PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind beim Ölfilter zusätzliche Ringe dabei?



werni883
04.01.2009, 10:21
Servus ihr alle: Ich hab also eine R80RT 10/85 mit 70 Mm u. seit etwa 40 Mm keinen Ölfilterwechsel gemacht, weil mir das mit den Gummiringen und Vorspannen zu kompliziert war. Statt dessen hab ich alle 1 bis 2 Mm nur das Öl gewechselt u. das noch sehr schöne Öl meinem Auto zugeführt. Mercedes Saugdiesel mit 320 Mm. Jetzt war ich beim Louis u. der hat mir einen DELO wie auch einen XY-Filter (natürlich die geteilten u. ohne Ölkühler) gezeigt, wo keine Ringe dabei waren u. lt. Katalog 2009 auch keine beschaffbar sind.-Soll ich also die alten Ringe verwenden? Danke für Eure Nachsicht - werni883

hubi
04.01.2009, 10:27
Ich vermute, Du meinst den O-Ring, der zwischen Deckel und Gehäuse eingelegt wird. Den würde ich in jedem Fall erneuern, da er eine bleibende Verformung erfährt und daher nicht mehr optimal vorgespannt wird. Dann würd ich vorher noch das Abstandsmass des Mantelrohres zum Gehäuse messen, muss zwischen 3,2 und 3,7 mm liegen, ansonsten müssen unter den O-Ring weitere Stahlscheiben gelegt werden, bis der Rückstand wieder stimmt. Bekommst Du alles beim :) für Pfennige.

Detlev
04.01.2009, 10:33
40.000km ohne Filterwechsel finde ich mutig!
Den benötigten Gummiring bekommst Du bei BMW, nimm ihn neu!. Übrigens: Ich habe von Louis schon mal einen Ölfilter bekommen, der definitiv ein wenig zu lang war und nicht gepasst hat, es war aber nicht die lange Ausführung für Ölkühlermontage.
Seitdem verwende ich nur noch original Filter und da ist dann das benötigte Kleinzeugs mit dabei.

Luggi
04.01.2009, 10:49
Würde darauf ankommen, ob es sich um einen Haupt- oder Nebenstromfilter bei unseren Qen handelt.

Wer weiß das?

hubi
04.01.2009, 10:50
Definitiv ein Hauptstromfilter.

frankenboxer
04.01.2009, 10:53
Nimm den MAHLE OX37D:

http://mike.matthies.de/cache/img/bilder/500_500/7230444.jpg

Ist identisch mit dem orischinol Filtersatz vom :)

Und 40 Mille ohne Filterwechsel :respekt: den Mut hab ich nicht, obwohl ich bei den eigenen Motorrädern eher eine Wartungsschlampe bin.

Luggi
04.01.2009, 10:56
Original von hubi
Definitiv ein Hauptstromfilter.

Gibt´s ein Ventil und eine Umleitung wenn der Filter verstopft sein sollte?

hubi
04.01.2009, 11:17
Ja, das gibts. Den ganzen Ölkreislauf findest Du hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=22&sid=).

ScottColumbus
04.01.2009, 11:18
Original von detlev
Übrigens: Ich habe von Louis schon mal einen Ölfilter bekommen, der definitiv ein wenig zu lang war und nicht gepasst hat, es war aber nicht die lange Ausführung für Ölkühlermontage.

Mir ist das auch schon passiert. Das wollten aber weder meine boxerfahrende Bekannte, noch der Verkäufer von Tante Luise glauben. Irgendwann habe ich´s dann selbst nicht mehr geglaubt und mich für paranoid gehalten.

Wenn man den Filter von Louis und den originalen Filter nebeneinander legt, sieht man sogar den Unterschied.

In die R 65 habe ich den Filter ums Verrecken nicht reinbekommen. Dann habe ich´s bei der 75/6 versucht. Die schluckt alles. :D

Jetzt kaufe ich ausschließlich den originalen "Reparatursatz Ölfilter" vom :D
Bis denne

Dirk

MM
04.01.2009, 14:15
...Nimm den MAHLE OX37D:

http://mike.matthies.de/cache/img/bilder/500_500/7230444.jpg

Ist identisch mit dem orischinol Filtersatz vom :) ...

Hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=21&sid=) und hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=55&sid=) gibts noch weiteres Wissenswertes zum Thema.

40.000 mit einer (mengenkontrollierten) Ölfüllung würden mich weniger schrecken als der unterlassene
Filterwechsel. Das ist schon mehr als mutig. :pfeif:

Luggi
04.01.2009, 14:49
Original von manzkem

...Nimm den MAHLE OX37D:

http://mike.matthies.de/cache/img/bilder/500_500/7230444.jpg

Ist identisch mit dem orischinol Filtersatz vom :) ...

Hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=21&sid=) und hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=55&sid=) gibts noch weiteres Wissenswertes zum Thema.

40.000 mit einer (mengenkontrollierten) Ölfüllung würden mich weniger schrecken als der unterlassene
Filterwechsel. Das ist schon mehr als mutig. :pfeif:

Bei mir ist´s genau umgekehrt.

Bei diesen kurzen Wechselintervallen und einem funktierendem Ventil bei einer eventuellen Verstopfung des Filters finde ich weniger besorgniserregend, wie das Belassen des Öls und nur Wechseln des Filters.

Das Öl bindet ja einen großen Teil des Schmutzes (Farbeveränderung von hell auf dunkel).

Die chemische Zusammensetzung des Öles ändert sich m.E. aufgrund der Scherwirkungen im Motor mit der Zeit, da es sich um sehr lange Molekülketten handelt. Dies kann man sicherlich mit Additiven beeinflussen, aber bei 40.000 km?

Ich liebe Ölfreds:D :sabbel:

hubi
04.01.2009, 15:06
Wenn der Filter verstopft ist und der Ölstrom über das Umgehungsventil läuft, gelangt das Öl völlig ungefiltert zu den Schmierstellen. Das schädigt über kurz oder lang die Lager ganz erheblich. Die modernen Öle sind derart additiviert, daß sie langzeitig gute Pufferungseigenschaften und Schmierfähigkeit haben. Grundsätzlich kann man sagen, daß das Öl länger seine Eigenschaften behält als der Filter.

werni883
05.01.2009, 10:17
Dank an Alle! Ich war so konsterniert, als der DELO u. der Champion-Filter jeweils nix dabei hatten.
-
Ich kaufe also den MAHLE u. mache bald einen Wechsel, auf dass nix passieren kann. werni883

Luggi
19.12.2010, 13:46
Habe heute den Ölfilter der GS herausgeporkelt. Der Ölfilter hat an der einen Seite eine Gummidichtung, auf der anderen Seite nicht. In der Buchelianleitung wird angegeben den Ölfilter mit der Dichtung zuerst reinzuschieben.

In der Originalbetriebsanleitung von BMW steht dazu gar nix. ?(

Unsere Datenbank gibt dazu auch nix her.

Ich habe aber einen roten Dichtring am Ende gefunden der auf dem Rohr geblieben war. Wenn der dort hingehört, kann das aber mit den Gummiring nicht stimmen. War das eventuell falsch eingebaut?

Also doch den Gummiring zum Schluß reinstecken?

Anbei habe ich mal Fotos gemacht wie ich mir die Reihenfolge jetzt vorstellen könnte. Wenn nicht, wie wäre sie richtig?

Herr F.
19.12.2010, 14:07
Hallo Matthias,

das Teil mit dem schwarzen Gummiring zuerst reinschieben, die Seite ohne Gummi ist dann von aussen sichtbar !!! So isses richtig !!

Luggi
19.12.2010, 14:20
Ja aber ist dann der rote Gummiring zusätzlich richtig? An dem alten Ölfilter sieht man den Abdruck des roten Gummirings deutlich. War das wohl mal falsch eingelegt?

Zwei Gummiringe aufeinander kommen mir nicht richtig vor.

Wie bekommt der Filter vorne am Deckel den Führung? Durch den weißen Gummiring?

Machen das wirklich immer alle richtig?

Herr F.
19.12.2010, 14:26
Diesen Typ Fliter kenn ich nicht, ich halte es auch nicht für gut, einen Filter einzubauen, den ich erst "zusammenbasteln" muss. Ich nehme grundsätzlich (und nur!!) Mahle Filter, den OX36 (mit Ölkühler) und OX37 (ohne ÖK). Da ist der Gummring fest am Filter dran. Reinschieben, Stahlscheibe einlegen, weissen O-Ring innen auf den Deckel fummeln, nach Geschmack noch hauchdünn Silikon auf der Dichtfläche am Block verteilen, Deckel drauf, fertig.

