PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffpatschen im Leerlauf



schraddelpeter
13.12.2014, 22:36
Ablauf nach chronologischer Reihenfolge:

1. Steuerkette gewechselt
2. Vergaser nach WHB bzw. den Tips hier eingestellt.

Problematik 1 -> lief richtig Schei... Sprang an lief eine Weile gut und wenn warm dann sprotzen und aus. KEIN PATSCHEN IN DER ESSE.

3. Versager ultra geschallt
4. Wie Punkt 2.

Problematik 2 -> im unteren Drehzahlbereich ungleichmäßer Lauf, humpelnder Leerlauf, ab 3000 U/min gleichmäßiger Lauf, nach kurzem Stop an Tanke 20 Meter gefahren und stotter / sprotz dann aus und nicht wieder an.

5. Düsennadeln und Düsen, 0-Ringe Gemischregulierungsschrauben, Dichtungen und Federn gewechselt.

Problematik 3 -> ungleichmäßiger und harter Lauf Patschen in der Esse als wenn sie den Sprit zur Hälfte im Auspuff verbrennt.

6. Zündung einen Tick auf Früh gestellt.

7. Motorlauf so ruhig wie schon lange nicht mehr. Richtig schön rund und nimmt sauber Gas an. Kein Ruckeln, Bocken oder Zicken

Problematik 4 -> Leerlauf-Patschen in der Esse. Nicht wie vorher. Jetzt gleichmäßig ca. alle 2 Sekunden. Kein Patschen oder Knallen im Schiebe-Betrieb.

Gruß Peter

MM
13.12.2014, 22:39
Vorausgesetzt, alles andere ist jetzt ok.
Prüf mal deine "Esse". Womöglich ist etwas nicht dicht und es zieht Luft rein.

Dorni
13.12.2014, 22:47
Hast du die Anschlüsse für die Unterdruckmessung auch dicht? Ich hatte sowas mal als ich nach der Gleichdruckeinstellung vergessen habe die kleinen M3.5 Schrauben in die Schlauchanschlüsse wieder einzudrehen.

Gruss Robert

schraddelpeter
13.12.2014, 22:51
Hallo Michael

Zwischen rechtem Krümmer und Sammler war so silbriges Zeugs drin. Sah aus wie ganz feines Alu-Gewebe. Nicht das mein Vorgänger zwei verschiedene Krümmer verbaut hat. Muß ich morgen mal nachmessen.

Gruß Peter

schraddelpeter
13.12.2014, 23:04
Hallo Robert

an denen war ich gar nicht dran. Lief alles völlig ohne Unterdruckmessung und so ab. Und läuft jetzt sauberer als die letzten 2 Jahre. War völlig überrascht wie ruhig sie nach dem Verstellen der Zündung auf einmal lief. Werde ich aber trotzdem noch überprüfen. Auch mit bißchen mehr als 3/4 rausgedrehten Gemischschrauben. Ich will hier nicht mit achteln und sechszehnteln anfangen :rolleyes: Vor der Schallreinigung waren die für einen sauberen Lauf knapp 3 Umdrehungen raus. Sonst hat sie im Schiebebetrieb ohne Ende geknallt.

Gruß Peter

Dorni
13.12.2014, 23:09
Hm, OK. Hast du mal mit nem Stroboskop auf die Markierungen geguckt? Stehen die sauber oder zucken / wandern die? Hast du die Ansaugstutzen an den Köpfen mal heiß nachgezogen? Ist das Ventilspiel richtig? Hast du die o-Ringe an den Gemischschrauben trocken oder geschmiert eingesetzt? Ich hab die auch schon mal beim Einbau zerstört.

MM
13.12.2014, 23:18
Hallo Michael

Zwischen rechtem Krümmer und Sammler war so silbriges Zeugs drin. Sah aus wie ganz feines Alu-Gewebe. Nicht das mein Vorgänger zwei verschiedene Krümmer verbaut hat. Muß ich morgen mal nachmessen.

Gruß Peter

Die alten Dichtungen sind für den A...
Es gibt da heute Alu-Dichtungen, die sind ok.

