PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine R100GS PD



ub.1
25.08.2007, 14:56
Hallo zusammen,

da ich schon eine Weile angemeldet bin und mich hier sehr wohl fühle, wird es nun Zeit, mich und meine BMW kurz vorzustellen. Kurz zu mir:
ich heiße Hartmut, bin Jahrgang 1965 und verdiene mein Geld als Fahrlehrer.
Zu meiner BMW:
R100GS PD Baujahr 1992, etwas umgebaut... ;)
-Doppelscheibenbremsanlage vorn
-Einzelsitzbank
-runde Ventildeckel (links mit Öleinfüllstutzen)
-Wirth Gabelfedern
-modifizierter Heckrahmen einer G/S mit KEDO-Kotflügel und Eigenbaugepäckbrücke
-Keihan 2-in-2-Edelstahlauspuffanlage
-passender Edelstahl-Hauptständer
-Lampe und Maske einer Suzuki DR 650 S mit Eigenbauhalterungen
-Schalthebel mit beweglicher Rolle
-"kurzes" Hinterachsgetriebe der R80GS
-geänderte Kurbelgehäuse-Entlüftung
-Kondensator-Zündkabel (nochmals vielen Dank an old-harry!!!)
-flexible Miniblinker
Und so sieht sie jetzt aus:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1309.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1310.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1311.jpg

Alle Umbauten sind vom TÜV abgenommen und eingetragen. :D

Gruß, Hartmut

KalleWattCux
25.08.2007, 15:04
Hallo Hartmut,

willkommen ! Jetzt habe ich 10€ verloren, hatte bis letzte Woche schon mit Dir gerechnet.
Aber ich habe noch die Chance auf 30€.................... :tongue: .

ub.1
25.08.2007, 15:36
Hallo Kalle,

mit wem hast Du denn solche Wetten laufen? :schock:
Wie bereits erwähnt, angemeldet bin ich schon eine Weile... ;)

Gruß, Hartmut

HM
27.08.2007, 10:21
moin hartmut

ein sehr lecker teilchen hast du dir da gebaut! ;)

kannst du bitte noch ein foto von vorne nachreichen
die lampenmaske tät mich interessieren, ich hab sie von der suzi grad nicht vor augen.

HM

ub.1
27.08.2007, 12:53
Ja, mach ich. Wenn's klappt schon heute Abend. ;) Freut mich, dass Dir mein Umbau gefällt. :)

Gruß, Hartmut

Dao
27.08.2007, 13:14
Hi Hartmut,
tja die GS PD ist auch mein Schätzchen in anderer Farbe.
Könnte mich heute noch in den Allerwertesten beißen, daß ich bei den runden Ventildeckeln nicht auch einen mit Einfüllstutzen gekauft habe. Eventuell laß ich mir den von Freunden nachträglich einbauen. Das Gepfriemel am Block nervt gewaltig.

ub.1
28.08.2007, 06:53
So, hier noch wie gewünscht ein Bild von vorne:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1319.jpg

@Dao: ja, der Öleinfüllstutzen am Ventideckel ist wirklich klasse! Durch den großen PD-Tank wird es schon recht fummelig am originalen Einfüllstutzen.:(

Gruß, Hartmut

Dao
28.08.2007, 10:53
Hi Hartmut,
läßt sich mit dem Hauptsständer die Q mit Gepäck alleine leichter aufbocken?
Mir gefällt die PD mit Lampe original auch nicht besonders und bin schon amStricken, wie ich sie verändere.

HM
28.08.2007, 11:10
das hat gesicht hartmut !

gefällt mir, obwohl ich eigentlich mehr auf rundungen stehe. :D

HM

ub.1
28.08.2007, 13:34
Freut mich, daß auch ein Produkt aus Fernost hier Gefallen findet. :D ;)
Wegen dem Hauptständer: nein, sie läßt sich damit leider auch nicht besser aufbocken. Der war aber wegen dem 2-in-2-Auspuff notwendig, da paßt der Originale nicht bzw. man müßte ihn abändern. Das hat mir aber nicht so gefallen, deshalb der (teuere :() Edelstahlständer...