Edit: Jetzt sehe ich das erst: ich denke mal, der rote Ring ist nur zur Führung des Filters da, bei den o.g. ist das Blech vorn am Filter anders gearbeitet, so das der Filter auf dem Blech reinrutscht. Wenn Du ein Foto brauchst, sag Bescheid, ich quäl mich gerne in die Kälte....!:D

Luggi
19.12.2010, 14:56
Ich bastel da nix zusammen.

Der rote Ring war drin. Der steckte ganz hinten auf dem inneren Rohr. Der Ölfilter den ich rausholte hatte das schwarze Gummi auch noch dran.

Das Foto mit allen Ringen habe ich so in der abgebildeten Reihenfolge raugeholt. Nur der Filter ist der neue und verkehrt hingelegt, war andersrum drin, der alte tropft noch aus.

Roter Ring und das schwarze Gummi am Filter lagen also aufeinander

Dieser rote Ring ist bei OX 36, den ich hier habe :D, aber nicht dabei und ich kann den auch nicht einordnen.

Herr F.
19.12.2010, 15:04
Wenn Du den OX36 da hast, brauchst Du den roten Ring nicht !!! Mit dem schwarzen Gummiring zuerst reischieben und dann weiter w.o. beschrieben !!

Wilhelm
19.12.2010, 15:07
Moin Matthias,

der rote Ring gehört nicht zum von BMW vertriebenen (Mahle?-) Filter.

erst die Doppelpatrone, mit dem kleinen Gummiansatz zuerst, dann in den Filterdeckel den schwarzen Vier-Kant-Ring in die Führung, konzentrisch dadrum den weißen O-Ring, und das Paket vorsichtig aufschieben + verschrauben. Dabei aufpassen, daß der weiße O-Ring nicht vom Deckel gequetscht wird beim Verschrauben (wichtig!).

Die Stahlscheibe nur, wenn das Mantelrohr nicht den von Hubi genannten Abstand zur Gehäuse-Vorderkante hat.

Luggi
19.12.2010, 15:11
Wenn Du den OX36 da hast, brauchst Du den roten Ring nicht !!! Mit dem schwarzen Gummiring zuerst reischieben und dann weiter w.o. beschrieben !!

Dann war der rote Ring verkehrt und hatte da gar nichts zu suchen. Muß also von einem vorherigen Filterwechsel stammen, der dann nicht entfernt wurde, als da ein Originalfilter verbaut wurde.

Iditotensicher ist der Sch**** aber nicht.

Dank erst mal.

Wilhelm
19.12.2010, 15:13
Wer beim :gfreu: kauft und trotzdem Geld sparen will, sollte - statt sich mit Fremdprodukten herumzuschlagen - nicht den kompletten Filter-Montagesatz kaufen, sondern nur die Filterpatrone (die hat eine eigene Teilenummer, der 4-Kant-Ring liegt bei). Zusätzlich den weißen O-Ring, der auch eine Teilenummer hat, und Ende.

Herr F.
19.12.2010, 15:15
Das gekennzeichnete zuerst !!!

Luggi
19.12.2010, 15:28
Dabei aufpassen, daß der weiße O-Ring nicht vom Deckel gequetscht wird beim Verschrauben (wichtig!).

Die Stahlscheibe nur, wenn das Mantelrohr nicht den von Hubi genannten Abstand zur Gehäuse-Vorderkante hat.

Wie macht man das denn? Und warum steht das in keiner Anleitung?

In der Originalreparaturanleitung ist ein einziger O-Ring erwähnt. Das ist alles. Als nur 2 Teile. Ölfilter und Dichtring.

Bei mir kommt da dieser rote Ring raus, 1 weißer O-Ring, 1 Schwarzer Vierkantring, ne Stahlscheibe und ein Deckel, der beileibe nicht so ausieht wie in der Bedienungsanleitung. ?(

Muß ich jetzt alles neu einmessen, weil ich den roten Ring jetzt wechlasse?

