Sonntag zusammen
@-Paul
Um genau zu sein, noch 16 Jahre. Und dann kommt das, was Fritz vorgeschlagen hat. Ein Gespann. Wobei es dann keine BMW gibt. Es sollte dann eine Dnepr MW16 sein. Oder, was etwas schwerer zu bekommen ist, eine Donghai 750 :sabber:.
Und ja, es ist mir klar, das ich dann mehr schraube als fahre. Aber schaut euch mal die Dinger an. Grobschlossertum.
Und mit 70 ist das Zweiradleben nicht vorbei (hoffe ich zumindest) :pfeif:
@-Martin
Die Köpfe von meiner /7 habe ich auch machen lassen. Es waren knapp über 500 Euro. Das war schon heftig. Auch mit Bleifreiumbau, Kühlrippen richten, Eisstrahlen und mit NEUEN FEDERN (musste sein). Da kann ich mich im nachhinein eigentlich freuen, das ich nicht in deine Preisregion aufgestiegen bin. Und die Arbeit von Himmelheber und Fruner war sehr gut, nur die Wartezeit hatte es in sich.

Beste Grüße,

Albert Hille
30.11.2014, 14:18
@-Martin aus Mannheim, auch MaM genannt
Manfred ist ein :sack:
Aber ein NETTER.
Und nun zu Max 1.2
Nix Luftdruck oder Tankrucksack
Jedes Motorrad hat bei mir einen Namen.
Meine 600er taufte ich Schnäppchen, Manfred nennt sie liebevoll Sauerkrauteimer.
Die GS ist Max. Und nun, da sie "etwas" aufgefrischt wird wird er nun zu
Max 1.2. Ich hoffe, er versteht es :aetsch:

Und noch was, Martin. Ich habe gerade meine Vergaser zerlegt und die ganzen Düsengrößen notiert. Wenn du denkst, das deine Gaser schrecklich ausgesehen haben, hättest du mal meine sehen müssen. Da kommt auch sehr viel neu!!!

Beste Grüße,
und habe ich schon mal bemerkt, das ich meinen Beruf liebe.
Albert, der im Dienst ist

Schlingel
30.11.2014, 14:26
...ich hatte auch die Zylinder runter. Gummis für die Stösselschutzrohre, neue Kolbenringe, Fuss-,Kopf- u. Deckeldichtungen waren mit dabei. Die Ventilsitze wurden ausgefräst und ein Übermass eingebaut. Führungen ebenfalls Übermass. Die Werkstatt machte auch ein Aufmass von Kolben und Verbundgusszylindern. Neu 4-5/100 Spiel. Ist 5-6/100mm. Hohnspuren sind noch sichtbar nach 92.000km. Kein Handlungsbedarf - nur neue Ringe.

Aus-/Einbau v. Zyl.n u. Köpfen habe ich selbst gemacht

War bestimmt zu teuer ! Egal, nun ist die Q wieder fit.

Liebe Grüsse
Martin

...lieber gebe ich für sowas Geld aus als für eine Louis Viton oder so ähnlich-Tasche (macht der nicht auch diese O.Ringe :D) , die meine Frau gerne hätte