PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile am Motorrad unterbringen



uweg
13.12.2014, 19:05
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich dieses Jahr schoene Zelttouren mit Gepaeck unternommen habe, moechte ich fuer die naechste Saison meine mitgefuehrten Ersatzteile weitestgehend aus den Motorradkoffern verbannen, damit da mehr Platz fuer Lebensmittel und Getraenke ;-) ist.
Lange Montierhebel (im Rahmenrohr), Ventildeckel (geteilt unter Gepaeckbruecke Rahmenheck), Luftpumpe (am Koffergepacktraeger) und elektronische Kleinteile (in Hofe Alubox Batteriekasten) haben schon ihren Platz gefunden.
Nun versuche ich fuer den Ersatzrotor ein Plaetzchen zu finden. Vielleicht nach Montage eines Zubehoer Regler/Gleichrichter unterm Tank, koennte man nach Entfernen der Mittelstege im Kettenkasten den Rotor anstelle der originalen Diodenplatte befestigen?
Bevor ich da jetzt wild lossaege, hat da jemand schon mal ein intelligentes Plaetzchen fuer den Rotor oder andere Ersatzteile gefunden?
Bin mal gespannt auf euren Input und Ideenreichtum.
110919110920

Beste Gruesse, Uwe

Reimund
13.12.2014, 19:31
Uwe,
ich versuche immer, nur mit einem Tankrucksack auszukommen. Aber da ist jeder anders und es hängt natürlich davon ab, wohin man fährt und wie man Urlaub machen bzw. Touren will.

Dennoch: wäre es nicht besser und einfacher, die BMW unbeschädigt zu lassen und Getränke und Lebensmittel unterwegs einzukaufen? Je nach Fahrtgebiet sehe ich da in Europa wenige Versorgungsprobleme.


Gruß
Reimund

uweg
13.12.2014, 19:38
Hallo Reimund,

ja sehe ich eigentlich auch so. Ich habe mir deswegen fuer alles was ich an der BMW modifiziere immer zusaetzliche Teile besorgt--somit ist alles rueckbaubar. Der abgebildete Kettenkasten hat 9,- Euro gekostet. Da wo ich die BMW in Europa z.T. hinfahre, muss man auch sein eigenes Wasser mitnehmen....Bier und Wein natuerlich sowieso. Deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Gruss, Uwe

rubberduck 60
13.12.2014, 19:40
Hallo

Ich würd mir den Rotor lieber um den Hals hängen bevor ich die Mittelstege
rausflexe?(

Gruß Robert

Karl
13.12.2014, 19:43
Hu Uwe,
ich hab mal irgendwo ein Bild von ner Moppette gesehen, da hat der Besitzer den Ersatzrotor (in Folie gewickelt) oben zwischen die Halteschrauben des Heckrahmens gebastelt.
Ohne Werkzeugschale. Ob das der Bringer ist?
:schock:
wickel ihn doch bisserl ein und leg ihn in einen Koffer, so gross ist der doch nicht.
Gutes Gelingen
Karl

uweg
13.12.2014, 19:44
OK, wenn der Rotor aus Gold waere wuerd ich ihn mir vielleicht an einer Platinkette umn Hals haengen....aber Leute, wie gesagt es geht um einen 9,- Euro Kettenkasten!! Da haben andere Enduristen schon viel mehr abjeflext und auch vor dem heiligen Motorblock nicht halt gemacht.

Gruss, Uwe

Ginger
13.12.2014, 19:46
Moin!

Schön wäre zu wissen, mit welcher BMW du in den Urlaub fährst. In deinem Profil hast du zwei unterschiedliche Modelle eingetragen.

Ich bin derzeit in der Findungsphase mir neue Alu-Koffer zuzulegen. Danach hätte ich für die GS einen stabilen Seitenträger mit zwei ca. 45 l großen Alu-Boxen (Marke Eigenbau) abzugeben, die jedoch nur mit Einzelsitz und Gepäckbrücke zu fahren sind. Da geht so einiges rein.

Reimund
13.12.2014, 19:47
Uwe,
ich vermute mal, dir geht es nicht nur um den Rotor!? Falls der dir Sorgen macht, würde ich einfach gleich einen guten, neuen einbauen. Forumsmitglied 'KettenBMW (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10663-Fernreise-Spezialteile-f%FCr-2-V-Boxer)' (Andreas) fertigt unter anderem sehr gute modifizierte Rotoren, die nicht mehr so anfällig für Schwingungsbrüche in den Wicklungen sind. Andreas ist übrigens auch Fernreisender und bietet nur Teile an, die er selbst an seinem Krad fährt.

Ansonsten könntest du das doch mit dem Kettenkasten mal ausprobieren, wenn du den doppelt hast.