Was passiert wenn der Ölfilter jetzt zu lose sitzt?

flattwin755
19.12.2010, 15:35
Moin,

Der rote Ring kommt mir bekannt vor, war früher bei einteiligen Filtern üblich,
die hatten damals keine eingesetzten Rechteckringe, sondern waren beidseitig plan.
Den hinteren Ring mußte man mit einem haken rausziehen.
Hat wohl jemand vergessen.

ölige Grüße aus NWu

Heiko

Luggi
19.12.2010, 15:48
Moin,

Der rote Ring kommt mir bekannt vor, war früher bei einteiligen Filtern üblich,
die hatten damals keine eingesetzten Rechteckringe, sondern waren beidseitig plan.
Den hinteren Ring mußte man mit einem haken rausziehen.
Hat wohl jemand vergessen.

ölige Grüße aus NWu

Heiko

O.k. dann gehört der rote Ring schon mal definitiv nicht in die GS.

Dann bin ich schon mal soweit den Filter da richtigrum rein zu schieben. Aber was hat es jetzt mit Dichtring und Stahlscheibe auf sich?

Michaels Zeichnungen in der Datenbank helfen mir nicht so richtig weiter und dieser Fred (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?12721-Montage-2-teiliger-%D6lfilter-%28die-xxx-te%29&highlight=%D6lfilter) leider auch nicht

Wilhelm
19.12.2010, 15:48
Der weiße O-Ring hat eine Stärke von 4mm. O-Ringe sollen, um abdichten zu können, in montiertem Zustand um etwa 10% ihrer Stärke gepreßt werden. Das heißt, ihre Aufnahme sollte bei Ringstärke 4mm etwa 3,6mm breit/tief sein.

Dieses Maß von 3,6 mm für den Abstand Mantelrohr - Gehäusekante sollte bei jedem Filterwechsel kontrolliert werden, da das Mantelrohr des Filters sich verschieben kann. Ist der gemessene Abstand zu groß, müssen Stahlscheiben eingelegt werden (Innenseite), ist er zu klein, muß unter dem Deckel eine Papierdichtung hinzugefügt werden.

Einklemmen des Rings kontrolliere ich - weil mir das schon mal passiert ist - mit einem Zahnarztspiegel beim Aufschrauben des Deckels. Ist der weiße Ring gequetscht, schmeißt der Motor Öl an der Deckelfuge raus (was bei der GS erst auf dem Ölwannen-Schutzblech, und anschließend auf dem Hinterreifen landet), und/oder der Öldruck sinkt deutlich ab.

EDIT: HPN gibt für das Stichmaß ("A") einen Sollwert von 3,5-8 mm an. Auf der HPN-Homepage gibt es ein pdf zum Thema mit Zeichnungen (bei der Produktbeschreibung für den HPN-Ölkühlertermostat)

Luggi
19.12.2010, 16:18
Dank an alle. Ich werds mal versuchen hinzukriegen.

Ich finde das allerdings nicht trivial.

Wahrscheinlich haben sich das Ingeniöre bei BMW bei irgendeinem Besuch in einem Amsterdamer Coffeshop einlaufen lassen. :schimpf:

Detlev
19.12.2010, 16:44
Kannst Du mal die Schnurstärke des roten O-Rings messen?
Ich habe noch einige originalverpackte alte Filter da, wo man den O-Ring zu benötigt. Bei BMW nicht mehr lieferbar und im ETK auch kein Maß angegeben. Dann könnte ich mir nen O-Ring raussuchen und die alten Filter verballern!

Übrigens: Die BMW Werkstatthandbücher schreiben, dass der Metallring nur eingesetzt wird bis Baujahr 1981, zusätzlich eine Papierdichtung. Nach 82 (ab da sind die Mantelrohre umgebördelt) soll man Papierdichtung und Metallring weglassen. Von ausmessen der Tiefe steht da nirgends was. Mach ich aber trotzdem, Metallscheibe kommt dann i.d.R. dazu (manchmal auch 2) und schadet mit Sicherheit nicht.

Luggi
19.12.2010, 17:28
Kannst Du mal die Schnurstärke des roten O-Rings messen?
Ich habe noch einige originalverpackte alte Filter da, wo man den O-Ring zu benötigt. Bei BMW nicht mehr lieferbar und im ETK auch kein Maß angegeben. Dann könnte ich mir nen O-Ring raussuchen und die alten Filter verballern!