Gruß, Hartmut

Dao
28.08.2007, 14:29
Hallo Hartmut,
habe extra eine größeres Blech angeschweißt, damit der Fuß mehr Fläche zum Hebeln/Treten hat. Und somit bekomme ich auch die Q vollgepackt alleine ohne von mir alles zu Geben auf den Hauptständer. Zusätzlich habe ich den Seitenständer steiler gestellt und mit einer Hartplastikscheibe in der Auflagefläche vergrößert und so steht meine Q auch voll beladen ganz gemütlich da. Das bringt wesentlich entspannteres Anhalten on tour! :D

ub.1
28.08.2007, 21:08
Hallo Peter,

am Seitenständer hatte ich auch einen Alu-Keil, der ihn steiler machte und gleichzeitig die Aufstandsfläche vergrößerte. Zur Zeit ist der Keil aber wieder abmontiert; er berührte im eingeklappten Zustand den Vorschalldämpfer der 2-in2-Auspuffanlage (der ist breiter und flacher als das Original). Aber ich werde ihn bei Gelegenheit nacharbeiten, passend machen und wieder anbauen.

Gruß, Hartmut

bluebird1959
28.08.2007, 23:16
Hallo, also ich finde deinen Umbau klasse.

Kannst du vieleicht noch was zu der geänderten Kurbelgehäuseentluftung berichten ?
Das ware fuer mich auch interessant.
Danke+ Gruss

ub.1
29.08.2007, 05:58
Original von bluebird1959
Hallo, also ich finde deinen Umbau klasse.

Kannst du vieleicht noch was zu der geänderten Kurbelgehäuseentluftung berichten ?
Das ware fuer mich auch interessant.
Danke+ Gruss

In dem Beitrag "Ölverbrauch >> ich will's wissen" ist die Kurbelgehäuseentlüftung beschrieben und abgebildet. Kuckst Du hier:
http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=546

Gruß, Hartmut

bluebird1959
29.08.2007, 07:59
Besten Dank Hartmt, werde ich gleich studieren

Fischer.H
02.01.2008, 18:38
Hallo
Ich bin neu im Forum und habe deinen
Umbau gesehen super,
ich habe mir vor 4Wochen eine gekauft
u. möchte die bremse vorne umbauen
was für teile hast du verwendet
Bremssattel?
BremseScheiben?
Kabel?
MFG
Fischer Heinz :respekt: :respekt:

ub.1
02.01.2008, 20:00
Hallo Heinz,

freut mich, dass dir meine GS gefällt. Mittlerweile ist noch ein Wilbers-Federbein und Startnummernunterlagen (runde) am Heck dazugekommen. Muss mal wieder neue Bilder machen... :rolleyes:
Die Doppelscheiben-Bremsanlage war schon dran, als ich die GS gekauft habe. Soweit ich weiß sind die Bremsscheiben (schwimmend gelagert) und der zweite Bremssattel von der R100R. Dann brauchst du noch ein zweites Tauchrohr einer GS, einen anderen Handbremszylinder (ich glaube, es ist ein 15er) und am besten Stahlflexleitungen. Der zweite Bremssattel muss übrigens noch durch passende Unterlegscheiben über der Bremsscheibe ausgerichtet werden. Als zweiten Bremssattel brauchst du übrigens nicht einen linken, sondern einen rechten einer R100R, da die Bremssättel bei der R100R hinter der Gabel sitzen, bei der GS davor und daher um 180° gedreht werden. Alles in allem nicht ganz billig, da selbst bei Ebay für die Bremssättel und die Scheiben mittlerweile recht hohe Preise erzielt werden... Die Bremsleistung ist wirklich gut. Nur rubbelt meine beim starken Abbremsen; man gewöhnt sich zwar dran, aber es nervt. :schimpf: Härtere Gabelfedern (Wirth) und versch. Viskositäten beim Öl in der Zug- und Druckstufe brachten etwas Besserung, ganz weg ist das Rubbeln aber leider nicht. Mal sehen, vielleicht bringen neue Beläge noch etwas Besserung... :nixw:
Eine Überlegung wäre auch der Umbau auf eine größere Einzelscheibe, Stahlflexleitung und ev. einen anderen Bremssattel. Da gibt es fertige Umbausätze mit TÜV-Gutachten bzw. Eintragung beim/durch den Hersteller.Hat zwar den Nachteil, dass sich die Gabel beim Bremsen verwindet (bei der Doppelscheibe ist das natürlich nicht der Fall), ist aber dafür wesentlich leichter und somit hat man weniger ungefederte Masse am Vorderrad.