Gruß
Reimund

uweg
13.12.2014, 19:48
@Karl,

ja eingewickelt iss er ja schon in einen alten Schlauch und im Koffer war er ja auch schon (ich liebe alte Schlaeuche, da haben die Fundis in Afrika gebrochene Blattfedern von Gelaendewagen mit repariert!! ). Ich such halt nach Alternativen. Das von dir erwaehnte Bild kenne ich auch, aber auf die Werkzeugschale will ich auch nicht verzichten, und ich glaube an dem Platz wuerde der Rotor auch schnell rosten.

Gruss, Uwe

rubberduck 60
13.12.2014, 19:49
Hallo

Mach halt den Rotor unter den Tank

Gruß Robert

uweg
13.12.2014, 19:54
Hi Robert, ja unterm Tank habe ich auch schon geschaut aber nicht so richtig Platz gefunden. Ist uebrigens eine R100R um die es geht....na ja eine R100GSR iss es jetzt, aber der ESD ist der tiefe von der R100R,das ist praktischer fuer die Koffer.

Gruss, Uwe

rubberduck 60
13.12.2014, 19:59
Hallo

Halterung auf Anlasserdeckel ?

Gruß Robert

Blue QQ
13.12.2014, 20:06
Lange Montierhebel (im Rahmenrohr)


warum lange???

Kurze reichen auch

Manfred

uweg
13.12.2014, 20:12
@Manfred,

bei mir klappt der Schlauchwechsel am besten mit 2 kurzen Montiereisen (im Bordwerkzeug) und einem langen. Jeder so wie er kann?(

Gruss, Uwe

uweg
13.12.2014, 20:14
@Robert,

ja auf dem Anlasserdeckel waere wohl Platz, aber dann muesste man den Rotor wirklich gut gegen Wasserschaden einpacken hm.

Blue QQ
13.12.2014, 20:44
Der Rotor ist doch keine 1x1x1 Meter groß. Den in eine stabile Schachtel rein, mit etwas Schaumstoff umwickelt kann man doch locker im Gepäckkoffer unterbringen.
Ich nehme lieber einen Ersatzschlauch als einen Rotor mit.
Habe mehr Platte als def. Rotoren.
Manfred

uweg
13.12.2014, 20:58
@Manfred,

jepp das ist ein wahres Wort. Mit defektem Rotor kann man noch 200Km fahren--mit defektem Schlauch sollte man das nicht. Also vielleicht doch den Rotor in den Koffer werfen wenn man moechte/muss. Habe mir ueberlegt die Ersatzschlaeuche in so eine dreieckige Fahrradrahmenwerkzeugtasche zu packen und im linken Rahmendreieck unter dem Haltegriff zu befestigen.

Gruss,

Uwe

MM
13.12.2014, 21:11
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es drum, ob ein Ausschnitt dieser Art bedenklich wäre:

110933

Da hätte ich keinerlei Bauchweh -dort ist keine Belastung.

uweg
13.12.2014, 21:19
@MM,

jupp daran hatte ich gedacht wenn die Diodenplatte durch ein Kombiteil ersetzt, und unter den Tank wandert.

Detlev
13.12.2014, 21:24
@MM,

jupp daran hatte ich gedacht wenn die Diodenplatte durch ein Kombiteil ersetzt, und unter den Tank wandert.
Und wo kommt das Ersatzgerät für das Kombiteil unterm Tank hin?

Elefantentreiber
13.12.2014, 21:28
Ich würde direkt eine andere LIMA verwenden.

Mir sind keine Ausfälle einer Enduralast bekannt.

Hat dann auch gleich ein wenig mehr Leistung.

uweg
13.12.2014, 22:09
@Detlev,

jaja hab deinen Spass. Vom Hoelzchen aufs Stoeckchen. Das Ersatzgeraet fuer das Ersatzgeraet fuer...
Ist halt nur so, dass der verdammte Rotor so ein schweres Ding ist und es mich einfach wurmt ihn im Motorradkoffer rumzutragen. Beim Kombigeraet habe ich an so ein Teil von Data-Kleiber gedacht welches dann auf den Relaistraeger am oberen Rahmenrohr montiert werden soll. Ich hoffe der Winter dauert nicht mehr so lange, sonst faellt mir wer weiss was noch ein.

Gruss, Uwe

uweg
13.12.2014, 22:15
@Patrick,

Enduralast ist natuerlich elegant wenn man soviel bezahlen moechte.

