PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Chokebetätigung



blauweiß57
04.12.2014, 15:20
Hallo,

da mein Auto momentan nicht läuft, fahre ich seit Di mit der /7 zur Arbeit.
Doch leider läuft mit der auch nicht alles rund. Der linke Vergaser läuft ständig über. Aufgrund der Temperaturen habe ich mich darauf beschränkt, das Schwimmernadelventil auszubauen und kurz durchzuspülen. Brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.

Da ich noch ein Paar 32er Vergaser liegen habe, möchte ich diese montieren und dann erst die inkontinenten genauer unter die Lupe nehmen.
Vor einigen Jahren habe ich beide Vergaserpaare auf direkte Chokebetätigung umgebaut, was ich jetzt wieder rückgängig machen möchte.

110380

Die Frage ist, ob die Betätigungshebel auf dem zweiten Bild die richtigen sind für den Rückbau. Ich erinnere mich nicht mehr genau, da der Umbau schon einige Jahre her ist :rolleyes:

110382

Gruß Steve

Vix_Noelopan
04.12.2014, 17:25
Hallo Steve,

entferne den Splint, die Beilagscheibe und die Stange von Bild 1, nimm den Hebel ab und schraube unter ihn den gekröpften Hebel vom zweiten Bild siehe Pos. 14 und 15 in der folgenden Abbildung. Prinzipiell muss das genauso aussehen wie beim Drosselklappenhebel.

110412

Beste Grüße, Uwe

blauweiß57
04.12.2014, 18:41
Danke mal soweit. Ich Depperle, auf die Idee im E- Katalog zu schauen bin ich gar nicht gekommen. Die Betätigung geht ja vom Lufi-Gehäuse mit starrem Draht zu den Vergasern und wird dann mit der Klemmschraube (6) fixiert. Zu sehen sind hier 2 Versionen: die obere mit zwei Hebeln (17 und 18) und die untere mit nur einem Hebel. Hier entfällt dann die Feder (16), da an der Variante mit nur einem Hebel keine Möglichkeit mehr besteht diese einzuhängen. Ist aber bei einer starren Betätigung auch nicht nötig...http://www.realoem.com/bmw/diagrams/h/o/10.png
Gehen würden beide Versionen, wobei bei der rechten Variante beim Zudrehen der Klemmschraube für den Zug sich der untere Hebel ja verbiegen würde. Ist dann wohl eher für einen Nippel wie etwa beim Gaszug gedacht?

110415 110416

Wobei im ET- Katalog die Positionen 16, 17 und 18 gar nicht mehr aufgeführt sind...http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0326&mospid=51656&btnr=13_0508&hg=13&fg=11 Also dann doch Variante eins??

Kann mal einer bitte kurz in die Garage flitzen :D

Gruß Steve

Vix_Noelopan
04.12.2014, 19:53
Das zweite Bild trifft es. Nach Entfernung der Schraube wird der Zug eingehängt, er hat einen Nippel wie ein Gaszug.

Beste Grüße, Uwe

blauweiß57
04.12.2014, 20:07
Hallo Uwe,

da gibt es keine Nippel, es sind zwei starre Drähte, wenn ich wieder auf die originale Betätigung am Luftfiltergehäuse umbauen umbauen möchte.

Gruß Steve

110423

alteropa
04.12.2014, 20:44
Hallo
Kaltstarter werden doch auf der Zeichnung pos. 6 angezeigt die du für die starren Züge brauchst. Hatte ich mir bei ebay für 9,00 gekauft.
MfG
Volker

MM
04.12.2014, 21:22
Die obere Version mit der Feder ist für die spätere Version mit dem Chokehebel am Lenker gedacht; hier werden Bowdenzüge eingesetzt, die von der Feder zurückgezogen werden.
Die ältere Version unten ist die richtige für den alten Hebel am Motor; der Stahldraht schiebt die Hebel vor und zurück. Dazu gehört ein einteiliger Hebel mit Klemmschraube.

110431

blauweiß57
05.12.2014, 20:07
Perfekt- danke!
Manchmal kommt man eben ins Schwimmen wenn das Baukastenprinzip ausreizt. ;)

Gruß Steve