PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gasdrehgriff Armatur anstelle der originalen BMW R100GS



stoeff the bike
09.12.2014, 11:21
morgen zusammen im zuge meines weiteren umbaus an einer R100GS
möchte ich die rechte armatur ersetzen. bremshebel und elektroarmaturen sind schon gefunden, jetzt bräuchte ich noch einen neuen gasgriff für die verwendung der Originalen Züge? Wer kann mir da weiterhelfen?

schorsch3
09.12.2014, 14:24
Hi,
die Züge wirst Du bei Verwendung eines anderen Drehgriffes in jedem Fall ändern müssen.
Schau mal bei Tomaselli oder Magura, da findest Du sicher etwas passendes
Der Öffnungsweg sollte auf jeden Fall passen, den kannst Du aber beim originalen Griff ausmessen.

Ich werwende den Tomasselli mit Zügen der 1100er Guzzi. Allerdings mit PHM 40 Vergasern.

northpower
09.12.2014, 16:08
Erstmal musst du entscheiden ob du 1 oder 2-zügig möchtest.
1-Zügig gibt´s deutlich mehr Auswahl. Dann eben mit Verteiler.

stoeff the bike
13.12.2014, 07:14
Hallo achim

am liebsten würde ich einen Einzugigen Gasgriff verbauen, dann benötige ich aber einen Verteiler sowie die notwendigen Züge links und rechts.


Erstmal musst du entscheiden ob du 1 oder 2-zügig möchtest.
1-Zügig gibt´s deutlich mehr Auswahl. Dann eben mit Verteiler.

misul
13.12.2014, 13:01
Ich habe letzt diesen Umbaubericht gelesen: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=2901&start=20
Der Mann hat diesen Gasgriff verbaut: http://www.kc-engineering.de/aid-308-Domino-Kurzhub-Gasdrehgriff-zweizuegig-br-fuer-V-Twins-BMW-Guzzi-usw-br-br-br.html

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hat er die Verstellschrauben weggelsassen und das Gewinde aufgebohrt, sodass die original BMW-Züge passen. Der Griff ist mit Kurzhub und normalem Hub zu haben. Klingt ganz interessant wie ich finde...hätte mich schon lange für diese Version entschieden, wenn die Gaszüge nicht so blöd im rechten Winkel vom Lenker weggehen würden. Deswegen schwanke ich noch zwischen dieser Version und der eines Einzügigen plus Verteiler.

Hoffe es ist hilfreich! )(-:

Bertl65
02.03.2015, 00:14
Servus miteinander,


Hallo achim

am liebsten würde ich einen Einzugigen Gasgriff verbauen, dann benötige ich aber einen Verteiler sowie die notwendigen Züge links und rechts.

ich bin auch dabei, die Armaturen meiner 100 GS umzubauen und habe einen alten einzügigen Magura-Griff erworben.
Von Walter habe ich den Tipp mit dem Seilzug-Verteiler von SD schon übernommen und den Verteiler gekauft. Ausserdem habe ich von Walter die Empfehlung bekommen, 1,25 mm starke Züge zu verwenden.
Es wird viel über die Züge geschrieben und die original BMW sollen von der Qualität die Besten sein (das habe ich schon mal herausgelesen :-) ).
Bei der Selbstfertigung soll man auf Züge (oder Hüllen?) mit Teflonbeschichtung achten.
Ich bitte um eine Shop-Empfehlung mit der genauen Bezeichnung des Seils und der Hülle um gleichwertiges Material zu den BMW-Zügen zu erhalten.
Ich habe mir schon einige Online-Shops angesehen, bin mir aber nicht sicher, welche Kombination aus Seil und Hülle die Optimale ist.
Bei z.B. http://bowdenzug.info/litzen-und-seile.html gibt es Litze in 1,25 und Seil in 1,2 auch in Edelstahl oder Edelstahl kunststoffummantelt. Woran erkenne ich die Teflonbeschichtung oder ist Edelstahl auch gleichzeitig immer Teflonbeschichtet. Oder verwendet man Edelstahlseile und teflonbeschichtete Hüllen??

Vielen Dank für eure Tipps und
Gruß
Robert

n1xon
02.03.2015, 04:18
Habe habe alles hier gekauft und war sehr zufrieden.
https://schreiber-zweiradshop.de (https://schreiber-zweiradshop.de/account_history_info.php?page=1&order_id=17337)

Fuer den TOM Gasgrif brauchst du folgendes
Das passt alles perfekt in den Gasgriff und in die Verschraubung fuer die BING

Abschlusshülse 2,5 Blech

Innenseil 1,25mm flexibel mit Nippel
Art nr 384236

Bowdenzughülle LW2,5mm schwarz mit Gleitrohr

Quernippel must du entscheiden. ich habe vorsichthalber Loet und Schraubnippel fuer die Vergaser in der passenden groesse bestellt. Funktioniert beiden. Quernippel D6x8 oder Schraubnippel 6x9

Die Schrauben fuer die Vergaser habe ich aus alten Choke zuegen genommen die ich zerschnitten habe. dann ist basteln angesagt aber so sollte alles passen. Teile liegen bei mir noch im Schrank daher keine Bilder des fertigen zustand

Gruss Simon

Bertl65
02.03.2015, 10:08
Servus Simon,

vielen Dank für deine Antwort, aber bei dem von dir genannten Innenzug handelt es sich um ein verzinktes Stahlseil und einer Hülle mit POM-Innenrohr. Ich denke, der BMW- Zug ist anders aufgebaut.

Gruss
Robert

n1xon
02.03.2015, 10:31
Glaube der original BMW Zug ist etwas duenner dafuer kein Teflon tube in der Huelle.

Schlussendlich muss nur die mechanische Drehbewegung des Gasgriff in ein Bewegung am Vergaser umgewandelt werde und das so Reibungsarm wie moeglich.
Fuer mich war das oben beschriebene das Beste was ich finden konnte.

Alternativ, wenn du das Geld ausgeben willst, kannst du einen Original Gaszug kaufen. Du schneidest den originalen Nippel fuer den Gaszug ab, drehst den Zug um so das der Quernippel vom Bing Vergaser in den Gasgriff geht und loetest einen neuen Quernippel fuer den Bing an.
dann hast du die perfekte Loesung aus BMW Teile. Denke das funktioniert auch aber halte ich fuer zu teuer wenn man das gleiche aus standard Bowdenzug komponenten zusammen bauen kann.

Loesungen gibt es viele