Gruss, Uwe

MM
13.12.2014, 22:27
Irgendwie erinnern mich deine Gedanken an eine frühe Phase meines Lebens.
Da hab ich mal wegen eines relativ harmlosen Unfalls eine Woche im Krankenhaus gelegen und hab mich gedanklich mit Problemen wie elektrisch gesteuerten Benzinhähnen am Moped beschäftigt. :D

uweg
13.12.2014, 22:30
@Michael,

habs gerade schon Karl geschrieben. Ist auch nett hier im Forum wenn man hoeflich wieder geerdet wird. -Danke- . Fahren/reisen ist halt immer noch besser wie schrauben.

Gruss, Uwe

Karl
13.12.2014, 22:32
@Michael,

habs gerade schon Karl geschrieben. Ist auch nett hier im Forum wenn man hoeflich wieder geerdet wird. -Danke- . Fahren/reisen ist halt immer noch besser wie schrauben.

Gruss, Uwe
:fuenfe:
:rotwein: ;)

MM
13.12.2014, 22:36
...Fahren/reisen ist halt immer noch besser als wie schrauben.

Gruss, Uwe

:oberl: :fuenfe:

uweg
13.12.2014, 22:40
@MIchael,

aua, jezz faengst du schon an wie meine Kolleginnen-die berichtigen mein als/wie auch immer! Das hab ich von meinem Vater (urspr. in Litauen geboren) und bekomm es irgendwie nicht weg.

Gruss, Uwe

Karl
13.12.2014, 22:41
@MIchael,

aua, jezz faengst du schon an wie meine Kolleginnen-die berichtigen mein als/wie auch immer! Das hab ich von meinem Vater (urspr. in Litauen geboren) und bekomm es irgendwie nicht weg.

Gruss, Uwe
wir verstehen Dich ))):
als/wie? des wichtig war? ha?:D

MM
13.12.2014, 22:43
@MIchael,

aua, jezz faengst du schon an wie meine Kolleginnen-die berichtigen mein als/wie auch immer! Das hab ich von meinem Vater (urspr. in Litauen geboren) und bekomm es irgendwie nicht weg.

Gruss, Uwe

Das sei dir veziehen. Mein Rotstift klingt manchen bös im Ohr -ist aber nie so gemeint.
Ich lebe in der Pfalz -da hat mindestens die Hälfte der Eingeborenen ein als/wie-Problem.
O-Ton: Wann sonschd nigs is...

uweg
13.12.2014, 22:46
:rotwein:

Tommy:-)
13.12.2014, 22:59
Nicht im schlimmsten Alptraum wäre ich auf die Idee gekommen, einen extra Rotor bis nach Inari/Lappland und wieder zurück zu kutschieren.

Wozu auch...?(

Karl
13.12.2014, 23:10
vielleicht fährt ja nicht nach Inari?
:D

hixtert
13.12.2014, 23:48
Dummerweise geht immer das Ersatzteil kaputt, das man gerade nicht dabei hat :bitte:
Man sollte sich also nicht zu viele Gedanken zum Thema machen

Blue QQ
14.12.2014, 08:24
Data-Kleiber gedacht welches dann auf den Relaistraeger am oberen Rahmenrohr montiert

Das Ding vom Data Kleiber wird da nicht rein passen. Ist zu groß.

Manfred

Jenzi
14.12.2014, 09:13
Moin Uwe,
an meiner /6 sind unterwegs bei inzwischen 217000 km nur sehr wenige Defekte aufgetreten.Ich pflege das Mopped halt und mache vor jeder Urlaubstour eine komplette Durchsicht.
Dies waren zweimal platte Hinterreifen (Nagel), einmal bei Tempo 145 auf der Bahn.:entsetzten: Würde also bei einer Reise, wie du sie geplant hast, zwei Schläuche (vorne/hinten) nebst langen Montiereisen, schreibst du ja selbst, mitnehmen. Die kommen eingewickelt ins Rahmenhauptrohr.
Dann sind zweimal die Fäden der H4 Lampe durchgebrannt. War immer Abblendlicht. Hab dann einfach den Scheinwerfer runter gedrückt und fuhr mit dem Fernlicht.
Einmal hatte sich eine winzige Feder des Fliehkraftzündverstellers verabschiedet. Das war echt ärgerlich, dauerte eine ganze zeitlang, bis ich den Fehler fand. Und dann lief mal ein Vergaser über, war wohl etwas Dreck drin und die Schwimmernadel klemmte.

Ich glaube, das war`s auch schon mit der /6.

Bei der g/s ist mir mal unterwegs das Zündsteuergerät verreckt. War dann ein Fall für den ADAC.

Als ET führe ich immer zwei neue Zündkerzen und einen Unterbrecher mit. Auch wenn du deine ganzen ET mit führst- verreckt dann garantiert ein Teil, was du nicht dabei hast. Shit happens.