Gruß, Hartmut

Fischer.H
02.01.2008, 23:06
Danke
MFG
Heinz

ub.1
03.01.2008, 10:48
So, wie gestern angedroht, hier die Bilder vom aktuellen Zustand.

Vorne wurde ein Acerbis-Kotflügel mit zusätzlicher Verbreiterung und Verstärkungsstrebe montiert. Hinten kam ein Wilbers-Federbein mit seperatem Ausgleichsbehälter dazu. Außerdem habe ich Startnummernunterlagen angebaut. Die 101 zum Gedenken an Gaston Rahier.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1725.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1721.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1724.jpg

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-1722.jpg

Gruß, Hartmut

Frommi
03.01.2008, 11:16
Hallo Hartmut !

Wie bist Du mit der Keihan-Anlage zufrieden ?

AndiP
03.01.2008, 13:05
Hallo Hartmut,
mir gefällt die tiefe Auspuffanlage nicht, ist aber Geschmacksache. Welche Wirth Federn hast Du und welches Öl (Fabrikat, Viskosität und Menge re. bzw. li. ) hast Du eingefüllt?

ub.1
03.01.2008, 18:13
@Frommi: mit der Anlage bin ich sehr zufrieden! Kein Rost, leistungsmäßig wie die originale Anlage, kein Drehmomentverlust spürbar, dreht sauber im fünften Gang in den roten Bereich :D ;). Der Klang ist dezent, dürfte (für meinen Geschmack ruhig noch etwas lauter/kerniger sein :rolleyes:), auf längeren Fahrten ist das aber auch ganz angenehm. Vom Gewicht kommt er auch in etwa an die originale Anlage heran; die einzelnen Töpfe sind erstaunlich leicht, ebenso der Vorschalldämpfer trotz seines Volumens!
Mir hat die Keihan-Anlage schon immer sehr gut gefallen, ich mag die Optik der alten Paris-Dakar-Maschinen von BMW aus den frühen 80ern. Die hatten auch tiefe 2-in-2-Anlagen.

@ Andi: im linken Gabelholm (Druckstufe) habe ich Öl der Viskosität 5, im rechten (Zugstufe) Viskosität 15, beides von Wilbers. Wobei ich das 5er probeweise durch 7,5er ersetzen will (war damals gerade nicht vorrätig).
Welche Federn von Wirth das genau sind kann ich im Moment nicht sagen, ich habe die Rechnung gerade nicht zur Hand. Bestellt hatte ich die (wie so manch anderes Teil ;)) bei Jennos Mopedschuppen (sehr empfehlenswert!!!). Es sind auf jeden Fall progressiv gewickelte Federn, die ohne Vorspannhülsen montiert werden. Den Ölstand habe ich mit Hilfe einer großen Einwegspritze (Apotheke) und eines Messingrohrs (mit Schlauchstück mit der Spritze verbunden) auf gleiche Höhe beidseitig gebracht. Länge war glaube ich 36cm, bin da aber nicht ganz sicher. Muss morgen mal nachsehen...

Gruß, Hartmut

Frommi
04.01.2008, 09:17
Danke für die Infos, Hartmut !

@ Andi:
Du hast doch die SR-Anlage dran, (von der Stange oder vor Ort angepasst ?) wenn ich mich nicht irre. Wie bist Du damit zufrieden ?