Übrigens: Die BMW Werkstatthandbücher schreiben, dass der Metallring nur eingesetzt wird bis Baujahr 1981, zusätzlich eine Papierdichtung. Nach 82 (ab da sind die Mantelrohre umgebördelt) soll man Papierdichtung und Metallring weglassen. Von ausmessen der Tiefe steht da nirgends was. Mach ich aber trotzdem, Metallscheibe kommt dann i.d.R. dazu (manchmal auch 2) und schadet mit Sicherheit nicht.

Die Schnurstärke ist 3,3 mm.

Ich fand Scheibe und Papierdichtung vor. Das hebt sich ja eigentlich gegeneinander wieder auf. Also doppelt gemoppelt.

Ich werde mir noch so ein paar Scheiben besorgen, dann bin ich auf der sicheren Seite. Dann wird penibel gemessen usw.

Wenn Ihr das alle hinbekommt, müsste ich das wohl auch schaffen.

Luggi
22.12.2010, 22:12
Sodele.

Unsere GS hat ein umgebördeltes Mantelrohr.

Also keine Stahlscheibe und keine Papierdichtung. Ölfilter mit der Gummidichtung zuerst rein, dann O-Ring und Rechteckring, das war´s dann.

Man muß da nicht alles reinstopfen nur weil das in der Verpackung drinne war:oberl:

Schnell noch mal die Ölwanne abgenommen und den Stift gesucht.

Nichts gefunden, alles blitzeblank, kein Ölschlamm etc. :hurra:

Caferacer
23.12.2010, 00:13
Sodele.

Unsere GS hat ein umgebördeltes Mantelrohr.

Also keine Stahlscheibe....


Das umgebördelte Mantelrohr schliesst m. M. die Notwendigkeit einer Stahlscheibe nicht aus. Das Maß zwischen dem Mantelrohr und der Dichtfläche sollte weniger als 3,8mm betragen. Wenn's größer ist sollte'ne Stahlscheibe rein.

Wilhelm
23.12.2010, 02:15
Das umgebördelte Mantelrohr schliesst m. M. die Notwendigkeit einer Stahlscheibe nicht aus. Das Maß zwischen dem Mantelrohr und der Dichtfläche sollte weniger als 3,8mm betragen. Wenn's größer ist sollte'ne Stahlscheibe rein.

So isset, Klaus,

und weil wir so eine pädagogisch wertfolle Feranstaltung sind, wiederholen wir diesen Refrain alle zehn Postings. :sack:

Und nu mecker nich, schließlich kriege ich morgen sowieso die Höchststrafe:
gefrierender Regen => Träwelling wiss deutsche Bahn.

Merry Christmas. :wink1:







Der Weihnachtsmann hat auch ein kleines Liedchen mitgebracht:


http://www.youtube.com/watch?v=5_xHiPgwwnA

Ein köstlicher Bericht zu diesem Event von Chris Squire ist hier:
http://www.youtube.com/watch?v=eo-lBnTc3So

DieterSpeckmann
09.01.2011, 00:19
Hallo zusammen.

Für den Fall, dass der weiße O-Ring nicht ausreichend gequetscht ist, was genau passiert da?

Wird das Öl nur unzureichend gefiltert oder geht der Öldruck in den Keller? Wo geht der Öldruck hin?

MfG

Elmar
09.01.2011, 00:28
Hallo zusammen.

Für den Fall, dass der weiße O-Ring nicht ausreichend gequetscht ist, was genau passiert da?

Wird das Öl nur unzureichend gefiltert oder geht der Öldruck in den Keller? Wo geht der Öldruck hin?

MfG

Dann isser falsch eingebaut, Öl läuft aus dem Deckel:entsetzten:
Abstellen, fluchen, richten, weiterfahren:gfreu:

DieterSpeckmann
09.01.2011, 00:37
Also kann ich davon ausgehen, dass solange kein Öl am Deckel rauskommt, mit dem Öldruck alles ok ist und der weiße O-Ring ausreichend gequetscht ist?

Kann es nicht auch sein, dass das Öl zwischen Mantelrohr (selbst bei dem umgebördelten) und Motorgehäuse wieder zurück in die Ölwanne läuft?

