PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwinge im Rahmen justieren



Reimund
16.01.2015, 14:15
Bei meiner ST habe ich den passenden Abstand zwischen Schwinge und Rahmen mit 4,5 mm gemessen. Um die Schwinge nach einem Ausbau schnell wieder justieren zu können, ohne jedes Mal mit dem Messschieber hantieren zu müssen, habe ich mir mit günstigen Unterlegscheiben zu je 1,5 mm zwei 'Endmaße' zusammen gestellt.

Ich lege diese 'Maße' auf jeder Seite entsprechend zwischen Schwinge und Rahmen ein, drehe beide Lagerzapfen mit dem Innensechkant nur soweit zu, dass sie leicht anliegen und kein Spiel mehr fühlbar ist. Die 'Maße' werden jetzt entfernt. Dann ziehe ich die Kontermutter auf einer Seite mit dem entsprechenden Drehmoment fest (hier 110 Nm).

Über die andere Seite werden die Lager dann mit 20 Nm angezogen, leicht gelöst und mit 10 Nm vorgespannt. Schließlich wird auch auf dieser Seite die Kontermutter mit 110 Nm angezogen und beide Lagerzapfen mit einem Kontrollfarbstrich versehen. Wichtig ist, dass die 'Maße' bei diesen Schritten bereits entfernt sind.

So geht es schnell und die 'Endmaße' sind relativ preiswert.

Gruß
Reimund

DBX: SCHWINGE, LAGER, EINSTELLUNG, BAUGRUPPE-33