AndiP
04.01.2008, 10:12
Hallo Frommi,
habe die SR Anlage für die 40er Vergaser bestellt, als der Motor noch 800ccm hatte und habe sie nur kurz Probe gefahren. Jetzt liegt der Motor beim Umbauer auf 1043ccm. Erfahrungen damit kann ich erst zu Saisonbeginn machen. Wenn ich mal in Süddeutschland bin, will ich bei SR vorbei und das Setup feintunen lassen. Dauert also noch ein wenig.

Frommi
04.01.2008, 10:52
Ok, danke Dir, Andi !

Langer281047
04.01.2008, 15:19
Hallo Forum.
Grüß dich Hartmut.
Bitte laßt mich nicht dumm sterben und erklärt mir was Kondensator-Zündkabel sind.
Hab ich noch nie gehört.
Im übrigen sehr schöne Q, die du da umgebaut hast.
= Meine Anerkennung = Vielen Dank für eure Mühe.
Mit 2V Grüßen
Karl Heinz

ub.1
04.01.2008, 18:29
Kondensator-Zündkabel sind Zündkabel, die mit einem Kupfergeflecht ummantelt sind (wie ein Antennenkabel beim Fernseher), welches mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Dies bewirkt eine Verstärkung des Zündfunkens. Eine genaue physikalische Erklärung der Abläufe kann ich dir leider nicht geben. Aber es wirkt: die Maschine springt dadurch sehr gut an und hat einen stabileren Leerlauf. ;)

Gruß, Hartmut

Shanta
04.01.2008, 22:01
hi frommi,
die anlage bringts wie keine andere... (naja die vom bernd baldes soll wohl noch 'n zacken besser sein)...
der erfolg ist aber abhängig vom motorsetup. ich hab an meinem moped und anhand einiger diagramme die erfahrung gemacht und gesehen, dass sich am gemachten motor mit schärferer nocke vor allem das drehmoment im mittleren bereich enorm verbessert. die div. diagramme sprechen da alle die selbe sprache... an einem serienmotor hab ich gesehen, dass sich auch die spitzeneistung ordentlich verbessert hat. ne serien-gs mit dieser anlage und asymmetrischer nocke als einziger änderung, hat glatte 70PS auf der Rolle hinterlassen. unten ist ein altes Diagramm von mir: asymmetrische nocke, ev44, eta ~10
mittlerweile ist die verdichtung aber noch etwas erhöht worden und die kanäle wurden nochmal überarbeitet...

Langer281047
05.01.2008, 12:50
Hallo Hartmut.
Danke für deine Antwort und Nachricht.
Werde mich in Sachen Kondensator Zündkabel mal an Harry wenden.
Mal sehen ob das auch noch eine DZ verbessert oder ob das nix ist.
Mit 2V Grüßen Karl Heinz

Detlev
05.01.2008, 13:11
Mein Tipp: Einfach mal selber bauen. Nimm für das Zündkabel einfach RG213 Antennenkabel, ist zwar etwas "staaksig" also nicht ganz so flexibel wie Zündkabel, kostet per Meter etwa 1,50 Euro. Da friemelst Du die Seele mit der inneren Isolierung in den Kerzenstecker und die Zündspule und die äußere Abschirmung legst Du motorseitig an Masse. Das Kabel hat eine Kapazität von 101pF/m und die gleiche Wirkung wie ein "Nology"-Kabel für 200 Euro aus dem Woodoo-Zubehör.
Man kann natürlich auch die äußere Isolierung des RG213 abziehen, das Abschirmgeflecht etwas zusammenschieben, dann läßt es sich gut von der inneren Isolierung abziehen, auf normales Zündkabel draufziehen, stramm ziehen, einseitig einen Verbindungsanschluss anlöten und über das ganze Schrumpfschlauch ziehen. Geht auch, sieht elegant aus, kostet auch fast nix und wirkt genauso wie Nologykabel.