Elmar
09.01.2011, 00:46
Ich bin ja auch kein gelernter Experte, aber ich mache diese Ölfilterwechsel bei meinen BMWs jetzt seit 20 Jahren. Bisher ist mir nur einmal passiert, dass am Ölfilterdeckel Öl ausgetreten ist (offensichtlich Dichtring falsch montiert).
Sehr viele Spekulationen über diese Dichtungen usw. halte ich einfach für Panikmache!
Wie viele andere Feinheiten an den BMWs auch, mögen diese bei Extrembelastung (Rennen) zum Tragen kommen. Im Alltagsbetrieb unerheblich!

dan-bike
09.01.2011, 00:56
Ich bin ja auch kein gelernter Experte, aber ich mache diese Ölfilterwechsel bei meinen BMWs jetzt seit 20 Jahren. Bisher ist mir nur einmal passiert, dass am Ölfilterdeckel Öl ausgetreten ist (offensichtlich Dichtring falsch montiert).
Sehr viele Spekulationen über diese Dichtungen usw. halte ich einfach für Panikmache!
Wie viele andere Feinheiten an den BMWs auch, mögen diese bei Extrembelastung (Rennen) zum Tragen kommen. Im Alltagsbetrieb unerheblich!

Da muss ich ( auch als Laie ) widersprechen!

Es geht bei dem weißen dicken Dichtring nicht darum, dass kein Öl aus dem Deckel kommt, sondern darum, dass das Öl von der Pumpe in den Ölkreislauf gedrückt wird.

Wenn das Mantelrohr sich setzt, reicht der Dichtring alleine nicht mehr aus, um das Öl mit dem richtigen Druck in den Ölkreislauf zu pressen. Dann müssen die Stahlscheiben für zusätzliche Abdichtung sorgen.

Bei meiner 80GS hatte ich das nicht beachtet und nach dem Warmfahren war im Leerlauf dann der Druck weg :entsetzten:

Nach unterlegen von 2 Scheibchen ist das nicht wieder passiert.

Also macht es schon Sinn, den Abstand vom Mantelrohr zu messen und ggf durch diese Scheiben auszugleichen :oberl:

Elmar
09.01.2011, 01:13
Aber wann und weshalb setzt sich dieses Mantelrohr?
Bisher habe ich immer das eingebaut, was auch rausgekommen ist (natürlich neu), ohne was zu messen.

dan-bike
09.01.2011, 01:44
hab ich bei meiner 90/6 auch über 20 Jahre lang so gemacht - und es ist nix passiert.

Warum und wann sich das Mantelrohr setzt, scheint auch den BMW Inschinören nicht klar zu sein :pfeif:

Darum liegen ja im originalen Ölwechsel Set auch die Stahlringe bei.

Wichtig ist halt das Ausmessen bei jedem Filterwechsel (3,5mm vom Mantelrohr bis zum Gehäuse), mach ich jetzt auch immer...

Elmar
09.01.2011, 02:14
hab ich bei meiner 90/6 auch über 20 Jahre lang so gemacht - und es ist nix passiert.

Warum und wann sich das Mantelrohr setzt, scheint auch den BMW Inschinören nicht klar zu sein :pfeif:

Darum liegen ja im originalen Ölwechsel Set auch die Stahlringe bei.

Wichtig ist halt das Ausmessen bei jedem Filterwechsel (3,5mm vom Mantelrohr bis zum Gehäuse), mach ich jetzt auch immer...

Ja, da muß ich Dir jetzt auf jeden Fall Recht geben!
Zumal die Garantie für unsere Mühlen schon lange ausgelaufen ist, da muß man halt selbst aufpassen und messen.

Luggi
09.01.2011, 07:34
...
Unsere GS hat ein umgebördeltes Mantelrohr.

Also keine Stahlscheibe und keine Papierdichtung.
...



Das umgebördelte Mantelrohr schliesst m. M. die Notwendigkeit einer Stahlscheibe nicht aus. Das Maß zwischen dem Mantelrohr und der Dichtfläche sollte weniger als 3,8mm betragen. Wenn's größer ist sollte'ne Stahlscheibe rein.

[/QUOTE]
Es geht bei dem weißen dicken Dichtring nicht darum, dass kein Öl aus dem Deckel kommt, sondern darum, dass das Öl von der Pumpe in den Ölkreislauf gedrückt wird.