Nachtrag: An der /6 ist bei ca. 100000 km das Getriebe kaputt gegangen. Habs grad noch bis vor die Haustür geschafft. Totale Lagerauflösung, dass sich da überhaupt noch was drehte...
Und außerdem hat mal der Gasgriff den Geist aufgegeben, war auch so um die 100000km, die Verzahnung war weggenudelt. War damals in der Oberpfalz und zufällig gabs in dem Ort einen BMW-Händler, der so ein Teil vorrätig hatte.
Das wars aber wirklich schon!

LG
Jürgen

uweg
14.12.2014, 09:35
Hi Jenzi,

217000 beachtlich!!
OK, dann beruhige ich mich mal wieder. Auf die Idee Ersatzteile mit zu nehmen bin ich eh erst gekommen, seitdem ich hier registriert bin und mitlese:D
Also alles gut, Gruss Uwe

Blue QQ
14.12.2014, 10:08
Meine Ersatzteilliste auf 340.000km sieht so aus.

Öldruckschalter, Zündkerzen+ stecker, alle Fahrlichtbirnen , 2m Kabel 2,5mm², 1x Ersatzschlauch, kleine originale BMW Werkzeugtasche,
und Schrauben+Muttern +U-scheiben, Rohrschellen, und WICHTIG: Flüssig Metall Komponeten Kleber. Oder Kernseife:D
Wenn ich mit der R25/2 auf Reise gehe habe ich nur noch einen Anker und einen Akku als mehr dabei.

Manfred

kurvenfieber
14.12.2014, 10:30
Was ich schon gesehen habe.
ein Rohr im richtigen Durchmesser vor die Ölwanne geschraubt, da war dann Werkzeug drin (Africa Twin), dann hatte eine Kollege Aluplatten in die Kofferträger geschraubt, auf der Innenseite des rechten Trägers hatte er eine Aluschachtel genietet, dort waren Ersatzteile drin. Es gibt ein Essgeschirr vom franz. Militär, das ist rechteckig aus Alu, das war im Rehmandreieck auf der rechten Seite befestigt. http://www.ebay.de/itm/Essgeschirr-Essensbehaelter-1939-Koppel-Militaer-Alu-/380401974154
Eine andere Alternative wäre den Rotor direkt mit Schellen ins Rahmendreieck zu schrauben, dann dick Ballistoll Waterstop drüber sprühen, das hält viel ab und kann leicht entfernt werden.)(-:

Tyler
14.12.2014, 10:37
Was ich schon gesehen habe.
ein Rohr im richtigen Durchmesser vor die Ölwanne geschraubt, da war dann Werkzeug drin
110941

So in der Art? :D

Ginger
14.12.2014, 10:41
Auf die Idee Ersatzteile mit zu nehmen bin ich eh erst gekommen, seitdem ich hier registriert bin und mitlese. :D

Moin Uwe!

Lesen bildet halt immer! Und wenn es Ängste sind, die sich dadurch bilden.


Defektes Kardankreuzgelenk (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10951-Das-schwarze-Museum&p=664314&viewfull=1#post664314)

Möchtest du jetzt wissen, wo du eine Ersatzkardanwelle am Fahrzeug befestigen kannst? :&&&:

Elefantentreiber
14.12.2014, 10:45
War damals in der Oberpfalz und zufällig gabs in dem Ort einen BMW-Händler, der so ein Teil vorrätig hatte.


Und hier beginnen die xyz Probleme.

Als ich noch in Schleswig-Holstein wohnte, gab es den Stahmer in Rantrum.

Der war da schon lange kein offizieller BMW Händler aber der hatte eigentlich immer alles da.
Meist kam ein Spruch wie, ohha da muss ich erst mal kucken...... kam aber dann mit vollen Händen aus dem Lager zurück.

Die Firma, die dann die Motorrad-Sparte übernahm war wenige Kilometer weiter weg in Husum, die haben auch den Verkäufer übernommen.

Da gab es dann gar nichts an Lagerware für 2-Ventiler.

Es musste immer alles bestellt werden.... also immer schön 2 mal fahren.


Hier in der Bonner-Niederlassung ist es nicht anders......X( wobei ich da inzwischen nur noch per email Bestelle und schicken lassen.

Strassenkehrer
15.12.2014, 17:54
Hier in der Bonner-Niederlassung ist es nicht anders......X( wobei ich da inzwischen nur noch per email Bestelle und schicken lassen.


Tach Patrik,
....dann kann ich aber auch gleich in der Alteisenhandlung in der Hauptstadt bestellen, das klappt hervorragend und der Eigentümer hat auch was davon. ;)

Schönen Abend wünscht dir :bitte:...
Ingo