Dorni
13.12.2014, 23:25
Hast du eigentlich ein SLS drin?

schraddelpeter
13.12.2014, 23:27
Hallo Robert

an den Stutzen war ich nie dran. Die 0-Ringe sind mit öligen Fingern auf die Schrauben aufgezogen ( was für ein Krampf ). Erst auf nen Bohrerende, dann auf die alte Nadeldüse, dann auf den Schraubenkopf und von da dann in die Nut. Also nicht ganz trocken drin. Wobei mir aufgefallen ist das die neuen 0-Ringe viel dünner und strammer als die Alten sind. Die Alten sind beim Ausbau auch regelrecht zerbröselt. Ventielspiel ist ok.

Wie schon mal in einem Thema erwähnt bin ich nach 4 Jahren BMW immer noch Neuling und jedes Aua oder Klappern meiner Kuh stellt mich vor neue Aufgaben.

Gruß Peter

schraddelpeter
13.12.2014, 23:41
Ja hab ich drin.

Wie ist eigentlich dieses Zündeinstellgerät von BMW aufgebaut. Das mit der Leuchtdiode welches im WHB erwähnt wird und an den Stecker des Zündgebers angeschlossen wird. Das einstellen erfolgt doch mit dem Teil wie früher mit der Unterbrecher-Zündung. Stelle ich mir jedenfalls besser vor als mit Stroboskop. Erstens meine Augen sind nicht mehr so scharf und ich habe so etwas noch nie mit Stroboskop gemacht. Zweitens habe ich auch noch keines. :(

Gruß Peter

litelfun
14.12.2014, 00:04
Das hohr sich dran wie der auspuff seed urgan wo luft rien ! miestens ist das am schelle vom krumer zu samler order samler zu endtopf auser man ist im der Dolimiten dan legt es an der luft ist zu dune :D

Karl
14.12.2014, 00:32
Das hohr sich dran wie der auspuff seed urgan wo luft rien ! miestens ist das am schelle vom krumer zu samler order samler zu endtopf auser man ist im der Dolimiten dan legt es an der luft ist zu dune :D
Da, wo die rumfahren ist die Luft noch nicht dünn. belief mi :D

Chobber-Bauer
14.12.2014, 08:49
Moin aus Niedersachsen,


Hast du Vergaser Überholung und Steuerkette zusammen gemacht? Und danach tauchte das Problem auf?
Patschen beide und keine Düsenänderung bringt Besserung? Da die Vorstellung der Zündung ja auf beide Zylinder wirkt und dann eben Besserung bringt, kann es ein Problem sein, das auf beide Zylinder wirkt. Das kann elektr. sein, muss aber nicht. Das können auch Vergaser oder Ventilsteuerzeiten sein:
Steuerkette: Kannst du ausschliessen, daß beim Wechsel die Kettenräder sich um einen Zahn zu einander verstellt haben? Prüfen kannst du das mit einer Gradscheibe. Die Ventile öffnen ja immer auf bestimmten Gradstellungen.
Vergaser: Waren alle Düsen zum schallen demontiert? Wenn nicht, dann nochmal mit ausgebauten Düsen schallen.
Manchmal werden die Startervergaser vertauscht. Ob das Patschen verursachen kann ist unklar

...viel Erfolg bei der Eingrenzung


Dirk

MM
14.12.2014, 10:21
Ja hab ich drin.

Wie ist eigentlich dieses Zündeinstellgerät von BMW aufgebaut. Das mit der Leuchtdiode welches im WHB erwähnt wird und an den Stecker des Zündgebers angeschlossen wird. Das einstellen erfolgt doch mit dem Teil wie früher mit der Unterbrecher-Zündung. Stelle ich mir jedenfalls besser vor als mit Stroboskop. Erstens meine Augen sind nicht mehr so scharf und ich habe so etwas noch nie mit Stroboskop gemacht. Zweitens habe ich auch noch keines. :(

Gruß Peter

Das Gerät dient nur dazu, den statischen ZZP einzustellen, ist bei einer Hallgeberzündung verzichtbar.
Um ein Stroboskop kommst du nicht rum, wenn du vernünftig einstellen willst; notfalls leih dir eins oder lass von jemand einstellen, der eins hat.
Nur mit dem Stroboskop ist zu sehen, ob und wie weit die ZZP rechts und links differieren. Und noch wichtiger: Die dynamische Frühverstellung ist nur so prüfbar!