Wenn das Mantelrohr sich setzt, reicht der Dichtring alleine nicht mehr aus, um das Öl mit dem richtigen Druck in den Ölkreislauf zu pressen. Dann müssen die Stahlscheiben für zusätzliche Abdichtung sorgen.

Bei meiner 80GS hatte ich das nicht beachtet und nach dem Warmfahren war im Leerlauf dann der Druck weg :entsetzten:

Nach unterlegen von 2 Scheibchen ist das nicht wieder passiert.

Also macht es schon Sinn, den Abstand vom Mantelrohr zu messen und ggf durch diese Scheiben auszugleichen :oberl:[/QUOTE]





Ich habe mich damit ja auch eingegehend beschäftigt:

Zunächst ist die Frage von Bedeutung, ob das Mantelrohr umgebördelt ist oder nicht.

Ist es nicht umgebördelt muß zunächst eine Stahlscheibe rein, da sonst der weiße Dichtring beschädigt werden kann.

Dann prüfen ob sich das Mantelrohr gesetzt hat und ggf. durch weitere Stahlscheiben ausgleichen. Die Papierdichtung für den obersten Deckel kann bei diesen Modellen komplett weggelassen werden. Sie wird nur bis zu den frühen /7 Modellen benötigt.

Irgenwie müsste man das in der Datenbank noch einmal mit den vorhandenen Unterlagen und Ergänzungen aufbereiten.:rolleyes:

Reinhard
09.01.2011, 09:23
Hätte man nicht gedacht das sonn alberner Ölfilter mit das komplizierteste an V2 ist. :schock:
Dann noch der Umbau mit/ohne Ölkühler.

DieterSpeckmann
10.01.2011, 00:24
Da muss ich ( auch als Laie ) widersprechen!

Es geht bei dem weißen dicken Dichtring nicht darum, dass kein Öl aus dem Deckel kommt, sondern darum, dass das Öl von der Pumpe in den Ölkreislauf gedrückt wird.

Wenn das Mantelrohr sich setzt, reicht der Dichtring alleine nicht mehr aus, um das Öl mit dem richtigen Druck in den Ölkreislauf zu pressen. Dann müssen die Stahlscheiben für zusätzliche Abdichtung sorgen.

Bei meiner 80GS hatte ich das nicht beachtet und nach dem Warmfahren war im Leerlauf dann der Druck weg :entsetzten:

Nach unterlegen von 2 Scheibchen ist das nicht wieder passiert.

Also macht es schon Sinn, den Abstand vom Mantelrohr zu messen und ggf durch diese Scheiben auszugleichen :oberl:


Also ich gehe ja fest davon aus, dass der weiße O-Ring bei meiner R80GS mit umgebördeltem Mantelrohr die Funktion hat, den Deckel abzudichten.

Wenn man sich doch mal das pdf aus diesem Thread anguckt.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14522-%D6lfilter-alt-neu&highlight=%F6lfilter

Angenommen der weiße O-Ring wäre garnicht drin, wo soll das Öl dann hin? Es kann doch nur am Deckel nach draußen laufen, dann hat man natürlich weniger Öldruck. Aber ich sehe nicht, was der O-Ring mit der internen Abdichtung zu tun hat und warum die Pumpe jetzt weniger Öl in den Kreislauf pumpen sollte.

Das scheint ja eine schier endlose Diskussion zu sein :)

MfG

Luggi
10.01.2011, 07:49
Ein Einwurfschacht ist das nicht.

Mir scheint, problematisch ist es bei dem nicht umgebördelten Mantelrohr, da sich dieses wohl ab und an mal setzt.


Oder aber jemand fälschlicherweise alles einbaut was er in der Packung vorfindet.

Wenn dann die innere Abdichtung nicht funktioniert......

wildmoose
10.01.2011, 11:31
Weshalb gibt es eigentlich keine dauerhafte Verbindung zwischen Mantelrohr und dem Motorengehäuse? Weshalb ist das nur geklebt?

Und wenn man vor 35 Jahren vermutlich aus Gründen der Sparsamkeit keine "Gußnase" hinter das Mantelrohr in die Gehäuseform setzen wollte, könnte man heute nicht eine kleine Bohrung mit einer Madenschraube oder ähnliches als Anschlag für das Mantelrohr basteln?